Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.08.2010, 11:31
Grüner Hochzeiter

Standard Übertrieben pingelig oder doch normal?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und will gleich mal eine Frage loswerden.
Mein bester Freund wird bald heiraten und hat mich als Trauzeugen ausgewählt.
Prinzipiell freue ich mich ja darüber und mache das gerne, aber inzwischen kommen vermehrt Dinge ans Licht, die mir doch etwas gegen den Strich gehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden es mit der Planung und vor allem mit den Details mehr als nur ein Bisschen übertreiben.

Es sind noch ein paar Monate(!) bis zur Hochzeit, aber die Braut hat mir jetzt schon einen Plan vorgelegt, wer wann mit wem zu tanzen hat! Wie selbstverständlich bin ich da natürlich ordentlich mit eingeplant, obwohl sie beide wissen, dass ich gar nicht tanzen kann und auch kein Interesse habe, es zu lernen.
Neulich habe ich dann ganz beiläufig erfahren, dass sie mich jetzt zum Tanzkurs angemeldet haben. Erstens ohne mein Wissen und zweitens trotz dem Wissen, dass ich nein gesagt hätte.
Kann man es nicht einfach den Gästen überlassen, ob und wenn ja mit wem sie tanzen möchten? Muss man sowas planen?

Jetzt fangen sie an, sich ihre Kleider (Brautkleid und Anzug) zu suchen und ich als TZ soll mit, zur Beratung. Dass ich absoluter Modemuffel bin und Kleidung nach Bequemlichkeit kaufe statt nach Optik, das wissen sie auch beide und wollen mich trotzdem dabei haben. Mal ganz abgesehen davon, dass die Braut sowieso schon genau weiß wie alles auszusehen hat. Mitspracherecht habe ich da sowieso keines. Aber okay, kein Problem. Wenn es sie glücklich macht dann komme ich mit und finde alles ganz toll, was sie ausgesucht hat.
ABER: bei der Gelegenheit soll ich mir natürlich auch gleich einen neuen Anzug besorgen - maßgeschneidert versteht sich. Anzug von der Stange ist tabu. Dass ich einen neuen, nur einmal getragenen Anzug im Schrank habe tut dabei nichts zur Sache - der Anzug, den ich zur Hochzeit anziehe, MUSS neu sein! Dabei wissen sie beide, das ich gerade gebaut habe und Ebbe auf meinem Konto ist. Ein zweiter Anzug wäre völlig sinnlos, da ich den ersten schon so gut wie nie anziehe.
Der Termin beim Schneider steht übrigens auch schon fest, ich wurde nicht gefragt, ob ich Zeit habe, sondern mir wurde nur mitgeteilt, dass ich Zeit haben muss.

Ich will den beiden wirklich nicht den Spaß verderben, aber so wie sie momentan mein Leben einfach mit verplanen (und das teilweise ohne vorherige Absprachen), das geht einfach nicht.

Kennt ihr sowas auch? Ist das normal, dass die sich an jedem Detail so aufhängen und dabei völlig vergessen, dass andere Menschen nebenbei auch noch ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen müssen?
Wie geht ihr mit sowas um?
Der_Zeuge ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 13.08.2010, 11:46
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Wow, was ne Story. Da könnt man ja glatt nen Film draus machen. Wahnsinn.

Meine erste Intention war: Gib denen nicht den Trauzeugen, wenn die so etwas mit dir abziehen!
Das geht ja mal gar nicht. Weder der Tanzkurs, noch der Schneidertermin.
Bin grad voll sprachlos - und das geschieht garantiert nicht oft!

Wir haben unserem Trauzeugen lediglich gesagt, welche Farbe sein Anzug nicht haben sollte - damit er und mein Mann sich nicht zu ähnlich sind.

Ich glaube ja, dass sich viele Paare in der Hochzeitsvorbereitung abgrundtief verzetteln. Aber die Tänze schon vorher festzuhalten finde ich mehr als übertrieben.

Normal ist das auf keinen Fall!!

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 13.08.2010, 12:01
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Herzlich willkommen erstmal

Ich kann mich nur anschließen, das ist ja horrormäßig. Man bestimmt doch den Trauzeugen daran, was für ein Mensch dahinter steckt und nicht um einen Menschen zu ändern.

Mithelfen und planen ist ja ok, aber bei den Sachen, die du da ansprichst hätte ich da mal auf den Tisch gehauen.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 13.08.2010, 12:11
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Oh man...das ist ja echt eine dolle Story!

Ich an deiner Stelle würde zumindest die Termine beim Schneider und beim Tanzkurs absagen, wenn du da eh kein Bock drauf hast, dann bringt das ja auch alles nichts! Das ist wirklich krass...

Wenn man sowas schon möchte, dann sollte man es wenigstens vorher absprechen und dann auch Verständnis haben, wenn du da eben nicht alles so mitmachst.

Man man...das ist echt ziemlich krass...ich wünsche dir, dass du nicht noch mehr solcher "tollen" Überraschungen erlebst.

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 13.08.2010, 12:22
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich vermute, dass diese Hochzeit total enttäuschend sein wird für die beiden. Alles lässt sich nun mal nicht bis ins kleinste Detail planen und bei der Art und Weise werden ihnen die Gäste einen Strich durch die Rechnung machen. Oder wird etwa ein Streit vom Zaun gebrochen während der Feier, wenn Herr X JETZT nicht mit Frau Y tanzen möchte?

Menschen die heiraten sind defintiv verrückt und denken sehr oft extrem verquer Das merken wir hier auch. Aber das was du beschreibst hat in keinerster Weise was mit "normal" und / ode rmit Aufregung wegen des großen tages zu tun. Das ist total übertrieben. Lass dich nicht einlullen. Ich würde defintiv keinen neuen Anzug kaufen, wenn ich einen guten im Schrank hätte - für niemanden. Oder haben die beiden vor dir diesen zu bezahlen? Wenn ja, nimm das Angebot mit Bei dem Tanzthema kann ich dich verstehen: ich mag das auch nicht und mich würden auch keine 10 Pferde auf die Tanzfläche bekommen wenn ich das nicht wöllte. Das ist ziemlich respeklos sowas von dir zu verlangen. Ich bin echt schockiert, dass es sowas gibt!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 13.08.2010, 19:32
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Mir fehlen auch glatt die Worte.
Das hört sich echt krass an.

Stimme den Mädels zu, normal ist das ganz bestimmt nicht.

Ich würde mir das mit dem Trauzeugen nochmal überlegen, zumindest aber mal ordentlich auf den Tisch haun.

Lass dich nicht unterkriegen

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 13.08.2010, 20:12
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Ich fall grad auch vom glauben ab. Hätten wir unseren Gästen vorgeschrieben, wer mit wem wann zu tanzen hat, wären sie vermutlich sofort wieder abgefahren. Sowas geht einfach nicht und macht nicht nur dir keinen Spass sondern auch den anderen Gästen nicht. Es ist keine Freude von irgendwem wildfremden andauernd getreten zu werden. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Leute heutzutage kaum wirklich Tanzschritte beherrschen.
Und das mit dem Anzug ist auch ein ABSOLUTES no go. Du hast nen ordentlichen Anzug und damit ist gut, vor allem wenn eh das Geld schon knapp ist.
Es ist in Ordnung, jemanden zu fragen, ob er mit möchte, etwas mit machen möchte, oder ob man für ihn etwas organisieren darf. Aber nur weil man heiratet, gewinnt man nicht automatisch das Anrecht darauf, über die beteiligten Personen Befehlshaber spielen zu dürfen.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 15.08.2010, 18:13
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Ich kann gar nicht glauben, was ich da lese.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 16.08.2010, 05:01
Glückliche Anglerfrau

Benutzerbild von jojoman

Hochzeitsdatum: 25.06.2010
Hochzeitspaar: Mandy und Michael
Kind(er): 1 Tochter Jojo
Standard

Mir kommt das hier auch gerade wie ein schlechter Traum vor!

Ich finde diese beiden heiratswütigen Menschen sind sowas von dreist -
sie verplanen dein Geld, deine Zeit, ignorieren dich und deine Wünsche
- und das alles zum Dank, dass du deren Trauzeuge sein möchtest.

Also ich würde an deiner Stelle sofort auf den Tisch hauen und klare Verhältnisse schaffen!

Schade finde ich immer wieder, wenn so ein schönes Thema wie Heiraten innerhalb der Familie oder Freundeskreis zu Streitigkeiten führen. Ich wurde da leider auch nicht verschont - hab mich aber immer durchgesetzt!!!

Ich drück dir die Daumen

Was wir uns gewünscht haben, war eine schöne Hochzeit. Aber was wir bekommen haben, war eine absolute Traumhochzeit.

jojoman ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 16.08.2010, 16:26
Bronzener Hochzeiter

Standard

wow -
beim tanzen dachte ich erst, "naja - zuerst tanzt halt dass braut, dann der vater des bräutigams mit der braut und der mutter der braut mit dem bräutigam - danach vater der braut mit der braut usw"
und beim tanzkurs dachte ich, es gibt leute die meinen es gut und schießen etwas übers ziel hinaus... aber beim anzug??? hallo?
ich denke auch, du solltest fragen, ob sie vorhaben den zu bezahlen. wenn ja solltest du mitmachen - wenn nein würd ich denen die meinung geigen!

dir kosten aufzubrummen gegen deinen willen - das geht ja mal gar nicht.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 20.08.2010, 12:40
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Hm, hat das Brautpaar wirklich für den Abend geplant, wann wer mit wem tanzt? Oder ist es doch "nur", dass zuerst das Brautpaar dran ist, dann fordert der Bräutigam seine Schwiegermutter auf, die Braut den Schwiegervater usw.? Denn dann muss ich sagen: ja, es ist durchaus normal, dass man sowas als Brautpaar plant. Das macht sicher nicht jeder, aber es gibt Paare, die das machen (wir z.B.). Dabei geht es aber wie gesagt nur um den Eröffnungswalzer und schließt logischerweise auch nicht alle Gäste mit ein.
Was den Anzug angeht: bist Du sicher, dass Du den selbst zahlen musst? Wenn sie Dir einfach einen Termin beim Schneider machen, klingt es für mich eher so, als ob sie ihn Dir zahlen würden. Das ist zwar eher ungewöhnlich bei Trauzeugen, aber viele Bräute bezahlen ihren Brautjungfern die Kleider. Also warum nicht auch dem TZ.
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass Du die Braut nicht so recht leiden magst, oder? Wenn dem so ist, dann horch lieber nochmal in Dich rein, ob Du wirklich findest, dass die beiden gut zusammen passen und ihre Ehe eine gute Entscheidung ist. Wenn Du das nämlich nicht so siehst, dann solltest Du als TZ zurücktreten. Schließlich sollst Du ja bezeugen, dass Du die Ehe gutheißt (zumindest verstehe ich das als die Aufgabe der TZ). Und Du solltest Dich nicht verstellen, nur um Deinem Freund einen Gefallen zu tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich das Brautpaar nicht vor den Kopf stoßen will, sondern Dich vielleicht einfach nur mit einbeziehen wollen, um Dir zu zeigen, dass Du ihnen wichtig bist.

Ich hab jetzt mal bewusst nur die positiven Seiten gesehen, weil die anderen Mädels ja schon die negativen beschrieben haben. Ich will damit nur sagen, dass es manchmal auch einfach im Auge des Betrachters liegt.
    #12 (permalink)
Alt 20.08.2010, 17:16
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass diese Hochzeit total enttäuschend sein wird für die beiden. Alles lässt sich nun mal nicht bis ins kleinste Detail planen und bei der Art und Weise werden ihnen die Gäste einen Strich durch die Rechnung machen. Oder wird etwa ein Streit vom Zaun gebrochen während der Feier, wenn Herr X JETZT nicht mit Frau Y tanzen möchte?

Menschen die heiraten sind defintiv verrückt und denken sehr oft extrem verquer Das merken wir hier auch. Aber das was du beschreibst hat in keinerster Weise was mit "normal" und / ode rmit Aufregung wegen des großen tages zu tun. Das ist total übertrieben. Lass dich nicht einlullen. Ich würde defintiv keinen neuen Anzug kaufen, wenn ich einen guten im Schrank hätte - für niemanden. Oder haben die beiden vor dir diesen zu bezahlen? Wenn ja, nimm das Angebot mit Bei dem Tanzthema kann ich dich verstehen: ich mag das auch nicht und mich würden auch keine 10 Pferde auf die Tanzfläche bekommen wenn ich das nicht wöllte. Das ist ziemlich respeklos sowas von dir zu verlangen. Ich bin echt schockiert, dass es sowas gibt!
Ich sehe das genauso und glaube auch, dass die Hochzeit enttäuschend werden kann für die zwei - was ist, wenns regnet??? OmG, das kann man nämlich nicht planen.
Aber Danika hat gewisserweise auch recht, man muss immer die verschiedenen Standpunkte sehen - wobei ich finde, dass man auch nicht planen kann, ob Die Schwiegereltern mit einem tanzen oder nicht, sowas ergibt sich m.E. während der Feier.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit beiden zusammensetzen und dann die Punkte ansprechen, die dich stören. Wenn sie das nicht verstehen und du z.B. unbedingt einen neuen Anzug auf eigene Rechnung kaufen sollst, dann würde ich beiden sagen, dass du den Job nicht machen möchtest, weil das deiner Meinung nach nichts mehr mit Freundschaft zu tun hat und du dementsprechend auch nicht als Berater in ihrere Ehe fungieren möchtest (das nämlich ist die Aufgabe des TZ), da Eure Ansichten zu different sind.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 21.08.2010, 15:22
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

da fällt man ja fast vom glauben ab... finde das ebenfalls so was von übertrieben!

ich schreibe noch nicht mal meinem zukünftigen vor, ob er zu tanzen hat oder nicht
wie unentspannt muss dieses brautpaar nur sein, dass es jetzt schon angst hat, die tanzfläche bleibt leer???
wenn du keine lust hast, dann sag den tanzkurs ab und nehm vorallem mal die beiden/die braut zur brust...

auch die sache mit dem anzug ist der hammer. darauf würde ich auf keinen fall eingehen.
meine tz-in wird ein dirndl anziehen (die hochzeit findet oben in norddeutschland statt)... na und??? ich weiß jetzt schon, dass sie hammer darin aussehen wird und ich freu mich schon darauf (und mein zukünftiger und dessen tz ebenfalls )

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 21.08.2010, 15:31
Bronzener Hochzeiter

Standard

huhu

naja - die ganze aufregung und angst kann ich schon verstehen. ich meine, man feiert seine hochzeit und möchte dass es ein gelungenes fest wird. und dass im besten fall alle sagen: wow, was für eine tolle hochzeit.
und vielleicht denkt man sich: die feier soll irgendwie unsere gefühle wiederspiegeln.... man steckt ja da nicht drin. generell denke ich, das kein brautpaar die trauzeugen und gäste absichtlich stressen und quälen will.

vielleicht bringts ja einfach ein klärendes gespräch. vielleicht ist die braut auch einfach nur meeeega aufgeregt und hat angst, dass alles schief geht?

und grade beim anzug wurde ja auch schon so nett aufgegriffen, dass man ja alles auch von der pos. seite sehen kann - vielleicht kommt das alles nur so hart und krass rüber und ist ganz anders gemeint

Dea & Alex
mit Leon (28.September 2001)
und Phoebe (17. Mai 2010)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 21.08.2010, 16:24
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
naja - die ganze aufregung und angst kann ich schon verstehen. ich meine, man feiert seine hochzeit und möchte dass es ein gelungenes fest wird. und dass im besten fall alle sagen: wow, was für eine tolle hochzeit.
und vielleicht denkt man sich: die feier soll irgendwie unsere gefühle wiederspiegeln.... man steckt ja da nicht drin. generell denke ich, das kein brautpaar die trauzeugen und gäste absichtlich stressen und quälen will.
klar soll die feier unvergesslich werden, aber irgendwo hört es doch auf, oder seh ich das falsch? man kann doch keinem vorschreiben zu tanzen, geschweigedenn mit wem... usw.

man muss schon ganz schön unentspannt sein, wenn man so etwas auch noch planen muss.

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht