Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauringe & Ringkissen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 25.10.2005, 19:03
Routinier

Hochzeitsdatum: 13.10.2006+07.07.2007
Hochzeitspaar: Katja+Markus
Frage Ringkissen Hochzeit auf Standesamt?

Mal ne blöde Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit den Ringen auf dem Standesamt??? Holt man da schon ein Ringkissen oder nimmt man die dann aus der Verpackung
    #2 (permalink)
Alt 25.10.2005, 19:10
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hochzeitsdatum: 02.09.05 + 03.09.05
Hochzeitspaar: Anja & Stephan
Kind(er): noch nicht
Standard re: Ringkissen Hochzeit auf Standesamt?

Hallo Kathi,

das könnt ihr so machen wie ihr wollt.
Wir haben unsere Ringe auf dem Standesamt nicht einmal ausgetauscht. Aber wir haben auch gleich am nächsten Tag die Trauung in der Kirche, und dort haben wir ja dann die Ringe getauscht.
Wenn ihr im Standesamt ein Ringkissen möchtet, dann macht das doch.
Wir wurden auf dem Vorbereitungsgespräch gefragt, ob wir die Ringe tauschen möchten oder nicht.

LG
Anja
    #3 (permalink)
Alt 25.10.2005, 19:12
Routinier

Ringe möchte ich schon tauschen, weil wir ja erst über ein jahr später kirchlich heiraten. ABer mit Ringkissen. Ich hab keine Ahnung
    #4 (permalink)
Alt 25.10.2005, 19:20
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Wie möchtest du es denn am liebsten? Macht es doch einfach so wie ihr wolt. Da gibt es doch keine Regel. Wenn du gerne ein Ringkissen hättest, dann nehmt auch eins. Nicht das du es im nachhinein bereust!
    #5 (permalink)
Alt 25.10.2005, 19:48
Routinier

Wir haben ja noch nicht mal Ringe. Keine Ahnung was ich will, muss mal meinen Schatz fragen. Langsam krieg ich Panik, da wir jetzt einen Termin haben und noch gar icht geregelt ist. Noch nicht mal das Aufgebot haben wir bestellt. Hilfe!
    #6 (permalink)
Alt 25.10.2005, 20:08
Ex-Moderator

Benutzerbild von anjajna

Hey nur keine Panik!!! Ihr habt ja noch Zeit. Überleg es dir doch einfach mal und dann besprich es mal in aller Ruhe mit deinem Schatz.
Die Zeit reicht doch noch super. Was ihr schaffen wollt, das werdet ihr auch schaffen! Kommt schon gut! Einfach nicht einen auf Panik machen! Du hast ja auch noch viele nette Leute vom Forum, die dir gerne helfen!
    #7 (permalink)
Alt 26.10.2005, 10:30
marcos-engel
Gast

Wir konnten aussuchen zwischen silberschale (sieht so ein bißchen aus, wie eine gebäck-platte) oder Ringkissen.
das das ringlkissen vom amt nicht so recht zu uns passte und ich da noch eine riesige Idee hatte, haben wir eines gekauft.

Die Ringe habe ich schon hier zu Hause drauf befestigt, als wir die Sachen packten. Schwiegermama hat es dann mit zum standesamt genommen und im trausaal - noch vor unserem einzug unserer großen Tochter übergeben.

wir trugen am tag der trauung noch unsere verlobungsringe, haben beide nicht daran gedacht, sie abzumachen *g*

am tag nach der hochzeit haben wir dann die verlobungsringe auf dem kissen befestigt und jetzt steht das kissen in seiner klarsichtverpackung in der Vitrine - mit den verlobungsringen drauf.

Lona

PS: im nachhinein habe ich noch ein Ringkörbchen gekauft. wir mussten uns von den uraprünglichen ringen trennen, weil ich diese nicht vertragen hab. in dem körbchen ruhen jetzt die eigentlichen trauringe - wir tragen andere.
    #8 (permalink)
Alt 26.10.2005, 19:13
Erfahrener Benutzer

Hi Kathi,

ihr habt ja noch genügend Zeit, das Ganze in Ruhe anzugehen, also immer c l bleiben

Soweit ich weiss, hat jedes Standesamt eine Ringschale da. Finde ich persönlich aber nicht sehr attraktiv. Ringkissen ist eine schöne Alternative, aber das kannst du entscheiden wie du willst. Frag doch am Besten beim Bestellen des Aufgebotes gleich mal nach, was sie dahaben, dann kannst du sehen, ob es euch gefällt, oder du dir doch lieber etwas eigenes zulegst. (Geht auch super zum selberbasteln, wenn du das magst oder eine gute Freundin hast )

Hoffe, dir ein bisserl geholfen zu haben.

Lg,
snoopal
Snoopal ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 26.10.2005, 19:14
Routinier

Also wir haben keine Ringschalde soweit ich das weiss.
    #10 (permalink)
Alt 27.10.2005, 08:05
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard

Ähhhmmm... also wir haben uns um Kissen und Schälchen, ect. keine Gedanken gemacht. Dirk´s Trauzeuge hatte die "Ringgewalt" und hat im rechten Moment die Schatulle vom Juwelier gezückt und uns gereicht. Das war aber auch eine schöne Schatulle
Wir hatten auch überlegt, ob wir die Ringe anstecken, da ja am nächsten Tag kirchl. Trauung war.
Wir haben zwar immer von dem 4.6. als Haupttag gesprochen, aber es ist ja einfach der 3.6. (Standesamt), seit dem Tag sind wir nun mal verheiratet. Deshalb haben wir dort auch die Ringe getauscht und das Datum steht auch im Ring. Unsere Standesbeamtin fragte uns im Vorgespräch, und sagte auch, einige Pastoren mögen es nicht, wenn die Ringe schon beim Standesamt getauscht werden... na, aber mal ehrlich: Woher soll er das denn wissen?
Sie findet es natürlich auch schön, wenn bei Ihr die Ringe auch schon getauscht werden, aber letzten Endes war es ihr egal. Und so ist es ja auch, es muss jedes Paar für sich entscheiden.

In der Kirche hat der Pastor die Ringe auf ein Kissen gelegt. (roter Samt mir Goldkordel... oder so.... weiss ich gar nicht mehr genau )

Mirja
    #11 (permalink)
Alt 01.11.2005, 13:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hab mein Ringkissen sogar selbst gestaltet, weil ich eins haben wollte, die beim standesamt haben da keine probs. gemacht!

Unicorn1984 ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 13.11.2005, 19:01
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 01.07.2006
Hochzeitspaar: Kay & Denise
Standard Ringkissen: was kann man bei einer standesamtlichen Trauung nehmen???

Hi,

hat man Ringkissen nur bei der kirchlichen Hochzeit, oder auch auf dem Standesamt?
Wir heiraten nur standesamtlich, aber alles in einem etwas festlicheren Rahmen, auf der Burg. Habe allerdings keine Ahnung wie das so mit den Ringen gemacht wird und ob das mit einem Ringkissen dann übertrieben ist.
Unsere Ringe haben wir im Urlaub gekauft und daher kein schönes Schmuckkästchen. Was kann man anstatt eines Ringkissens noch für Alternativen wählen?

Viele Grüße
Quengelchen

Quengelchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 13.11.2005, 19:08
keine-Moderatorin-mehr

Standard RE: Ringkissen: was kann man bei einer standesamtlichen Trauung nehmen???

Hi,

wir wollten eigentlich, dass die Ringe uns von unserem Trauzeugen in der Schachtel überreicht werden. Bei der Besprechung im Standesamt hat der Standesbeamte dann aber gesagt, dass es so üblich ist, die Ringe auf einen kleinen silbernen Teller zu legen. So haben wir es dann auch gemacht. Unser Trauzeuge ist dann nach vorne gegangen und hat den Teller mit den Ringen geholt und uns hingehalten.

Du kannst aber bestimmt auch ein Ringkissen nehmen oder so. Mir persönlich gefallen sie, glaube ich, nicht so. Wir überlegen, ob wir eine Schale mit Blüten nehmen und die Ringen darauf legen... Mal schauen, vielleicht fällt uns ja auch noch was ein.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 13.11.2005, 19:18
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 01.07.2006
Hochzeitspaar: Kay & Denise
Standard RE: Ringkissen: was kann man bei einer standesamtlichen Trauung nehmen???

Das mit der Schale ist keine so schlechte Idee.
So richtig überzeugt bin ich von den Ringkissen auch nicht, es gibt zwar einige sehr schöne, aber ich weiß halt nicht ob es zu unserer Hochzeit passt. Bin der Meinung das gehört eher zu einer kirchlichen Trauung.

LG
Quengelchen

Quengelchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 13.11.2005, 20:47
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008

meine Arbeitskollegin wird uns eine Ringschale aus Rosen machen(zu sehen in der Bilderecke, aber vorsicht das ist nur die Probe gewessen)
das sieht total toll aus und Ich finde das überhaubt nicht übertrieben!
Heute auf der Hochzeitsmesse sagte die Blumentante dort , das es generel kein Problem ist sowas einfach ansprechen und es ist gar nicht mehr soo unüblich sagte sie!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht