Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 14.10.2005, 15:18
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 10.12.05 / 8.7.06
Pfeil Kosten für die Hochzeit

Hallo,

die Ecke hier passt glaub ich nicht so ganz, für das Thema. Hab aber kein besseres gefunden

Wieviel habt ihr so in etwa für eure Hochzeit ausgegeben? Meine Schwester hat viel selber organisiert und hat ca 2.000 - 2.500 € ausgegeben. Allerdings ohne DJ oder Musiker. Kuchen wurden von Freunden und Familie gebacken. Abends gab's warmes Buffet und der Saal war gemietet. In den Kosten ist das Kleid mit 500 € dabei.

In einem anderen Forum meinte man dann, dass das aber schon sehr wenig wäre und sie 12.000 - 15.000 € ausgegeben haben. Sowas nennt man dann Traumhochzeit, oder?

Nun bin ich neugierig. Wieviel habt ihr für die Hochzeit investieren müssen. Aber ohne Polterabend, den gibt's bei uns nicht.

Danke schon mal.

Lieben Gruß
Ruby

Rubenslady ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 14.10.2005, 16:18
keine-Moderatorin-mehr

Standard RE: Kosten für die Hochzeit

Hallo Ruby,

also, eine "Traum"hochzeit kann es ja auch mit wenig Geld werden.... Aber ich denke, dass du bei den hohen Kosten aus dem anderen Forum von ganz exquisiten Feiern ausgehst. Ich befürchte leider, dass dem nicht so ist.
Ich habe für uns einen Finanzplan aufgestellt und bin für unsere kirchliche Trauung im Moment bei 5.000 - 6.000 EUR. Da sind Flitterwochen und Standesamt noch nicht mitdrin. Standesamt haben wir ja schon hinter uns, das waren etwa 1.200 EUR mit Kleidung, Deko, Standesamtgebühren und allen Getränken und dem Essen und Einladungs- und Dankeskarten. Gefeiert haben wir mittags und nachmittags mit 24 Leuten bei uns in der Wohnung. Suppe habe ich selber gemacht, Kuchen und Deko kam von unseren Freunden. Abends haben wir in einem Restaurant mit 13 Personen Essen, Menü pro Person 25 EUR. Das Hotelzimmer wurde vom Restaurant übernommen. Obwohl wir wirklich nicht groß gefeiert haben und keine "Besonderheiten" wie einen tollen Brautstrauß (war einfach ein netter bunter Handstrauß mit Frühlingsblumen), Hochzeitsauto oder sonst irgendwas. Hat mich im Nachhinein echt umgehauen. Aber das Essen abends haben sich unsere Eltern geteilt, so dass wir dafür nicht selber aufkommen mussten. Und neben der Kleidung war das der größte Brocken.
Unsere kirchliche Trauung werden wir mit 60-70 Leuten feiern. Sektempfang (wird privat organisiert) und Abendessen (im Restaurant). Das Restaurant ist auch nicht eins von der teureren und trotzdem gehen wir von mindestens 3.500 EUR aus. Den Anzug haben wir schon und mein Brautkleid kommt auch "nur" 300 EUR (da noch die "alte" 2005er Kollektion), wobei da die ganzen Accessoires, Dessous etc. noch ins Geld gehen werden. Musiker müssen wir auch nicht bezahlen, haben wir alles im Bekanntenkreis. Und trotzdem ist es soooo viel Geld. Ich denke schon die ganze Zeit, dass ich irgendwas falsch mache... Vor allem wenn ich lese, was deine Schwester ausgegeben hat. Wir könnten natürlich bei den Gästen sparen, aber das wollen wir auch nicht wirklich...
Und zumindest ein bisschen flittern will man ja auch (na ja, wir zumindest).
Am besten schreibst du dir mal alle Posten von der Einladunngskarte, über Deko, Blumen, Kleidung, Musik, Essen Trinken bis zur Danksagung auf und erweiterst die Liste jedes Mal, wenn dir was einfällt.

Oh, sorry, ist ganz schön viel geworden. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Aber Hochzeiten sind so individuell, da kann man glaube ich gar keine Richtlinien für die Kosten geben.

Liebe Grüße
Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 14.10.2005, 17:50
Rubin-Hochzeiter

Mh, also mit 3000-4000 hab ich schon gerechnet.

Das Beispiel meiner Schwester (die bewusst viel selbst machte und nie groß heiraten wollte):

Geladen waren 50 Erwachsene 11 Kinder

Tischdeko: 100 €
Platzkarten hab ich gemacht (Hochzeitsmandeln in Organza): 50 €
Saalmiete: 230 €
warmes Buffet für 45 Leute: 390 € (war megagünstig und sehr gut)
Salate wurden selbst gemacht
Kuchen wurden selbst gemacht (bzw. Familie, Freunde)
Kleid 500 €
Blumen 250 €
Getränke, Wurstplatten abends (legt meine kleinste Schwester, also nur der Wurstpreis) und der ganze restliche Schnickschnack (Dessous, Schuhe, Nascherei, usw. )

Insgesamt meinte sie sie kam mit allem drum und dran auf ca 2000 €.

Sie hat viel eingespart, war aber ne super Hochzeit. Und es störte keinen, dass der Kuchen nicht vom Bäcker war, oder so.

Naja und bei uns. Da läuft zum Beispiel fürs Standesamt schon keine weiteren Kosten bis auf die Gebühren. Das Standesamt schmückt man bei uns nicht. Den Sekt dort, das sind grad mal 2 Flaschen, weil wir nur mit Eltern und Trauzeugen dort sein werden. Entweder hab ich da schon mein Kleid an, oder ich zieh nen Hosenanzug von mir an. Kauf mir da also auch nix Neues. Der Strauss ist der gleiche wie für die Kirche.

Das Auto könnte bei uns teurer werden, weil ich für meinen Schatz als Überraschung was nettes suchen und mieten will. Abends brauchen wir nen DJ. Und falls wir auch nen Saal nehmen, brauch ich noch Leute, die die Küche machen (wollen wir Leute angagieren). Ansonsten ist der Preis fürs Essen ja errechenbar und für die Getränke schätz ich noch mal den gleichen Betrag wie das Essen.

Das Kleid muss ich sehen wie teuer es wird, kann etwas mehr sein. Und die Hochzeitstorte werden wir machen lassen. Ansonsten wieder Freunde und Bekannte.

Wie wir das mit den Bildern machen wissen wir noch nicht - ob Fotograf oder selber machen.

Deswegen kam ich bei meiner Rechnung so auf 4000 €.

Nur die 12.000 - 15.000 als Standart anzunehmen erschien mir schon etwas hoch. Hätte wohl im allgemeinen so 4.000 - 6.000 gesagt.

Oh, die Ringe hab ich vergessen. Das kann noch ein großer Posten sein. Je nach Gelbeutel eben

LG
Ruby

#4 (permalink)
Alt 14.10.2005, 19:29
Angelzeye
Gast

Hallo zusammen,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... "nur" 3000-4000€?! Ich mein ich hab echt keine Ahnung (und vielleicht habe ich mich auch schon zu sehr an die schweizer Preise gewöhnt ), aber wir haben jetzt mal unsere Budgetplanung gemacht und kommen auf etwa 17'000-20'000€ zusammen für Standesamt, kirchliche Hochzeit, Letsch und die "richtige" Hochzeitsfeier mit ca. 90 Leuten!!
Aber wir sind uns auch nicht wirklich sicher, ob wir alle Posten richtig kalkuliert haben, aber wir haben wirklich (fast) an alles gedacht, zum Teil aber bewusst etwas höher kalkuliert. Wenn ich das dann wieder mit euren Kalkulationen vergleiche, liegen wir glaube ich deutlich zu hoch... müssen uns glaub ich doch mal noch genauer erkundigen

Liebe Grüsse von einer etwas ratlosen Steffi
    #5 (permalink)
Alt 14.10.2005, 19:55
keine-Moderatorin-mehr

@Ruby: Deko für's Standesamt brauchten wir auch nicht. Das war auch schon vom Standesamt selber geschmückt. Ich denke, dass man bei den Standesamtkosten sicher schon einiges spart, wenn man beides am gleichen Tag hat und nur einmal Essen, Brautstrauß etc. bezahlen muss.

@Angelzeye: Ich denke, dass wir auch eher zu den Hochzeiten mit niedrigerem Budget gehören. Denn wie gesagt: Wir haben nichts außergwöhnliches geplant: Kein besonderes Restaurant, keine Extras wie Hochzeitauto, Tauben, Feuerwerk. Auch werden wir viele Sachen selber machen wie die Deko des Saales und sämtliche Karten. Und der Anzug meines Mannes wird halt auch der gleiche sein und mein Brautkleid war ja ziemlich gut vom Preis. (Da hat sich das frühe gucken gelohnt. Wahnsinn, wieviel die Kleider der diesjährigen Kollektion zum Teil runtergesetzt werden, nur weil es eine neue gibt. Und dann macht es ja auch eine Menge aus, sobald es ein paar Gäste mehr sind. Da uns von verschiedenen Restaurants gesagt wurde, dass man mit 50 EUR pro Person rechenen sollte, was Essen und Trinken angeht, ist das nunmal schnell ein so großer Posten und ihr habt ja nochmal fast ein Drittel der Gäste mehr als wir. Es hat mich wirklich erschreckt, dass wir mit allem zusammen (Standesamt, Kirche, Flitterwochen) auch immer näher an die 10.000 EUR Grenze rücken.
Ich denke halt, dass man bei einer Hochzeit schnell bei einer Menge Geld ist. Aber es gibt auch einige Posten, bei denen es sich wirklich lohnt zu vergleichen.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 14.10.2005, 20:09
Perlen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 27+29.04.06
Unglücklich RE: Kosten für die Hochzeit

Puh, das Thema macht mir etwas Angst.

Über die Kosten habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich weiß nur, dass die Location mit Essen und Trinken (ohne Kuchen, Wein und Sekt) bei ca. 55 € pro Person liegt. Macht bei ca. 140 Gästen (ok, alle werden bestimmt nicht kommen) doch schon ein kleines Vermögen aus.

Und für den Rest habe ich noch überhaupt keine Idee. Ich glaube, ich sollte mal ganz schnell bei Antenne Bayern die 10.000 € gewinnen. .

Hm, da muss ich mir jetzt ersthaft etwas überlegen.

LG,
Nicole
    #7 (permalink)
Alt 14.10.2005, 20:19
Routinier

Hochzeitsdatum: 13.10.2006+07.07.2007
Hochzeitspaar: Katja+Markus

ALso ich habe gelesen das eine deutsche "normale" Hochzeit im Durchschnitt 13.000 Euro kostet. Mit allem drum und dran kommt das denke ich schon hin
    #8 (permalink)
Alt 14.10.2005, 21:04
Erfahrener Benutzer

Ich kann dieser Diskussion mal ein paar "handfeste" Daten liefern und von unserer Hochzeit berichten. Habe allerdings noch nicht alles ausgerechnet, aber hier mal die wichtigsten Posten:

100 € ungefähr fürs "Amtliche"

300 € Weisswurstfrühstück
1950 € Essen (Abendessen f. 130 Personen, "gutbürgerlich" Kuchen wurden selbstgebacken)
2000 € Getränke in der Gastwirtschaft inkl. Kaffee

1000 € Musik in der Wirtschaft

1200 € Braut-Kleidung und Accessoires
150 € Frisör mit Probefrisur
800 € Bräutigam
700 € Ringe

820 € Blumen (Brautstrauss, Kirchenschmuck, 99 große Rosen mit Efeu für Gasthaus, Herzgirlande für Auto) dazu noch
150 € für Restliche Deko (Stoff, Gläser, Sand)

Fotograf wird auf etwa 600 € kommen (einige Portrait-Aufnahmen als Album, Gruppenfoto)

Für Einladungen, Menükarten, Dankeskarten veranschlage ich mal etwa 200 €, muss ich aber noch ausrechnen. (Selbstgebastelt, aber aufwändig und teures Papier/Sonderformate)

Wir werden dann im Endeffekt auf ca. 10.000 Euro kommen. Denke, das ist Mittelmass. Man kann sicher mit den gleichen Leuten günstiger als auch teurer heiraten, je nach Anspruch und Wünschen.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Wenn noch Fragen bestehen, her damit!

LG,
Dani
Snoopal ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 15.10.2005, 12:22
marcos-engel
Gast

Also wenn ich mir die Preise ansehe, hatten wir wohl eine billige Hochzeit....

49 Eu für die Anmeldung hier am Amt
105 Euro für die Anmeldung am Standesamt, in welchem wir getraut wurden (49 euro und 50 wegen feiertag)
130 Euro Schloss, 10 euro f. die zwei Biedermeier-Sträuße f. die Mamas

Brautstrauss, Streukörbchen, Anstecker etwa 80 euro

------------
Kleid 124 euro (10 euro vers. inkl.), Handschuhe 17 euro, Schuhe 60 euro, diadem 18 eur, reifrock 12 euro, Kerze, Ringkissen etc. = zusammen etwa 300 euro

Anzug marco inkl. Schuhe ca. 150 euro

Kleidung der Kinder inkl Schuhe etwa 200 euro
---------------

Kaffeetrinken (Kaffee, getränke, Torte, belegte Brote) f. 22 Gäste
warm-kaltes Buffet, Getränke f. ca. 30 Gäste inkl. Bowle und Kinderbowle, Miete der Musikanlage, Deko,

= 1100 Euro

grob überschlagen ALL inkl. max. 2500 Euro.

Davon haben meine Elter + Marcos Eltern Die Feier bezahlt. Alles was kleidung & Co ist haben wir nach und nach gekauft...

die einzigen GROSSEN Ausgaben, die dann mal fällig waren, war das Kleid, der Anzug, das Schloss und das Standesamt in Kreischa. das waren jedes mal mind. 100 euro auf einen schlag.

Und doch war es unsere Hochzeit, wie wir uns die schöner nicht hätten träumen lassen.

Lona

Edit: Friseur 20 Euro, Ringe 350 euro
Brautauto hat marcos Bruder gezahlt. weiß ich nicht, was das kam. Und es war eine TRAUMHOCHZEIT!

edit2: einladungen haben wir selber gemacht - vielleicht 50 euro wenn überhaupt. Das autogeteck hat meine mama gemacht, keine ahnung was das gekostet hat (Liebe ist unbezahlbar!!!)
    #10 (permalink)
Alt 15.10.2005, 12:31
marcos-engel
Gast

ach und unsere ringe haben wir seit juli 2002. sie waren nämlich ursprüngl. verlobungsringe - aber marco hatte auch welche gekauft. wir wollten keine zurück geben und daher haben wir ein paar aufgehoben... *g*

Lona
    #11 (permalink)
Alt 15.10.2005, 16:42
Neuer Benutzer

hm... *auchmalwassag*

Unsere Hochzeit war auch relativ teuer... Da wir beide noch zu hause gewohnt haben und auch noch die komplette Wohnungsausstattung neu kaufen mussten (sind erst an der Hochzeit eingezogen), wurd es noch heftiger. Wir war mit der am Ende bei knapp 20.000 € (weiß nicht mehr die genaue Zahl)
Standesamt war relativ günstig, waren nur etwa 25 leute da, waren danach auch essen, aber es haben alle selbst bezahlt.
Dafür waren an der kirchlichen Trauung etwa 300-400 Leute da, zur Feier danach etwa 200. Das Essen hat mein Onkel gemacht (ist Chefkoch) hat deshalb nur 2000 € gekostet, was aber auch noch ein Haufen Geld is... und so läppert sich das ganze geld zusammen... da 250 € fürs auto, 30 € fürs ringkissen, 3400 € für die hochzeitsreise, 1400€ fürs kleid und accesoires...
ist schon ganz schön teuer alles... aber da man ja nur einmal heiratet...
Aber es ist wichtig einen Finanzplan im Vorraus zu erstellen
Noch ein Tipp, für alle die die seite noch nicht kennen...
auf www.Hochzeit.de gibts einen Kostenplaner... sehr einfach und sehr gut... einfach eingeben, rechnet von allein...

Liebe Grüße
Nini
Nini ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 15.10.2005, 18:48
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

hi...also ich kann dir nur raten eine genaue übersicht zu machen und dann im vorfeld eine liste mit traumvariante und günstigere wahl zu machen und dann schau wo du abstriche machen kannst. auf jeden fall musst du dir erst über den rahmen klar werden.
und die größten kosten liegen bei der gaststätte, also mach dich da auf den weg....dann hast du schon viel geschafft.

lg andrea

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 16.10.2005, 09:59
Rubin-Hochzeiter

Also wir waren gestern mal bei einer Location, die mir meine Freundin vorgeschlagen hat. Das gute daran wäre, dass dort die Auswärtigen übernachten können. Das schlechte, dass es 50 km von uns weg ist. Da viel über Landstraße fährt man da gut 50 Mins.

Der Saal war sehr schön und die Leute dort wirklich nett. Es liegt sehr abseits und ohne viel Autoverkehr (nur Schrittgeschwindigkeit auf dem Gelände). Ein Spielplatz war auch gleich da und konnte vom Saal aus gesehen werden. Wenn wir dort Leute zur Übernachtung haben, dann kostet uns auch der Saal nix.

Naja, was mich mehr gestört hat ist, dass wir den Saal nicht allein mieten können. Also Bewirtung dort Pflicht ist. Der Koch schon nicht will, dass man eigene Kuchen mitbringt, sondern die alle bei ihm nimmt. Als wir über die Kosten für Kaffee und Kuchen reden wollten, meinte er, das wäre nicht der Rede wert und wer bei den 300-400 € schon überlegt, da stelle er die Hochzeit in Frage. Denn das sollte es einem schon wert sein.
Naja, fand ich etwas seltsam.
Dass das Essen nicht günstig ist, ist mir klar. Aber der große Posten Getränke möchte ich eigentlich selbst organisieren, weswegen Bewirtung nicht so mein Ding ist. Da summiert sich nämlich schnell viel. Bei ner 0,3 Cola für 1,50 €. Da bekomm ich schon ne Flasche Cola für

Ich war auf 3 Hochzeiten, die selbst organisiert wurden und ohne Bewirtung waren. Und die waren wirklich sehr schön. Das Abendessen wurde in Buffet-Form gemacht und von einem Catering gebracht.

So hab ich mir das auch vorgestellt und werden wir wohl auch machen. Und da lässt sich einiges an Kosten einsparen.

Wir haben da noch nen Saal, der eine separate Küche im Erdgeschoss hat, mit Essensaufzug in den Saal nach oben. Neben dem Aufzug kann man das Buffet machen. Dort ist auch eine Baar mit Zapfanlage. Gleich daneben gehen 3 Stufen zum Saal nach unten, der für die Gäste über eine ander Tür zugänglich ist. Der Saal ist für 200 Leute und hat auch eine Bühne. Eigentlich genial dort alles. Miete kostet der Saal grad mal 130 € + Strom. Der einzige Nachteil dort ist, dass die Auswärtigen in dem Ort nicht untergebracht werden können, da es ein Dorf ist. Und man kann nicht viel raus gehen.

Wenn wir nichts anderes geeigneteres finden, nehmen wir den sicherlich

Ui, das ist jetzt aber ein langer Text geworden.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich deswegen wohl niedriger kalkuliere, weil wir durch das selber organisieren und bewirten etliches an Geld einsparen. Wir werden dafür 2-3 Personen angagieren, die Bewirtung und Küche übernehmen. Freunde von Familie z.B.

Lieben Gruß
Ruby

#14 (permalink)
Alt 16.10.2005, 19:10
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12

hallo...also für mich läge dort die antwort auf der hand...ich würde den ersten saal nciht nehmen, denn wenn man nicht von anfang an mit herz dabei ist, kann es ncihts werden.
wenn ihr doch eh selbst organisieren wollt würde ich die zweite saalmiete nehmen...klingt toll, auch vom preis. ganz ehrlich ich bin eh genervt davon, dass man die unterkunft für die gäste organisieren muss, könnten die ja auch...na ja aber nur weil ihr in einem dorf seit heißt es nicht dass ihr dort keine plätze findet, vielelicht gibt es tolle privatangebote, ich würde einfach mal beim ssal nach fragen...keine ahnung ob es für euch in frage kommt, aber ich hätte da ne idee...mietet doch in der nächst größeren stadt und dann macht ihr eine planwagenfahrt dort hin, wäre doch ein super abschluss...oder vielleicht taxibusse?

lg andrea

hoffe konnte dir helfen

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 20.10.2005, 09:58
jasmin
Gast

Also wenn ich mal so durchrechne,für die standesamtliche:

Es sind insgesamt 25 mann mit uns....

wir haben ein 4 gang Menü,Sektempfang und mit Getränken ca.1000 Euro...
miete müssen wir nicht zahlen (kuchen wird selbst mitgebracht)

kleid mit schmuck und unterwäsche 200 E...leider noch keine schuhe..
Anzug mit allem kommt auf ca 100 E...

Give Aways un ganze deko auf ca. 100 E

Ringe 250 E (bekommen wir geschenkt)

Musik ca 150 E

evt. Feuerwerk ca 60 E ( selber gemachen ohne firma )

Und und und kommt bestimmt noch einiges dazu....

jasmin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht