Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauzeugen, Brautjungfern & Blumenkinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 12.07.2005, 10:14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jana

Ausrufezeichen Wer sind Eure Trauzeugen und warum?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer eure Trauzeugen sind
und warum ihr sie ausgewählt habt.

Beim Standesamt können bei uns nur zwei (also jeweils einer) unterschreiben,
aber wir haben trotzdem mehr Trauzeugen benannt,
weil wir uns nicht zwischen ihnen entscheiden wollten.

Also bei meinem Schatz sind es seine 3 Brüder (17,19,21),
die alle sofort begeistert zugestimmt haben.
Sie haben sich auch sofort darauf geeinigt,
daß der Ältere von den Dreien dann die Rede hält. Wirklich süß!

Bei mir stand eigentlich schon immer fest,
daß auf jeden Fall meine beste Freundin diese Aufgabe übernimmt.
Wir haben uns vor 13 Jahren bei einem Schüleraustausch kennengelernt
und sind wirklich sowas wie Seelenverwandte. Sie ist die allerallerbeste!
Mein zweiter Trauzeuge ist mein kleiner Bruder (22) -
er ist aber inzwischen einen ganzen Kopf größer als ich.
Als ich ihn gefragt habe,ob er mein Trauzeuge werden will, war er so gerührt
...so habe ich ihn lange nicht gesehen!
Und dann hat er gesagt: "Ich dachte schon, Du fragst mich nicht!" Das war so süß
und es hat mich total glücklich gemacht, daß es ihm so viel bedeutet.

Wie war es bei euch? Wen habt ihr gefragt und wie waren die Reaktionen?

Liebe Grüße
Jana
    #2 (permalink)
Alt 12.07.2005, 10:47
sunnysue
Gast

Standard RE: Wer sind Eure Trauzeugen und warum?

Hallo Jana,

bei uns hat es der beste Freund meines Mannes "gemacht" und bei mir eine sehr sehr gute Freundin.

Allerdings hatten die Trauzeugen Zuwachs bekommen weil zur Mittelalterhochzeit wir dann jeder zwei Trauzeugen hatten.

LG Sunny
    #3 (permalink)
Alt 12.07.2005, 10:54
Erfahrener Benutzer

Hallo,

also bei uns ist es so, daß bei meinem Schatz sein Bruder der Trauzeuge ist. Wir verstehen uns wirklich gut und die beiden haben ein super Verhältnis.

Bei mir wird es meine "Sandkastenfreundin" wir kennen uns seit ich an Freundschaft denken kann. Leider sehen wir uns in den letzten Jahren nicht so oft, weil sie 100 km weg wohnt. Aber ab und an telefonieren wir, oder schreiben ganz traditionell Briefe.

Uns war es wichtig, daß unsere Trauzeugen sowohl im Standesamt als auch in der Kirche die gleichen sein können.

In der Kirche wird dann eine/r der beiden die Traukerze tragen, der/die andere unser Ringkissen.

LG September
September ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 12.07.2005, 11:08
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

Bei meinem Mann war sein bester Freund Trauzeuge. Dirk war es bei ihm auch. Ich habe meine "älteste" Freundin gefragt. Als Kinder/ Jugendliche sind wir durch dick und dünn und als der erste Freund kam... naja, da brach der Kontakt fast ab. Zu den Geburtstagen haben wir uns besucht und wenn wir uns so getroffen haben, war es wie früher. Seit ich wieder in mein altes Heimatdorf gezogen bin, habe ich den Kontakt wieder bisschen angeschoben. Darüber sind wir beide sehr glücklich!! Für mich kam jedenfalls keine andere in Frage, obwohl ich mit Mädels aus der Clique mehr Kontakt habe... aber anders eben. Sie war jedenfalls sehr gerührt und hat mich auch super toll unterstützt, obwohl ich das gar nicht erwartet habe. Also, es war nicht von mir geplant, sie einzuspannen oder zu irgendwas zu verpflichten. Hat sie einfach so gemacht. Das war riesig!!
Meine Mama fand das zwar auch gut, war aber erstaunt, warum ich nicht meinen Bruder nehme. Ich war schliesslich bei ihm auch Trauzeugin. Naja, das verpflichtet aber doch nicht, oder? Ich meine, ich wollte schon gern eine Frau an meiner Seite haben... Ich glaube, ihn hat es aber nicht gestört. Mein Bruder, der macht dann den ersten Patenonkel!!

Mirja
    #5 (permalink)
Alt 12.07.2005, 11:13
Janine_1980
Gast

Standard

Bei mir wird es meine Schwester sein und bei meinem Schatz sein bester Freund (mein Cousin)!Alle beide sind "schuld"das wir zusammen gekommen sind!

LG Janine
    #6 (permalink)
Alt 12.07.2005, 18:55
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010
Standard

Bei mir wird es mein Bruder sein, da meine Schwestern noch keine Trauzeugen sein dürfen (zumindest wegen dem Unteschreiben nicht). Mein Schatz ist sich noch nicht schlüssig, aber er wollte wohl auch jemanden von den Geschwistern nehmen.
Habe mich für meinen Bruder entschieden, weil ich so gar keine beste Freundin habe. Habe viele Freundinnen, aber jetzt keine beste, sonst wäre sie es bestimmt geworden.
Naja.

LG

Kathi
    #7 (permalink)
Alt 12.07.2005, 19:47
ulrike
Gast

Standard

Hallo!

Alsio mein Mann hat keinen Trauzeugen. Er meinte, er gebe den "Platz" für meine Mädels ab... Sehr nett.
Jetzt habe ich drei Trauzeuginnen und eine beleidigte "erste" Fotografin. Eine sehr üble Sache, muss ich schon sagen.
Die drei sind meine Schulfreundinnen, mit der einen bin ich schon ewig befreundet, inzwischen auch Päärchenweise. Die anderen sind aber auch meine "besten" Freundinnen, auch wenn wir uns wg. Entfernung nur noch selten sehen.
Leider ist jetzt meine beste Unifreundin beleidigt, weil sie meint, ich hätte sie zurück gesetzt. Und dabei hat sie auch noch die andere Freundin vorgeschlagen...leider habe ich wohl meine Fühler nicht weit genug ausgestreckt, um zu erkennen, dass sie mir mehr sagen will. relativ angetrunken habe ich sie dann zur "ersten Fotografin" gemacht (allerdings bevor sie mir das mit der Trauzeugin gesagt hat!).

Wer von den dreien unterschreibt, weiß ich auch noch nicht, sollen sie unter sich ausmachen...

Ansonsten bin ich schon genervt von dem Trauzeugenmist. In der Kirche machen sie übrigens gar nichts!
    #8 (permalink)
Alt 14.07.2005, 05:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine beste Freundin, weil ich schon immer sagte sie wird mal meine Trauzeugin und wer ist besser als jemand mit dem man seit dem man ein Baby war befreundet ist.

Und sein Bruder, weil es sollte auch jemand von seiner seite sein, zuerst sollte es sein bester Freund sein der konnte wegen der Arbeit nicht.

Unicorn1984 ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 14.07.2005, 06:57
HungryEyes
Gast

Standard

Meine Trauzeugin wird meine beste Freundin.
Ihr hab ich das vor 10 Jahren schon versprochen.
Und da sie - auch wenn wir uns nicht oft sehen - immer noch meine beste Freundin ist, war für mich sofort klar, dass sie es wird.
Sie freut sich auch sehr darüber, dass sie es sein darf.

Bei meinem Freund wird es sein Zwillingsbruder.
Ich glaube, bei eineiigen Zwillingen würde NIE irgendjemand anderes in Frage kommen...
    #10 (permalink)
Alt 19.07.2005, 12:44
marcos-engel
Gast

Standard

Unsere Trauzeugen waren:

Für Marco sein allerbester Freund und meine Trauzeugin war dessen Frau, die inzwischen meine Freundin ist.

Aber wie ist es dazu gekommen, denn Trauzeugen sind ja heute keine Pflicht mehr? Nun, als Marco mich im August 2004 fragte, ob ich seine frau werden möchte, erzählte er mir, dass er sich wünscht trauzeugen zu haben. es gehört einfach dazu und rundet alles ab. da habe ich angefangen zu weinen, weil ich nach der trennung von meinem exmann alle meine freunde verloren habe - bis auf marco - und ich diesen Genuss wohl nie erleben würde.

Marco nahm mich in den Arm und sagte, dass es für ihn nur einen geben würde, den er fragen würde - das sein André. Kerstin, dessen Frau würde sich bestimmt darüber sehr freuen, wenn ich sie fragen würde. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, ich mag die beiden unheimlich gerne. aber ich wäre halt alleine nicht im Traum auf die Idee gekommen, Kerstin zu fragen.
Marco hat dann beide gefragt, ob sie unsere trauzeugen sein wollen.

Und wenn ich heute über die Hochzeit nachdenke, so ist die trauzeugin für mich meine rechte Hand gewesen. Sie hat mir mit dem Kleid geholfen, mir den brautstrauss auch mal abgenommen... niemals hätte ich sie dafür eingeplant.

Gästebuch steht nun:

"es ist uns eine Ehre Eure Trauzeugen sein zu dürfen! Danke für die wunderschöne Hochzeitsfeier!"

Edit: meine schwester wäre nicht in Frage gekommen, obwohl ich sie über alles auf der Welt liebe. Sie ist geistig behindert und geschäftsunfähig, sie wäre damit auch völlig überfordert... und jemand anderes wäre nicht in Frage gekommen.
    #11 (permalink)
Alt 20.07.2005, 09:20
Benutzer

Hallihallo....

Also bei uns sind es zwei Männer, mit denen Tom und ich eine Vergangenheit hatten, in der es gute wie auch schlechte Zeiten gegeben hat...

Bei Tom ist es ein sehr alter und gute Freund Carsten...Mei mir ist es mein Ex- Freund Mikey ... ... Tom versteht sich prima mit ihm und als ich Mikey vorgeschlagen habe, war Tom begeistert(zu meiner Freude)...

Lieben Gruß
Nine
nine ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 20.07.2005, 11:12
Halbjahresbraut

Benutzerbild von Kathi1982

Hochzeitsdatum: St.: 14.12.2007 K.: 14.06.2008
Hochzeitspaar: Kathrin & Markus
Kind(er): Finn Laurin - 12.08.2007 / Lenja Malin - 25.10.2010

Hallo Nine,

das hört man aber auch wirklich selten, dass man zum ersten den Ex zum Trauzeugen nimmt und das der Zukünftige ihn gut leiden mag.

Respekt.

LG

Kathi
    #13 (permalink)
Alt 20.07.2005, 13:34
marcos-engel
Gast

wenn ich mir gerade vorstelle, dass mein exmann mein trauzeuge wäre....

ich KANN es mir gar nicht vorstellen!

Ichfinde aber schön, dass es sowas gibt...
    #14 (permalink)
Alt 20.07.2005, 14:43
ela
Gast

Standard

Meine Trauzeugin ist meine Schwester. Sie hat uns damals nämlich zusammengebracht (die Geschichte dazu steht auf unserer HP)

Der Trauzeuge von meinem Mann ist sein Bruder.

Beide waren stolz wie Oscar, als wir sie gefragt haben.

Liebe Grüße
Ela
    #15 (permalink)
Alt 24.07.2005, 11:40
keine-Moderatorin-mehr

Standard

Meine Trauzeugin ist eine sehr gute Freundin (ich rede ungern von besten Freunden), die ich hier im Studium kennengelernt habe. Ich war mir zwar anfangs unsicher, da ich ja noch keine Ahnung habe, ob die Freundschaft nach dem Studium Bestand haben würde. Die anderen Freundinnen, die in Frage kommen würden, wohnen aber mindestens 600 km entfernt und ich hätte es schade gefunden, wenn meine Trauzeugin während der Vorbereitungen nicht dabei ist (ohne dass ich irgendetwas von ihr erwartet hätte). Auf jeden Fall war sie total überrascht als ich sie gefragt habe und irgendwie auch echt gerührt. Sie hat sich suuuper ins Zeug gelegt und hat alles getan, damit wir ein wunderschönes Fest hatten. Mein Mann kennt sie sogar noch länger als ich und war schon vorher mit ihr befreundet. Sein Trauzeuge ist ein ehemaliger Schulfreund, mit dem er jetzt noch am meisten Kontakt hat. Außerdem verstehe ich mich mit ihm von allen Freunden meines Mannes am besten.

Wir haben auch beide Geschwister (ich einen Bruder, er eine Schwester). Aber zum einen wohnt mein Bruder auch weiter weg, zum anderen wollen wir in der Kirche die gleiche Trauzeugen haben und die Familie meines Mannes ist nicht in der Kirche und hält da auch nicht viel von. Und außerdem komme ich mit meiner Schwägerin nicht so gut aus und hätte es nicht so toll gefunden, wenn sie Trauzeugin wäre. Hat sich auch als richtig erwiesen, da sie uns den Tag anscheinend nicht richtig gegönnt hat. Fand ich echt total traurig...

LG Trine

PS: Wir haben das Glück gehabt, dass sich keiner auf die Füße getreten fühlte, der nicht Trauzeuge geworden ist. Das ist wohl eher selten....

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht