Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauringe & Ringkissen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 05.08.2009, 18:22
Hochzeitsträumer

Benutzerbild von Maike+Daniel

Hochzeitsdatum: 20.08.2010
Cool Trauringe aus Titan oder Edelstahl?

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zum Thema Ringe hören bzw. lesen:

Wir stehen beide mehr auf Silberschmuck, goldene Ringe kommen für uns daher nicht in Frage! Silber ist ja nun aber nicht gerade so robust, wie ich gehört habe. Daher bietet sich wohl Weißgold am ehesten für uns an, aber ich muss schon zugeben, dass uns das etwas zu teuer ist.

Also meine Frage: Was haltet ihr von Ringen aus Stahl oder Titan oder so? Die hab ich gestern erst entdeckt und die sehen ja gar nicht übel aus und sind noch dazu verdammt günstig...aber halten die auch was aus? Was meint ihr?
Maike+Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 05.08.2009, 18:49
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Robust sind Ringe aus Edelstahl auf jeden Fall.
Der Nachteil der sich aus Edelstahl allerdings ergibt ist, dass man die Größe der Ringe nicht mehr ändern kann. Man bestellt die passend für den Finger und dann wars das. Im Prinzip kein Problem, aber wenn man den Ring 50 Jahre oder länger tragen will, muss man sich überlegen, ob dann nicht irgendwann mal eine Änderung fällig wäre. Ich kenne relativ wenige Ehepaare, die nach 30 Jahren ihre Ringe in der Originalgröße noch vom Finger runter kriegen (was z.B. bei Unfällen wichtig wäre), geschweige denn ihn hinterher auch wieder anziehen können.
Überlegt euch also gut, ob es sich nicht lohnt, etwas mehr zu investieren. Schließlich tragt ihr die Ringe ja eine lange Zeit. Das ist also die nachhaltigste Investition von allen, wenn es um Hochzeit geht.
Übrigens waren unsere Verlobungsringe aus Edelstahl und wir waren sehr zufrieden damit! ...meiner ist mir allerdings inzwischen ein wenig zu weit. Wenn das so weiter geht, kann ich ihn bald nicht mehr anziehen. Und ändern geht eben nicht mehr.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 05.08.2009, 18:56
Hochzeitsträumer

Standard

Stimmt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht... ich frage mich wie die das machen, dass sie andere Ring-Materialien ändern können? Wie funktioniert das überhaupt?? Und warum kann man das ausgerechnet mit Stahl nicht machen?
Wie sieht es da mit Titan aus? Oder was wäre die nächst günstigste Art, die man auch ändern kann? Ich weiß das klingt doof, wenn man gerade hier sparen möchte, weil - wie du sagst - hat man die Ringe am längsten nach der Hochzeit, aber vielleicht gibts ja doch ne Lösung
    #4 (permalink)
Alt 05.08.2009, 19:26
Leuchtturm-Braut

Benutzerbild von Heggslein

Hochzeitsdatum: Standesamt:2.10.2008 Kirche 03.10.2009
Kind(er): 1 Zwerg
Standard

Wir haben Ringe aus Edelstahl und die sehen auch richtig gut aus. Wir tragen diese nun schon knapp ein Jahr und sie haben keine Kratzer.
Wir haben uns gedacht, dass wir unsere Ringe einfach an einem Hochzeitstag in xxx Jahren erneuern, sollten uns diese hier nicht mehr passen.
Trends ändern sich ja außerdem auch mit dem Lauf der Jahre. Da kann es auch passieren, dass mir nach 20 Jahren der Goldring nicht mehr gefällt.
Man kann ja die Originale in einem schönen Kästchen aufbewahren oder man hängt ihn sich an eine Kette, wenn man das möchte.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Heggslein ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 05.08.2009, 19:38
Hochzeitsträumer

Standard

Das ist auch ne Idee Danke!
    #6 (permalink)
Alt 05.08.2009, 20:40
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Hatten wir aus den selben Gründen auch gedacht...robust, eher Silber...aber die kannst du weder weiter noch enger machen...
Wir sind nun auf Weißgold ausgewichen.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 06.08.2009, 09:50

Benutzerbild von Tanja.E

Standard

Für uns kommt der Gedanke, die Ringe in einigen Jahren auszutauschen überhaupt nicht in Frage. Das wären für uns dann nicht mehr die "richtigen" Eheringe - die Ringe die wir uns am Tag unserer Hochzeit gegenseitig angesteckt haben und die an diesem Tag auch gesegnet wurden.
Ist aber Geschmackssache, denn das machen viele Paare, sich nach einigen Jahren neue Eheringe zu gönnen. Bei Edelstahl wird der Tag wahrscheinlich früher oder später kommen, wo die Ringe nicht mehr passen... wie gesagt, bei meinem Verlobungsring hat das jetzt gerade einmal 1 Jahr gedauert (knapp 10 Kilo abgenommen, Ring zu groß ... das geht natürlich auch in die andere Richtung über die Jahre sehr gut )
    #8 (permalink)
Alt 06.08.2009, 10:38
Ewigkeit

Standard

Also wir tauschen unsere Ringe nun aus...aber auch nur, weil es die Standesamtringe sind und wir uns damals für das falsche Material entschieden haben.
Nach der Segnung würde dies nicht in Frage kommen.

Ich weiß nur noch nicht, wann ich meinen Ring abnehme....kurz vor der Kirche? am Abend vorher?

#9 (permalink)
Alt 06.08.2009, 10:41

Benutzerbild von Tanja.E

Standard

Vielleicht könnt ihr den Ring ja gemeinsam am Abend vorher abnehmen. Mit einem schönen Glas Sekt dabei.... irgendwie zelebrieren. Stelle ich mir irgendwie schön vor.
Unsere Verlobungsringe haben wir ganz unspektakulär abgelegt. Ich habe meinen morgens einfach nicht mehr angezogen (hatte den nachts immer aus) und Marcus hat ihn irgendwann im Laufe des Vormittags ausgezogen.
    #10 (permalink)
Alt 06.08.2009, 10:46
Ewigkeit

Standard

Ich denke auch, dass es irgendwie was besonders sein soll...
Mal sehen was uns noch einfällt...evtl auch, wenn wir uns das erste Mal sehen (ist bei uns ja vor der Kirche) um dann den nächsten Schritt zu gehen.

#11 (permalink)
Alt 06.08.2009, 11:00
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Das klingt schön Andrea! Macht das so. das muss würdig zelebriert werden - immerhin tragt ihr schon soooo lange (auch wenn sie jetzt nimmer sotoll aussehen )

Unsere Ringe sind zwar nicht gesegnet, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, sie auszutauschen. Nach über einem Jahr eigentlich jeden Tag tragen sehen unsere Weißgold-Ringe auch noch sehr gut aus. Wir hatten uns damals auch bewusst für dieses Material entschieden. Da mach ich mir keine Gedanken. Irgendwann geht's dann halt mal zum Polieren. Und mein Mann hat mir versprochen, dass ich für jedes Kind was wir mal haben werden, einen Brilli dazu bekomme (sofern dass dann möglich ist) - einer ist ja sowieso schon drin. Naja, so viele Kinder werden es ja hoffentlich nicht

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 06.08.2009, 11:07
Ewigkeit

Standard

Das ist doch auch eine schöne Idee und sollte auch machbar sein.
Meine Schwiegereltern haben bzw. hatten Weißgoldringe und am Sonntag hätten sie den 35 Hochzeitstag gehabt, die sehen noch super aus.

#13 (permalink)
Alt 06.08.2009, 11:31

Benutzerbild von Tanja.E

Standard

Meine Schwiegereltern haben auch weißgold und die sind nach inzwischen 33 Jahren auch noch sehr schön.
Das mit den Brillis ist ne tolle Idee. Bei mir ist aber keiner drin, weil wir genau die gleichen Ringe haben wollten... also beide Ringe ohne Brillis oder beide mit Brillis ...für Marcus kam da nur die erste Variante in Frage
Wir haben uns vorgenommen, dass an besonderen Hochzeitstagen einfach eine Politur den Ring wieder aufwerten soll. Meiner ist nach nur knapp 5 Wochen schon ziemlich verkratzt. Gold ist eben doch ein relativ weicher und anfälliger Werkstoff.
    #14 (permalink)
Alt 06.08.2009, 11:34
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Unsere Ringe sehen nach 4 Monaten schon etwas mitgenommen aus
Sie haben sich von matt in glänzend verwandet und vor allem sind schon einige Kratzer drin. Dabei waren sie jetzt nicht sooo günstig (1.000€) und ich dachte schon, dass Gold was aushält

Wir haben aber auch vor uns zum Xten Hochzeitstag neue zu gönnen. Was nicht heißt, dass die dann weg kommen, aber wer weiß wie die Ringe in 10 Jahren aussehen und vor allem, ob sie uns dann noch gefallen.
Allerdings wird es dann besseres Gold oder Platin werden.
    #15 (permalink)
Alt 06.08.2009, 12:21
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Was macht ihr denn mit euren Ringen? Also an meinem ist echt kaum was dran. Ein paar kleine Kratzer schon, aber nicht der Rede wert.

Kommt aber vielleicht auch auf die Höhe des Reinheitsgrades an ... wir haben 750er Gold. Die Ringe gabs auch noch in billiger mit 300-irgendwas. Was das genau aussagt, weiß ich aber nicht?!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht