Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 08.01.2011, 11:18
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Lächeln Hochzeitsmesse besuchen - Ablauf & Anregungen

also wenn ich einfach nur zu doof zum suchen bin liebe Mods, dann verschiebt das einfach, aber über die Suche hab ich nichts brauchbares gefunden.

Meine Ma und ich haben kurzfristig nämlich entschieden, dass wir nächste Woche Samstag mal zur Hochzeitsmesse "verliebt - verlobt - verheiratet" nach OS fahren. Die wichtigsten Stände hab ich mir schon aufgeschrieben Aber ich war noch nie auf so ner Messe. Wie läuft das denn ab? Wir wollen Hauptsächlich nach einem Kleid gucken, nicht unbedingt kaufen, außer ich finde tatsächlich MEIN Kleid. Eben auch Anregungen holen usw da ich Ende des Monats eh los will. Es sei denn ich hab dann doch was gefunden.

Wer kann mir mal ein wenig über seine Messeerfahrungen berichten???

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 08.01.2011, 11:29
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

ich war vor zwei Jahren in der in Ingolstadt und war bissi enttäuscht. Wenn wir nicht gegangen wären, wäre es auch nichts andres gewesen. Kleid probieren war Fehlanzeige, weil da so viel angestanden sind.
Da wars im Brautmodenladen viiieel entspannter.
Was gut ist, wenn man die Ringe dorten kauft, sind sie viel günstiger, aber sonst war die Messe für mich überhaupt nichts.
Geh am Besten nicht mit zu großen Erwartungen hin

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 08.01.2011, 12:10
Nai
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ich war im November auf ner Messe und man hat mir vorher irgendwann mal gesagt "Hauptsache man ist sich dessen bewußt dass alle einem was verlaufen wollen".
Wenn man mit dem Wissen reingeht und sonst keine Vorstellungen hat kann man schon einiges von der Messe mitnehmen.

Wie gesagt, ich war im November auf einer und habe meinen Mann mitgeschleppt. Er hat das mehr oder weniger lieber mir zuliebe gemacht, weil meine Trauzeugin 350km weit weg lebt und an dem Wochenende nicht konnte. Und Ende vom Lied war, dass ich mit einem Stapel Flyer und Kataloge unterm Arm raufgekommen bin, mit einem seligen Grinsen auf dem Gesicht, weil wir den perfekten Trauring gefunden haben und uns ein sehr gutes Bild von einem bestimmten Konditor gemacht haben und von dem, bei dem wir uns bisher erkundigen wollten, wohl doch Abstand nehmen werden.
In dem Trauring-Studio wo wir unseren Ring gesehen haben waren wir seitdem auch schon und die Beratung (haben wir absichtlich auf der Messe nicht eingehender gemacht weil wir keine Fließbandberatung wollten) war hervorragend. Zu dem Konditor wollen wir in der nächsten Zeit mal fahren, aber auf den wären wir mit Sicherheit nie gekommen, der ist nicht hier ganz nah in der Gegend und so weit von unserer Location weg hätten wir gar nicht gesucht - er fährt die Strecke aber wohl regelmäßig, kannte unsere Location zumindest beim Spitznamen
Allein diese beiden Erlebnisse haben die Messe für mich schon zum Erfolg gemacht. Und auch abgesehen davon hab ich für einige Dinge ne gute Anregung bekommen. Zum Beispiel, zu welchen Fotografen ich gar nicht erst gehen muß, weil ich sie schrecklich finde Was Papeterie angeht habe ich auch schöne Ideen zum Stöbern gefunden.
Nur zwei Sachen haben komplett gefehlt: Friseure und Änderungsschneidereien, das fand ich schade.

Die Kleider gefielen mir auch nicht, aber ich bin auch auf der Suche nach etwas sehr Mädchenhaftem, alles andere passt nicht zu mir. Insgesamt hat mir die Messe aber sehr geholfen und wär ganz gern mit meiner TZ dort nochmal hin (mein Zukünftiger fand das halt nicht so spaßig wie ich). Und noch 2 Dinge die ich (kindisch wie ich nunmal bin) toll fand: Es war das erste Mal, dass ich mich wirklich, wirklich, wirklich wie eine Braut gefühlt habe, einfach weil einen jeder so anspricht. Und ich hab jede Menge Kugelschreiber abgegriffen, u.a. von unserer Location, den werd ich sehr in Ehren halten

Geändert von Nai (08.01.2011 um 12:12 Uhr)
Nai ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 08.01.2011, 13:25
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Ich war im Oktober auf der Messe "Just married" im Nürnberger Messezentrum. Damals noch wegen meiner Freundin, ich hab meinen Antrag ja dann erst im November bekommen.
Also ich fand es sehr gut, sie konnte zum Beispiel an mehreren Brautkleidständen schauen, was es so gibt, hat auch an einem Stand 2 Kleider probiert, und konnte danach grundsätzlich schonmal sagen, welche Art Kleid sie haben möchte. Sie hat dann an dem Stand auch gleich einen Termin im Laden ausgemacht.
Generell bekommt man an fast jedem Stand Messerabatte, auch noch ein paar Wochen nach der Messe!
Es waren Friseure da, d.h. man konnte sich Hochsteckfrisuren machen lassen, verschiedenste Fotoläden, wo man mal schauen konnte wie die versch. Albumvarianten aussehen, und was ich sehr praktisch fand, es war auf 3 Stockwerke verteilt mit Rolltreppen in der Mitte, sodass es ein großer Raum war. Im 3. Stock hat immer wieder jemand gesungen, d.h. es war einerseits eine sehr schöne Atmosphäre, und zum anderen konnte man da natürlich gleich verschiedene Sänger "Probe hören" für die Trauung oder auch für die Feier an sich. Desweiteren gabs natürlich noch einige Schmuckstände sowie Goldschmiede wenn man sich die Ringe selbst machen möchte, Basteltipps für die Einladungskarten und eine Tanzschule hat sich ebenfalls vorgestellt.
Und ich muss Nai zustimmen, ich fand das Braut-Gefühl was einem vermittelt wird, schon auch richtig schön! Wir waren zu dritt dort und wurden immer gefragt "wer ist denn die Braut?" und dann wurde sich auch immer sehr intensiv speziell mit meiner Freundin beschäftigt.
Also ich kann nur Positives berichten, hab mir auch von etlichen Ständen schonmal Flyer mitgenommen bzw. mich eingetragen für die Brautmodenkataloge 2011, sodass ich jetzt wo ich auch verlobt bin immer wieder gerne darin schmöcker und in zwei Wochen geht's dann endlich zu meiner ersten "echten" Messe *freu*

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 08.01.2011, 18:32
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Ich komme grade von einer Hochzeitsmesse

Ich war mit meinem Freund dort und es war SEHR gut für uns.

Es kommt - denke ich - darauf an, wie weit ihr mit der Planung seid.

Wir hatten uns noch nicht ganz auf Trauort und Feierlichkeit festgelegt und da sich dort auch Standesämter vorgestellt haben, konnte man sich noch mal weiter informieren. Wir werden uns jetzt heute oder morgen entscheiden und am Montag alles festmachen.

Man hat auf diesen Messen die Möglichkeit, viele Anbieter (Fotografen, DJs, etc.) zu vergleichen.
Wir möchten einen professionellen Fotografen für 3-4 Stunden und es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich die Preise sind (300-2000€!).

Man kann mal allen quatschen, sich die Sachen angucken.

Bei den DJs kann man gucken ob die einem sympathisch sind (Angebote zwischen 500 und 1500€!) und ob die überhaupt Ahnung von der bevorzugten Richtung haben.

Kleider habe ich nicht probiert, wollte ich auch nicht, ich habe nur dezent hin und her gefragt was meinem Freund gefällt.

Trauringe aussuchen war uns zu stressig, da haben wir viele Prospekte mitgenommen und wollen uns in Ruhe was raussuchen.

Die Torte vom Konditor konnten wir probieren, das war superlecker

Die Druckerei hatte viele Sachen da, das sind die üblichen Karten, die alle Druckereien eigentlich vorrätig haben.
Das war super, denn mein Freund hat eine Idee, was er gerne hätte, aber das Gespräch mit dem Drucker hat ihm klar gemacht, dass das extrem schwer (und teuer!) zu realisieren wäre.

Ich habe mich zwar vorher schon lang und breit mit Gaststätten beschäftigt, es waren auch einige da, dort konnte mein Freund noch mal selber sehen, warum ich sie "aussortiert" hatte.

Floristen habe ich für mich fast abgehakt, ich finde fast alles furchtbar, was ich dort gesehen habe. Also ist mir jetzt auch klar, was ich gerne hätte.

Fazit für mich: Für meinen Freund und mich war es gut, dass wir da waren, unsere Planungen sind deutlich konkreter geworden und wir konnten viele Sachen ausschließen bzw. werden unsere Budget-Planung nun nochmal überarbeiten und gucken, was uns wirklich wichtig ist.

Grade wenn ihr beide die Hochzeit plant und nicht einfach der eine über den Kopf des anderen, finde ich es wichtig, dass man sich dort Ideen holt.

Diese Planung bietet großes Konfliktpotential (was gefällt dir, was mir, was den Eltern....., was ist wichtig, wo sparen wir, wo nicht, wie gehen wir vor) und daher kann man dort viel von der Spannung rausnehmen, da man in vielen Gesprächen z.T. auch die eigenen Argumente unterstützt bekommt oder widerlegt.

Also: ich würde jedem raten, da hinzugehen, wenn man konkrete Planungen hat, am besten mit dem Partner, das spart nämlich viel Zeit, zu jeden Dienstleister einzeln hinzufahren.

Vergessen darf man dabei natürlich eines nicht: nicht alle Anbieter aus der Gegend geben das Geld für die Messe aus um sich dort zu präsentieren.

Aber wer - so wie wir - zugegzogen ist und nur wenige Tipps von Freunden hat oder Leute, die was machen können, ist auf solche Vergleiche angewiesen.
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 10.01.2011, 08:35
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Übrigens ist an diesem Wochenende Hochzeitsmesse in der Messe Essen, eine Karte kostet 12 Euronen

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 10.01.2011, 15:04
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich war am WE auf der Hochzeitsmesse in Berlin.
Es gab DJs und Fotografen im Überfluss...jeder wollte seinen Flyer bei einem loswerden. Manchmal echt schon ein bisschen nervig. Aber ich hatte mich darauf eingestellt und somit konnte ich gut damit leben. Außerdem waren auch ziemlich viele Juweliere vorort und ein paar Brautläden. Es haben sich noch ein paar Locations vorgestellt, aber eher wenig und es gab sage und schreibe einen Floristen. Was ganz zu kurz kam waren Torten (Konditoreien), Friseur und Kosmetik und es gab auch nur einen Stand mit Karten und Ideen für kleine Gastgeschenke.

Mein Schatz und ich waren uns jedoch hinterher einig, dass uns die Messe schon einiges weitergebracht hat...einerseits wurde die Hochzeit in unseren Köpfen "realer", wenn man das so sagen kann und andererseits haben wir grade bei Ringen schon mal unsere Vorstellungen verglichen und wissen nun, in welche Richtung es dort gehen soll. Ich habe auch drei verschiedene Kleider anprobiert (konnte mich einfach nicht zurückhalten), um mal herauszubekommen, was meinem Schatz gefällt und was eher nicht so. Ich weiß jetzt z.B. das für ihn ein Brautkleid weiß oder ivory sein sollte und KEINE farbigen Stickenreien erwünscht sind... Mir war vorher nicht bewusst, dass das für ihn AUF KEINEN FALL zu einem Brautkleid passt. Gut zu wissen

Also ich fand es schön mal auf solch einer Messe gewesen zu sein und würde vorher mal die Ausstellerliste anschauen, um zu gucken, ob überhaupt was dabei ist, was euch so interessiert...

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 11.01.2011, 10:22
Perfektionistin ;)

Standard

Ja die Liste hab ich mir schon angesehen und mir die wichtigsten stände aufgeschrieben.

Hach ich bin gespannt. Meine Schwester kommt nun dies we zu besuch und kommt auch mit. Mädelstag wird das. Herrlich!!

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
    #9 (permalink)
Alt 11.01.2011, 10:25
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Dann wünsch ich dir ganz viel Spaß Monika!!!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 11.01.2011, 20:53
Chaos Braut ;-)

Benutzerbild von Evilpink

Hochzeitsdatum: Standesamt: 25.04.2008 Kirche: 20.08.2011
Hochzeitspaar: Janine & Björn
Kind(er): in Planung
Standard

Ja genau, geh einfach mal hin. Ob sichs lohnt oder nicht kann man ja eh nicht vorher sagen weils bei jedem unterschiedlich ist. Ich war letztes Jahr auf einer, da haben wir dann "unsere" Limousine gefunden die wir buchen werden, also hat es sich schon mal gelohnt.

Ich gehe jetzt am Samstag auch auf die TRAU in Saarbrücken, nehme meine kleine Schwester mit. Allein das an und rumschauen ist schon sooo schön (find ich)

http://crazydreamwedding.jimdo.com/

Evilpink ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 12.01.2011, 09:24
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Am 29.+30.01.2011 findet auch in Münster eine Hochzeitsmesse statt - wer Interesse hat.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 12.01.2011, 09:40
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Auf dieser Messe waren wir letztes Jahr: Hochzeitstage 2011 ? Deutschlands schönste Hochzeitsmessen. Die ist nun bald auch wieder in Hamburg und an einigen weiteren Orten bundesweit.
Wir haben da unsere Ringe gekauft, weil es 10% Rabatt gab!!! Hatten uns aber vorher schon online in sie verliebt. Das hat sich so sehr gelohnt, dass wir eine Qualitätsstufe höher kaufen konnten.
Kleider habe ich keine anprobiert, da ich meins zu dem Zeitpunkt schon hatte - hätte mir den Stress vor Ort aber auch nicht gegeben.

Ich kann auch nur empfehlen, sich vorher die Ausstellerliste anzuschauen und Ziele zu setzen, was man sehen will. Sonst wird es leicht zum Flop.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 14.01.2011, 15:14
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 6.08.2011
Hochzeitspaar: Julia und Daniel
Standard

Wir waren vor ein paar Wochen auf einer etwas kleineren Hochzeitsmesse.
An sich war es nicht schlecht. Es gab ein paar Modenschauen (tolle Kleider!) und ganz viele Prospekte.
Unsere Band (besser gesagt Alleinunterhalter) haben wir dort gefunden.

Aber sonst hat es nicht viel gebracht.
Julia317 ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 15.01.2011, 11:22
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Monika, viel Spaß auf der Messe heute!!
Bin gespannt was Du berichtest!

Ich geh kommendes WE mit meinen Mädels auf die in Nbg und die Woche drauf mit meinem Schatz nach Forchheim, wir wollen uns mal gemeinsam wegen Ringen informieren... *gespannt bin*

OT: Hab heute Nacht übrigens davon geträumt Hochzeitskleider zu probieren! Bin den ganzen Tag in einem rumgelaufen was ich super fand, kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wie es aussah

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 16.01.2011, 16:56
Perfektionistin ;)

Standard

Boah Mädels es war so schön und es hat sich soooooo gelohnt!!! Und ihr habt alle so Recht, wenn ihr sagt, es wird meist eh was ganz anderes als gedacht. Denn:

Ich habe MEIN Kleid heute gekauft. Ich habe bestimmt 15 Kleider angezogen an 3 Ständen, denn so viel war da gar nicht los. Also zuerst einmal, wahnisnn wie unterschiedlich die so sind, also die Verkäufer. Am 1. Stand hab ich mich direkt super gefühlt, die Verkäuferin war super nett und ehrlich, hat nicht versucht mir was aufzudrängen und sagte nach dem 4. Kleid "Gehen Sie doch auch nochmal woanders gucken" Ok, hab ich gemacht. Beim zweiten gefiel es mir gar nicht. Die FRau hat mich gefragt, was ich mir so wünsche und ich hab alles gesagt. Auch unser Budget. Also zuerst einmal, alle Kleider die sie mir gezeigt hat waren WEIT überm Budget! Dann hat sie bei jedem gesagt: Oh das sieht so toll aus und das steht Ihnen so gut und und und... naja ich bin dann wieder gegangen. BEim dritten war mir die gute FRau etwas zu uninteresiert.

Nun, kommen wir zu MEINEM Kleid. Was hatte ich mir so vorgestellt? Schleppe, bauschiger Rock, Träger, Raffung am Bauch, hintzen geschnürt. Ich hatte eins an, das wärs gewesen.... aufm Ständer... als ich es an hatte hab ich gesagt: NE also geht gar nicht!!! Die Schleppe und das Bauschige sahen toll aus, bei ner Frau die größer und schmaler ist wie ich aber bei mir: no go. Ich hatte MEIN Kleid schon am ersten Stand gefunden. Wir hätten quasie nach ner halben Stunde schon wieder gehen können ) aber man will sich ja nicht zu schnell fest legen. Aber ganz ehrlich: wenn man vorm Spiegel steht... mit Pipi inne Augen.. und sich sagt sagt WOW das bin ich. Was soll man dazu noch sagen?`?? Ich lad euch später nen Bild hoch. Es ist soooo toll und ich bin sooooo happy!!!!

(Mahatma Gandhi)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht