Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 06.03.2010, 13:05
Grüner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: Sommer 2010
Unglücklich Unglücklich mit Wahl der Trauzeugin :-(

Hallo zusammen,

habe zwei sehr gute Freundinnen und mir fiel es total schwer, mich zu entscheiden, welche von beiden meine Trauzeugin sein soll.

A:
Die eine kenne ich länger und habe mehr mit ihr erlebt, weil ich mit ihr zweimal im Urlaub war und wir an den Wochenenden oft zusammen feiern waren/sind (haben den gleichen Freundeskreis).

B:
Mit der anderen habe ich zusammen Abi gemacht und seitdem sind wir sehr gut befreundet (zwischenzeitlich war es meine allerbeste Freundin, jetzt ist der Kontakt etwas weniger geworden) - mit ihr kann ich über ALLES reden, wir telfefonieren regelmäßig und treffen uns alle paar Wochen/Monate mal.

Habe mich für A entschieden, weil 1. sie sehe ich öfter, 2. länger befreundet, 3. sie hat Kontakt zu meinem restlichen Freundeskreis.
Sie hat sich auch scheinbar sehr gefreut über meine Entscheidung. B war ziemlich enttäuscht (was ich auch gut nachvollziehen kann).

Jetzt merke ich aber nach und nach immer mehr, dass A mich gar nicht so gut kennt (da waren so ein paar Sachen mit dem JGA usw.) und bereue meine Entscheidung. Und zu B habe ich ein viel besseres Verhältnis.
Aber ich kann jetzt wohl auch nicht mehr zurück... sonst wäre die Freundschaft zu A wohl vorbei Und das will ich auch nicht. Sie meint das mit Sicherheit nicht böse, was sie so gemacht hat, sondern wollte mir damit nur einen Gefallen tun, aber irgendwie passt das alles nicht so. Bei B wäre das mehr so gelaufen, wie ich es mir gewünscht hätte, da bin ich sicher!
Und ich denke, dass ich langfristig mit B noch besser befreundet sein werde als mit A (hat sich in den letzten Monaten schon so entwickelt).......
    #2 (permalink)
Alt 06.03.2010, 14:58
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Die Situation hört sich nicht gerade einfach an, aber ich würde mit A ein klärendes Gespräch führen und würde alles sagen, was mich stört, was doof gelaufen ist, dass du enttäuscht bist und mal abwarten, was sie dazu sagt.
Aber egal ob du dich umentscheidest oder nicht, ein Gespräch ist notwendig.
Viel Glück

Vllt. magst du dich im entsprechenden Bereich mal vorstellen?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 06.03.2010, 15:49
Grüner Hochzeiter

Standard

Danke für die Antwort!
Ich fürchte, dass ein Gespräch nicht viel bringen würde, weil ich zum einen eh nicht so mit ihr über irgendwelche "Problemchen" sprechen kann und zum anderen wäre sie mit Sicherheit beleidigt...
Das Hauptproblem ist, dass ich bei ihr immer das Gefühl habe, dass sie mir nichts gönnt :-( Rede ich in größerer Runde mal über mich, dann drängt sie sich sofort in den Vordergrund. Das sind so viele Kleinigkeiten, die man eigentlich gar nicht gut erwähnen kann...
    #4 (permalink)
Alt 06.03.2010, 16:30
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Hallo Ann,

ich bin Bines Meinung und denke, dass Du ohne ein Gespräch gar nichts verändern kannst. Ich würde mir dabei überlegen, ob Du definitiv einen Wechsel willst oder ob Du es einfach anders haben willst. Für beides wirst Du mit Person A sprechen müssen, denn wie soll sie sonst wissen, wo der Hase lang läuft?

So schade es persönlich für Dich ist, aber beim Durchdenken aller Möglichkeiten glaube ich, dass Du mehr Menschen verprellen wirst, wenn Du A als Trauzeugin absägst (sie wäre definitiv sehr beleidigt) und stattdessen B fragst (die sich als 2. Wahl fühlen würde). Ich denke daher, dass Du mit A klären solltest, was Du für Erwartungen hast, und B für weitere wichtige Funktionen mit einbeziehst. Du sprichst dann auch nicht "Problemchen" an, sondern benennst, was Du gerne möchtest - als Braut hast schließlich Du den Hut auf. Mit allem anderen (sich in den Vordergrund drängen etc.) wirst Du damit nicht die "richtige Bühne" haben (das hättest Du vielleicht vorher bedenken sollen..., aber hinterher ist man immer schlauer ).

Würd ich so machen.

Viel Glück!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 07.03.2010, 16:39
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Ohje du arme...

Ich denke auch du solltest die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht gibst du B einfach wirklich einige Aufgaben und beziehst sie mit ein. Vielleicht als 1. Brautjungfer??
Und A sagst du am besten genauer wie du dir was vorstellst... Es geht hier um dich und du bist die "Königin" - also besteh auch ruhig darauf, dass die Dinge so gemacht werden wie du es möchtest!

Das wird schon werden!

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 08.03.2010, 07:26
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin voll und ganz Mephista's Meinung. Auch wenn es unangenehm wird, müsst ihr da durch, sonst kannst du dich für den Rest der Planungszeit nicht entspannen und wirst vielleicht sogar an deiner Hochzeit angespannt sein.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 08.03.2010, 08:37
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Vielleicht kannst du B auch einige Aufgaben zu kommen lassen oder ihr macht die zu 3.
Wenn du mit A oft feierst, dann st der JGA sicher ihr Ding. Mit B kannst du vielleicht eher über Probleme bei der Sitzordnung und Ähnlichem reden. Oder du beförderst sie zur Brautjungfer.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 09.03.2010, 08:00
Grüner Hochzeiter

Standard

Erstmal danke für die vielen Antworten!!
Ich denke, ihr habt Recht: wechseln wäre doof. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit A reden. Sie hat Spaß an solchen Dingen wie JGA etc... und B nehme ich mit, wenn mein Brautkleid endlich da ist

Wie heißt es so schön: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
    #9 (permalink)
Alt 09.03.2010, 08:22
glückliche Ehefrau

Standard

hältst du uns auf dem Laufenden?
Wieso frägst du B nicht, ob sie deine Brautjungfer sein mag?
Dann hat sie auch eine "höhere" Stellung

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    #10 (permalink)
Alt 09.03.2010, 08:31
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Es hat ja nicht jeder ne Brautjungfer oder Bine? Bei uns ist das nicht üblich und ich hatte keine, also wäre das bei mir schonmal nicht gegangen.

Ich wünsch dir viele Glück dabei den Mädelshaufen unter Kontrolle zu bringen Ann Das ist echt nicht so einfach, aber so wie du es jetzt vorhast durchaus vernünftig!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 09.03.2010, 08:38
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Denke auch, dass sich alles findet. Die eine ist halt die Spaßkanone, die den JGA organisiert, und mit der anderen kannst du über mögliche Probleme sprechen und sie wird dich in dieser Hinsicht mit Sicherheit unterstützen. So hast du von allem was dabei und es kann nichts mehr schiefgehen.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 09.03.2010, 09:08
Grüner Hochzeiter

Standard

Also das mit der Brautjungfer kenne ich auch nicht...
Was hat sie denn dann für Aufgaben???

Klar, ich halte euch auf dem Laufenden
    #13 (permalink)
Alt 09.03.2010, 09:59
glückliche Ehefrau

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Es hat ja nicht jeder ne Brautjungfer oder Bine? Bei uns ist das nicht üblich und ich hatte keine, also wäre das bei mir schonmal nicht gegangen.
Ne
Aber ich konnt mich bei meinen Freundinnen auch ned entscheiden und hab drum zusätzlich zwei Brautjungfern

Kuck mal in dem Thread: http://www.hochzeitsforum24.de/forum...fern-5853.html

#14 (permalink)
Alt 09.03.2010, 18:08
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Hä?

Zitat:
Dann hättest du eine oder zwei Brautjungfern ernannt und schon wärs auch gegangen... ?!
Brautjungfern sind auf jeden Fall immer eine gute Alternative... aber enttäuschte Gesichter gibts wohl immer... es sei denn man nimmt seine Geschwister..
    #15 (permalink)
Alt 10.03.2010, 07:32
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Oh Geschwister können auch Terror machen

Nö, Brautjungfern ist nix für mich. Wie sagt man so schön: viele Köche verderben den Brei. Ich war mit meiner Trauzeugin aber auch an der absolut richtigen Adresse, da war nix mit Zickenterror. Andere Freundinnen haben mir auch so geholfen, wenn ich danach gefragt habe ohne nen bestimmten Namen oder Funktion zu haben. Aber das ist nur meine Meinung

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht