Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 02.04.2011, 09:04
Silberner Hochzeiter

Frage Formelles rund um die Hochzeit - wann habt ihr's bekannt gemacht?!

Guten Morgen ihr Lieben,

es dauert zwar noch ein klein wenig bis es wirklich "ernst" wird, aber ich hab mir schon einmal Gedanken zu dem ganzen "formellen" Teil gemacht. Und irgendwie hat die Suche nicht so das geeignete Thema zu meiner Frage ausgespuckt, also...

...wann habt ihr euren Arbeitgebern die bevorstehende Hochzeit mitgeteilt? Erst kurz vorher? Wochen vorher? Oder vielleicht erst nach der Hochzeit?

Ich arbeite ja im öffentlichen Dienst und möglicherweise bekomme ich auch (un)bezahlten Sonderurlaub für die Hochzeit, der dann in meinen eigentlich geplanten Urlaub liegen würde. Dass ich das dann vorher ansprechen muss, ist mir eigentlich klar. Aber wie viel vorher ist "okay"?

Ich habe auch schon mal auf der Arbeit im Intranet nach Informationen gesucht und folgende Angabe zur Lohnsteuerklasse gefunden: am 08. des Monats muss die Lohnsteuerklassenänderung angegeben sein.

Wir heiraten aber erst am 10.? Also eigentlich nach der Frist. Ich müsste das also wenigstens zwei Tage vorher angeben, damit die Lohnsteuerklasse bei der Gehaltsberechnung stimmt.

Aber da hängt ja eigentlich ein Rattenschwanz an "Änderungen" dran. Meine interne Kennung müsste geändert werden, mein Dienstausweis, meine eMail-Adresse, die Personalakte usw. usw.

Ich habe vom 01.08 Urlaub bis zum 19.08, danach geht's zwei Wochen auf Dienstreise, sodass einige Wochen nach der Eheschließung vergangen sein werden, bis ich wieder auf der Arbeit bin. Nach der Hochzeit kann ich also nicht mal so eben in die Personalabteilung laufen und alles klären.

Mach ich's dann erst kurz vor dem Urlaub? Oder lass ich jetzt die Tage schon mal etwas verlauten? Und bring dann gleich auch mal unsere "Anmeldebestätigung" zur Arbeit mit?

Wie habt ihr das so geregelt? Ging das alles flott oder eher zäh?

Ich weiß, nicht alle arbeiten hier bei irgendwelchen Behörden und Ämtern, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat?
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 02.04.2011, 12:55
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Urlaub würde ich einfach fragen. Mein Mann hat den Tag Sonderurlaub bekommen (Tarifvertrag), ich offiziell nicht.

Wenn ihr am 10. heiratet könnt ihr das nicht einfach auf den 8. vordatieren. Ich bin den Hochzeits-Monat erst ganz auf Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet worden und im Monat drauf wurde dann die Differenz vom Lohnbüro verrechnet. Die Lohnsteuerkarte musst du natürlich umschreiben lassen, wobei ich nicht genau weiß wie das jetzt ist, da es ja keine Karten mehr gibt. Frag im Rathaus nach, dort musst du die Lohnsteuerklasse ja auch ändern.

Soweit ich weiß, brauchst du um den ganzen "Rattenschwanz" zu ändern meist die Ehebescheinigung. Die hast du vorher nicht, also kannst du das meiste vorher auch nicht ändeern lassen. Könnte ja sein, du heiratest doch nicht

Neuen Perso habe ich praktisch gleich mitgekriegt, den habe ich vorher beantragt und der war genau an dem Tag fertig (habe unser Hochzeitsdatum als Ausstellungsdatum drinstehen ).

Also schön alles nach und nach ändern und keine Panik kriegen. Ich habe auch alles nach und nach geändert so wie es mir reinpasste und war im gesamten sicher auch 2 - 3 Monate damit beschäftigt.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 02.04.2011, 14:04
Silberner Hochzeiter

Standard

Hoppla, ich les es gerade selbst nochmal. Natürlich will ich hier nix vordatieren. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich bis zum 08. Bescheid geben wollt, dass sich das dann ab dem 10. bei mir ändern wird und ich denen dann die Ehebescheinigung zukommen lassen werde, bzw. beim Finanzamt den Kollegen Bescheid geb, dass ich von der 1 in die 4 wechsle.
Dass ich da nicht im Voraus eine andere Lohnsteuerklasse bekomme, ist mir klar. Das wär's ja noch! Neenee - Nur, damit die Personalabteilung halt schon mal weiß, woran sie ist. Deswegen die Idee mit der Anmeldebestätigung.

Ich befürchte nur, dass die lieben Kollegen das aus der Personalabteilung vielleicht nicht so auf die Reihe kriegen, wie es notwendig wäre. 2-3 Monate damit Probleme zu haben, würde mich wahrscheinlich wurmen, wenn es sich verhindern lässt.

Ich werde, wie der Standesbeamte mir empfohlen hat, den Perso 2 Monate vorher beantragen, dafür hab ich extra so eine beglaubigte Bescheinigung von ihm bekommen. Der Ausweis ist dann fertig, wenn ich heirate und den kann ich mir dann nach den Flitterwochen direkt abholen.

Eine Liste mit Banken, Versicherungen usw. habe ich mir schon zurecht gelegt, die dann alle zeitnah einen Brief ins Haus kriegen mit einer Kopie der Eheurkunde, nur der Arbeitgeber macht mir da noch ein wenig Sorge mit dem ganzen Krempel, der dann geändert werden muss.

Ein großes PLUS beim Austausch des Dienstausweises ist aber auch, dass mein Foto gleichzeitig erneuert wird und ich nicht mehr ausseh, wie Gräfin Dracula höchstpersönlich.
    #4 (permalink)
Alt 02.04.2011, 23:14
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Reden

Ui ui ui Personalabrechnung, das ist mal ein Thema für mich

Ihr geht mit beiden Steuerkarten (die gelben von 2010) zum Finanzamt (nicht mehr zur Gemeinde, seit 2011 ist das FA zuständig) und lasst die Änderung eintragen. (entweder schreiben sies noch drauf oder unten wird ein Ausdruck hingetackert) Ich würde auch noch die Eheurkunde mitnehmen.

Die Anmeldebestätigung wird dir nicht recht viel helfen, normalerweise ist schon die geänderte Steuerkarte im Original für die Abrechnung notwendig
M.E. wirst du im Heiratsmonat noch mit der 1er abgerechnet und im Monat drauf erfolgt dann die Korrektur (wobei wir Änderungen immer zum ersten des Monats erfassen, Taggenau wirds bei der Steuererklärung dann gerechnet)
z.B. Änderung am 21.02. auf Steuerklasse 3, wir rechnen dann ab 01.03. mit der 3 ab.

Und ganz ehrlich, wieso soll die Perso Probleme mit dem Erfassen der Steuerklasse haben, wenn du die geänderte Steuerkarte abgibst?

Wg. Urlaub würde ich auch fragen (bei uns z.B. auch im Tarifvertrag geregelt)

Und wg. bekanntgeben, ich musste das nicht machen, weil bei mir eh alle Kollegen mitbekommen haben, dass wir heiraten und meine Chefin dadurch automatisch auch Das könntest du aber z.B. mit der Urlaubsfrage klären

Also keine Panik

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Geändert von Honey_Bine (02.04.2011 um 23:19 Uhr)
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 03.04.2011, 08:45
Silberner Hochzeiter

Standard

Dass ich das beim F.-Amt machen muss, wusste ich schon. Ich muss den Kunden jeden Tag auf der Arbeit erklären, dass sie ihre Lohnsteuerkarte beim F.-Amt bekommen und auch da dann ändern lassen müssen.
Die Änderungen wird wohl kein Problem werden, die beim Finanzamt hier sind - wenn man mal die Wartezeit wegnimmt, ziemlich schnell von Begriff und machen so etwas auch immer schnell.
Dass ich im August dann noch in der 1er bin, ist schon okay.

Die Personalabteilung hat damit wohl am wenigsten zu tun, mir geht's eher darum, dass da jede Menge Änderungen intern vorgenommen werden müssen, - also nicht bloß die Steuerklasse.

Mein Dienstausweis wird einige Tage dauern, bis der angeleiert ist und bis dann die Bilder gemacht werden, die elektrische Unterschrift usw. usw., das wird bestimmt 2 Wochen beanschlagen. Dann die eMail-Adresse, das macht nicht die Personalabteilung vor Ort, sondern das regionale IT-Haus, gleiches gilt für die interne Kennung, die ich ja für sämtliche Anmeldungen an den Rechnern und Programmen brauche.
Ist da ein Handgriff zu schnell und der andere zu langsam, steh ich da noch gesperrt da und kann nicht arbeiten. Das ist meine größte Sorge!
    #6 (permalink)
Alt 03.04.2011, 08:54
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

da wir Stefans Chef auch eingeladen haben, wusste er es genau zur gleichen Zeit wie die anderen auch.

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 03.04.2011, 09:23
Silberner Hochzeiter

Standard

Oh Gott, den Chef zur Hochzeit einladen? Da würd's mir zumindest beim Arbeitgeber von Daniel wirklich eiskalt den Rücken runter laufen...ganz furchtbar unsympathischer Mann. Der weiß aber schon, dass Daniel heiratet und verleiht ihm jede Menge Equipment für die Hochzeit aus dem Laden. Beamer, dicke Anlage usw.

Bei mir wissen es eigentlich kaum Leute, nur die, die eine Einladung bekommen haben und - die, denen es mein SchwiPapa auf die Nase gebunden hat (!!)...wollten das nicht groß herausschreien...
    #8 (permalink)
Alt 03.04.2011, 09:37
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Ist da ein Handgriff zu schnell und der andere zu langsam, steh ich da noch gesperrt da und kann nicht arbeiten. Das ist meine größte Sorge!
Ich fände das klasse!
Kannst Du nicht Deinen Chef ein paar Wochen vor der Hochzeit informieren und ihn bitten, alle wichtigen Dinge einzuleiten? Ich habe es meiner Chefin gesagt, als wir es insgesamt öffentlich gemacht haben, dass wir heiraten. Es ging alles problemlos. Ist ja nicht automatisch mit einer Einladung an den Chef verbunden.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 03.04.2011, 09:43
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Wollt nur mal kurz einwerfen: Ne Änderung von LSK 1 auf 4 ist wie keine Änderung - kann also auch ein wenig warten.

Aber ansonsten würd ich an deiner Stelle die Personalabteilung schon vorher informieren. Die haben dann wirklich ausreichend Zeit (mit deinem Urlaub und der Dienstreise), deine Zugriffe etc. zu ändern. Wenn sie es in der Zeit nicht gebacken bekommen, sind sie doch selbst Schuld.
Mach dir da nicht so einen Kopp!

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 03.04.2011, 10:07
Bronzener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von KayCee Beitrag anzeigen
Wollt nur mal kurz einwerfen: Ne Änderung von LSK 1 auf 4 ist wie keine Änderung - kann also auch ein wenig warten.

Aber ansonsten würd ich an deiner Stelle die Personalabteilung schon vorher informieren. Die haben dann wirklich ausreichend Zeit (mit deinem Urlaub und der Dienstreise), deine Zugriffe etc. zu ändern. Wenn sie es in der Zeit nicht gebacken bekommen, sind sie doch selbst Schuld.
Mach dir da nicht so einen Kopp!
Genau das wollte ich auch schreiben.. Und keine Panik. Das regelt sich innerhalb von 4 Wochen alles und dann ist schick.
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 03.04.2011, 13:03
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Danke Bine für die Info bezüglich Finanzamt. Ich wuste nur, dass das jetzt anders ist und nun weiß ich dank auch wie

Und ich geb Cathy recht: Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir so nen Stress wegen deinem Arbeitgeber machst. Es muss doch in deren Sinn sein, dass alles so schnell wie möglich geändert wird und du hast noch nicht mal direkten Einfluss darauf. Gib deine neuen Daten im Personalbüro an und fertig. Wenn die sich nicht drehen, ist das nicht dein Problem. Ne gewisse Verzögerung wirst du immer drin haben (hat ja Bine auch geschrieben) aber letztendlich wird das schon alles korrekt verrechnet.
Dass du das mit dem Perso schonmal geklärt hast und das dann auch so funktioniert ist doch super. Alles andere kann auch noch 3 /4 Wochen warten.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 04.04.2011, 16:43
Silberner Hochzeiter

Standard

Ich werde ehrlich gesagt auch kein bisschen schlau aus den ganzen Merkblättern und Anträgen, die ich im Intranet finde. Die machen mich so schlau wie vorher.

Ich werd einfach 3-4 Wochen vorher Bescheid geben, dann wissen die schon mal, dass sie während meiner Dienstreise die Zugriffsberechtigungen usw. umstellen müssen und sich da irgendein Termin überlegen sollen, wann die Fotos und die Unterschrift gemacht werden, - das Problem ist halt einfach, dass die halbe Personalabteilung da im Urlaub ist und die Damen da echt dann rudern müssen, wie die Verrückten, damit der Laden am Laufen bleibt. Da krieg ich beinahe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen direkt mal mein ganz persönliches Hochzeitsgeschenk bereite, dass sie nach einem Jahr, wie ich da nun arbeite, wirklich ALLES (Pins, Tans, Puks, Kennungen und Passworte, Adressen usw. usw.) ändern dürfen und ich ihnen da NULL abnehmen kann, weil ich auf die Dienstreise muss.
    #13 (permalink)
Alt 05.04.2011, 06:41
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
das Problem ist halt einfach, dass die halbe Personalabteilung da im Urlaub ist und die Damen da echt dann rudern müssen, wie die Verrückten, damit der Laden am Laufen bleibt. Da krieg ich beinahe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen direkt mal mein ganz persönliches Hochzeitsgeschenk bereite, dass sie nach einem Jahr, wie ich da nun arbeite, wirklich ALLES (Pins, Tans, Puks, Kennungen und Passworte, Adressen usw. usw.) ändern dürfen und ich ihnen da NULL abnehmen kann, weil ich auf die Dienstreise muss.
Äh... das ist deren Aufgabe. Lass das mal mit dem schlechten Gewissen. Wir alle müssen ab und an mal Urlaubsvertretung machen, das heißt immer Mehrarbeit. Aber die haben auch ihre Abläufe und werden nicht stundenlang damit beschäftigt sein.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 05.04.2011, 07:12
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Äh... das ist deren Aufgabe. Lass das mal mit dem schlechten Gewissen. Wir alle müssen ab und an mal Urlaubsvertretung machen, das heißt immer Mehrarbeit. Aber die haben auch ihre Abläufe und werden nicht stundenlang damit beschäftigt sein.
Ganz genau. Wenn es dir aber besser geht, dann sag 2 Monate im Voraus bescheid, vielleicht hilft der Vorlauf den KollegInnen weiter.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 05.06.2011, 13:51
Silberner Hochzeiter

Standard

Also Bescheid weiß mein Chef nun schon ein paar Wochen, aber er wusste selbst nicht so genau, was, wann ansteht. Er meinte, ich sollte ruhig noch mal kurz vor dem geplanten Urlaub im August reinkommen und dann wird alles genau besprochen.

Nach der Hochzeit soll ich einfach eine Kopie der Eheurkunde einreichen wegen der Steuerklasse.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht