Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Trauringe & Ringkissen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 08.11.2010, 18:49
Tinchen

Benutzerbild von Christina.C85

Hochzeitsdatum: 10.6.2011 & 11.6.2011
Hochzeitspaar: Christina & Dirk
Frage Trauringe: Materialsuche

Hallo Ihr alle !!

Ich muss Euch echt nochmal um Eure Infos und Erfahrungen bitten.
Habe zwar jetzt schon einige Beiträge gelesen, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.

Bisher waren mein Freund und ich auf Eheringe in Weißgold versteift- zurzeit sind wir aber am überlegen ob das sinnig ist. Schließlich geht irgendwann die obere Schicht ab und somit ist die schöne helle Farbe futsch- sprich: es wird dunkler oder gelblicher. Wir arbeiten beide in Berufen, wo die Ringe stark beansprucht werden und dies somit echt ne Überlegung Wert ist.

Mein Verlobungsring ist aus Weißgold- den besitze ich seit Juni- und man sieht schon Gebrauchsspuren und ich kann mir sehr gut vorstellen das die Rhodierung (oder wie das heisst) nicht lange anhält.

Uns gefällt aber nur diese helle farbe - wollen bloß nicht in Gold oder wie auch immer.

Frage: Welches material empfehlt ihr?
Was haltet ihr von Palladium?

Und Titan oder Platin sind uns echt zu teuer.

danke für Eure Hilfe,

Lieben Gruß Christina
Christina.C85 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 08.11.2010, 19:05
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Titanringe sind für mich nicht richtig weiß und ehrlichegesagt Einmalprodukte, da man sie woh nicht weiter machen kann. Allerdings sind sie im Preis wirklich günstig.
Platin ist natürlich das sicherste, sehr stabil, tolle Farbe. Aber der Preis ist auch nicht ohne.
Palladium kenn ich nicht, kann also dazu nichts sagen. Aber ihr könntet evtl. noch Edelstahl als günstige Alternative in Betracht ziehen.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 08.11.2010, 19:15
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Also ich steh tota. auf Bicolor bei Eheringen.

Anderer Schmuck unbedingt weissgold

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 08.11.2010, 19:16
Tinchen

Benutzerbild von Christina.C85

Hochzeitsdatum: 10.6.2011 & 11.6.2011
Hochzeitspaar: Christina & Dirk
Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Palladium kenn ich nicht, kann also dazu nichts sagen. Aber ihr könntet evtl. noch Edelstahl als günstige Alternative in Betracht ziehen.

Hi-danke für deine schnelle Antwort.
Edelstahlt wurde uns bisher noch garnicht vorgeschlagen- hab also dazu gerade keine Vorstellung oder ähnliches.

Vielleicht werde ich diese dann im Geschäft mal anschauen.

Weiss sonst jemand etwas zu Palladium??

dankeee....
Christina.C85 ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 08.11.2010, 19:35
Baumwoll-Hochzeiter

Benutzerbild von Lavazza

Hochzeitsdatum: 20.05.2011
Standard

also wir waren erst donnerstag beim juwelier nach ringen schauen. wir wollen auch eine helle farbe. bei weißgold, wie du schon sagst, geht die beschichtung mit der zeit ab. deswegen wollen wir palladium. hat uns auch die tante dort empfohlen.denn das nutzt sich nicht so ab und ist ein ticken hochwertiger als weißgold aber dennoch preislich nicht teurer.
    #6 (permalink)
Alt 09.11.2010, 07:34
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Platin (Pt):
Platin ist ein hellgrau-silbrig-anthrazit glänzendes Metall. Es ist gut polierbar und hält besonders lange seinen Glanz.
Platinschmuck hat in der Regel einen Reinheitsgrad von 95 % - 18-karätiges Gold hat einen Reinheitsgrad von 75 %.

Platin jedoch wird kaum legiert, dadurch wird es nicht stumpf, läuft nicht an und behält sein Aussehen für alle Zeit.

Durch seine hohe Materialfestigkeit eignet sich Platin besonders gut zum Fassen edler Steine (kein Nachgeben der Krappen bei Ringfassungen). Der reine weiße Schimmer des Metalls erhöht die Brillanz der Diamanten.
Dank seiner Reinheit ist Platin hypoallergen und eignet sich damit ideal für Menschen mit Allergieempfindlicher Haut.

Platin ist zudem beständig gegenüber Luft, Hitze und Säure. Es nutzt sich nicht ab und hält Edelsteine fest und sicher umschlossen. Einige der berühmtesten Juwelen der Welt wurden in Platin gefasst.

Zusätzlich zu Stärke und Dichte besitzt Platin eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft - Biegsamkeit. Platin ist so geschmeidig, dass gerade 1 Gramm des Metalls benötigt wird, um einen feinen Draht von fast zwei Kilometer Länge zu ziehen. Diese Eigenschaft in Verbindung mit der Festigkeit des Platins ermöglicht den Juwelieren die Kreation von unglaublich vielseitigen, geflochtenen Accessoires, die so mit keinem anderen Edelmetall hergestellt werden könnten.

Platin ist rein, selten, unvergänglich und vielseitig – diese Eigenschaften machen es zum wertvollsten aller Edelmetalle.

Palladium (Pd):
Palladium stammt aus der chemischen Gruppe der Platinmetalle. Palladium ist dem Platin als Schmuckmetall in vielerlei Hinsicht überlegen, Es ist nur halb so schwer, hat eine wesentlich hellere Farbe, ist günstiger und hat einen niedrigeren Schmelzpunkt (1554,90 °C ).

Palladium hat eine silbrigweiße Farbe, die fast die Helligkeit des Silbers erreicht. Vor dem Schmelzen erweicht das Palladium und ist dann leicht schweiß und schmiedbar. Seine Zähigkeit übertrifft geringfügig die des Platins, dagegen sind seine Dehnbarkeit und Härte etwas geringer. Palladium ist relativ knapp und daher wertvoll, jedoch weniger teuer als Platin.

Quelle: Edelmetalle und Edelsteine

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 09.11.2010, 08:58
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Also wir haben 750er Weißgold und bei uns geht keine Beschichtung ab. Ich hab auch noch nie davon gehört und ich trage meinen Ring jeden Tag. Mein Mann macht ihn auf Arbeit ab, damit er die schönen neuen Autos die er baut, nicht zerkratzt Wenn ich so nen Job hätte, würde ich ihn auf Arbeit nicht tragen oder eben mit Pflaster abkleben. Viele Arbeitskollegen tragen ihre Ringe an eine schönen Kette um den Hals. Letztendlich müsst natürlich ihr es wisen, aber ich gebe meine Weißgold-Ringe nie mehr her und habe auch keine Probleme damit

Übrigens habe ich erst gestern irgendwo gelesen, dass Bi-Color momentan der Renner schlechthin ist. Meist in Kombination mit Rot und Gold.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 09.11.2010, 09:00
Rosen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 11. Juni 2011
Standard

Vielleicht geht ihr einfach mal zu einem Juwelier, einer Schmuckwerkstatt o.Ä. und schaut einfach vor Ort was euch am besten gefällt und lasst euch beraten.

Ich habe mir vorher auch Gedanken über das Material gemacht, als wir dann wirklich nach Ringen geschaut haben, haben wir uns direkt in ein Paar goldene Ringe verliebt. Hätte mir das vorher jemand gesagt hätte ichs nicht geglaubt.

Genauso wie "das" Kleid- Gefühl, gabs auch das "die"-Ringe-Gefühl.
die Lösung, wenn mal was hakt,
so wertvoll, dass man es sich gerne aufspart,
und so schön, dass man nie darauf verzichten mag.
Mo T ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 09.11.2010, 10:04
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Abreiben tut es sich sicher nur, wenn Ihr platierte Ringe nehmt aber in der Regel sucht man sich zumindest als Eheringe keine platierten Ringe aus. Da reibt sich dann auch nix ab. Normale Gebrauchsspuren sind kaum zu vermeiden aber das finde ich persönlich auch nicht schlimm.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 09.11.2010, 13:19
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mo T Beitrag anzeigen
Vielleicht geht ihr einfach mal zu einem Juwelier, einer Schmuckwerkstatt o.Ä. und schaut einfach vor Ort was euch am besten gefällt und lasst euch beraten.

Ich habe mir vorher auch Gedanken über das Material gemacht, als wir dann wirklich nach Ringen geschaut haben, haben wir uns direkt in ein Paar goldene Ringe verliebt. Hätte mir das vorher jemand gesagt hätte ichs nicht geglaubt.

Genauso wie "das" Kleid- Gefühl, gabs auch das "die"-Ringe-Gefühl.
Ja da kann ich nur zustimmen, ich hatte die Ringe erst in der Auslage gesehen, da fand ich sie noch seltsam und nachdem ich dann genau diesen seltsamen ring hatte, fand ich ihn einfach großartig Unserer ist auch zweifarbig, weißgold mit rotgold in der Mitte, hätte ich auch nie gedacht.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 10.11.2010, 10:47
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Also wir haben 750er Weißgold und bei uns geht keine Beschichtung ab. Ich hab auch noch nie davon gehört und ich trage meinen Ring jeden Tag.
Doch, geht leider mit der Zeit etwas ab bzw. wird etwas gelblicher (sehe es bei meinen Eltern), aber das macht nichts, finde ich, mit den Jahren verändern sich die Ringe eh so stark, werden dünner, schmaler, etc. - die verändern sich eben so, wie das Leben sich auch ändert...

Als Tipp: Wie wärs mit Elfenmetall - das hab ich mal per Zufall entdeckt und fand es grandios. Ist eine Mischung aus Titan + einem persönlichen Gegenstand, der durch einen speziellen Vorgang in den Ring gearbeitet wird.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: Geh zu einem Goldschmied! Die haben echt Ahnung, von dem was sie machen - Juweliere machen das halt nicht selbst. Wenn du im Ruhrgebiet wohnst, kann ich dir sehr sehr unseren Goldschmied ans Herz legen, Werner Götz in Essen (qype-Bewertung von Mifra ist meine:*Klick*)
Edit: Ich sehe gerade, du bist aus Köln - so weit ist Essen da nicht

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 11.11.2010, 09:22
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Unsere Ringe sind aus Palladium und wir sind total zufrieden damit.
Sie haben innerhalb des Jahres ihre Farbe überhaupt nicht verändert. Außerdem kann man sie aufarbeiten lassen, ohne dass sie an Substanz verlieren. D.h. wir haben 2/3 des Rings in eismatt, das ist so ganz grob zerkratzt. Und als ich zum Hochzeitstag noch ein Steinchen reinbekommen habe, haben die es auch nochmal mattiert. Und jetzt sieht er wieder aus wie neu. Laut dem Juwelier kann man das mit Palladium regelmäßig machen, während Gold mit der Zeit immer dünner wird.

Wir hatten übrigens usprünglich auch an Weißgold gedacht, aber haben uns auch wg der Gelbverfärbung dagegen entschieden.
    #13 (permalink)
Alt 11.11.2010, 11:18
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von danika Beitrag anzeigen
Unsere Ringe sind aus Palladium und wir sind total zufrieden damit.
Sie haben innerhalb des Jahres ihre Farbe überhaupt nicht verändert. Außerdem kann man sie aufarbeiten lassen, ohne dass sie an Substanz verlieren. D.h. wir haben 2/3 des Rings in eismatt, das ist so ganz grob zerkratzt. Und als ich zum Hochzeitstag noch ein Steinchen reinbekommen habe, haben die es auch nochmal mattiert. Und jetzt sieht er wieder aus wie neu. Laut dem Juwelier kann man das mit Palladium regelmäßig machen, während Gold mit der Zeit immer dünner wird.

Wir hatten übrigens usprünglich auch an Weißgold gedacht, aber haben uns auch wg der Gelbverfärbung dagegen entschieden.
Wir haben eine Weißgold-Paladium-Legierung und ich hab zur Geburt vom Zweiten auch noch ein Steinchen reinbekommen. Hat super geklappt und sah auch toll aus. Die Legierung wurde uns empfohlen.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 25.11.2010, 08:40
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Chaosmiezchen

Hochzeitsdatum: 13.05.2011
Hochzeitspaar: Sabrina & Thoddo
Standard

Wir haben vorgestern auch unsere Ringe bestellt beim Juwelier. Der RIng stand am Ende fest, nur das Material nicht. Wir waren und nicht einig ob Weißgold oder Palladium.

Am Ende hat der Presi den Ausschlag gegeben. Haben die Ringe jetzt in Palladium bestellt, da sie doch einige hundert € günstiger waren...

Sie sind wohl auch viel leichter als Weißgold, günstiger, aber auuch stabiler.
Von der Farbe her ist es zwar einen Hauch dunkler, aber wenn man keinen Vergleich direkt nebendan liegen hat, habe ich den Unterschied persönlich jedenfalls nicht erkennen können...
Chaosmiezchen ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 25.11.2010, 09:17
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Zitat:
Zitat von Chaosmiezchen Beitrag anzeigen
Von der Farbe her ist es zwar einen Hauch dunkler, aber wenn man keinen Vergleich direkt nebendan liegen hat, habe ich den Unterschied persönlich jedenfalls nicht erkennen können...
Das ist aber nur am Anfang so. Palladium behält die Farbe, Weißgold verfärbt sich mit der Zeit etwas gelblich.
Übrigens hattet Ihr Glück, dass die Eure Ringe günstiger waren. Normalerweise ist Palladium teurer als Weißgold. Aber da im Moment die Goldpreise so hoch sind und die Platinpreise verhältnismäßig niedrig, habt Ihr ja echt Glück gehabt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht