Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 29.12.2008, 15:24
Neuer Benutzer

Idee Schwester vs beste Freundin als Trauzeugin

Hallo zusammen!

Leider muss ich wieder eines der leidigen Themen angehen.. Trauzeugen
mein Verlobter und ich werden nächsten Sommer standesamtlich (Freitag) sowie katholich kirchlich (Samstag) heiraten.
Nachdem ich mir eigentlich wenig Gedanken über das Amt der Trauzeugen gemacht habe, zwickt es mich jetzt umso mehr.
Also kurz und knapp:
ich würde gerne meine ältere Schwester und meine beste Freundin als TZ nehmen. Nur weiß ich nicht wen für was. Bei meiner Schwester war ich dieses Jahr TZ bei ihrer standesamtlichen HZ und ich habe sie auch als einzige bzgl ihres Kleides beraten. Mit meiner Freundin verbindet mich eine herzliche Freundschaft. Wir sind auf derselben Wellenlänge und sie war es auch die mich beim Kleidaussuchen begleitet hat. Nun weiß ich nicht wen ich für was fragen soll. Ergänzend sei noch hinzuzufügen dass meine Schwester nächstes Jahr im Sommer ein 7 Monate altes Baby an der Seite haben wird und meine Freundin, evangelisch, aus der Kirche ausgetreten ist und wir unsere standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis (Eltern, Geschwister, Trauzeugen) verbringen wollen. Der Samstag wir groß genug
Für Ideen oder Denkanstöße bin ich sehr dankbar!!

LG
Mone
Mone3009 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 29.12.2008, 15:58
*Chaosbraut* auf Bewährung ;o)

Benutzerbild von DieJulia

Hochzeitsdatum: 20.08.2008 + irgendwann ;o)
Hochzeitspaar: Frieder & Julia
Kind(er): unser Sonnenschein Chiara Sophie
Standard re: Schwester vs beste Freundin als Trauzeugin

Hallo und herzlich Willkommen Mona

Ich verstehe ie Situation nicht genau ...
Genauer gesagt stört mich dieser Satz:
Zitat:
ich würde gerne meine ältere Schwester und meine beste Freundin als TZ nehmen. Nur weiß ich nicht wen für was.
Was meinst du mit "wen für was" ...
Vielleicht bin ich ja auch grad ein wenig verpeilt ...
Würde dir aber gerne helfen ... nur möchte ich da nix falsch verstehen
DieJulia ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 29.12.2008, 16:07
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09
Standard re: Schwester vs beste Freundin als Trauzeugin

Hallo und herzlich Willkommen erstmal...

also wen ich dich richtig verstehe willst du eine für das Standesamt und eine für die Kirche?

Gegenfrage...wiso gehen nicht beide für beides? Klar im STA kann nur eine Unterschreiben, aber denke das ist irgendwo auch nicht das wichtigste wessen Unterschrift dort steht oder? wichtiger ist doch das die die Trauzeugin/nen bei dem ganzen Vor-,wärend- und Danach zur Seite steht oder? (Trauzeugin bei uns, heisst auch, dass sie für nach der Hochzeit für Probleme usw da sind, also generell eine Vertraute im Leben)

zb zum Kleiderkauf, kann man ja gut beide mitnehmen, und wen sich die zwei noch kennen und verstehen, werden die sich auch super absprechen wer was fürs Hochzeit, Polterabend usw organisert und wer was kann, vielleicht gerade für deine Schwester mit Baby auch wichtig zuwissen das noch wer sonst da ist?

überigens zum STA würd ich sowiso auch die Trauzeugin der Kirche mitnehmen, gehört ja auch dazu ;-)

lg und viel Spass bei uns

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 29.12.2008, 20:05
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen, Mone

Ich finde Sanchos Vorschlag gut... Wenn beide so etwas wie Brautjungfern sind. Wenn deine Schwester zu der Zeit deiner Hochzeit ein 7 Monate altes Baby haben wird, ist es vielleicht sowieso ungünstig, alle "Trauzeugenaufgaben" auf sie alleine zu schieben. Lass dich von beiden in der Vorbereitung unterstützen und beziehe sie beide mit ein. Vielleicht ist ihnen dann ja auch gar nicht so wichtig, wer am Ende die Unterschrift leistet ...und wenn deine Freundin aus der Kirche ausgetreten ist, würde ich für die Kirche ohnehin deine Schwester als Trauzeugin nehmen. Denn wenn man aus der Kirche austritt heißt das ja normalerweise, dass einem Kirche oder Glaube nicht so viel bedeutet. Für den Fall würde ich da eine klare Entscheidung treffen (aber ich bin da vielleicht als Relilehrerin auch was streng )

Lass dir durch diese Entscheidung die Vorfreude nicth vermiesen. Mit Sanchos und meinem Vorschlag kannst du die Entscheidung ja auch noch ein bisschen rausschieben...
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 29.12.2008, 20:16
*Chaosbraut* auf Bewährung ;o)

Benutzerbild von DieJulia

Hochzeitsdatum: 20.08.2008 + irgendwann ;o)
Hochzeitspaar: Frieder & Julia
Kind(er): unser Sonnenschein Chiara Sophie
Standard

Aaaahaaa ... da hab ich glaub ich nun verstanden was du meinstest *schäm*

Ich würde mich mit beiden hinsetzten und das besprechen ... rede über deinen inneren Konflikt mit ihnen ... sie werden dir bestimmt nicht den opf abreißen ... und wenn sie sich auch nicht entscheiden können, dann lass doch das Los entscheiden

Wobei ich auch denke, dass doch beide beides sein können oder?
Im Standesamt würde eine nicht wirklich als Trauzeugin auffallen ok ... aber in der Kirche können doch beide mit vorn stehen oder denk ich da faslch ???

LG Julia
DieJulia ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 30.12.2008, 07:15
~*Glückliche Ehefrau*~

Benutzerbild von Black-Betty

Hochzeitsdatum: Sandesamt:15.08.2008
Hochzeitspaar: Betty & Thorsten
Kind(er): Leon Simon 23.09.2009
Standard

Bei uns geht das auch das zwei Trauzeugen je Eheleute am Tisch sitzen nur einer kann eben nur unterschreiben,aber die Unterschrift ist ja nicht alles.
Bei meiiner Cousine war es genauso,sie hatte mich,ihre beste Freundin und ihren besten Freund und konnte sich nicht entscheiden.Sie hat mich und ihre beste Freundin dann zu ihren Brautschwestern gemacht,ist so was wie Brautjungfern.
Hat ihren besten Freund als Trauzeugen genommen und wir hatten aber die selben Aufgaben wie die Trauzeugen.War toll und wir waren in allem mit einbezogen,saß auch bei der standesamtlichen bei ihr,neben dem Trauzeugen.Und wer letzt endlich die Unterschrift leistet war uns egal.

Black-Betty ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 18.01.2009, 00:55
Neuer Benutzer

Standard

Hi, also ich würde sagen, dass es ein wenig darauf ankommt, wie die jeweiligen Personen vom Charakter her sind.

Sind sie eher schüchtern, eifrig, fröhlich, haben sie Organisationstalent... so würde ich das verteilen.

Bei mir sind meine Schwester (1. TZ) und meine beste Freundin (2.TZ) meine Trauzeuginnen. Für mich war von je her klar, dass meine Schwester definitiv meine Trauzeugin wird, denn sie ist wie dafür geschaffen. Fröhlich, aufgedreht, gleiche Wellenlänge wie ich... die kann super managen und organisieren. Meine beste Freundin hingegen ist eher schüchtern - die würde nichts machen, wo sie viel mit anderen Leuten reden muss. Da ich sie aber seit 29 Jahren (nämlich meiner Geburt an) kenne und ich sie ganz ganz ganz doll liebhab, wollte ich ihr mit dem Status "Trauzeugin" einfach eine Freude machen, damit sie sieht, wie wichtig sie mir ist. Sie macht quasi gar nichts - steht eher nur so beratend zur Seite für die Deko etc.
Leela ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 18.01.2009, 09:43
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ich hatte das gleiche Problem (katholisch allerdings) - da meine beste Freundin aus der Kirche ausgetreten ist, habe ich sie fürs Standesamt als Trauzeugin genommen (meine Schwester war gleichzeitig unsere Fototgrafin) - in der Kirche wars dann meine Schwester, trotzdem habe ich meine beste Freundin als zweite Trauzeugin genommen - und keine von beiden hat mir das irgendwie übel genommen.

Wir konnten alle Trauzeuginnen/Trauzeugen gut gebrauchen, jeder hatte ein paar Aufgaben, was sehr hilfreich war.

Also schließe ich mich den anderen an: Nimm beide für beides, aber eben offiziell fürs Papier deine beste Freundin (da ausgetreten aus der Kirche) fürs STA und deine Schwester für die Kirche. Wenn deine Schwester dann ein Baby hat, wird sie zwar abgelenkt sein, aber ich vermute jetzt enfach mal, dass es einen Papa dazu gibt und der dabei sein wird. Zudem kannst du die Aufgaben mit einer Trauzeugin mehr besser verteilen und ihr (je nachdem wie sie möchte, da würd ich sie zeitnah fragen) dann nicht ganz so viele Aufgaben geben.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht