Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 01.01.2006, 14:52
Inga
Gast

Idee Trauzeugin AUFGABEN?

Hallo!
Ich darf Trauzeugin bei einer glücklichen Bald-Braut werden. ich habe einbißchen im Netz gestöbert und mich fast erschlagen lassen. Wer war schon mal Trauzeugin und kann mir helfen oder mich weiterleiten??
Ich weiß weder, was wirklich zu meinen Aufgaben gehört, noch wie ich sie vielleicht erfüllen kann.
1 Muß ich alle Spiele ausdenken? und wenn ja, welche kommen gut an?
2 Muß ich eine Rede halten?
3 Womit kann ich der Braut eine Hilfe sein?
4 Wo kann/soll ich finanziell eingreifen?
5 Welche Traditionen gelten überall?
6 Wie läuft so eine Brautparty? Bezahle ich die?
7 Wie groß/klein darf sowas sein?
8 Was darf ich auf keinen Fall machen? (um auch der Brautmutter nicht vorwegzugreifen)
9Was muß wie früh geplant sein, um auch zu gelingen?
10Was soll beim Standesamt stattfinden und was erst bei der Hochzeit????

BITTE! BITTE! helft mir!
weil ihr das sicher schon tausendmal gemacht habt: ein paar sinnvolle links reichen auch
(braut.de und so standardseiten helfen einer Trauzeugín, die null Ahnung hat leider nicht wirklich weiter...
DANKE! an alle, die mir einen Anreiz geben können!!! )
    #2 (permalink)
Alt 01.01.2006, 15:42
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.4.06und22.4.06
Hochzeitspaar: Daniela und Raphael
Standard re: Trauzeugin AUFGABEN?

Hi allso eine trauzeugin hat die aufgabe der braut beizusten zb beim deko machen und überlegen tips geben und so weiter mit ihr die klamotten kaufen die jungesellinen party organisieren die du nicht aleine zahlen musst meistens ist es so das alle die mit abschied feiern zusammen legen und sich die aufgaben die die braut machen soll zb kondome verkaufen oder so ausdenken und so dann einen ablauf planen und von dem geld was ihr sammelt bezahlt ihr dann das trinken und so die braut muss nichts zahlen so haben wir das bei unseren jungesselinen abschieden immer gemacht oder ihr geht ohne das die braut was machen soll feiern manche kaufen auch lustige kostüme und lassen die jungesseln so an ihrem abschied rum laufen joar was noch halt schlichten wenn das paar sich streitet versuchen zu verlitteln und so was halt sowas macht alles meine trauzeugin was noch ja ne reden braust du und in der kirche .wenn die braut will etwas vorlessen das ist halt immer unterschiedlich weiste das kann man nicht sagen wie es sein soll versuche ihr halt so zu helfen wie du es kannst und vorallem willst und wenn du zb sachen machen willst zb ein herz auf ein laken malen und das braut paar muss beim verlassen der kirche oder standesamt das herz mit ner kleinen nagel schere jeder eine auf schneiden der bräutigam muss dann die braut dadurch tragen oder so scherze wenn die hobbys haben irgend was damit verbinden da sind der fantasie keine gernzen gesetzt ach ja und braut enführung muss geplant wenn du das willst oder die braut hoffe konnte dir was helfen aber jeder muss selber wissen was er tut liebe grüße und viel erfolg danny
    #3 (permalink)
Alt 01.01.2006, 16:22
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06

Hallo Inga,

erst mal keine Panik, sondern freuen!

Ich sehe die Trauzeugin in erster Linie erst mal als Stütze für mich. Eine Freundin, die an diesem Tag an meiner Seite ist. Hat sich bei der standesamtlichen Hochzeit ganz gut angefühlt. Einfach zu wissen, sie ist auch da.

Ansonsten einfach mit ihr gemeinsam planen, mit ihr evtl. Kleid aussuchen gehen, einfach für sie da sein. Das Gefühl geben, dass du da bist, wenn sie dich braucht. Wenn sie sich mit dir freuen will, wenn sie planen will, wenn sie Panik schiebt, einfach immer.

Ansonsten kenn ich das so, dass die Trauzeugen das Auto fahren und vor allem auch einer der Trauzeugen nachts das Brautpaar heim fahren, oder dahin wo sie übernachten wollen.

Dass sie eine Rede halten muss, kenn ich nicht. Die Spiele alle ausdenken musst du sicherlich nicht. Die Familie und Freunde machen da auch viel. Manche wollen einen Organisator für Spiele, Beiträge usw. Ob das deine Freundin will, musst du einfach mit ihr abklären. Der muss dann ja auch allen Gästen bekannt gegeben werden.

Steh ihr einfach zur Seite und freu dich mit ihr

Ach ja, an der Hochzeit vielleicht in deiner Handtasche so nützliche Sachen wie Ersatzstrümpfe, Taschentücher, Nähzeugs, Aspirin usw. haben.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 02.01.2006, 20:07
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007

Liebe Inga,

zum Ersten: Hallo im Forum!

Nun zu Deinem Job:
Ich finde, dass Du erstmal die Vorstellungen deiner Braut herausbekommen solltest. Also: wo, wie und mit wem wird gefeiert, wie ist der Rahmen, wie alt und wie zahlreich die Gäste. Wie hat sie sich die Hochzeit vorgestellt. Danach solltest Du Dich richten. Vielleicht will sie gar keine Spiele oder keine JGA. Vielleicht hat sie auch eine Familie wo viele Redner dabei sind oder sie hat einen großen Wunsch den Du Ihr organisieren kannst?
Halt einfach die Ohren auf was sie so für Dinge äußert, vielleicht ist ja was dabei wo Du sagtst, das find ich gut, das organisier ich für sie.

Zudem sind so Sachen wie Brautkleid shoppen gehen, basteln helfen, bei der Trauung die Blumen halten und Schleppe zupfen recht üblich.

Meine Trauzeugin ist meine beste Freundin und ganau das erwarte ich auch von Ihr, meine beste Freundin zu sein. Ich erwarte nicht, dass sie mir das ganze Fest plant oder mir finanziell unter die Arme greift. Ich möchte sie einfach an meiner Seite haben, vor, bei und nach dem Fest. Und wenn sie mir und meinem Schatz etwas nettes organisiert freu ich mich.

Also red mit Ihr, das wird schon!

LG, Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 02.01.2006, 20:25
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.4.06und22.4.06
Hochzeitspaar: Daniela und Raphael

hi genau was nimu gesagt hat meinte ich auch so wie gesagt ist halt über all anders ich will auch nur das meine beste freundin da ist zumal ich sonst keinen habe habe keine famielie bin alleine naja egal liebe grüße danny
    #6 (permalink)
Alt 04.01.2006, 11:22
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Katrin

Hochzeitsdatum: 26.05.2006
Hochzeitspaar: Katrin & Berni

Hallo,
ich schließe mich den Meinungen der anderen Mädels an.
Meine Trauzeugin war mit mir mein Kleid aussuchen und sie wird auch mit meinem Schatz gehen, seinen Anzug kaufen. Schließlich weiß nur sie, wie ich aussehe.
Außerdem habe ich ihre Telefonnummer für Absprachen und Informationen zur Hochzeit mit in die Einladung geschrieben (wollte sie so, das das Organisatorische alles in einer Hand bleibt).
Sie wird auch den JGA organisieren. Mein Schatz und ich stellen den Trauzeugen finanzielle Mittel zur Verfügung. Schließlich haben sie auch Ausgaben durchs Vorbereiten und Organisieren. Und wir möchten auf keinen Fall, dass sie das alleine bezahlen.
Aber in erster Linie erwarte ich von meiner Trauzeugin, dass sie für mich da ist, egal ob es mir gut oder schlecht geht. Und da kann ich mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren

LG Katrin
    #7 (permalink)
Alt 04.01.2006, 12:41
Inga
Gast

DANKE!
ich gebe zu, die Sache hat mir Muffensausen bereitet! aber jetzt hört sich das ja doch menschenmöglich und machbar an :-)
Man merkt, ihr habt mehr Ahnung... Danke, daß ihr mir weitergeholfen habt!
ich werde versuchen die beste Freundin zu sein und ihr helfen einen schönen Tag zu haben.
    #8 (permalink)
Alt 04.01.2006, 13:04
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk

Hallo!

Als erstes: Wie gross wird die Hochzeit sein? In welchem Rahmen?

1. Dann kannst Du erst sehen ob und was für ein Spiel Du evtl machen kannst.
2. Rede=Nein (Meine Meinung )
3. sei einfach nur für sie da
4. Finanzielle brauchst Du nicht eingreifen!
5. Traditionen... das ist so eine Sache. Was Dich betreffen würde: Du könntest die Beiden mit einer Traukerze überraschen, als Geschenk.
6.+7. Brautparty wird meist gesammelt. Fühle vorsichtig vor, was sie sich evtl vorstellt. Ob Halligalli oder eher ruhiger. Wen sie dabei haben möchte
8. Sprich´ mit Deiner Braut. Ich denke nicht, dass sie sooo viel von Dir erwartet.

Sicherlich ist das nun nur meine Ansicht. Es gibt bestimmt viele, die ihre Trauzeugin mehr enbinden, was ja auch schön ist. Am besten ist, Du sprichst die Feier mit Deiner Braut durch und dann kannst Du sicherlich schon besser überschauen, was sie von Dir "erwartet".

Von meiner Trauzeugin habe ich eigentlich erstmal nichts erwartet Also, ich habe sie gefragt, sie hat ja gesagt und dann waren wir beide ganz happy.
Ich habe sie dann gefragt, ob sie mit meiner Mama und mir zum Kleid gucken kommt. War sie auch mit. War mir schon wichtig. Den JGA hat sie wohl hauptsächlich mit meiner Schwägerin organisiert. Vorm Polterabend hat sie sich angeboten zu helfen, das habe ich natürlich gern angenommen. Und beim Aufräumen stand sie auch plötzlich frisch und munter auf der Matte. Fand ich voll lieb! (Sie hat 2 kleine Kinder, aber die hat sie einfach immer mitgebracht) Und bei der kirchl. Trauung hatte sie, bis auf Fototermin , keine weiteren "Verpflichtungen". Beim Empfang hat sie uns die Geschenke abgenommen und verwahrt. Bei einer Aufführung von den Theatergruppen hat sie auch mitgewurschtelt... Alles alte "Geheimnisse" aus unserer Kinder -und Jugendzeit ausgeplaudert Nee, war schon toll mit ihr!
Naja... ich wusste, sie ist da, wenn ich sie brauche. Und das war das Wichtigste für mich!
Sie hatte keine Kosten, Ausgaben oder so von ihrer Aufgabe.

Also, mache Dich nicht verrückt. So schlimm ist es nämlich gar nicht, sondern ganz schön .

Viel Spass!
    #9 (permalink)
Alt 04.01.2006, 14:53
Betti-Bibi
Gast

Ich denke auch Du solltest Dich entspannen.
Meine Trauzeugin ist auch das erste Mal eine und hat mich direkt gefragt, was man da tun muss oder was ich erwarte.
Aber in erster Linie sollen diese Beistand leisten, wenn es Probleme oder kleinere Krisen gibt, den Junggesellinnenabschied organisieren und meine soll mir am Hochzeitstag beim Ankleiden helfen.
Ansonten kann bei größeren Hochzeiten die Trauzeugin als Ansprechpartner für die Koordination von Spielen, oder Geschenken dienen oder die Hochzeitszeitung organisieren, sofern es eine gibt.
Es kommt wirklich drauf an, wieviel man machen will.
Sprich einfach mit der Braut :-)
    #10 (permalink)
Alt 04.01.2006, 17:31
Inga
Gast

hallo!
die hochzeit ist so für 60 leute ausgelegt.

das problem mit: mit der Braut reden...
die ist so durch den Wind, daß sie sagt: mach mal du, ich habe dafür jetzt keinen Kopf. und außerdem weiß sie irgendwie genausoviel, wie ich...;-(d.h. gar nix) ist ja verständlich, aber da bin ich für eure ratschläge umso dankbarer!
    #11 (permalink)
Alt 04.01.2006, 17:47
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007

Wann ist denn die Hochzeit? Habt Ihr noch Zeit? Und seit wann ist Deine Freundin denn Braut? Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig um ruhiger zu werden?!

Das wird schon.

Vielleicht lädst Du sie auch ins Forum ein, dann könnt Ihr euch gemeinsam Anregungen holen.

LG, Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 07.03.2007, 18:44
christja
Gast

Frage Trauzeugin Auswahl und Aufgaben?

Hallo,
Ich hab ein Problem. Ich hab 2 gute Freundinne davon. Die eine hätte ich sehr gerne als Trauzeugin, jedoch ist die andere vollkommen davon überzeugt das ich sie nehmen werde. Wenn ich aber mit ihr zusammen bin geht immer etwa schief
sie ist halt eine freundinn mit der man um die blocks zieht.
Die andere ist genau das gegenteil und kommt auch erwachsener rüber.
Ich b in total verzweifelt......
    #13 (permalink)
Alt 07.03.2007, 18:50
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard re: Trauzeugin Auswahl und Aufgaben?

Wenn Du standesamtlich und kirchlich heiratest, kannst Du ja bei beidem Trauzeugen haben. Dann können beide zum Zug kommen.
Bist Du Dir überhaupt schon sicher, das Du überhaupt Trauzeugen haben willst?

Aber nun steck mal den Kopf nicht in den Sand, Du hast ja noch lange Zeit

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 07.03.2007, 18:53
christja
Gast

Standard

Ja trauzeugen will ich auf jeden fall. Hätte mir auch noch keine Gedanken gemacht wenn die eine nicht immer wieder auf das thema zurückkommen würde.....
    #15 (permalink)
Alt 07.03.2007, 18:55
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Wir hatten auch sowas ähnliches.
Und da wir nur standesamtlich heiraten, kann ich auch nur eine nehmen.
Ich hab dann der "Nervigen" klipp und klar gesagt das es da keine Diskussion gibt. Die andere ist meine beste Freundin, begleitet mich seit 15 Jahren durch´s Leben und ich bin die Patentante ihrer Tochter.
Gut sie nis zwar nun beleidigt, aber das is ja nicht mein Problem.

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht