Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 03.01.2011, 21:39
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Diese "Pausenfrage" oder "Wie lange lasse ich die Gäste alleine" Frage ist schon schwierig.

Ich plane eigentlich, die standesamtliche Trauung gegen 11 Uhr zu machen,
danach direkt Sektempfang mit "Häppchen".

Dann muss man von der Trauung zur Location sowieso fahren, voraussichtlich 35km! (Fotos können wir vor Ort machen, die Trauung ist auf einer Burg) und die Gäste haben dann "frei" bis ca. 16, 17 Uhr und dann geht es weiter.
Sektempfang, Geschenke, Abendessen, dann ein bisschen Theater, dann DJ und Party bis zum Umfallen.

Von den Gästen kommen fast alle "guten" von weiter weg, müssen sowieso ein Zimmer dort nehmen. Daher würde ich ihnen gerne die Möglichkeit geben, zum Standesamt morgens nicht schon in großer Abendrobe zu kommen. Wer in der Nähe wohnt, kann ja noch mal kurz "weg".

Was unternehmen können die sowieso in der Zeit, da gibt es viel zu sehen.

Und wer nicht zur Trauung kommen will, kommt halt erst zur Party. Und wer nicht dazu eingeladen ist, der erscheint auch nicht "aus Versehen" und man hat eine schöne Trennung zwischen den verschiedenen "Gästegruppen".
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 15.01.2011, 12:30
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Patrizia

Hochzeitsdatum: 15.&16.07.2011
Hochzeitspaar: Patrizia und Stefan
Kind(er): wir üben...und hibbeln :-)
Standard

Also, wir heiraten im Juli und ich finde die Frage auch sehr schwierig. Unsere Gäste kommen von überall her ( Polen und USA eingeschlossen ), unser vorläufiger Plan ist, dass wir um 15 Uhr heiraten werden, dies wird ca. bis 16 Uhr gehen. In Polen ist es so Brauch, dass das Paar anschließend mit Reis und Kleingeld beschmissen wird, dies muss man alles einsammeln, dann kommen die Glückwünsche.

Da wir um die 100 Gäste haben, wird dies bestimmt auch eine Stunde dauern...17 Uhr...Wir machen dann anschließend die Foto´s während die Gäste mit einem Teil der Brautführer in die Lokation fährt und dort schonmal Sekt trinken etc. Die Foto´s werden auch knapp 1,5 Std. dauern, aber ich denke, dass das kein Problem ist, da der größte Teil meiner Familie sehr verstreut wohnt und die genug zum quasseln haben...

Auf 19.00 Uhr haben wir dann Buffet überlegt und dann eben spiele etc.

Also ich denke, dass jeder weiß, dass auf einer Hochzeit Foto´s geschossen werden und das das nicht in ein paar Sekunden gemacht ist. Und irgendwie kann man doch eh niemanden gerecht werden. Auf einer Feier mit so vielen Gästen kann man sich auch nicht mit jedem mal unterhalten etc...

www.patriziaundstefan.de.tl

"Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen geben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei-
gemeinsam zusammen und dennoch frei..." -unbekannt-
Patrizia ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 15.01.2011, 14:37
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Das ist schon fast ein knapper Zeitplan, aber man muss ja bei so viel anreisenden Gästen auch die Zeit vorher oder zwischendurch geben, dass die Leute ihre Zimmer beziehen können. Das können sie ja bei euch auch.

Wir heiraten um 12 Uhr (Standesamt - später geht nicht). Dann Sektempfang mit Kaffee und (mitgebrachtem) Kuchen. Dann machen wir Fotos, die Gäste wenn sie wollen eine Stadtführung dort, wo das Standesamt ist.

Dann fahren alle wie sie wollen ins Hotel-Restaurant und haben dann 1-2,5 Stunen Zeit, zu tun, was sie möchten.
Je nach Wetter werden dann einige schon im Biergarten sitzen oder baden gehen oder spazieren oder schlafen oder oder oder.

Die Feier fängt um 17 Uhr an, dann gibt es wieder Sekt und gegen 19 Uhr denke ich etwas zu essen.

Aber die Entscheidung, "durchzufeiern" oder eine Pause einzulegen ist wirklich schwer.

Beides hat Vor-, aber auch Nachteile.
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #19 (permalink)
Alt 16.01.2011, 19:13
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Patrizia

Hochzeitsdatum: 15.&16.07.2011
Hochzeitspaar: Patrizia und Stefan
Kind(er): wir üben...und hibbeln :-)
Standard

Ich finde ne Pause halt irgendwie immer schwierig, aber ich denke, dass man das eh nicht pauschal sagen kann. Wir wollten eig. Standesamt nur mit Eltern und Trauzeugen. Da meine Eltern 350 km von mir weg wohnen und die Bekannten aus Polen da hin fahren, werden die wohl jetzt auch dabei sein, kann denen ja schlecht sagen, so wir sind dann mal weg

Standesamtlich haben wir ja freitag, um 11 Uhr und danach wird es ein Mittagessen geben und dann müssen wir ab in den Saal, räumen, schmücken etc. Und die Kirche darf nicht vergessen werden...

Oh man , am Sonntag treffen wir uns mit allen "Orga-Menschen" und dann wird alles soweit abgesprochen...

www.patriziaundstefan.de.tl

"Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen geben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei-
gemeinsam zusammen und dennoch frei..." -unbekannt-
Patrizia ist offline   Mit Zitat antworten
    #20 (permalink)
Alt 25.01.2011, 13:58
Andreas Keuchel

Benutzerbild von Fotoreportage

Standard

Vielleicht darf ich einen Tip aus Erfahrung geben:

Bei den allermeisten Hochzeiten beobachte ich, dass sich das Brautpaar einfach einen viel zu vollgestopften Terminplan macht. Und in 98% der Fälle kommt dieser stramme Plan garantiert durcheinander - und dann kommt der Stress auf. Ursachen sind vielfältig. Die Verwandten finden den Weg nicht, kommen zu spät, der Blumenstrauß wird vergessen, Notizzettel bleiben zu Hause und und und...

Fotosessions, für die so 1-1,5 Std. eingeplant werden, sind wirklich mehr als eng. Da schafft man nur das Allernötigste u. muss sich schon abhetzen. Die Brautpaare wirken dadurch oft gestresst, haben Sorge um die Gäste und das merkt man auf den Bildern. Und nicht vergessen das Wetter!

Ich rate allen: Nehmen Sie sich lieber etwas weniger vor, verteilen Sie Aufgaben an zuverlässige Freunde/Verwandte - und geniessen Sie diesen einmaligen Tag.
Fotoreportage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht