Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 30.04.2011, 17:04
Hölzerner Hochzeiter

Frage Wahl der Trauzeugen - Schwester nicht enttäuschen

Hallo zusammen!

Bin zwar erst ganz frisch verlobt, aber mache mir dennoch schon Gedanken über die Wahl meiner Trauzeugin.

Vor der Verlobung habe ich zu meinem Freund immer gesagt, dass eine gute Freundin von mir die Trauzeugin werden soll. Kenne sie seit 6 Jahren, allerdings sehen wir uns aus Zeitrgünden nur selten.
Nachdem meine Schwester von meiner Verlobung erfahren hat, hat sie mir unmissverständlich klargemacht, dass ich nicht auf die Idee kommen brauche, ohne sie ein Kleid auszusuchen. Irgendwie habe ich seitdem Angst, dass sie auch enttäuscht ist, wenn sie nicht Trauzeugin wird. Zum Kleid aussuchen möchte ich meine Schwester auch wirklich gerne mitnehmen, weil sie eine gute Beraterin ist und echt gut weiß, was zu mir passt - bei meiner Freundin kann ich das gar nicht sagen, weil wir glaube ich noch nie zusammen shoppen waren. Aber das ist ja nicht das Wichtige bei einer Trauzeugin.
Mit meiner Schwester verstehe ich mich auch gut, aber sooooo dicke wie manch andere Schwestern sind dann auch wieder nicht, weil wir doch recht verschieden sind.

Dann bin ich noch etwas unzufrieden, weil ich auch gerne eine Trauzeugin hätte, die mich schon seit der Kindheit kennt. Da fällt mir auch eine ein, die aber etwas weiter weg wohnt und die ich selten sehe - und die wahrscheinlich nicht im Traum dran denkt, dass ich sie als Trauzeugin aussuchen könnte.

Jetzt, wo halt irgendwann ne Entscheidung fallen muss, bin ich irgendwie wieder unsicher...

Dazu kommt noch, dass ich mich frage, wann ich es der zukünftigen Trauzeugin sagen soll. Von der Hochzeit an sich wissen alle schon und ich fand es komisch, meiner Freundin nicht auch direkt zu sagen, dass sie Trauzeugin werden soll - denn ich denke, sie kann sich schon vorstellen, dass sie zur engeren Auswahl gehört. Genauso gut traue ich ihr zu, dass sie aus lauter Bescheidenheit denkt, dass sie es eh nicht wird und daher doch irgendwann fragt, ob es meine Schwester wird...

Also eigentlich wollte ich fragen: Wie lange kann ich nach der Verlobung mit der Entscheidung warten, ohne dass es so aussieht, dass ich mir total unsicher bin???

Danke für eure Antworten!
KatEng ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 30.04.2011, 19:39
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von KatEng Beitrag anzeigen
Also eigentlich wollte ich fragen: Wie lange kann ich nach der Verlobung mit der Entscheidung warten, ohne dass es so aussieht, dass ich mir total unsicher bin???
So lange, bis Du Dir sicher bist, wer es werden soll. Zur Not kannst Du nämlich auch ohne Trauzeugen heiraten , außer bei einer katholischen Trauung.

Ich habe übrigens mit einer Freundin das Outfit ausgesucht, während die andere (mir etwas näher stehende) meine Trauzeugin geworden ist. Die "Aufgaben" der Trauzeugin kannst Du also auch ganz nach Deinem Gutdünken bestimmen.

Wichtig wäre für Dich letztlich wohl erst mal zu klären, was Dir bei der Wahl der Trauzeugin wichtig ist. Bei mir war es die innere Nähe, die ich zu diesem Menschen verspüre. Dass meine Freundin mich nicht von Kindheit an kannte, hat dabei keine Rolle gespielt.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 01.05.2011, 08:19
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Ich konnte mich auch nicht entscheiden, so war meine Freundin bei meiner standesamtlichen Trauung die TZ und meine Schwester (wir haben viel Kontakt und ein gutes Verhältnis) bei der kirchlichen, die für mich einen höheren Stellenwert hatte. Trotzdem, die standesamtliche war auch wichtig und so konnte ich beide unterbringen und alle waren/sind glücklich.

Lass dir ruhig Zeit mit der Wahl und überlege, ob das nicht auch eine Möglichkeit wäre - oder heiratet ihr nicht kirchlich?

Edit: Bei der Kleideranprobe waren übrigens ganz andere Freundinnen dabei, weil meine Schwester und die beste Freundin so weit weg wohnen - da war keiner sauer oder so.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 01.05.2011, 15:54
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
.
Nachdem meine Schwester von meiner Verlobung erfahren hat, hat sie mir unmissverständlich klargemacht, dass ich nicht auf die Idee kommen brauche, ohne sie ein Kleid auszusuchen. Irgendwie habe ich seitdem Angst, dass sie auch enttäuscht ist, wenn sie nicht Trauzeugin wird.
Ich finde, unabhängig davon, wer mit zum Kleid aussuchen kommt oder Trauzeugin wird, solltest du deiner Schwester klarmachen, dass du die Braut und somit Bestimmerin bist. Dann verläuft die ganze Brautzeit etwas entspannter.

Du solltest wirklich warten, bis du dir sicher bist, wer dein/e TZ werden soll, bevor du etwas bekannt gibst.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 03.05.2011, 11:52
Diamantener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013
Hochzeitspaar: J&P
Kind(er): 1 Pärchen
Standard

Ich würde auch noch etwas warten und im ruhigen überlegen, wer es letztendlich werden soll. Un auf Meinungen meiner Schwester oder anderen würde ich mich gar nicht lenken lassen, du bist die Braut und du suchst dir deine Trauzeugin aus!

Ich wünsche dir viel Glück!

babylove01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 03.05.2011, 13:22
* Knuddler :-) *

Benutzerbild von monika

Hochzeitsdatum: o8.o6.2oo7 Standesamt 1o.oo Uhr
Hochzeitspaar: Moni & Steffen
Kind(er): Kai Marcel
Standard

Trauzeugin ist man nicht einfach so.Ich finde es ist sehr wichtig jemanden zu nehmen der dich und deinen Mann gut kennt.Die auch in Schwierigen Situationen als Schlichterin auf treten kann und dich unterstützt egal in welchen Fragen.

Mach dir da mal gedanken,wer hier für besser in Frage kommt ???

www.moni-steffen.de.tl
monika ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 31.12.2011, 11:55
Hölzerner Hochzeiter

Frage Wie sagen wir Ihnen das jetzt?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich hier auch noch mal. In der letzten Zeit habe ich viel still mitgelesen, aber für die eigenen Hochzeitsvorbereitungen hatte ich eigentlich kaum Zeit und auch nicht immer Muße. War ein bisschen in einem Tief, was das angeht.
Mittlerweile sind aber "Save the date"-Karten raus, was die Einladungen angeht haben wir auch etwas überlegt und Kirche, Pfarrerin, Raum zum Feiern etc. stehen.

Was die Trauzeugen-Frage angeht, sind wir ein kleines Stück weiter: Wir werden insgesamt vier Trauzeugen haben, beim Standesamt zwei und in der Kirche zwei andere. Bei mir werden es meine Schwester (Standesamt) und die oben genannte Freundin (Kirche, weil sie mehr mit Kirche zu tun hat, als meine Schwester). Bei meinem Schatz ein guter Freund (Standesamt, weil er in der Kirche noch ne andere Aufgabe haben wird) und seine beste Freundin (Kirche). Aber: Keiner von ihnen weiß bisher von seinem Glück.

Wir haben davon geträumt, es allen vieren gleichzeitig bei einem gemeinsamen Treffen mitzuteilen, aber das hat irgendwie nie geklappt.
Wie es der Zufall nun will, werden wir heute Abend mit meiner Freundin und dem Freund von meinem Schatz Silvester feiern. Eigentlich wären noch andere Leute dabei gewesen, die spontan abgesagt haben.
Nun würden wir gerne die Gelegenheit nutzen und zumindest diesen beiden schon einmal sagen, dass sie unsere Trauzeugen werden sollen - doch wie machen wir das???
Wir würden es gerne auf eine persönliche, pfiffige, evtl. etwas überraschende Art und Weise machen. Aber dazu fällt uns spontan nichts ein, was nicht irgendeiner Vorbereitung bedarf. Ich hätte zwar noch ein bisschen Zeit, aber erst einmal brauche ich eine nette Idee...

Vielleicht hat einer eurer kreativen Köpfe ja gerade etwas passendes parat.

Vielen Dank schon einmal,
K
    #8 (permalink)
Alt 31.12.2011, 15:11
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich bevorzuge ja direkte Worte , aber wenn ihr es irgendwie besonders machen wollt, könnte ich es mir vorstellen wie ein Heiratsantrag zu Silvester: Mitternacht, die Gläser klingen und dann die Frage: "Wollt ihr unsere Trauzeugen werden?"

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 31.12.2011, 15:17
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Danke, für die Antwort.

Ich habe jetzt auf die schnell aus silbernem Papier kleine Schächtelchen gebastelt, die zu unserem Servietten etc. heute Abend passen. Da habe ich jeweils den Namen drauf geschrieben. Da hinein kommt dann ein kleiner Zettel mit der Aufschrift "Möchtest du am 17.07.2012 unser Trauzeuge sein?" (bzw. bei ihr: "Möchtest du am 21.07.2012 unsere Trauzeugin sein?").

Die Schächtelchen legen wir dann quasi als Gastgeschenke auf ihre Plätze. Kurz vor dem Essen, sollen sie dann die Schächtelchen aufmachen.

Ist nicht spektakulär, aber nett, denke ich.
Bin gespannt auf die Reaktionen.
    #10 (permalink)
Alt 31.12.2011, 15:53
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Danke, für die Antwort.

Ich habe jetzt auf die schnell aus silbernem Papier kleine Schächtelchen gebastelt, die zu unserem Servietten etc. heute Abend passen. Da habe ich jeweils den Namen drauf geschrieben. Da hinein kommt dann ein kleiner Zettel mit der Aufschrift "Möchtest du am 17.07.2012 unser Trauzeuge sein?" (bzw. bei ihr: "Möchtest du am 21.07.2012 unsere Trauzeugin sein?").

Die Schächtelchen legen wir dann quasi als Gastgeschenke auf ihre Plätze. Kurz vor dem Essen, sollen sie dann die Schächtelchen aufmachen.

Ist nicht spektakulär, aber nett, denke ich.
Bin gespannt auf die Reaktionen.
Ist auch ne süße Idee.
Berichte bitte mal, wie die Reaktionen waren

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 01.01.2012, 13:16
Hölzerner Hochzeiter

Daumen hoch

Die Reaktionen waren positiv. Wir haben die beiden kurz vor dem Essen gleichzeitig "auspacken" lassen. Als sie dann den Zettel gelesen haben, hatten beide sofort ein Grinsen im Gesicht, die Antwort war dann jeweils "Ja klar!". Haben sich beide echt gefreut.
Meine Freundin dachte übrigens die ganze Zeit, dass (nur) meine Schwester Trauzeugin wird.

Dafür dass es so ne spontane Aktion war, war es wirklich schön!

Hinterher haben sie noch gewitztelt, dass sie wohl froh sein müssten, dass unsere anderen Gäste abgesagt haben, da wir sonst wohl gelost hätten usw.
    #12 (permalink)
Alt 01.01.2012, 18:12
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Hab den thread leider eben erst entdeckt, aber find ich ne schöne Lösung, sowohl wer TZ wird als auch wie Ihr es den beiden gestern gesagt habt!
Zu der Kleideranprobe wollte ich noch sagen, bei mir waren auch zwei andere Freundinnen und meine Mum dabei (jedes Mal nur eine, ich war insg. 3 Mal dort), und nicht meine TZ. Das ist aber in meinen Augen auch nicht das Wichtigste, sondern wie Andrea schon schrieb, dass Dich mit derjenigen etwas verbindet!
Bin gespannt wann und wie Du's Deiner Schwester sagst

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 19.01.2012, 15:08
Hölzerner Hochzeiter

Lächeln

Meiner Schwester und der anderen Trauzeugin haben wir es inwzischen auch gesagt. Habe dazu einfach nochmal diese Schächtelchen gebastelt und wir haben die dann einfach so als Mitbringesl übergeben. Haben sich beide gefreut, vor allem die beste Freundin von meinem Schatz hatte glaube ich nicht damit gerechnet.

btw: Inzwischen war ich auch schon zweimal mit meinen beiden Trauzeuginnen und meiner Mutter nach einem Kleid schauen und ich glaube, heute habe ich es gefunden!
Die drei waren ein super Team: Meine Mutter hat bei all den hübschen Kleidern immer den kritischen Blick bewahrt, meine Freundin hat sehr darauf geachtet, was ich schön finde und mich dann teilweise gegenüber der Verkäuferin unterstützt, meine Schwester hatte gleichzeitig immer ein Auge darauf, was auch wirklich zu mir passt. Klasse!
(Bevor irgendjemand fragt: Bin generell seeehr zurückhaltend mit Fotos von mir im Internet, daher wird es hier keines geben. Welches Kleid es wird, werde ich auch sonst in meinem Umfeld nicht vorher verraten, daher auch erst mal kein Link. Zumal ich feststellen musste, dass ich offenbar zu Kleidern tendiere, die auf den Herstellerseiten grundsätzlich in merkwürdigen Farben an 1,85 großen Magermodells schlecht getroffen sind...)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht