Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 20.01.2012, 08:02
Grüner Hochzeiter

Standard Kosten für die Hochzeit

Liebe Brautleute,
eine wichtige Frage bei der Hochzeit ist auch die Finanzierung. Wir möchten eine etwas größere Feier machen und das wird viel kosten. Darum haben wir uns überlegt, einen Kredit aufzunehmen. Wir haben hier auch schon ein paar gute Angebote gefunden, die uns zusagen würden. Was denkt ihr? Ist die Überlegung, die Hochzeit mit einem Kredit zu finanzieren gut? In welchem finanziellen Rahmen liegt eure Feier?

Liebe Grüße

Maren
JungeBraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 20.01.2012, 08:17
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Da werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Ich selbst hätte unsere Hochzeit nicht über einen Kredit finanzieren wollen. Wir haben im kleinen Rahmen gefeiert und wollten das auch so. Hätten wir mehr Ausgaben machen wollen, hätten wir dafür gespart und zu einem späteren Zeitpunkt geheiratet (oder standesamtlich und kirchlich zeitlich noch weiter auseinander gezogen). Wir haben die Finanzierung auch so geplant, dass sie unabhängig von Geldgeschenken war.

Ich würde es als Last empfinden, mit "Hochzeits-Schulden" in die Ehe zu starten.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 20.01.2012, 08:26
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Ich würde es als Last empfinden, mit "Hochzeits-Schulden" in die Ehe zu starten.
Das sehe ich genauso.

Wir haben mit 140 Gästen gefeiert, also schon im großen Rahmen und haben einfach gespart.
Ich hätte nie einen Kredit dafür aufgenommen.

bzgl. der Kosten bitte die Suchfunktion nutzen, hier haben wir schon einige Threads.
Kuck mal, ich hab bei der Suche "Kosten" eingegeben und viele, viele Threads gefunden

http://www.hochzeitsforum24.de/forum...earchid=197230

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 20.01.2012, 08:30
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Das Thema sollte nicht in der "Quasselecke" angesiedelt sein. Liebe Mods, könnt ihr bitte verschieben?!
Und wie Bine schon sagt: Die Suchfunktion hilft dir ganz schnell, passende Themen zu finden.

Wir haben einen Minikredit aufgenommen, weil kurz vor der Hochzeit mein BAFöG fällig war. Aber der war auch ruck zuck danach wieder abbezahlt. (Nein, nicht von den Geldgeschenken! ) Aber große Summen würd ich für eine Hochzeit auf keinen Fall leihen.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 20.01.2012, 16:21
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von Kielerbraut

Hochzeitsdatum: 26.05.2012
Standard

Das denke ich auch. Wir haben auch gespart, aber es kommen dennoch immer noch so ein zwei ungeplante Kosten hinzu.

Und ich finde es auch nicht "schlimm" einen kleinen Kredit dafür aufzunehmen. Aber komplett würde ich es auch nicht tun. Fände es aber auch nicht verwerflich. Ob ihr nun vorher monatlich was zur Seite packt oder hinterher für den Kredit.
Aber das müsst ihr entscheiden.
Kielerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 21.01.2012, 09:02
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Ich muss ja gestehen, dass wir ein wenig mit Geldgeschenken kalkuliert haben, zumindest bei der Finanzierung der Feier, was ja die größten Ausgaben waren! Allerdings war es halt eher so, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern einen festen Betrag dazugeben WOLLTEN...den sie uns dann einfach als Geldgeschenk haben zukommen lassen. Joa, mit diesen festen Summen haben wir gerechnet, den Rest haben wir gespart!

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 21.01.2012, 16:15
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ich habe da (nach einer Fast-Insolvenz!) eine ganz sture und starre Haltung. Alles, was ich jetzt mir nicht leisten kann, wird nicht gekauft. Das mache ich nun schon seit 4 Jahren und ich konnte inzwischen sogar mein Auto, zwar klein, aber eben mein bar bezahlen.
Und es muss nicht immer Kaviar sein.
Stephanie
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 21.01.2012, 17:14
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich finde es auch nicht so toll einen Kredit für die Hochzeit aufzunehmen... Dann würde ich lieber noch ein paar Jahre warten und solange sparen oder halt gewisse Abstriche machen z.B. bei der Gästeanzahl oder so...
Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 21.01.2012, 17:26
Bronzener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
Ich finde es auch nicht so toll einen Kredit für die Hochzeit aufzunehmen... Dann würde ich lieber noch ein paar Jahre warten und solange sparen oder halt gewisse Abstriche machen z.B. bei der Gästeanzahl oder so...
Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden!
Das sehe ich genauso. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gäste das lustig fänden, wenn ihr noch Jahre lang abbezahlt.
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 22.01.2012, 09:32
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Das mit den Gästen ist ein guter Ansatz. Meine Schwester hat gesagt, ich soll die Gästeliste immer wieder etwas abspecken, bis alles ins Budget passt. Und so kamen auch nur die wichtigsten Menschen und nicht Hinz und Kunz.
Einen Kredit würde ich nur für Dinge aufnehmen, die bleibend sind (Wohnung, Haus, wenn's nicht anders geht auch für ein Auto). Das ist aber Ansichtssache und ich denke, das hat vor allem auch damit zu tun, wie man im Umgang mit Geld erzogen wird.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 23.01.2012, 06:46
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Wir hätten auch niemals einen Kredit für unsere Hochzeit aufgenommen, sondern haben erst geheiratet bzw. heiraten erst dann, wenn wir sicher sind, dass wir das Geld dafür haben. Wir zahlen nur solche Dinge wie z.B. Auto in Raten ab. Aber auch nur, wenn es gar nicht anders geht.
    #12 (permalink)
Alt 23.01.2012, 08:31
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Es ist ja auch nicht so, dass der ganze Betrag auf einmal anfällt. Man kauft ja peu à peu Deko, Kleid, Ringe und co. Wir haben einfach jeden Monat etwas gekauft, so hat sich das ganze schön verteilt.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 23.01.2012, 08:43
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Das machen wir genauso. Schönrechnen nennen wir das .
    #14 (permalink)
Alt 23.01.2012, 08:59
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Zitat:
Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
Es ist ja auch nicht so, dass der ganze Betrag auf einmal anfällt. Man kauft ja peu à peu Deko, Kleid, Ringe und co. Wir haben einfach jeden Monat etwas gekauft, so hat sich das ganze schön verteilt.
So haben wir es auch gemacht! Für mein Kleid habe ich schon lange gespart, für Ringe haben wir soviel ausgegeben wie halt grade über war, Deko war im Preis der Location inbegriffen...

Wir haben auch gleich einen Tag nach der Feier die Rechnung beglichen! Ich hätte diesen Betrag nicht länger mit mir rumschleppen wollen!

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 23.01.2012, 14:57
Grüner Hochzeiter

Standard

Wie die Meisten hier, finde ich auch, dass ein Kredit für eine Hochzeit ungünstig ist, weil man sich (mal abgesehen von einem Haus o.ä.) nur kaufen sollte, was man sich auch leisten kann.

Auf der anderen Seite hat meine Schwester sich beispielsweise ausschließlich Geld gewünscht und tatsächlich alles wieder reinbekommen. Es waren über 100 Gäste und jeder hat zwischen 30 und 500 Euro geschenkt. Unterm Strich hat das am Ende gereicht um die gesamten 12.000 Euro der Hochzeit abzudecken. Die Kleidung haben allerdings beide Eltern geschenkt.

Wenn ihr auch so spendable Gäste habt, geht es vielleicht ...

Wenn du dann einen Kostenplaner brauchst, empfehle ich dir diese App, damit du den Überblick behältst:
Im App Store unter "Hochzeitsplaner", mit so einem süßen Brautpaar auf dem Bildchen. Hatte im Konkurrenzforum davon gelesen und sie gleich mal runtergeladen, weil dort so geschwärmt wurden ist. Der Kostenplaner ist sehr gut.
Dackelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht