Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Talk für Trauzeugen, Freunde und Eltern > Hochzeitsspiele & Überraschungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.07.2005, 12:41
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jana

Pfeil Hochzeitsspiele für Brautpaar und Gäste

Hab im Netz zufällig noch ein paar Spiele gefunden und werde die hier mal gesammelt reinstellen.
» Reise nach Jerusalem
Das Spiel die Reise nach Jerusalem kennt wohl fast jeder. An der Hochzeit bietet es sich an, das Spiel etwas zu variieren. Zwei Stuhlreihen mit sechs Stühlen werden jeweils mit dem Rücken aneinander aufgestellt. Es muss einen Stuhl weniger als Teilnehmer geben. Alle Teilnehmer laufen nun zu Musik rund um die Stühle. Ist die Musik zu Ende, muss sich jeder einen Platz suchen. Wer keinen Stuhl mehr ergattert, ist ausgeschieden und muss aus einem großen Topf einen "Monatsgutschein" ziehen. In dem Topf sind genau zwölf Gutscheine und auf jedem steht eine Aufgabe, die der Verlierer in einem bestimmten Monat erfüllen muss. Zum Beispiel: oder . Für den Sieger muss das Brautpaar am 1. Hochzeitstag etwas tun (leckeres Essen...). So hat das Brautpaar auch zwölf Monate später noch etwas von seinem Hochzeitstag!
» Der Ballon Tanz
Sie verteilen an jedes Tanzpaar einen aufgeblasenen Luftballon, der mit den Köpfen gehalten werden muß. Die Musik spielt ununterbrochen. Wer den Luftballon während des Tanzens verliert, scheidet aus. Wenn es zu lange dauert, sollte der DJ bzw. die Band einfach das Tempo schrittweise anheben, dann fliegen die Ballons von selbst... Das Siegertanzpaar bekommt eine Tüte Luftballons und den obligatorischen Applaus!
» Das Quiz
Eine CD zusammenstellen, die Musikstücke von Kinofilmen, Musicals usw enthält. Jede Melodie sollte nicht länger als 1-1,5 Minuten dauern. Die Spieler müssen nun erraten, von welchem Film die Musik war, welcher Interpret das Lied sang oder wer es komponiert hat. Der Spieler, der die richtige Antwort wusste, erhält z.B. einen Luftballon.
» Ehetauglichkeitstest
Nudelholz oder Bierflasche
Eigentlich ist es nach der Trauung ja schon zu spät, aber: Besser spät als nie muß er auf jeden Fall durchgeführt werden: Der Ehetauglichkeitstest. Das Brautpaar wird mit verbundenen Augen mit dem Rücken zueinander auf zwei Stühle gesetzt. Jeder der beiden bekommt eine Bierflasche und ein Nudelholz in die Hand. Die Hochzeitsgäste stellen verschiedenen Fragen. Beispiel: Wer von Euch beiden fährt besser Auto. Bräutigam und Braut müssen dann beide eines der Symbole in die Luft halten. Möglichkeit: Bei Übereinstimmung klingelt die Kasse.
» Der Tanz
Jeder kennt das: die Kapelle spielt zum ersten Mal auf, der Bräutigam tanzt mit der Braut, sonst aber traut sich keiner auf die Tanzfläche. Tanzspiele mit Tanzzwang sorgen dafür, dass die Tanzfläche sich schnell füllt. Ein Geschenk wird in einer Kiste mit mehreren Vorhangschlössern überreicht. Die Schlüssel für die einzelnen Schlösser werden unter den Gästen verteilt. Das Brautpaar darf nur nach den Schlüsseln fragen, wenn vorher mit der entsprechenden Person getanzt wurde. Dieses Spiel eignet sich besonders am Anfang des Abends, wenn sich noch niemand wirklich auf die Tanzfläche traut.
» Erkennungsspiel
Für dieses Spiel benötigt man jede Menge Freiwillige. Je mehr, desto lustiger. Teil 1: Dem
Bräutigam werden die Augen verbunden, freiwillige Frauen (unter ihnen die Braut) setzen sich auf einen Stuhl. Der Bräutigam muß nun durch Abtasten der Fußknöchel erkennen, auf welchem Stuhl seine Angetraute sitzt. PS: das Spiel kann auch variiert werden, wenn man die Stellen ändert, an denen getestet wird. Hat der Bräutigam seine Liebste erkannt, wird getauscht: Die Braut tastet an Männerbeinen! Variante: Wenn die Braut das erste Männerbein abgetastet hat, wird sie ganz langsam zum nächsten Stuhl geführt. Schnell rutscht der Mann, den sie bereits gefühlt hat, einen Stuhl weiter. Und dann wieder einen weiter, so dass die Braut am Ende immer das selbe Bein abgetastet hat. Für die Zuschauer eine sehr spaßige Variante!
» Fingerabdrücke
Als das Brautpaar nach dem Kaffee und Kuchen zum Bildermachen verschwunden ist, haben wir einen weißen DIN A3-Papierbogen (Pappe) geholt sowie Wasserfarben. In die Mitte haben wir mit einer Schablone ein ein rotes Herz gemalt (nicht ausmalen). Nun haben alle Gäste mit den Wasserfarben ihren Daumenabdruck auf den Bogen gemacht - möglichst jeder mit einer anderen Farbe, und hat seinen Namen darunter geschrieben. In die Herzmitte kam der Daumenabdruck des Brautpaars. Darauf habe ich Gesichter gemalt, und ein Strichmännchen. Bräutigam mit Zylinder und Braut mit Schleier und Strauß, die sich an der Hand halten. Das ist eine nette Erinnerung an das Fest und seine Gäste, anstatt dem sonst "üblichen" Hochzeitsbuch wo vielen kein lustiger Spruch einfällt.
» Geld suchen
Dass Hochzeitspaare vor allem nach der Hochzeit notorisch pleite sind, ist kein Geheimnis. Wer ihnen auf originelle Weise ein Geldgeschenk zukommen lassen und dabei selbst noch seinen Spaß haben möchte, sollte eine Hochzeitstorte aus Gips bauen (mindestens 3-4 Tage trockenen lassen). Diese wird dann feierlich zusammen mit einem Hammer überreicht mit dem Versprechen, irgendwo in dem Geschenk sei Geld zu finden. Das Paar muss die Torte mit dem Hammer aufbrechen, das Innere ist gefüllt mit möglichst vielen Filmdosen. Die beiden öffnen jede Dose - alle leer. Warum? Weil das Geld im Hammerstiel versteckt war
» Gemeinschaftskunstwerk
Ein Bild oder eine Kopie eines bekannten Künstlers (z.B. Matisse, Macke oder sonst ein Künstler, den das Brautpaar mag) in gleichgroße Planquadrate zerschneiden und die Schnipsel auf der Rückseite mit den entsprechenden Lage-Koordinaten versehen (A1, A2, etc). Dann macht Ihr die Runde mit einem Körbchen, in dem alle Schnipsel liegen und jeder Gast kann einen ziehen. Dieses Quadrat muß er im Laufe des Abends auf das vorbereitete Plakat (Blanko Fotokarton mit eingezeichneten Koordinaten auf einer Staffelei) mit Wachsstiften malen. So entsteht ein echtes Unikat und die Gäste lernen sich beim Malen besser kennen und haben ihren Spaß. Wenn Sie ein Bild von Macke nehmen, könnten Sie über der Staffelei ein Plakat mit folgendem Spruch aufhängen: "Wer hier mitmacht, muß wohl eine Macke haben".
» Löffelspiel
Kochlöffel einmal ganz anders einsetzen: Braut und Bräutigam suchen sich jeweils vier Mitspieler. Es werden zwei Reihen gebildet, das Brautpaar steht am Anfang. An zwei Löffeln wird eine Schnur befestigt. Der Löffel muß dann so schnell wie möglich von oben nach unten durch die Kleidung gefädelt werden. Ist der Löffel beim Letzten der Reihe angelangt, geht das Ganze wieder retour.
» Märchenkutsche
Es werden 4 Reihen à 2 Stühle hintereinander aufgestellt. Der Märchenerzähler bittet 8 freiwillige Gäste zu einer kleinen "Märchenstunde", denn er hat ein bekanntes Märchen (z.B. Aschenputtel) für das Brautpaar umgeschrieben. Jeder Spieler bekommt vom Erzähler ein Wort zugewiesen, bei dem er aufstehen und die improvisierte 8-Personen-Kutsche umrunden muß. Nun fängt er seine Geschichte an, welche die Gäste zum einen amüsiert, weil nette Anekdoten über das Brautpaar publik werden und zum anderen, weil in immer kürzeren Abständen ein Spieler um die Kutsche rennt. Lustig wird's, wenn in manchen Sätzen ein Wort gleich mehrmals eingebaut wird und immer dieselbe Person sprintet. Wer seinen Renneinsatz verschläft, scheidet aus. Der Sieger bekommt als Erinnerung ein schönes Märchenbuch mit Widmung des Brautpaares!
» Schirmtanz
Benötigt wird ein weißer Regenschirm und ein wasserfester Stift. In einem Nebenraum wird nun der Schirm heimlich von allen Hochzeitsgästen unterschrieben. Nun wird ein langsamer Walzer gespielt und das Brautpaar tanzt nun unter dem Schirm Während der Tanzeinlage stehen alle Gäste in einem Kreis um das Paar herum. Die Gäste werfen, während das Paar innig umschlungen tanzt, Konfetti oder Luftschlangen auf dem Schirm
» Schleiertanz mit Abklatschen
Wenn die Braut ihren Schleier angenommen hat, spannen einige Hochzeitsgäste diesen über das Brautpaar aus. Das Brautpaar muss nun unter dem Schleier das Tanzbein schwingen. Jeder Hochzeitsgast, der mit der Braut oder dem Bräutigam tanzen möchte, muss vor dem 'Abklatschen' einen kleinen Obolus in den Schleier werfen. Die Damen selbstverständlich mit dem Bräutigam und die Herren mit der Braut. Als Notlösung, wenn kein Schleier vorhanden ist, kann man auch eine weiße Tischdecke verwendet werden!
» Schlumpfkontrolle
Die Braut bekommt einen Schlumpf überreicht, diesen muß sie dann heimlich einem Gast zustecken. Ruft der Bräutigam "Schlumpfkontrolle", muß jeder ganz schnell seinen rechten Nachbarn durchsuchen. Die Person, bei der der Schlumpf gefunden wurde, muß eine Aufgabe lösen, die die Gruppe stellt. Übrigens: wenn man bemerkt, daß man den Schlumpf zugesteckt bekommt, darf man ihn natürlich auch heimlich weitergeben. Variante: keinen Schlumpf verwenden, sondern etwas zum Anstecken. Schließlich tragen die Damen auf Hochzeiten meist Abendgarderobe ohne Taschen!
» Das Fähnchenspiel
Braut und Bräutigam bitten mehrere Freiwillige nach vorne, jeder bekommt ein Fähnchen in die Hand. Abwechselnd stellt das Paar jetzt Fragen an die Teilnehmer, zum Beispiel, "Wie viele von euch haben einen Hundertmarkschein in der Tasche?". Der andere Partner muss dann schätzen. Anschließend heben die Teilnehmer, die einen Hundertmarkschein in der Tasche haben, ihr Fähnchen. Tippte die Braut richtig, wird Geld ins Kässchen geworfen (Muss nicht der Hunderter sein...) Je später der Abend, desto indiskreter die Fragen ...Desto leichter wird es für die Teilnehmer aber auch, zu schummeln.
» Tombola mit Wäscheklammern
Jeder Gast findet an seiner Tischkarte eine Wäscheklammer geheftet mit einer Zahl. Diese muß er sich anstecken... oder unbemerkt loswerden, denn im Laufe des Abends werden 12 Nummern gezogen. Derjenige, an dem die entsprechende Klammer zu der Zeit haftet, muß in einem bestimmten Monat eine bestimmte Sache für das Brautpaar durchführen.
    #2 (permalink)
Alt 28.09.2005, 16:49
Carmen*
Gast

Standard Organisation der Hochzeitsspiele und Überraschungen

Und gleich noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage:

Die Hochzeitszeitung sowie div. Spiele auf der Feier (mit den Gästen, keine Streiche für uns ), und auch das Taubenfliegen... gibts da eine Regel ob das von uns organisiert wird oder von den Gästen und wir uns überraschen lassen (müssen)...

LG
Carmen
    #3 (permalink)
Alt 29.09.2005, 08:19
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk
Standard RE: dumme Frage

Hallo Carmen!

Ich persönlich kenne es nur so, dass Überraschungen von den Gästen, Familie, Freunde gemacht werden. Sowohl in der Kirche, als auch auf dem Saal. Nun habe ich aber auch schon öfters gelesen, wenn die Feiern kleiner sind oder Nachmittags beginnen, dass dann zur Unterhaltung der Gäste kleine Spiele vom Brautpaar/ Trauzeugen (?) organisiert werden.

Die Hochzeitszeitung z.B. sollte auf jeden Fall von der Familie/Freunden kommen... habe noch nie gehört, dass das Brautpaar die selber gestaltet hat. Allerdings könntest Du "ganz unauffällig" mal die Bemerkung im Kreise Deiner Lieben fallen lassen, dass Du Dich darüber sehr freuen würdest . Genauso mit den Tauben.... oder die bestellst Du selber, meinetwegen als Überraschung für deinen Schatz (und somit ganz "uneigennützig" natürlich auch für Dich !)

Generell denke ich, wird es manchmal mit "Regeln" und "Müssen" und "Dürfen" bei Hochzeiten bisschen zu ernst gesehen (habe bei der Vorbereitung unserer Hochzeit in verschiedenen Foren gestöbert und mich doch manchmal gewundert). Natürlich kann man seine Ideen an "Traditionen" anlehnen, klar, habe ich ja auch gemacht... aber im Grunde sollte man doch sein Fest so gestalten, wie man selbst möchte.

Viel Spass bei Deinen Vorbereitungen! Wann heiratest Du?

LG, Mirja
    #4 (permalink)
Alt 29.09.2005, 10:50
Carmen*
Gast

Hallo! Danke.

Das genaue Datum haben wir leider noch nicht, aber auf jeden Fall August oder September 2006. Wir dürfen erst 9 Monate vorher, dh. frühestens November das Aufgebot bestellen... und dabei würd ich so gern schon ein fixes Datum haben um weiter planen zu können...

LG Carmen
    #5 (permalink)
Alt 29.09.2005, 11:35
Goldener Hochzeiter

Ach ja, kann ich verstehen.... ich bin im Nachhinein ganz froh, dass von Antrag bis zur Hochzeit nur 5 Monate Zeit waren zum Planen und vorbereiten... sonst wäre ich auch schon ewig vorher ganz hibbelig gewesen. Meinem Schatz hat´s so schon gereicht.... naja, die Männer!
    #6 (permalink)
Alt 29.09.2005, 11:52
Carmen*
Gast

Jaja die Männer...

bei meinem war´s so dass er nach einem total romantischen Antrag (kenn ich gar nicht von ihm ) im Dezember 2004 (nicht Weihnachten) am liebsten sofort geheiratet hätte. Er Wollte zumindest standesamtlich,aber ich will alles an einem Tag und er ist inzwischen auch dafür. Dann wollten wir eigentlich dieses Jahr August heiraten aber da sind ein paar familäre dinge dazwischengekommen, also wird es nun leider erst nächstes Jahr. Und seither kommt von seiner Seite eigentlich nicht so viel dazu. Ich bin nur noch auf der Suche nach Ideen und Info´s und hab schon zwei Ordner voll zu Hause die er sich auch angesehen hat und kurzfristig wieder nervös geworden ist. Ich glaube dass er erst wieder "aktiv" wird wenn wir das Aufgebot bestellen und somit den Termin fixieren können!

Bis dahin bleibt das Infosammeln an mir hängen aber das mach ich ja gern und entscheiden tun wir dann gemeinsam...hab sogar jetzt schon Albträume von dem Tag der Tage

Ciao Carmen
    #7 (permalink)
Alt 29.09.2005, 15:13
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

hi carmen, also wir machen vieles selbst...auch eine hochzeitszeitung, denn meine eltern und co sind nciht fit am pc und die trauzeugen machen andere dinge, außerdem ahben wir noch die idee eine flaschenpost zu verschicekn da wir an der stelle feiern wo die flüsse unserer heimatstellen zusammen fließen...denke es gitb keine pauschale regel dafür...

andrea

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 02.11.2005, 07:41
Haudegen

hallo carmen,

unser termin ist auch im september 2006. einen genauen termin gibt es zwar noch nicht, da er noch bedenken hat, dass jobmässig irgendetwas reinplatzt, jedoch demnächst wird er mal nägel mit köpfen machen müssen. - schließlich wurde der september extra ausgewählt, da es dort in unserer branche etwas ruhiger ist.

nachdem wir beide beabsichtigen im september zu heiraten, könnten wir uns gegenseitig ergänzen. auch ich habe die gnadenvolle aufgabe von meinen holden informationen vor allem internetseiten zu sammeln.

deine veranstaltungs-braut 2006
veranstaltungs-braut 2006 ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 03.11.2005, 11:34
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: Juli 2006
Kind(er): Vorfreude ist die schönste Freude...
Standard

Hallo Carmen,

es gibt keine dummen Fragen

Aber was ist eine Hochzeitszeitung Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört

Soweit ich weiß lässt man die Spiele etc organisieren - so werden wir es auch machen, da ich mit Deko etc genug zu tun habe

Wir werden unsere Trauzeugen fragen ob sie die Spieleorganisation übernehmen möchten. Ich hoffe es Da bekommen sie dann auch freie Hand, bis auf die Brautentführung, den die möchte weder ich noch mein Süßer

Gruß, Katichen

Katichen ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 03.11.2005, 13:08
Goldener Hochzeiter

Standard

Hi Katichen,

bei uns ist es eigentlich "typisch" dass die Geschwister/Familie (oder Freunde...) das Brautpaar mit einer Hochzeitszeitung überraschen. Darin kann z.B. witzig beschrieben werden, wie das Paar sich kennengelernt hat, ein paar Schwanks aus Kindertagen, aus dem gemeinsamen Leben, ect. Ausserdem werden oftmals noch "allegemeine" Gags und Witze reingedruckt. Oder z.B. eine lustige "Festordnung"... ach, da gibt es so viele Möglichkeiten. Dann wird sie vervielfältigt, so dass möglichst jedes Paar/ jede Person o. Familie auf der Feier ein Exemplar erhält.

Meistens wird vor dem Verteilen dann eben die besten und lustigsten Passagen aus der Zeitung "öffentlich" vorgetragen.

Tja, das ist eine Hochzeitszeitung, wie ich sie kenne...

GRuss, cowflat
    #11 (permalink)
Alt 04.11.2005, 23:20
Alicea
Gast

Standard

Es ist geschickt, wenn du den Trauzeugen eine Gästeliste gibst,so können die Trauzeugen den Gästen "Aufgaben / Überraschungen" zuteilen / absprechen. So erspart man sich das 2 die gleiche Idee haben - Hochzeitszeitung z.B.
    #12 (permalink)
Alt 20.03.2006, 10:45
Loona74
Gast

Frage Hochzeitsspiele ja oder nein?

Hi,
also wir haben so um die 40 Personen eingeladen und nur ca. 10 davon sind Verwandtschaft, alles andere Freunde.
Mein Problem ist jetzt das:

Meine Schwester hat mich in einem schwachen Moment dazu überredet, dass sie ein paar Spiele organisiert. Eigentlich wollten wir von Anfang an keine Spiele machen und ich habs meiner Schwester auch nur erlaubt, weil sie hoch und heilig versprochen hat, dass es nichts allzu peinliches wird...
Bei den Hochzeiten bei denen ich bisher war, wurden eigentlich keine Spiele gemacht und ich mach mir immer mehr Gedanken darüber, ob das nicht den Abend irgendwie versaut???!?
Wir haben einen Bekannten, der eigentlich immer für die Musik zuständig ist und eigentlich denk ich, dass nach dem Abendessen gleich Party ist ( wir sind erst gegen 4 mit der Kirche fertig...).
Dadurch, dass wir fast nur "junge" Leute sind, weiss ich nicht, wie die zu Spielen stehen würden...
Wie ist das bei Euch?
Spiele oder nicht?
Bitte um Feedback, denn falls ich es meiner Schwester wieder ausreden muss, brauche ich dazu Zeit und Feingefühl, sonst ist sie beleidigt....
    #13 (permalink)
Alt 20.03.2006, 11:21
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06
Standard re: Hochzeitsspiele ja oder nein?

Hallo Loona,

bei uns werden sicherlich Spiele gemacht und sie gehören auch einfach zu einer Hochzeit dazu. Zumindest für mich.

Ich weiß auch, dass sicher etwas vorbereitet wird, weil ich dazu unsere Trauzeugen viel zu gut kenne

Außerdem wird z.B. auch etwas aufgeführt. Ich habe mir von meiner einen Schwester etwas gewünscht und hoffe, dass die andere Schwester einen Tanz aufführt (Sie ist in einem Garde-Verein).

Auf der Hochzeit einer meiner Schwestern haben wir ein kleines Theaterstück aufgeführt, das sehr gut ankam.

Ich finde, sie lockern das ganze immer etwas auf und die Leute kommen sich auch immer etwas näher und bleiben nicht in Grüppchen.

Aber das ist meine Sicht der Dinge könnte mir eine Hochzeit ohne irgend einen Beitrag nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 20.03.2006, 11:34
Erfahrener Benutzer

Hallo Loona,

also ich kann mich Ruby nur anschließen, auf den Hochzeiten wo wir waren wurden immer Spiele gemacht und es war richtig lustig und schön.

Auf unserer Hochzeit denke ich wird auch auf jeden Fall was gemacht werden und da freue ich mich riesig drauf. Das hebt die Stimmung.
Es darf nur nicht zu viel werden, aber ansonsten kann ich das nur Empfehlen.
    #15 (permalink)
Alt 20.03.2006, 14:07
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008

Also wir haben unserer Verwandschaft strikt solche Schwerze verboten
In Rolis Familie ist das sowieso nicht "Programm"
Aber wir wurden sanft von der Burg vorgewarnt, das auf dem Programm unseres Zeremonienmeisters durchaus das Brautpaar (wer auch sonst ) einbezogen wird
Naja , bin mal gespannt veraten tun die nähmlich nichts
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht