Hallo Tignola,
das ist wirklich ein super schönes Kleid! Ich bin total begeistert. Ich finde die Schleppe passt sehr gut zu dir und dem Kleid. Ich aber verstehe deine Bedenken. Ich selber wollte zwar eine Schleppe, aber zum Abnehmen. Ich finde das sieht sooooo toll aus, wenn man mit Schleppe in die Kriche einzieht!

Andererseits soll die Schleppe ja nicht zum Übel werden und einen den ganzen Tag behindern.

Nun habe ich auch ein Kleid mit "fester" Schleppe. Ich werde sie auch hochsteckbar machen lassen. So habe ich eine Schleppe für die Kirche und kann sie nachher bequem hochstecken. Mein Kleid ist allerdings aus einem recht schweren Stoff. Daher meinte eine bekannte Schneiderin, man müsse sie mit mehreren Knöpfchen festmachen. Die Öse darf aber nicht so stark sein, da es die Sollbruchstelle ist. Wenn man wo hängenbleibt, muss der Knopf reißen und nicht der Stoff der Schleppe!!!
Lass dich nicht von irgendwelchen 'alten' Vorstellungen beeinflussen...wenn du dich wohlfühlst und das Kleid so toll aussieht, warum dann die Schleppe kürzen? Wenn du dich allerdings unwohl fühlst: weg damit! Das wird der schönste Tag deines Lebens, da solltest du nicht die ganze Zeit an der Schleppe zuppeln!!