Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 08.02.2011, 17:54
Silberner Hochzeiter

Frage Was entscheidet die Trauzeugin?!

Die Thread-Frage mag etwas irritierend klingen, aber ich hoffe, dass ich sie ein wenig klarer machen kann, indem ich etwas aushole.

Dass meine Schwester die Aufgabe der Trauzeugin übernimmt, war für mich von Anfang an (Nein! - eigentlich schon seit ich als kleines Mädchen vom Heiraten geträumt habe...) klar.

Sie ist für das, was ich von meiner Trauzeugin erwarte, genau die Richtige. Ich vertraue ihr, sie ist verständnisvoll, für sie hat die Ehe einen genauso großen Stellenwert wie für mich, wir teilen die gleichen Ansichten und sie ist eine verlässliche Freundin. Für mich ist sie deshalb einfach ideal, weil ich erwarte von meiner Trauzeugin einfach, dass sie mir beim Organisieren hilft, bei der Kleidauswahl ihre Meinung äußert, mir mit Rat und Tat eben zur Seite steht.

Sie ist total begeistert von ihrer Rolle, - und sie sagt selbst, sie wäre tief getroffen worden, hätte ich jemand anderem diese Aufgaben übertragen, ABER... - nun kommt es:

Sie will mir tatsächlich vorschreiben, dass ich einen Junggesellinnenabschied feiere und möchte dem Trauzeugen diese Idee gleich mit schmackhaft machen.

Daniel und ich haben aber entschieden, dass für uns eine solche Aktion nicht stattfinden wird. Er ist nicht der Typ dafür, und ich genauso wenig.

Als ich nun heute mal wieder bei ihr auf einen Plausch war, jubelte sie, was für Ideen sie schon habe für den JGA, woraufhin ich dann wieder (!) ausdrücklich abgelehnt habe.

Und was sagt sie?

"Das hast du nicht zu entscheiden. Das fällt in meinen Aufgabenbereich und ICH entscheide das."

Da war ich baff. Schlicht und einfach baff, weil ich sie weder so kenne, noch wirklich zufrieden damit bin.

Sie kennt mich eigentlich viel zu gut, als dass sie mir so etwas "aufzwingen" würde, weshalb ich wirklich stark verwundert bin, warum sie darauf besteht und es als "ihre" Entscheidung sieht, ob so etwas nun gefeiert werden muss oder nicht.

Ich weiß gar nicht, wie ich darauf reagieren soll und bin total frustriert,...

Haben eure Trauzeuginnen/Brautjungfern auch ENTSCHIEDEN, dass ihr das mitmachen müsst?

Geändert von FrauSchmifeld (08.02.2011 um 17:57 Uhr)
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:10
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

puh, schwierig. Also für MICH ganz klar ist jedenfalls, wenn ICH (bzw in dem Falle DU) als Braut das nicht möchte, dann hat das meine Trauzeugin zu akzeptieren. Denn auch ihr muss doch wohl klar sein, dass du keinerlei Spaß an der Sache haben wirst, wenn du es doch so ausdrücklich nicht möchtest! Wie kommt es, dass sie da so wehement drauf besteht??

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:12
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Nein haben sie nicht.

Ich würde es ihr nochmal Klipp und klar sagen am Besten auch allen potentiellen "Mitfeierern" und im äussersten Notfall einfach nicht mitgehen.

TZ haben nichts über die Köpfe hinweg des Paares zu entscheiden ausser das Paar wünscht sich ne Überraschung

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:23
Silberner Hochzeiter

Standard

Puuuh, ich bin wirklich ein wenig durch den Wind, muss ich sagen.

Dass sie mir da so wenig entgegenkommen mag, ist für mich mehr als rätselhaft.

Bei unseren Gesprächen und beim Herumblättern in Magazinen usw. von potentiellen Brautkleidern ist mir schon aufgefallen, dass sie eine "100-Prozentige" ist, die wirklich ALLES, ALLES haben möchte. Vom Kleid mit Riesen-Schleppe bis hin zum Oldtimer, der sie vorfährt. Sie würde ihre Hochzeit wirklich von Anfang bis Ende POMPÖS feiern, - aber sie weiß auch, dass ich eben alles andere als POMPÖS mag.

Als sie mich mal gefragt hat, lange bevor wir wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen haben, zu heiraten, wie ich heiraten würde, habe ich mit einem schlichten: "In Jeans und T-Shirt" geantwortet.

Natürlich ist das heute alles nicht mehr soooo minimalistisch, aber dennoch bin ich kein Freund von ihren Ideen a la "Kondomverkauf" und wildes Rumgeknutschte mit fremden Kerlen, nur weil es ja die allerletzte Möglichkeit wäre, dies zu tun. Viele der "üblichen" Traditionen fallen für mich schlicht und einfach weg, - ich mag es nicht. Das ist mir zu viel.

Und ich habe ihr eigentlich auch - aus meiner Sicht - verständlich gemacht, dass ich solche Aktionen nicht möchte.

Ich weiß nicht wirklich, ob es damit zusammenhängt, dass sie selbst allen Schnickschnack haben wollen würde, oder ob sie Angst hat, dass ich meine Entscheidung mal "bereuen" könnte, diese Gelegenheit und Tradition nicht genutzt zu haben, aber ich komme da irgendwie gerade nicht weiter.
    #5 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:30
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Vielleicht will sie dich nur verarschen und plant vielleicht bloss einen Wellness-Mädelsabend mit DVD gucken und Sekt trinken?!
Und erzählt das mit dem Kondomverkauf und dem Rumknutschen bloss?

Sag ihr doch,dass du auf keinen Fall mitgehen würdest wenn sie wirklich soetwas geplant hat. Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand die Braut gegen ihren Willen zu soetwas zwingen würde..
Wie Kitty schon sagte: geh einfach nicht mit wenn es doch so ist..
    #6 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:36
Silberner Hochzeiter

Standard

Ich hoffe wirklich sehr, dass sie mir damit nur Panik machen will und wir schlussendlich nicht solch einen Quatsch veranstalten müssen.

Losziehen und solche Spielchen mitmachen, würde ich nicht. Auch nicht nur, weil sie sich dann solch eine Arbeit mit der Planung gemacht hätte. Da bin ich bockig. Zumal ich ja wirklich nun (leider) schon mehrfach gesagt habe, dass ich solch einen JGA ablehnen werde.

Ich bin nur so deprimiert, dass sie nun schon wieder damit anfängt und eben diesen Spruch gebracht hat, dass es IHRE Entscheidung ist.
    #7 (permalink)
Alt 08.02.2011, 18:58
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Und wenn Du ihr einen ruhigen JGA vorschlägst?

Vielleicht bisserl Wellness und ein nettes Abendessen?

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 08.02.2011, 19:45
Silberner Hochzeiter

Standard

Das werde ich definitiv noch einmal versuchen, - hatte ich so ähnlich zwar schon als "Alternative" genannt, aber bisher prallte dies bei ihr ab, ..so nach dem Motto: "So etwas haben wir doch schon so oft gemacht/Das kann man immer wiederholen/etc. etc."

Vielleicht erwische ich sie ja mal in einem Moment, bei dem sie mir mehr Gehör schenken mag und ich kann ihr das noch einmal in Ruhe erklären und ihr den Vorschlag machen, dass wenn sie meinen Junggesellinnenabschied feiern möchte, wir in kleinerer Runde gerne ein bisschen "Wellness" genießen und vielleicht eine Runde Tanzen und Essen gehen.
    #9 (permalink)
Alt 09.02.2011, 07:23
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Ich kenn das auch so, dass die Braut die "Chefin" ist

Aber meinst Du nicht, dass sie dich wirklich nur verarscht?
Sie kennt dich ja und weiß was dir gefällt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie dich was machen lässt, wo du nicht möchtest und wenns wirklich so kommt, gehst einfach nicht hin und gut is

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 09.02.2011, 07:49
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
Und wenn Du ihr einen ruhigen JGA vorschlägst?

Vielleicht bisserl Wellness und ein nettes Abendessen?
Das wär doch optimal!

Da du es ihr schon persönlich gesagt hast und sie das wohl nicht einsehen will, würd ich noch mit ner sehr guten Freundin drüber sprechen, und sagen, dass dich das wirklich belastet. Die setzt sich dann bestimmt auch für dich ein. Ein bischen Rückendeckung scheint dir ganz gut zu tun.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 09.02.2011, 08:51
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Zitat:
Zitat von Tini Beitrag anzeigen
Vielleicht will sie dich nur verarschen und plant vielleicht bloss einen Wellness-Mädelsabend mit DVD gucken und Sekt trinken?!
Und erzählt das mit dem Kondomverkauf und dem Rumknutschen bloss?
Das hab ich auch direkt gedacht.
Meine TZ wusste auch, dass ich so Bauchladen-JGAs furchtbar finde. Ich hab immer wieder gesagt, dass ich nen gemütlichen Abend mit den Mädels auch schön fänd. Sie meinte natürlich auch immer, dass ich mich einfach überraschen lassen soll. Und was haben wir gemacht? Ich durfte eine CD aufnehmen (ich liebe singen), wir waren danach toll essen und dann waren wir feiern. Für mich der absolut perfekte JGA.
Ich hab nicht wirklich dran gezweifelt, dass es nichts Peinliches wird. Aber aufgeregt war ich trotzdem, man weiß schließlich nie.

Vielleicht lehnst Du Dich doch einfach zurück und lässt Deine Schwester machen. Sie kennt Dich doch und Deine Freundinnen kennen Dich auch. Beim JGA geht es ja nicht darum, die Braut zu ärgern, sondern darum, dass man gemeinsam einen schönen Tag/ Abend hat.
Zur Sicherheit kannst Du bei Deinen Freundinnen ja auch nochmal dezent fallen lassen, dass Du lieber was Gemütliches hättest.
    #12 (permalink)
Alt 09.02.2011, 09:50
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Das werde ich definitiv noch einmal versuchen, - hatte ich so ähnlich zwar schon als "Alternative" genannt, aber bisher prallte dies bei ihr ab, ..so nach dem Motto: "So etwas haben wir doch schon so oft gemacht/Das kann man immer wiederholen/etc. etc."

Vielleicht erwische ich sie ja mal in einem Moment, bei dem sie mir mehr Gehör schenken mag und ich kann ihr das noch einmal in Ruhe erklären und ihr den Vorschlag machen, dass wenn sie meinen Junggesellinnenabschied feiern möchte, wir in kleinerer Runde gerne ein bisschen "Wellness" genießen und vielleicht eine Runde Tanzen und Essen gehen.
Mach das. Es kann sein, dass sie Dich ein wenig hochnehmen will, aber wenn Du sicher gehen willst, sage ihr in einer ruhigen Minute noch mal deutlich, was Du willst und was nicht. Ich vermute, es wird die Stimmung nicht heben, wenn sie mit Freundinnen&Co. in voller Montur zum Kondome/Tampons/sonst-was-Verkaufen mit lächerlichem Kostüm etc.pp. aufläuft und Du dann erklären musst, dass Du nicht mitkommst.

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlich gelagertes Gespräch mit einer Bekannten, die ebenfalls Trauzeugin ihrer Schwester war und genau dieselben Pläne hatte, obwohl ihre Schwester dies nicht wollte. An meiner Meinung hat sich nichts geändert: Das Brautpaar entscheidet, wie die Rahmenbedingungen gesteckt werden. Und wenn schon JGA, dann auf eine Art und Weise, die der Braut auch Spaß machen. Viel Erfolg!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 09.02.2011, 11:46
Chaos Braut ;-)

Benutzerbild von Evilpink

Hochzeitsdatum: Standesamt: 25.04.2008 Kirche: 20.08.2011
Hochzeitspaar: Janine & Björn
Kind(er): in Planung
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor Jahren ein ähnlich gelagertes Gespräch mit einer Bekannten, die ebenfalls Trauzeugin ihrer Schwester war und genau dieselben Pläne hatte, obwohl ihre Schwester dies nicht wollte. An meiner Meinung hat sich nichts geändert: Das Brautpaar entscheidet, wie die Rahmenbedingungen gesteckt werden. Und wenn schon JGA, dann auf eine Art und Weise, die der Braut auch Spaß machen. Viel Erfolg!
Wie ging die Geschichte denn aus?? Musste die Schwester dann doch "ran" oder wurde die andere einsichtig??

http://crazydreamwedding.jimdo.com/

Evilpink ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 09.02.2011, 12:40
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von Evilpink Beitrag anzeigen
Wie ging die Geschichte denn aus?? Musste die Schwester dann doch "ran" oder wurde die andere einsichtig??
Eine "abgespeckte" Variante: Sie sind nach Düsseldorf gefahren und waren erst essen, dann auf die Party-Meile. Ohne Kostüm, ohne Kondome verkaufen. Hat der Schwester wohl auch Spaß gemacht.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 10.02.2011, 07:20
Silberner Hochzeiter

Standard

Vielen Dank für eure tollen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Habe mit meiner Schwester noch einmal gesprochen und ihr gesagt, dass sie sich all die Arbeit mit den lächerlichen Kostümchen und dem Bauchladen sparen soll, weil ich definitiv dabei nicht mitmachen werde.

Hatte auch vorher noch einmal mit meiner Ma' gesprochen und ihr von dem Verhalten meiner Schwester erzählt und auch sie achtet nun darauf, dass sich meine Schwester daran hält.
Sie fand es ganz und gar nicht schön, dass sie da ganz alleine entscheiden will und gegen meinen Willen solche Albernheiten planen möchte.
Und sie meinte, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, weil sie ihr da auch noch mal in Gewissen reden wird, falls sie doch auf die Idee kommt, sich nicht an meine Bitte zu halten.

Gegen Tanzen gehen, Essen gehen oder einen schönen Wellness-Abend habe ich ja grundsätzlich nichts, - das machen wir schließlich auch so schon mal ganz gern, aber diese Bauchladen-Geschichte hat mich wirklich schon ziemlich nervös gemacht.
Ich hab ohnehin für all die Planung kaum Zeit, dann noch solche Sachen ausdiskutieren zu müssen, kostet mich ganz schöne Nerven.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht