Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 03.10.2010, 11:14
Grüner Hochzeiter

Ausrufezeichen Grober Ablauf der Hochzeit

Hallo!

Wir werden im Juni 2011 heiraten. Wir haben bereits eine Location, wahrscheinlich auch die Kirche, die fußläufig nur 10 Minuten entfernt ist. Letzte Woche haben wir uns mit einem Fotografen getroffen, für den wir uns jetzt auch entschieden haben.
Er war so nett und ist mit uns unseren vorläufigen Ablauf durchgegangen, vor allem in Hinblick auf Zeit für Fotos.
Wir werden an einem Samstag die kirchliche Trauung haben und Standesamt einen Tag zuvor.
Die Uhrzeit für die Kirche dürfen wir wählen.
Wir haben an 13:00 Uhr gedacht. Die Fotos sollen erst im Anschluss der Trauung entstehen, da mein Verlobter mich erst in der Kirche mit Kleid sehen darf :-).
Also hier unser Plan:

13:00-13:45 Kirche
14:00-15:00 Sektempfang mit Häppchen & Gruppenfoto vor Kirche
15:00-15:45 Fotos vor Ort
16:00-16:45 Begrüßung der Gäste in unserer Location und Torte anschneiden,
Kaffee und Kuchen
16-45-18:45 Paarfotos zu zweit (Park)
19:00-19:30 Reden & Buffeteröffnung

Was meint Ihr,und wie ist es bei Euch?
Lassen wir die Gäste zu viel allein (erst 45, dann 120 Minuten) ?

Vielen Dank in voraus für Eure Meinungen! :-)
Franzililly29 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 03.10.2010, 12:05
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Also ich muss zugeben, ich wäre ein wenig enttäuscht, wenn ich zu einer Hochzeit komme, bei der die Gastgeber die meiste Zeit nicht da sind.
Wenn es ein Fototermin wäre, wäre das wohl okay, aber bei 2 so langen Terminen würde ich mich wohl ein wenig fragen, wozu ich eigentlich zum Feiern gekommen bin, wenn die zu ehrenden nicht da sind.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 03.10.2010, 12:15
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Wir waren auf ner Hochzeit, da war das Brautpaat fast 3 Stunden weg zum Fotos machen. Wir fanden es schrecklich und die Stimmung war dahin. Was machen denn die Gäste während ihr weg seid? Haben die Beschäftigung? Klar ist, dass man für Fotos nun mal weg ist und das eben auch dauert, aber lasst die Gäste nicht einfach so sitzen. Unsere waren z.B. während wir weg waren beim Mittagessen

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 03.10.2010, 14:55
Grüner Hochzeiter

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-)
Wir erwarten so etwa 40 Gäste. Bei der Kirche und dem Sektempfang werden es mehr sein; Bekannte und Arbeitskollegen die noch dazu kommen.
Nach dem Sektempfang und dem Gruppenfoto dachte ich bei den Fotos vor Ort auch, dass da die kleineren Gruppenfotos entstehen.
Dann geht man gemeinsam rüber ins Restaurant.
Die dreiviertel Stunde "Begrüßung und Torte anschneiden" war auch wirklich nur dafür gedacht. Also so dass wir dann gehen und der Rest der Gesellschaft ißt und trinkt auch ruhig noch länger. An Geschenke überreichen hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht -danke! Ich war bis jetzt nur auf einer Hochzeit, die von meiner Cousine. Da stand nur ein Tisch für Geschenke, sie hat sie nicht überreicht bekommen. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke finde ich es auch Sicht als Gast auch schade, das Geschenk nur "abgestellt" zu haben.
Vielleicht kann man das mit den Geschenken auf später am Abend verlegen?
Auch die Spiele und Überraschungen waren für mich nach dem Abendessen angesiedelt.
Also so bis acht Essen und dann ist Platz für sowas.
Ich schätze die Band wird so ab 21 Uhr spielen und als Auftakt dachten wir vielleicht an unseren Eröffnungstanz.Und wenn die Band dann Pausen macht weitere Spiele von Gästen.

Für mich stellt sich aber immernoch die Frage mit den zwei Stunden, die wir fehlen.
Ich dachte daran, einen der Freunde zu bitten, eine Art Kennenlernspiel zu leiten, da Familie und Freunde kommen werden und sich einige doch unbekannt sind. Da habe ich schon nette Ideen im Internet gefunden.
Zudem könnte man auch so eine Aktion mit einem Gemeinschaftsbild starten, wo jeder Gast etwas beiträgt. Auch ein Gästebuch kann da schon umgehen.

Unsere Location ist ein großer Saal mit zwei anliegenden Terrassen, so dass man auch raus kann. Das Restaurant liegt direkt am Rhein, also auch Spaziergänge wären in den zwei Stunden möglich.

Das wären so meine Ideen, aber für weitere wäre ich sehr dankbar! :-)
    #5 (permalink)
Alt 04.10.2010, 07:21
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Ich würde zum einen die Zeit für die Kirche etwas großzügiger Planen. 45 Min erscheinen mir etwas knapp kalkuliert...
2 Stunden alleine ist schon happig. Wir waren auch nach dem Sektempfang Fotos machen, allerdings haben wir den zeitlichen Ablauf mit unseren TZ geplant und die hatten in dieser Zeit was vor bzw. haben auch von mir einen Auftrag bekommen. Zum Fotos machen kam meine Schwester mit, die dann heimlich telefoniert hat, ob wir schon zur Location fahren "dürfen" .

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 06.10.2010, 14:47
Rosen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 11. Juni 2011
Standard

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.
Ich finde, dass ihr nach diesem Ablaufplan zu wenig Zeit bei euren Gästen verbringt.
2 Stunden am Stück zu fehlen ist schon echt lang. Nicht, dass ich schon genaue zeitliche Vorstellungen hätte (wir heiraten auch im Juni), aber ich möchte eigentlich nicht länger als 1 Std. zum Fotografieren "weg" sein.
die Lösung, wenn mal was hakt,
so wertvoll, dass man es sich gerne aufspart,
und so schön, dass man nie darauf verzichten mag.
Mo T ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 06.10.2010, 22:13
Grüner Hochzeiter

Standard

Eigentlich hab ich auch gedacht, dass so eine Stunde für Fotos reichen würde, aber der Fotograf meinte so zwei Stunden bräuchte man. Vor allem weil wir überlegen, in einem bestimmten Park die Fotos zu machen, und der ist schon zwanzig Minuten von der Location entfernt, d.h. man müsste schon 45min Fahrt einrechnen. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, werden wir uns wohl doch den Park, der direkt an der Location ist, nochmal genauer betrachten :-). Sind da erst einmal bei schlechtem Wetter durchgegangen.

Ich hab heut nochmal mit lieben Verwandten über den obigen Ablauf gesprochen. Das war sehr hilfreich. Zum einem werden wir kirchliche Trauung um eine Stunde vorverlegen, also auf 12:00 Uhr, sodass der Zeitraum bis zur Torten-Anschneidung weniger stressig ist.
Zum anderen hatten sie die schöne Idee, dass wir gemeinsam eine Art Präsentation erstellen, quasi so mit Foto von uns von Kind an, und von gemeinsamen Erlebnissen. Sie würden das dann den Gästen präsentieren.
Das heißt, wenn man um 16:00 Uhr Torte anschneidet, würde vielleicht um 17:00 die Präsention starten (so ne halbe Stunde). Anschließend könnten die Fotos noch als Diashow laufen. Dann wäre es quasi "nur" noch eine Stunde (von 17:30-18:30), die die Gäste sich selbst beschäftigen müssten -beispielsweise mit Spazierengehen oder ein Gemeinschaftsbild erstellen.
Wie findet ihr diese Idee?

Vielen lieben Dank für Eure Idee im voraus :-)
    #8 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:10
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Also ich will dir deine Idee nicht kaputt machen, aber: ich war im Mai auf einer Hochzeit, da hatte die Schwester der Braut eine solche Präsentation vorbereitet. Sie ging etwa 20-30 Min. aber schon nach ca. 10 Min. wurde es den Gästen zu langweilig und sie haben sich verkrümelt...

Du kannst eure Gäste wohl am besten einschätzen.

#9 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:36
Rosen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 11. Juni 2011
Standard

Solche Präsentationen sind toll und persönlich, dürfen aber meiner Meinung nach wirklich maximal 10 Minuten dauern. Wenns zu lang dauer ist der schöne Effekt dahin.
Wir haben zeitlich übrigens völlig andere Vorstellungen als ihr (ich lasse mich hier aber gern eines Besseren belehren....).
Wir haben mit der Kirche zunächst 15:00 Uhr als Trauungstermin abgesprochen, überlegen sogar es noch ein bißchen später anzusetzen.
Nach der Trauung, Sektempfang u Fotos an der Kirche, Fahrt zur Location (ca. 10 Min entfernt). Dort Empfang mit Snacks u Getränken (hoffentlich auf der Terrasse) mit musikalischer Untermalung, wir werden uns dann für die Fotos verkrümmeln (wie gesagt max. ne Stunde). Die Gäste können uns z.T. auch von der Terrasse auf dem Gelände dabei beobachten. Wenn wir dann zurück sind, soll dann auch recht schnell die Vorspeise serviert werden.

Mein Gedanke bei der zeitlichen Vorstellung ist einfach, dass ich die Gäste nicht überfordern möchte. Ich wünsche mir schon eine rauschende Party bis in die tiefe Nacht. Ich hätte Angst, dass die Gäste schon um 22 Uhr müde sind, wenn man bereits um 12:00Uhr startet. Die Gäste müssten ja schon ein bißchen vorher da sein, ggf. anreisen, sich vorher aufbrezeln etc....
die Lösung, wenn mal was hakt,
so wertvoll, dass man es sich gerne aufspart,
und so schön, dass man nie darauf verzichten mag.
Mo T ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:40
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Also bei uns mussten wirklich alle anreisen, die meisten über ne Stunde Fahrt. Die Trauung war um 13:00 und die Feier ging bis 5 in der Früh. Ich denke das hängt eher von der Stimmung als von dem Beginn ab, wann die Gäste gehen oder müde sind.

#11 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:40
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
Zitat von Mo T Beitrag anzeigen
Mein Gedanke bei der zeitlichen Vorstellung ist einfach, dass ich die Gäste nicht überfordern möchte. Ich wünsche mir schon eine rauschende Party bis in die tiefe Nacht. Ich hätte Angst, dass die Gäste schon um 22 Uhr müde sind, wenn man bereits um 12:00Uhr startet. Die Gäste müssten ja schon ein bißchen vorher da sein, ggf. anreisen, sich vorher aufbrezeln etc....
Also dazu kann ich nur sagen, dass unsere Party bis halb sechs morgens ging - Trauung war um 13 Uhr.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:41
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Cathy!!

#13 (permalink)
Alt 07.10.2010, 08:41
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

High five, Sonni.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 07.10.2010, 10:47
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

wir waren letztens auch auf ner Hochzeit mit so ner Präsentation und mir hats gar nicht gefallen.
Erstens hab ich nix gesehn und zweitens war sie zu lange.

Auf ner andren Hochzeit ist das Brautpaar direkt nach der Trauung zur Location (war ne Burg) gefahren und hat da Fotos gemacht, wir andren Gäste waren derweil noch an der Kirche und haben Sekt getrunken.
Ansich fand ich die Idee gar nicht schlecht, mich hat bloß gestört, dass keiner (außer ihrer TZ)wusste, dass das Paar schon gefahren ist.
Wir hätten länger bei der Kirche bleiben sollen, damit sie in Ruhe Fotos machen können und da es keiner wusste, sind viele auch schon zur Location gefahren.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 07.10.2010, 10:52
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Mo T, ich finde Deine Planung hört sich gut an.
Solange die Leute zwischen Kirche und Abendessen ein bisschen was zum Knabbern haben, find ich es gut.
Nur die Std für die Fotos wird knapp. Wir hatten bei uns auch ne Std einkalkuliert, nach 80min haben wir dann quasi abgebrochen, weil wir nicht noch länger von den Gästen wegbleiben wollten. Die haben sich in der Zwischenzeit beim Sektempfang zum Glück gut amüsiert, aber wir wollten ja auch noch genug Zeit haben, um mit den Gästen zu quatschen, die nur zum Sektempfang gekommen sind.
Unsere Party ging übrigens auch bis morgens.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht