Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauringe & Ringkissen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 12.12.2005, 13:29
Routinier

Benutzerbild von Kessi

Hochzeitsdatum: 18.08.2006
Hochzeitspaar: Martin&Kerstin
Frage Ehering an welche Hand?

Hi Anja,
Kompliment-deine Nägel sehen klasse aus! Blöde Frage mal am Randeu trägst deinen Ehering ja links, oder?Bin ich da altmodisch oder ist es nicht so, dass man den Verlobungsring links und den Ehering rechts trägt? Hab nämlich auch schon überlegt, an welcher Hand ich meinen tragen werde.

LG

Kerstin
Kessi ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 12.12.2005, 13:46
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard

Hallo Kerstin!

Vielen Dank! Die Nageltante hat wirklich super arbeit geleistet!
Also das höre ich jetzt zum ersten mal, dass man den Ehering rechts trägt!? Wusste ich ja gar nicht! Wo hast du das denn gehört?
Ich habe nur mal gehört, dass man den freundschaftsring rechts trägt, und dann den Ehering erst links. Aber unsere Freundschaftsringe haben wir auch schon rechts getragen!

LG
Anja
    #3 (permalink)
Alt 13.12.2005, 13:25
Routinier

Benutzerbild von Kessi

Standard

Keine ahnung, wo ich das her hab, mir war irgendwie so
Hab mal ein bisschen bei meinen Kollegen drauf geachtet, aber da konnte ich nix einheitliches fest stellen.Manche tragen den Ehering auf dem rechten Ringfinger, andere auf dem linken. Eine trägt ihn sogar auf dem Mittelfinger(wahrscheinlich weil er zu groß ist, HI HI)
Also gibt es da wohl keine einheitliche Regel, is ja auch wurscht, hauptsache es sieht gut aus
    #4 (permalink)
Alt 13.12.2005, 13:44
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Standard

Ist ja eigentlich auch egal. Es soll doch jeder den Ring dort tragen wo er oder sie will. Ich glaube auch nicht das es da Regeln gibt!
Ich trage meinen links, und werde ihn immer links tragen!
    #5 (permalink)
Alt 13.12.2005, 17:58
Angelzeye
Gast

Standard

Als deutsch-schweizerische Doppelbürgerin kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bzgl. der Frage nach dem Finger für den Ehering bringen...
Nur in Deutschland ist es üblich, dass man den Ehering rechts trägt, in allen anderen europäischen (jedenfalls geografisch gesehen ) Ländern trägt man den Ring links. Quasi auf der Seite des Herzens. Warum man den Ring bei uns in Deutschland rechts trägt, weiss ich aber nicht
Wir werden unsere Ringe jedenfalls rechts tragen.

LG Steffi
    #6 (permalink)
Alt 14.12.2005, 07:05
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Standard

Wirklich? In deutschland trägt man den Ring wirklich rechts? Das wusste ich nicht. Weist du warum das so ist?
    #7 (permalink)
Alt 14.12.2005, 15:34
Routinier

Benutzerbild von Kessi

Standard

Wow, das find ich nen schönen Brauch, "auf der Seite des Herzens"
    #8 (permalink)
Alt 28.12.2005, 12:52
Alicea
Gast

Standard

Weil die Frau die Rechte Hand des Mannes ist - somit Ring rechts. Und der Mann ist die Rechte Hand der Frau - also tragen beide den Ring rechts.

Wir tragen ihn aber auch links - besser gesagt er trägt ihn links (nah am Herzen). Ich trage ihn eigentlich gar nicht - ich weiß auch ohne Ring das ich verheiratet bin ;O)
    #9 (permalink)
Alt 28.12.2005, 13:14
marcos-engel
Gast

Standard

Zitat:
Original von Alicea
Weil die Frau die Rechte Hand des Mannes ist - somit Ring rechts. Und der Mann ist die Rechte Hand der Frau - also tragen beide den Ring rechts.

Wir tragen ihn aber auch links - besser gesagt er trägt ihn links (nah am Herzen). Ich trage ihn eigentlich gar nicht - ich weiß auch ohne Ring das ich verheiratet bin ;O)
Ja genau so kenne ich es auch.
Wir tragen unsere Ringe rechts. Hatten uns darüber auch unterhalten, aber in D identifiziert man das sofoert als ehering, wenn er rechts ist.

Lona
    #10 (permalink)
Alt 04.01.2006, 14:23
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Standard Rechts oder links?

Hallo zusammen,

vielleicht hat schon im Thread "Maniküre" gesehen, dass wir darüber geschrieben haben, ob der Ehering rechts oder links getragen wird. Ich finde das so interessant, wie das verschieden ist, das ich das Thema geteilt habe, das wir hier weiterschreiben können!

Mich nimmt es jetzt natürlich wunder, wie es bei euch aussieht! Werdet oder tragt ihr den Ehering rechts oder links? Weis jemand warum das so unterschiedlich ist? Ich bin der meinung das in der Schweiz alle die Eheringe links Tragen. Ist das in Deutschland wirklich anders?

LG
Anja
    #11 (permalink)
Alt 04.01.2006, 14:39
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06
Standard RE: Rechts oder links?

Wir machen das dann ganz ungewöhnlich

Mein Schatz trägt den Ring links und ich trage ihn rechts.

Jetzt werdet ihr euch sicher wundern, warum.

Ich trage links einen Ring am Ringfinger, daher bleibt nur der recht Ringfinger für den Ehering.

Mein Schatz trägt rechts am kleinen Finger einen Ring. Er findet, dass beide Ringe nebeneinander nicht schön aussehen. Auch wenn er vorher rechts am Ringfinger den Freundschaftsring trug. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, seinen Ehering links zu tragen.

So trage ich den Ring rechts und er ihn links.

Wenn wir nebeneinander laufen und uns die Hand geben, dann geben wir uns immer die Hand mit dem Ring, da es sich schon lang so ergeben hat, dass ich immer links laufe. Hat keinen weiteren Grund, ausser den der Gewohnheit

So halten wir uns, was das tragen des Ringes angeht, an keine oder beide der Bräuche.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 04.01.2006, 15:01
...

Benutzerbild von silkchen

Hochzeitsdatum: 14.10.2006
Standard RE: Rechts oder links?

Hallo zusammen!

Hab mal gegoogelt und das kam raus:

also die Redensart von der "vena amoris" stimmt so weit. In den meisten europäischen Ländern wird der Ehering links getragen - also "zum Herzen hin". Definitiv ist das so in Österreich, der Schweiz und Italien. Die Niederländer tragen den Ehering gleichfalls links.

Die Tradition den Ehering rechts zu tragen ist wohl urdeutsch und steht im Kontrast zu der Verfahrensweise in den meisten anderen Staaten Europas.

Der Ringfinger der linken Hand hatte bereits im alten Ägypten eine besondere Bedeutung. Es war der "Liebesfinger", an dem vor (!) der Hochzeit der Liebesring zu tragen war.

In wie weit die Erklärung für die deutsche Tradition stimmt konnte ich nicht eruieren, ich gebe sie aber dennoch mal wieder: Der Ehering wurde in Dtld. im Mittelalter (ca. 13. Jhd.) eingeführt um die Männer zur Treue anzuhalten. Der Legende nach sollte er brechen, wenn jemand die Treue bräche. Da die Mehrzahl der Menschen rechtshänder sind und der Ring durch die häufigere Benutzung der rechten Hand an dieser besser sichtbar sei, wurde damals von der kath. Kirche die rechte Hand für den Ehering vorgegeben.

Im Grunde erscheint diese Erklärung auch vor dem Hintergrund plausibel, dass in der protestantisch geprägten anglo-amerikanischen Welt die Protestanten den Ehering links und die Katholiken rechts tragen.

Wir werden die Ringe wohl auch rechts tragen, obwohl mit links besser gefallen würde, aber in Deutschland ist man so doch als verheiratet zu erkennen!!!

Liebe Grüßle
Silke

Liebe ist das einzige was sich verdoppelt,wenn man sie teilt! anonym
www.ricci-silke-hoff.de.tl
silkchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 04.01.2006, 20:21
Routinier

Benutzerbild von Kessi

Standard

Das ist ja die reinste Wissenschaft!!!
    #14 (permalink)
Alt 05.01.2006, 07:20
Perlen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 27+29.04.06
Standard

Guten Morgen zusammen,

ja Kessi, da hast Du wohl recht, die reinste Wissenschaft.

Da mein Mann vermutlich keinen Ring tragen wird (--> siehe u. a. bei "Gravur"), kann ich mich praktisch frei entscheiden ob rechts oder links. Also den Verlobungsring trage ich im Moment links, was ich allerdings mit dem Ehering mache, weiß ich nicht.

LG, Nicole
    #15 (permalink)
Alt 05.01.2006, 07:54
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Standard

Das ganze ist ja irgendwie echt verwirrend.... Ich glaube jeder macht es irgendwie so wie er will!
Aber bei uns in der Schweiz tragen eigentlich wirlich alle den Ehering links. Dan weis man immer schön ob jemand verheiratet ist oder nicht! Ich kenne niemanden, der den Ring rechts trägt.
In diesem Forum kann man immer mehr dazu lernen!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht