Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 27.06.2011, 09:59
Hölzerner Hochzeiter

Frage allgemeine Planung der Vorbereitungen - Reihenfolge?

Hallo zusammen!

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier rein passt und ob es so was in der Richtung nicht schon mal gab, hab aber über die SuFu nichts passendes gefunden.

Wir wollen nächstes Jahr im Juli heiraten. Bisher geht mir die Planung viel zu langsam voran, deswegen wollte ich jetzt mal einen Plan aufstellen, was wir als nächstes in Angriff nehmen sollten. Könnt ihr mir bitte Feedback dazu geben, ob die Reihenfolge sinnvoll ist oder ob ich was wichtiges (für den Anfang) vergessen habe?

Wir haben schon:
- einen konkreten Termin für kirchl. Trauung und Feier ausgeguckt
- uns für eine Kirche und eine Pfarrerin entschieden
- eine grobe vorläufige Gästeliste erstellt (~ 100 Personen)
- ein Restaurant ausgesucht, von dem wir das Essen bestellen wollen (aufgrund guter Erfahrungen bei anderen Familienfeiern)

Als nächstes würde ich:
- mit der Pfarrerin der Kirche, wo wir getraut werden wollen, sprechen, ob das terminlich klappt und was wir tun müssen, wenn wir von einer anderen Pfarrerin getraut werden wollen (knappe Erklärung: "seine" Kirche, "meine" Pfarrerin aus einer anderen Gemeinde)
- mit der Pfarrerin sprechen, die uns trauen soll, ob es terminlich klappt
- einen Termin und Ort für die standesamtliche Trauung ausgucken und Termin vormerken lassen (geht bei uns ein Jahr im Voraus)
- die Gästeliste möglichst genau festlegen
- nach einer Location für die Feier suchen (seeeehr wichtig, oder?)
- Trauzeugen festlegen (möchte schließlich, dass sie uns bei den Vorbereitungen begleiten und unsere Vorfreude teilen können)
- Kostenplan erstellen

Nach nem Kleid wollte ich erst im Herbst konkret gucken - das reicht doch, oder? Anprobe im Hochsommer stelle ich mir nicht so prickelnd vor und ich hab auch Sorge, dass sich mein Geschmack im Laufe eines Jahres noch mal ändert...

Hab ich was vergessen? Wo habt ihr den Termin zuerst festgemacht - bei der Kirche oder der Feier-Location?

Danke schon einmal für eure Antworten!
KatEng ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 27.06.2011, 10:27
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Mir fehlen die Einladungen. Die würde ich ziemlich hoch in die Liste packen.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 27.06.2011, 10:49
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Wegen des Termins: Ich würde zuerst die Location klar machen und erst danach die Kirche.
Erfahrungsgemäß ist die Locationsuche oft schwierig, Termine in der/einer Kiche bzw. Gemeinde ist oft einfacher.

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 27.06.2011, 14:51
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Wenn ihr in einem Jahr heiratet: Such jetzt schon nach der Location. Viele sind ein Jahr vorher schon belegt Also mach ruhig schon Nägel mit Köpfen,w as das angeht. Die Location war bei uns auch das allererste - zum Glück. Wir haben nur mit Ach und Krach unseren Wunschtermin noch bekommen, und wir haben die definitive Zusage ein Jahr vorher gemacht. Nachdem wir die Location hatten, haben wir die Kirche festgemacht, zuletzt das Standesamt.

Zum Kleid... Die Anprobe willst du nicht im Hochsommer machen, dennoch willst du das Kleid nächstes Jahr im Hochsommer tragen Also von den Temperaturen würde ich das nicht abhängig machen. In Brautmodengeschäften ists aber schön kühl Aber Herbst reicht eigentlich dicke, sicher. Der Kleidergeschmack ändert sich glaube ich nicht. Wenn man DAS Kleid gefunden hat, bleibt man eigentlich dabei...

Die Einladungen fehlen noch, ja. Ich hab gemerkt, dass das ein Posten ist, an dem man sich irre lang aufhalten kann. Wenn die Karten ein halbes Jahr vorher rausgehen, solltet ihr auch damit im Herbst beginnen.

Macht euch auch ein halbes Jahr vorher Gedanken über Fotografen und musikalische Untermalung. Das sind auch Leute, die, je nachdem was man für einen Geschmack hat, ziemlich frühzeitig ausgebucht sein können.

Geändert von Nai (27.06.2011 um 14:53 Uhr)
Nai ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 27.06.2011, 15:07
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Wir heiraten ja auch im Juli 2012 und haben unseren Wunschtermin auch schon bei der Location festgemacht! Im Moment warte ich auf eine Mail vom Standesamt...hab mal angefragt, ob die Termine schon vorher "reservieren" und so.

Naja und wie die Einladung aussehen soll kann man sich ja auch schon mal überlegen...dazu ist es nie zu früh

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 28.06.2011, 07:35
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Keine Sorge, die Einladungen vergesse ich nicht: Da denke ich ständig drüber nach, weil ich die auf jeden Fall selbst basteln will. Hab sogar schon n bisschen Material zum Probebasteln besorgt. Aber ich dachte, dass wir schon erst alle Termine fest haben sollten, bevor die dann rausgehen, sprich auch den Standesamttermin, der ja erst 6 Monate vorher wirklich gebucht werden kann. Werde natürlich vorher schon anfangen zu basteln, solange kann ich mich gar nicht bremsen.

Zur Location: Wir suchen ja kein Restaurant, sondern "nur" nen Raum, d. h. nen Gemeindesaal oder so. Da wollten wir auch mal mit den Pfarrerinnen drüber quatschen. Ich möchte das schon bald festmachen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Gemeindesäle ständig ausgebucht sind, schon gar nicht in den Sommerferien. Aber zu früh drum kümmern kann man sich ja eigentlich nicht. (Obwohl: Meinen Eltern ist das mal mit ner Geburtstagsfeier in der Gemeinde so gegangen, dass die ca. ein Jahr im Voraus den Raum vorgemerkt haben und der Küster noch nicht im Kalender stehen hatte, dass da irgendein Gottesdienst abends ist...)

Zum Kleid: Klar möcht ich das auch im Hochsommer tragen. Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man das einmal anhat und dann im eigenen Kleid rumschwitzt oder ob man mehrere Kleider an und auszieht, mit mehreren Personen drum rum, die ihre Meinung dazu sagen und evtl. mit der Frustration, dass man nichts passendes findet...
    #7 (permalink)
Alt 03.07.2011, 15:32
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Vielen Dank noch für den Hinweis auf Fotograf und Musik. Da hab ich zwar auch schon mal drüber nachgedacht, aber jetzt steht es auch auf meiner Liste.

Heute morgen habe ich noch ein bisschen mit meinen Schatz über die Planung geredet und wir sind ein bisschen weiter gekommen:
Ich werde morgen die Pfarrerin, die uns trauen soll anrufen und wahrscheinlich auch die Organistin. Außerdem werde ich beim Standesamt anrufen, um zu erfragen, wie das an den beiden in Frage kommenden Orten mit Terminen und Kosten aussieht.
Schatzi wird im Laufe der Woche das mit der Kirche klären und erstmal auch den dortigen Gemeindesaal anfragen.

Wenn das alles gut geht, haben wir den Termin und die Lokalitäten fest (nur beim Standesamt müssen wir uns noch zwischen den beiden Orten entscheiden) und können uns um die Dinge kümmern, die davon noch abhängen, wie Fotograf und DJ...

Außerdem haben wir uns Gedanken über die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gemacht - bis Schatzi Freudentränen in den Augen hatte...

Jetzt bin ich voller Vorfreude und Motivation!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht