|
Ex-Moderator
Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05 Hochzeitspaar: Anja & Stephan Kind(er): noch nicht |
Hallo zusammen,
vielleicht hat schon im Thread "Maniküre" gesehen, dass wir darüber geschrieben haben, ob der Ehering rechts oder links getragen wird. Ich finde das so interessant, wie das verschieden ist, das ich das Thema geteilt habe, das wir hier weiterschreiben können! Mich nimmt es jetzt natürlich wunder, wie es bei euch aussieht! Werdet oder tragt ihr den Ehering rechts oder links? Weis jemand warum das so unterschiedlich ist? Ich bin der meinung das in der Schweiz alle die Eheringe links Tragen. Ist das in Deutschland wirklich anders? LG Anja |
|
|
|
|
Rubin-Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06 |
Wir machen das dann ganz ungewöhnlich
![]() Mein Schatz trägt den Ring links und ich trage ihn rechts. Jetzt werdet ihr euch sicher wundern, warum. Ich trage links einen Ring am Ringfinger, daher bleibt nur der recht Ringfinger für den Ehering. Mein Schatz trägt rechts am kleinen Finger einen Ring. Er findet, dass beide Ringe nebeneinander nicht schön aussehen. Auch wenn er vorher rechts am Ringfinger den Freundschaftsring trug. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, seinen Ehering links zu tragen. So trage ich den Ring rechts und er ihn links. Wenn wir nebeneinander laufen und uns die Hand geben, dann geben wir uns immer die Hand mit dem Ring, da es sich schon lang so ergeben hat, dass ich immer links laufe. Hat keinen weiteren Grund, ausser den der Gewohnheit ![]() So halten wir uns, was das tragen des Ringes angeht, an keine oder beide der Bräuche. ![]() Lieben Gruß Ruby |
|
|
|
|
...
Hochzeitsdatum: 14.10.2006 |
Hallo zusammen!
Hab mal gegoogelt und das kam raus: also die Redensart von der "vena amoris" stimmt so weit. In den meisten europäischen Ländern wird der Ehering links getragen - also "zum Herzen hin". Definitiv ist das so in Österreich, der Schweiz und Italien. Die Niederländer tragen den Ehering gleichfalls links. Die Tradition den Ehering rechts zu tragen ist wohl urdeutsch und steht im Kontrast zu der Verfahrensweise in den meisten anderen Staaten Europas. Der Ringfinger der linken Hand hatte bereits im alten Ägypten eine besondere Bedeutung. Es war der "Liebesfinger", an dem vor (!) der Hochzeit der Liebesring zu tragen war. In wie weit die Erklärung für die deutsche Tradition stimmt konnte ich nicht eruieren, ich gebe sie aber dennoch mal wieder: Der Ehering wurde in Dtld. im Mittelalter (ca. 13. Jhd.) eingeführt um die Männer zur Treue anzuhalten. Der Legende nach sollte er brechen, wenn jemand die Treue bräche. Da die Mehrzahl der Menschen rechtshänder sind und der Ring durch die häufigere Benutzung der rechten Hand an dieser besser sichtbar sei, wurde damals von der kath. Kirche die rechte Hand für den Ehering vorgegeben. Im Grunde erscheint diese Erklärung auch vor dem Hintergrund plausibel, dass in der protestantisch geprägten anglo-amerikanischen Welt die Protestanten den Ehering links und die Katholiken rechts tragen. Wir werden die Ringe wohl auch rechts tragen, obwohl mit links besser gefallen würde, aber in Deutschland ist man so doch als verheiratet zu erkennen!!! Liebe Grüßle Silke
|
|
Perlen-Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 27+29.04.06 |
Guten Morgen zusammen,
ja Kessi, da hast Du wohl recht, die reinste Wissenschaft. Da mein Mann vermutlich keinen Ring tragen wird (--> siehe u. a. bei "Gravur"), kann ich mich praktisch frei entscheiden ob rechts oder links. Also den Verlobungsring trage ich im Moment links, was ich allerdings mit dem Ehering mache, weiß ich nicht. ![]() LG, Nicole |
|
|
|
|
Ex-Moderator
Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05 Hochzeitspaar: Anja & Stephan Kind(er): noch nicht |
Das ganze ist ja irgendwie echt verwirrend....
Ich glaube jeder macht es irgendwie so wie er will! ![]() Aber bei uns in der Schweiz tragen eigentlich wirlich alle den Ehering links. Dan weis man immer schön ob jemand verheiratet ist oder nicht! Ich kenne niemanden, der den Ring rechts trägt. In diesem Forum kann man immer mehr dazu lernen! ![]() |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|