Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:37
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Dann schließ mich mal an Miri, besser kann man´s kaum formulieren

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:38
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von aster2610 Beitrag anzeigen
Dann schließ mich mal an Miri, besser kann man´s kaum formulieren
Sehe ich genauso. Auch wenn Du jetzt noch röter wirst, Miri !

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 03.09.2010, 13:32
Bronzener Hochzeiter

Standard

hallo und vielen lieben dank für all die lieben ratschläge und aufmunterungen!

zunächst mal wegen den kleidern:
die kleider zu zahlen war auch absolut nicht unsere idee, eben weil alles schon so knapp ist.
das wir die kleider zahlen, kam auch auf das drängeln der tz ABER:
ich verstehe schon, dass sie nicht wirklich ein kleid kaufen mag, weil sie einfach NIE nie nie nieeeee kleider oder röcke trägt und sie halt mir zu liebe überhaupt in ein kleid springt.
das ich also ihr kleid zahle, find ich schon noch ok - somal sie grad in der ausbildung ist und aber kein BAB oder sonst was bekommt, weil ihr papa zu viel verdient - er sie aber nicht wirklich unterstützt.

mich macht aber einfach sauer, dass sie mir kleider vorschlägt, die weit über meine budget liegen und sie aber nicht bereit ist irgendwas zu zuzahlen.

ich hab momentan das gefühl, dass sie ein riesen problem damit hat, dass sich die welt jetzt mal nicht um sie dreht.

und mir stehts momentan bis sonst wo - ich hab gern verständnis für alles mögliche und ich hör mir auch immer gern an, was sie bedrückt - aber verdammt noch mal - ich hab vor nur einmal zu heiraten und das würd ich gern genießen. und ich denke, dass ist auch ok.

mit ihr reden gestaltet sich als schwierig, da sie mich komplett ignoriert und einfach nicht reagiert.

das mit dem glätteisen sollte eine überraschung sein und nachdem sie gestern zu meiner bj meinte, dass ich ja so fies sei, meinte die bj nur " na dann mal viel spaß mit deinem glätteisen"
die tz darauf: "ha ha - ich hab gar keins"
die bj: "noch nicht, aber in paar tagen, weils schon unterwegs ist!"
und die tz : "toll, war ja klar, dass ich jetzt wieder die dumme bin und alle auf mir rumhacken"

also was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
und ich weiß auch nicht, wie ich im moment neutral oder nett oder sonst wie auf sie zugehen soll, weil ich einfach stinksauer bin und nachtragend und enttäuscht und verletzt.

ich persönlich hab für mich schon entschlossen, dass sie weder tz noch bj bleibt - ob sie zur hochzeit kommt liegt jetzt an ihrem verhalten.

für mich stellt diese ganze aktion einfach auch komplett unsere freundschaft in frage.
wenn mir irgendwer anders beim thema hochzeit reinreden will oder stress macht (siehe meine mama) dann flippt sie total aus und meint, dass es doch nicht sein kann, dass mir so die vorfreude kaputt gemacht wird und jetzt sowas.

und jetzt nochmal zu den kleidern.

angenommen, die drei hätten sich kleider für 100 € ausgesucht -es wäre immernoch gut möglich, dass bj 2 und 3 ihre kleider komplett selber zahlen.
da ich ja mit einer ausgabe von 150 gerechnet hätte, hätte ich meiner tz in so einem fall das kleid komplett gezahlt - eben weil ich weiß, wie es bei ihr aussieht.

Dea & Alex
mit Leon (28.September 2001)
und Phoebe (17. Mai 2010)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #19 (permalink)
Alt 03.09.2010, 13:44
Moderator

Standard

Also für mich hört sich das stark nach Kindergarten an. Ich kann mich den Mädelz hier nur anschließen.

Vielleicht ist es das Beste für Dich als Braut und Hauptperson, wenn Du versuchst, das Ganze zu einem Ende zu bringen und zwar bald. Soll sie sich ein Kleid aussuchen und kaufen, Du bleibst bei Deiner Eigenleistung und mehr ist nun einmal nicht drin. Das sollte gerade sie verstehen, wo sie offensichtlich auch nicht im Geld schwimmt.

Eine Freundschaft auf diesem Wege zu beenden bzw. zu strapazieren, ist nicht schön aber wo soll das hinführen?

#20 (permalink)
Alt 03.09.2010, 13:51
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
ich hab momentan das gefühl, dass sie ein riesen problem damit hat, dass sich die welt jetzt mal nicht um sie dreht.

[...]

mit ihr reden gestaltet sich als schwierig, da sie mich komplett ignoriert und einfach nicht reagiert.

[...]

und ich weiß auch nicht, wie ich im moment neutral oder nett oder sonst wie auf sie zugehen soll, weil ich einfach stinksauer bin und nachtragend und enttäuscht und verletzt.

ich persönlich hab für mich schon entschlossen, dass sie weder tz noch bj bleibt - ob sie zur hochzeit kommt liegt jetzt an ihrem verhalten.
[...]
für mich stellt diese ganze aktion einfach auch komplett unsere freundschaft in frage.
Ich denke, Deine Entscheidung ist schon gefallen, oder, Dea? Und ihre wahrscheinlich auch, wenn sie ein Gespräch verweigert. Ich denke auch nicht, dass sie zur Hochzeit kommt, gerade weil schon klar ist, dass sie von ihrer TZ-Aufgabe quasi entbunden ist.

Meinst Du, dass die Kleiderfrage der "Aufhänger" war? Ich bin kurz hängengeblieben, dass sie eigentlich keine Kleider trägt und jetzt für Deine Hochzeit eins auf Deine Kosten kauft. Wäre es nicht gegangen, dass sie in einer schicken Klamotte mit Hose gekommen wäre?

Das, was Du hier beschreibst, hätte mich zur selben Schlußfolgerung geführt, Du hast mein vollstes Verständnis. Leider bist Du ja nicht allein damit, dass die Hochzeit zu Streß und eben auch "Trennung" von eigentlich nahestehenden Personen führt...

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #21 (permalink)
Alt 03.09.2010, 14:08
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Mephi hat leider recht, der Preis einer Hochzeit scheint zu sein, einen Menschen, den man davor sehr gern hatte, zu verlieren.
Ich denke du solltest ihr klar sagen, dass sie weder BJ noch TZ mehr ist, somit auch in Ruhe in Hose kommen kann. Dass du dir aber wünscht, dass auf deiner Hochzeit die Stimmung gut ist und du das vorher gerne geklärt haben möchtest.
Mein Schwager ist mir übrigens auch gekommen ala, eure Hochzeit ruiniert uns noch, so viel Geld, der Junggesellenabschied, Hotel, Geschenk, Fahrt .... ich hab ihm dann gesagt, dass wir ihn eingeladen haben, er kann also absagen und nicht kommen, wenns ihm zu viel ist und wir kein Geschenk wollen, was er eh nicht von Herzen geben kann, dann ist es nämlich keins. Danach war er still.
Ich denke die Leute vergessen gern mal, dass es eine Ehre ist zu solchen Anläßen eingeladen zu werden und dass keiner erwartet, dass sie dort mit den englischen Kronjuwelen auftauchen!
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #22 (permalink)
Alt 03.09.2010, 14:12
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Mein Schwager ist mir übrigens auch gekommen ala, eure Hochzeit ruiniert uns noch, so viel Geld, der Junggesellenabschied, Hotel, Geschenk, Fahrt
Ich kann es gar nicht glauben, wenn ich so etwas immer wieder lese. Uns blieb so was zum Glück erspart bis auf ein Kommentar von einem Freund von mir auf der Feier. Er meinte wohl, das man so viel Prunk und Protz ja wohl nicht brauche. Der Typ wird nicht mehr eingeladen!

#23 (permalink)
Alt 03.09.2010, 14:50
Bronzener Hochzeiter

Standard

@kleid/hose
ich hatte ihr schon längst vorgeschlagen, dass sie in ihrem schwarzen hosenanzug kommen kann und die anderen mädels im schwarzen kleid.

hauptsache die farbe passt zusammen. sie als tz hätte sich ruhig ein wenig abheben können - aber sie wollte das nicht.
ich habe den dreien auch einen schicken schwarzen overall angeboten - es war mir letztenendes egal - hauptsache die drei passen zusammen......

aber nee - jetzt wird mir alles negativ ausgelegt....

ich finde es sehr schade, wie das jetzt gelaufen ist. da denkt man, man hat einen ganz besonderen menschen - einen freund aufs leben - und dann das.
ich hätte nie gedacht, dass sie sich so aufführt.

und ich denke auch, dass sie sich schon entschieden hat.
die entscheidung, wie sie meine aussagen aufnimmt lag bei ihr. und sie hat es als klaren rauswurf gesehen - wenn sie es so will, bitte. ich denke grad nicht daran ihr noch hinterher zu rennen.

Dea & Alex
    #24 (permalink)
Alt 03.09.2010, 15:04
Moderator

Standard

Zitat:
ich denke grad nicht daran ihr noch hinterher zu rennen.
Darauf hätte ich nach dem ganzen Theater auch keine Lust mehr.

#25 (permalink)
Alt 03.09.2010, 15:12
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Ich kann dich gut verstehen, ich würde das jetzt genauso sehen. Und bei solchen Gelegenheiten zeigt sich sehr schnell, wer wirklich ein Freund ist und wer nur oberflächlich. Aber warte doch trotzdem erstmal, bis ein paar Tage oder Wochen vergangen sind. Ich finde, gerade, wenns eigentlich deine beste Freundin war, solltest du ihr noch eine Chance geben - zumindest wegen der Freundschaft, nicht unbedingt wegen des TZ-Posten. Du musst ja nicht auf sie zugehen, aber du könntest, falls sie auf dich zukommt, ihr dennoch die Möglichkeit geben, sich dafür zu entschuldigen.

Du kannst dich immer noch jederzeit dagegen entscheiden. Aber vielleicht braucht sie auch ein paar Tagen, evtl. auch Wochen, um darüber nachzudenken. Weißt du, ich bin eigentlich auch ein nachtragender Mensch, aber ich habe schon mehrmals gemerkt, wie wichtig es ist, anderen verzeihen zu können. Vor allem, wenn sie irgendwann merken, dass sie einen Fehler gemacht haben und das auch wirklich verbal äußern.

Und jetzt versuch dich auf deine Hochzeit zu freuen und such dir eine neue TZ aus

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #26 (permalink)
Alt 03.09.2010, 16:00
Bronzener Hochzeiter

Standard

selbst wenn sie noch mal was sagen würde oder sich entschuldigen würde - es würde nicht mehr das selbe sein.

mir würde nie in den sinn kommen, mich ihrgegenüber so zu benehmen. und schon gar nicht über sie bei ihren freunden etc. so was zu erzählen.

Dea & Alex
    #27 (permalink)
Alt 03.09.2010, 19:53
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Zitat:
selbst wenn sie noch mal was sagen würde oder sich entschuldigen würde - es würde nicht mehr das selbe sein.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir wäre das genauso.
Ich sag's ja: blöde Kuh!
    #28 (permalink)
Alt 03.09.2010, 22:37
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Zitat:

mir würde nie in den sinn kommen, mich ihrgegenüber so zu benehmen. und schon gar nicht über sie bei ihren freunden etc. so was zu erzählen.
Ich versteh voll und ganz was du meinst. Ich war auf meiner Hochzeit auch total von meiner besten Freundin enttäuscht und ich glaube, selbst wenn wir uns wieder vertragen hätten, hätte es doch irgendwie einen nicht ausbügelbaren Knick in unserer Beziehung hinterlassen. Manche Sachen kann man auch mit ner Entschuldigung ned ungeschehen machen.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #29 (permalink)
Alt 03.09.2010, 22:52
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Manche Sachen kann man auch mit ner Entschuldigung ned ungeschehen machen.
Es geht nicht darum, dass es ungeschehen gemacht werden soll - sowas ist bei solch einer Sache nicht möglich. Aber manchmal dreht man total am Rad und hinterher tuts einem leid (also in diesem Fall aus Sicht der Freundin). Ich finde, dass es wichtig ist, Leuten eine Chance zu geben.

Ich hatte auch mal mit meiner besten Freundin einen Riesenstreit, weil ich den Eindruck hatte, dass sie etwas zu sehr auf meinen Menne fixiert ist (damals waren wir noch nicht verheiratet, aber egal). Das hat sich auch durch bestimmten Gesten und einem Geschenk geäußert, weshalb ich ihr irgendwann gesagt habe, dass sie sowas bitte nicht mehr machen soll (ich habe vorher mit anderen gesprochen, um mich zu vergewissern, dass ich da nicht überreagiere, zumal sie ewig keinen Freund hatte und ziemlich einsam war). Sie war irgendwie etwas ertappt und aber auch natürlich stinksauer (ich nehme also an, dass doch ein paar Gefühle waren, und wenns nur winzig war), wir haben am nächsten Morgen 3 Stunden darüber gesprochen. Wir waren da zwar immer noch aufgebracht und es hat über ein halbes Jahr gebraucht, eh wir wieder normal miteinander umgehen konnten. Aber es war für unsere Freundschaft wichtig, darüber zu sprechen. Es hätte immer zwischen uns gestanden und mich im Nachhinein sehr geärgert. Es hat mich auch ihr gegenüber sehr stark gemacht und ich bin nach wie vor unheimlich froh, sie zur Freundin zu haben. Und ja, sie ist noch meine beste Freundin! Natürlich erinnern wir uns beide daran, aber ich würde nicht sagen, dass es der Freundschaft geschadet hat. Es ist eine "Einbuchtung" in unserem gemeinsamen Weg.

Was ich damit sagen möchte, ist: Man sollte, auch wenn man nachtragend ist (so wie ich ) zumindest darüber nachdenken, ob einem diese Freundschaft wichtig genug ist, um eventuell einzulenken oder wenigstens das Gespräch zu suchen. Ich denke mir immer: Ich möchte mich nicht später ärgern und mir nicht vorwerfen müssen, ich hätte nicht alles versucht. Man fragt sich ja doch immer wieder: Was wäre gewesen, wenn ich mit ihr/ihm nochmal gesprochen hätte?

Das nur so als Denkanstoß. Ich kann echt verstehen, das du einfach nur sauer bist ohne Ende und da keinen Bock drauf hast. Muss ja auch nicht morgen sein, vielleicht irgendwann. Kann ja sein, dass sie neidisch ist oder etwas in ihr brodelt, vielleicht traut sie sich nicht darüber zu sprechen. Naja, wie dem auch sei, ich will ja hier keine "bekehren", sondern wirklich nur Denkanstöße bieten. Ich könnte auch verstehen, wenn du wirklich sagst: Neee, jetzt nimmer!

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #30 (permalink)
Alt 03.09.2010, 23:21
Bronzener Hochzeiter

Standard

nach dem sie ja auf nichts weiter reagierte, hab ich ihr vorhin nochmal ne mail geschrieben - ich meinte, dass ich ja auch weiterplanen muss und ich gern wüsste, was jetzt ist.

: du hast doch mit dem scheiß angefangen!

ich darauf: ich hätte einfach gern ne klare antwort. ich hab dich nicht ausgeladen oder sonst was - also liegt es bei dir.
antwort: du hast mir ja gezeigt, wie du zu mir stehst - also lassen wirs!

ich hab ihr darauf grad noch ne mail geschrieben:

also manchmal frag ich mich, ob du hörst was du sagst?

ich steh nicht zu dir?

meinst du, ich bitte dich meine trauzeugin und meine brautjungfer zu sein, weil du mir egal bist?
trauzeugin und/oder brautjungfer zu sein, ist eine ehre.

ich hätte dich an diesem tag sehr gern an meiner seite gehabt, weil du einer der wichtigsten menschen in meinem leben bist.
für meine kinder bist du nie eine freundin, sonder schon immer ein familienmitglied gewesen.

ich hab dir erst neulich gesagt, dass ich dich gern zum essen einladen möchte.
wenn ihr drei euch ein teureres kleid ausgesucht hättet und melanie und oder nicole ihr kleid komplett selber gezahlt hätten (was z.b. mela schon mal angeboten hatte) hätt ich dir das kleid auch komplett gezahlt.
ich kann aber eben nicht mehr als 150 für die kleider zahlen - sorry, dass ich momentan nur mein elterngeld hab und nicht im geld schwimme.

als du mir die kleider bei "lightinthebox" gezeigt hast, ging es nicht nur um die art. du meintest doch selber, dass es dieses eine kleid ja auch in anderen farben gibt.
und als wir da darüber gesprochen haben, dass ihr ja auch was teureres nehmen könntet und die differenz selber zahlt, da hättest du ja gleich nein sagen können - hast du aber nicht.

ich bin noch so blöd und such mich im internet dumm und dusselig nach diesem blöden glätteisen - und finde auch eins, was nicht ein halbes vermögen kostet. ich hab mit alex rumdiskutiert, wie ich mir das leisten kann und hab dafür auf bestimmte sachen was die hochzeit betrifft verzichtet.
gut - es ist nicht neu - aber es ist ein ghd glätteisen- voll funktionsfähig.

ich wollte dir lieber ein solches glätteisen kaufen und dafür mehr bezahlen, als für ein kleid, was du nie wieder anziehst.

du hättest als meine trauzeugin auf unserem trauschein mit unterschrieben. hättest bei der feier bei uns mit am tisch gesessen -
wärst durch deine position, die blumen etc. unverkennbar gewesen als jemand, der mir sehr wichtig sein muss und mir sehr nah stehen muss - das hätte jeder gesehen - und du meinst, dass ich nicht zu dir stehe?

wenn du mal eine braut sein solltest und dir dann jemand so entgegenbringt, dass das alles was für dich gemacht wird ja so teuer ist und man dies und das und jenes für dich macht und man dir dann das gefühl vermittelt, dass man das nicht von herzen tut, dann bin ich mal gespannt wie du dann reagierst.

ich hab dir gesagt WENN das alles zu viel für dich ist und ich dir eine solche last bin DANN lass es. mit dem was du nicole geschrieben hast, hast du mir ja gezeigt, wie du das siehst.

und als ich darauf schrieb WENN du hier weiter der meinung bist halbwahrheiten zu erzählen und bei den leuten gegen mich zu sticheln DANN brauchst du nicht kommen - da hast du mir wieder weiter mit deinem verhalten gezeigt, dass du auf mich keinen wert legst.

schön zu sehen, dass ich mich in dir so getäuscht hab.

im übrigen - normalerweise sucht die braut die kleider aus - ohne rücksicht auf die wünsche und meinungen der brautjungfern.
und die brautjungfern zahlen komplett selbst. weil ich aber weiß, wie es bei dir steht, wollte ich was dazu zahlen - danke, dass du mir jetzt alles so auslegst, als würde ich dich rauskicken, weil du nix dazuzahlen willst.

solltest du mal mit trauzeugen brautjungfern und feier etc heiraten, wäre dir zu wünschen, dass sich deine trauzeugin genauso dir gegenüber verhält, wie du dich jetzt mir gegenüber - dann würdest du mit sicherheit merken, wie wahnsinnig nett und großherzig dieses verhalten ist.

aber das wünsch ich dir nicht.
ich wünsche dir, dass du an so einem tag jemand bei dir hast, der dir jeden wunsch erfüllt und hinter dir steht.

----
so - damit ist sie und das ganze thema mit ihr für mich durch (also beschäfftigen wird es mich sicherlich noch, aber ich denke, ich ziehe jetzt meine konsequenz daraus.

Dea & Alex
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht