Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 17.05.2011, 12:33
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 09.07.2011
Hochzeitspaar: Nina und Martin
Kind(er): ET 19.9.2011
Standard Trauzeugen und Brautführer

Hallo zusammen!

Am We saßen wir mit der Familie meines Freundes zusammen, und da meinte seine Schwester wer denn Brautführer machen würde. Da meinte ich, Ja entweder meine Mama oder meine Freundin (=Trauzeugin)

Später habe ich dann gemerkt, dass sie nicht das gleiche unter Brautführer versteht wie ich.
Sie meine eine Person, die Spiele etc organisiert, sich um die Deko kümmert usw.
(Ich kenne das nur als Person, die die Braut zum Altar führt und ihrem Zukünftigem übergibt.)

Das sind nach meinem Verständnis Aufgaben der Trauzeugen alles zu organisieren und so.

Oder seh ich das jetzt falsch?

Meine Trauzeugin wird unter anderem mit diesen Aufgaben betraut, sofern sie dazu Zeit findet und wir machen das zusammen...
MarNi1298 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 17.05.2011, 12:58
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Hm, ich war auch schonmal auf einer Hochzeit, da gab es einen Zeremonienmeister. D.h. das war derjenige, der sich um Spiele usw gekümmert hat. Aber Trauzeugen waren andere.
Sonst macht das klassischerweise aber meistens der Trauzeuge, das kenn ich auch so. Meist werden die aber ja auch noch von anderen Freunden oder der Familie unterstützt.

Unter Brautführer verstehe ich übrigens auch den, der die Braut zum Altar führt.
    #3 (permalink)
Alt 17.05.2011, 14:17
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

wir haben einen Ansprechpartner für unsere Gäste, an den sie sich wenden können, wenn sie Spiele, Reden oder irgendwas anderes planen und der dann sagen kann, ja ais ok, oder ne, das geht nicht weil entweder ist schon zu viel geplant oder das möchten die beiden nicht. Bei uns ist das nicht einer der Trauzeugen, sondern ein langjähriger Freund von Stefan, weil der Frührentner ist und unsere Trauzeugen alle arbeiten gehen und es so teilweise schwer ist für sie mal eben was zu planen, organisieren usw.

Zusätzlich hat der Ansprechpartner auch noch ein paar Aufgaben wie: Antennenschleifen und Kirchenhefte verteilen, dafür sorgen, dass alle ins Gästebuch schreiben usw.

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 18.05.2011, 05:55
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Patrizia

Hochzeitsdatum: 15.&16.07.2011
Hochzeitspaar: Patrizia und Stefan
Kind(er): wir üben...und hibbeln :-)
Standard

Also ich bin bis vor paar Monaten auch davon ausgegangen, dass die Trauzeugen die Spiele etc. übernehmen und wurde eines besseren belehrt. Hier im Lipperland ist das so, dass die Trauzeugen wirklich nur die Trauung bezeugen Die Brautführer ziehen vor der Braut in die Kirche und organiseren alles drum herum. Natürlich wird das Meiste davon besprochen, einige Dinge bleiben geheim Kannte ich vorher auch nicht

www.patriziaundstefan.de.tl

"Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen geben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei-
gemeinsam zusammen und dennoch frei..." -unbekannt-
Patrizia ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 18.05.2011, 07:21
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Brautführer hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Dachte aber zu erst auch an den jenigen, der die Braut in die Kirche führt.
Also, bei uns ist es so, dass zwar viele Gäste irgendwas planen (Spiele, was musikalisches usw.), dass aber die ganze Koordination von den Trauzeugen übernommen wird. Da es anfangs auch ein bißchen Stress und Streit gab, weil die Planungen mancher Gäste extrem mit unserem Zeitplan kolidiert sind, haben wir bzw. unsere Trauzeugen das alles in die Hand genommen und soweit ich weiß, läuft ohne Absprache mit den beiden gar nichts!

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 18.05.2011, 08:14
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 09.07.2011
Hochzeitspaar: Nina und Martin
Kind(er): ET 19.9.2011
Standard

Hmmm, ich bin doch Lipper, aber ich kenne/kannte das so gar nicht, meine Mutter übrigens auch nicht (auch Lipper!)

Aber na gut, wieder was neues gelernt. Ich denke bei uns wird das über die Trauzeugen und die Eltern des Brautpaares laufen, alles zu organisieren.

Einen groben Plan vom Tag haben wir schon, machen den aber erst "komplett" wenn wir beim Pastor und beim Standesbeamten waren.

Lieben Gruß und schönen Tag!
MarNi1298 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgaben, brautführer, trauzeugen

Themen-Optionen
Ansicht