Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 02.09.2010, 23:35
Bronzener Hochzeiter

Standard Stress mit der Trauzeugin

jetzt hats total gekracht - aber mal von vorne:

vor einigen tagen haben meine tz und ich uns per msn links für kleider zugeschickt.
irgendwann hat sie mir kleider gezeigt, die alle so pro kleid 80/90/100 € kosten - ich kann aber so viel nicht zahlen.
ich meinte dann, dass die zu teuer sind und ich nicht mal eben 300 € für BJ kleider ausgeben kann (nicht das ich nicht wollte - aber ich hab hier eh schon wegen allem stress. ich muss alles, was ich zusätzlich zum kleid brauche -schuhe, schleier, make up, haare, strauß - sogar den fotografen - selber zahlen. und ich verdiene im moment nix, da ich im muschu bin)
aber, dass die drei sich ja auch was suchen können, was etwas mehr als die 50 € kostet,die ich pro kleid zahlen kann, die drei dann aber die differenz selber zahlen müssten.

so - da meinte sie, dass das ja auch eine lösung wäre.

dann - schick ich gestern den dreien einige links mit bilder und meinte halt, dass die drei sich auch gern einfach nur untereinander einigen können. und eben halt auch, dass sie sich ja vielleicht auch etwas suchen können (wenn sie denn wollen) was über dem preis liegt -ich würde so oder so die 50 € pro kleid zahlen und die drei müssten dann aber bitte die differenz selber zahlen.

promt kam von meiner tz ne bitter böse sms, dass sie nichts dazugeben kann.

ich dachte, ich bin im falschen film.
erst schickt sie mir die links mit den deutlich teureren kleidern und meint, dass das ja ne lösung sei und jetzt das.
ich rief sie an und meinte "wie jetzt? neulich wars doch noch ok"
und sie fing direkt an mich anzufauchen, dass sie ja eh schon so viel zahlen müsste,
sie müsste ja das hotel zahlen (nein, sie könnte wie die meisten anderen auch wieder heim fahren) sie müsste ja für meinen jga so viel zahlen (nein, sie wäre ja nicht die einzige - ich dachte, die mädels teilen sich das?), und sie müsste mir ja ein geschenk kaufen (also wenn das schon den MUSS charakter hat, dann verzichte ich lieber)
und was ich mir denn denke, sie macht und tut ja und dass das alles so teuer sei....

da bin ich echt wütend geworden.
wie gesagt, sie muss nicht im hotel bleiben und sie muss auch nicht was weiß ich was für meinen jga zahlen und sie muss mir schon gar nix schenken.

und wenn man mich dann so anschnauzt und dass alles so den charakter von "ich muss" hat, dann kann sie sich das auch sparen.

ich meinte dann zu ihr, dass sie es dann einfach lassen soll, wenn dass alles zu viel ist und ich so eine last für sie bin.

(hier der vorlauf:
sie hat schon am anfang gemeckert, weil ihr dass, was ich als selbstverständlich gehalten hab für eine tz zu viel war - also jga machen, kleid aussuchen, bei bestimmten vorbereitungen für die feier helfen - zb. spiele organisieren.

ABER - als es das erste mal ums thema heiraten ging und eine andere freundin total euphorisch meinte "ohja und dann helf ich und organisier ich mit - ich hab schon ganz viele ideen" - das ist jetzt nicht grad o-ton -
da ist meine tz fast ausgeflippt - weil wenn überhaupt, dann wäre das ja schließlich ihre aufgabe......)

so - es folgte eine weitere sms, wo es dann hieß, ich sei ja nur noch mit mir selbst beschäfftigt und egoistisch - und dass das jetzt der dank sei....

dazu muss ich folgendes sagen:
schon immer - wenn sie stress oder sonstwas hatte - konnte sie mich mitten in der nacht anrufen- ich bin mitten in der nacht durch die stadt gefahren sie irgendwo abholen, damit sie nicht allein fahren muss, wenn sie stress mit ihrer mitbewohnerin, ihren eltern, oder sonst wem hat, ruf ich sie an, frage wie es ihr geht, versuche sie aufzubauen etc.
am samstag rief ich sie an und fragte extra, wie es beim friseur war - sie hatte sich so drauf gefreut.
sonntag waren wir verabredet - zum probe-make-up - ich schreib ihr ne sms, ob es bei 15.00 uhr bleibt - nein, sie hat es vergessen sie ist schon anderweitig unterwegs....

und ich denke nicht an sie? ich bin ja nur noch auf mich selbst bezogen???

nein - es kommt noch besser:
sie schwärmt schon seit einer weile für ein bestimmtes glätteisen (ghd)
kostet neu ca. 200 €

ich hab die letzten tage wie eine irre gesucht gehabt nach sowas - und hab eines gefunden, für die hälfte.
ich hab mit meinem schatz geklärt, dass ich ihr das gern als vorzeitiges weihnachtsgeschenk schenken würde und auch als kleines dankeschön.

dazu kommt, dass ich ihr schon gesagt habe, dass ich gern mit ihr zu dem neuen inder bei uns möchte - und ich sie gern zum essen einladen möchte - halt auch als dankeschön für so einiges.

und jetzt muss ich mir sowas anhören?????

nein - es kommt noch besser....
sie schrieb mir, dass ich mal aufpassen soll was ich sagen, sonst nehme sie mich beim wort.
ich meinte darauf hin, dass sie tun muss was sie meint.

heute erfahre ich von meiner anderen brautjungfer, sie hätte ihr geschrieben, dass ich sie einfach rausgekickt hätte.
weil sie nichts zum kleid dazubezahlen kann.

ich dachte, ich hör falsch.
dann hat sie noch ein paar sachen völlig anders dargestellt.....
und ich hab ihr dann nur geschrieben, dass wenn sie jetzt weiter der meinung ist bei den anderen so halbwahrheiten zu erzählen und so gegen mich zu sticheln, dass sie dann gar nicht kommen braucht.
(wie gesagt WENN, DANN)

prompt schrieb sie der zweiten bj, dass ich sie jetzt komplett ausgeladen hätte......

ich glaub, ich bin im falschen film.

und das von meiner ach so besten freundin.
ich bin maßlos enttäuscht und stink sauer.

wenn sie der meinung ist, ein problem mit mir zu haben dann bitte, aber jetzt bei den anderen gästen und meinen brautjungfern - leuten, die sie nur über mich kennt, so über mich herzuziehen, dann find ich das einfach nur unter aller sau.

ego-heuling-ende.

Dea & Alex
mit Leon (28.September 2001)
und Phoebe (17. Mai 2010)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 03.09.2010, 08:17
Überglückliche Forenoma

Benutzerbild von kb1303

Hochzeitsdatum: 28.8.2010
Hochzeitspaar: Karin und Stathi
Kind(er): Larissa 16, Nils 20, Enkelkind Liam 0
Standard

Mamma mia...ich hoffe, jetzt da du ein bischen Luft rausgelassen hast, geht es dir besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist sich alles von der Seele zu schreiben.
Zu dem Problem an sich kann man meiner Meinung nach wohl wenig hilfreiches Schreiben. Ich bin erstaunt, dass ihr überhaubt die Kosten für die Kleider der Trauzeugen übernehmt. Ich wußte nicht, dass das so üblich ist und habe selbst als TZ kein Kleid finanziert bekommen. Meiner TZ haben wir ihr Kleid auch nicht bezahlt. Aber wenn dies bei euch so üblich ist, ist es ja etwas anderes.
Es tut mir leid, dass es bei euch so viel Stress um eine so schöne Sache gibt und kann dir nur zustimmen, dass ich auf Geschenke und Hilfen, die nicht von Herzen kommen, keinen Wert legen würde.
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles noch regelt und keinen zu großen Schatten auf eure Hochzeit werfen wird!
Ein Gespräch zur Klärung wäre sicher gut für dich, aber ich selbst wäre so gekränkt, dass ich mir eine andere TZ suchen würde.
Ich bin da ehrlich gesagt nachtragend.

Geändert von kb1303 (03.09.2010 um 09:57 Uhr)
kb1303 ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 03.09.2010, 08:42
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): coming soon ;-)
Standard

puuuh....ich hab so ne nette Geschichte auch vor 5 Jahren erlebt und daraufhin die Trauzeugin gewechselt. Wir hatten andere Streitpunkte.

Ich kann nur sagen: ruf sie an und bitte um ein gespräch von Angesicht zu Angesicht. SMS, MNS und wie sie alles heißen zeigen die Emotionen und Gesten nicht genügend.
Überleg dir genau was dich am meisten stört und sucht zusammen nach einer Lösung.

Ich habe meiner TZ das Kleid nicht gezahlt und sie mir damals auch nicht. Mein Outfit habe ich gerne gekauft und konnte den finazellen Rahmen so selber bestimmen. Als Gast hätte ich auch was schickes gebraucht. Ich hab ihr allerdings ne Tasche pasend zum Kleid gekauft und war auch bei ihrem Kleidkauf dabei und es war ein toler Tag.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 03.09.2010, 08:44
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Hej Dea,
menno - was für eine Story.
Ich muss auch sagen: Es ist eh schon bewunderswert, dass ihr was zu den Kleidern zugeben wollt, da ihr es ja nicht so dicke habt!
Unsere Lübeckerin hatte ein ähnliches Drama mit ihrer Freundin (aber nicht TZ) - schlussendlich kam die dann auch nicht zur Hochzeit und der Lübeckerin ging es gut damit.
Ich drück dich mal und hoffe natürlich auch, dass sich das alles wieder einrenkt.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 03.09.2010, 09:25
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Das erste was mir einfälllt: blöde Kuh!
So ein Verhalten ist wirklich unmöglich! Es ist schon supernett, dass Du den BJ überhaupt was zum Kleid dazugeben willst (ich hatte das auch überlegt, hab mich dann aber dazu entschieden, dass ich ihnen stattdessen das Styling morgens zahle - schon alleine, damit wir auch wirklich vormittags alle zusammen sind). Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Auch, dass Du ihr ggü ja auch so sehr großzügig bist - ein Weihnachtsgeschenk für 100€ und zusätzlich noch zum Essen einladen.
Aber das Schlimmste ist, dass sie bei Deinen anderen Freundinnen sich direkt auskotzt, ohne dass Ihr das vorher alleine geklärt habt.
Die Mädels haben wahrscheinlich Recht, es ist bestimmt gut, wenn Du Dich mit ihr triffst und nochmal drüber redest.
Ich persönlich wäre bei sowas aber so stinksauer, dass ich wohl einfach auf diese "Freundschaft" pfeifen würde, auch wenn es einem am Anfang schwer fällt. Aber solche Freunde braucht doch wirklich niemand.
Wie gesagt, ich bin da aber auch einfach extrem stolz, das macht einem das Leben auch nicht immer leichter.

Fühl Dich mal gedrückt!
Vielleicht kannst Du Dich ja am WE mal mit Deinen anderen BJ treffen und denen Dein Herz ausschütten und um Rat fragen. Immerhin kennen sie Euch ja beide, vielleicht fällt Ihnen eine Lösung ein.
    #6 (permalink)
Alt 03.09.2010, 09:42
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Katrin

Hochzeitsdatum: 26.05.2006
Hochzeitspaar: Katrin & Berni
Standard

Na das nenn ich mal ne Freundin Wenn du solche Freude hast brauchst du echt keine Feinde.
Kann es sein, dass sie neidisch auf dich ist?
Ich denke, nachdem was sie alles über dich erzählt, dass sie dich schlecht macht und die Wahrheiten verdreht, würde ich diese "Freundin" als TZ nicht mehr haben wollen. Sie soll dich unterstützen und dir helfen, dass der Tag unvergesslich für dich wird. Sie tut ja alles schon im Vorfeld für das Gegenteil Eigentlich schade, dass es solche Menschen gibt.
Eine persönliche Aussprache wäre sicher angebracht, aber als TZ würde ich mir jemanden suchen, der mit Spaß bei der Sache ist.
    #7 (permalink)
Alt 03.09.2010, 10:14
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Hmmm, das klingt nach einer ganzen Melange von Gefühlen, Empfindlichkeiten und Interpretationen, die da zusammen kommen.

Zunächst einmal finde ich es auch nicht selbstverständlich, dass Du finanziell etwas zu den Kleidern Deiner Brautjungfern beiträgst; so etwas habe ich bisher "nur" () von Bine gehört. Dann scheint es ja Empfindlichkeiten zu geben, welche Freundin für was zuständig ist, wer da also den Hut aufhat.

Letztlich schließe ich mich den Mädels an: Such das direkte Gespräch! Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass SMS und Co. in den falschen Hals kommen.

Grundsätzlich erscheint es mir auch so, dass Deine Freundin nicht wirklich hinter Dir steht. Aber bevor Du weitreichende Maßnahmen a la Ausladen (was ja im Grunde die Kündigung der Freundschaft heißt) ergreifst, würde ich das mit ihr persönlich besprechen.

Und ja, mit ein bißchen kritischer Selbstreflexion muss man zugeben, dass wir Bräute vor der Hochzeit manchmal etwas selbstbezogen sind. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad ziemlich normal und wird normalerweise von Familie, Freunden, Bekannten mit etwas Ironie toleriert.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 03.09.2010, 10:25
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Dea, ich drück dich mal. Die Mädels hier haben eigentlich schon alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.

Ich hab mein Braujungfernkleid + alle Accessoires damals auch selbst bezahlt und ja, ich hatte es auch nicht dicke! Du heiratest nicht um ihr den Kleiderschrank zu füllen (überspitzt gesagt).

Dass sie dir Egoismus unterstellt find ich unter aller Kanone. Hallo?! Es ist deine Hochzeit!?
Lass dich nicht ärgern. Meiner Meinung nach ist bei solchen "Freundschaften" Hopfen und Malz verloren. Klärt das unter euch (ohne Brautjungfer Nr. 1, 2 und 3) und mach nen Haken dran.

Ich weiß, dass es weh tut. Lass den Kopf nicht hängen.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:11
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Hmmm, das klingt nach einer ganzen Melange von Gefühlen, Empfindlichkeiten und Interpretationen, die da zusammen kommen.

Zunächst einmal finde ich es auch nicht selbstverständlich, dass Du finanziell etwas zu den Kleidern Deiner Brautjungfern beiträgst; so etwas habe ich bisher "nur" () von Bine gehört. Dann scheint es ja Empfindlichkeiten zu geben, welche Freundin für was zuständig ist, wer da also den Hut aufhat.

Letztlich schließe ich mich den Mädels an: Such das direkte Gespräch! Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass SMS und Co. in den falschen Hals kommen.

Grundsätzlich erscheint es mir auch so, dass Deine Freundin nicht wirklich hinter Dir steht. Aber bevor Du weitreichende Maßnahmen a la Ausladen (was ja im Grunde die Kündigung der Freundschaft heißt) ergreifst, würde ich das mit ihr persönlich besprechen.

Und ja, mit ein bißchen kritischer Selbstreflexion muss man zugeben, dass wir Bräute vor der Hochzeit manchmal etwas selbstbezogen sind. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad ziemlich normal und wird normalerweise von Familie, Freunden, Bekannten mit etwas Ironie toleriert.
Ich finde, du hast das schon super zusammengefasst, ich schließ mich an und sage das noch dazu:

Also, erstmal: Als Braut darf man egoistisch sein. Das ist eben so. Sonst würde man ersaufen in tausenden von Ratschlägen, gut gemeinten Besorgungen, Ideen von anderen Freunden, Verwandten usw. Zudem ist es einer der wichtigsten Tage im Leben einer Frau, wir träumen davon, seit wir mit 5 Jahren Barbie gespielt haben, oder??? Nein, als Braut muss man SEIN Ding durchziehen. Und dass man als Braut im Mittelpunkt steht IST NUN MAL SO. Und das ist auch gut so, solange man sich nicht über die Bedürfnisse der anderen hinwegsetzt (was du ja nicht machst, so wie ich es herauslese). Deine Freundin scheint mir irgendwie neidisch zu sein. Vielleicht irre ich mich da auch. Spielt letztlich keine Rolle, wichtig ist, dass Ihr miteinander sprecht. Und zwar eine nach der anderen, ohne Unterbrechung.

Brautjungfernkleider zu bezahlen ist in Amerika üblich (vllt. noch in England?), aber sicher nicht hier in Deutschland, zumal es hier sowas wie Brautjungfern erst gibt, seit wir durchs Netz so nah mit den USA verbandelt sind (sprich: Globalisierung), also vielleicht so 10 Jahre (wenn überhaupt). Von daher würde ich mich da gar nicht rund machen. Wenn sie ein Problem damit hat, dass ihr "nur" 50€ dazu gebt, würde ich sagen: Entweder 50 oder eben gar nichts. Fertig. Und ihr deutlich machen, dass das hier wirklich nicht "üblich" ist. Wenn sie sowas will wie in Amerika, dann müsste sie auch eine Brideshower übernehmen und v.a. nicht meckern, dass sie als TZ viele Dinge organiseren soll wie bspw. den JGA - ganz oder gar nicht, sag ich da nur. Was TZs übernehmen oder nicht, das sollte man - finde ich - aber immer untereinander ausmachen.

Also beruhig dich erstmal und dann rufe sie an, dass du gern mit ihr direkt sprechen würdest, da sie deine beste Freundin ist und dir daran liegt, Missverständnisse aus der Welt zu schaffen (Mit so einer direkten, freundlichen Art kann man gut den Wind aus den Segeln nehmen!).

Während des Gesprächs würde ich sie aber darauf hinweisen, dass es nicht i.O. ist, bei anderen Halbwahrheiten zu erzählen und dir die Worte im Mund rumzudrehen und dass du von einer Freundin etwas mehr Sensibilität und Gesprächsbereitschaft erwartest.
Frag sie, was ihr so im Kopf rumgeht. Ob sie wegen irgendwas traurig ist deine Hochzeit betreffend. Und zeig ihr, dass dir was an ihr liegt. Wenn dem nicht so wäre, hättest du sicher hier nicht so einen langen Text geschrieben.

Wenn sie bei dem Gespräch immer noch mauert oder dich permanent angreift, obwohl du versuchst, auf sie einzugehen, mach ihr deutlich, dass dir die Freundschaft wichtig ist und es nun an ihr ist, einen Schritt auf dich zu zu machen. Damit hast du den Ball aus der Hand gegeben und gezeigt, dass sie auch gern "wiederkommen" kann.

Und lass dich mal drücken. Sowas machen viele Bräute durch!

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:15
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Toll geschrieben, Miri!

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:18
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
Toll geschrieben, Miri!
Ich schließe mich an!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:21
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ich hab meiner TZ auch kein Kleid bezahlt.
Warum auch?

Meinen BJs werd ich allerdings jetzt dann die Kleider zahlen.Aber die sind genügsam

Ansonsten schliess ich mich Miri an

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:27
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Miri, da merkt man die Pädagogin in Dir Excellent ausgeführt und nichts mehr hinzuzufügen!

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:29
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Zitat:
Zitat von Honey_Bine Beitrag anzeigen
Ich schließe mich an!
Ich schließe mich auch an und hab dem nix hinzuzufügen!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 03.09.2010, 12:32
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Miri, da merkt man die Pädagogin in Dir Excellent ausgeführt und nichts mehr hinzuzufügen!
Du meine Güte, jetzt übertreibt nicht, ich werd schon ganz rot

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht