Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 14.10.2011, 09:28
Glückliche Braut

Hochzeitsdatum: 20.04.2012
Hochzeitspaar: Bianca & Adam
Kind(er): Noch nicht, wir sind dabei :-)
Standard Standesamt und Kirche an einem Tag?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Wir haben ein kleines Problem... Wir können uns irgendwie nicht einig werden, ob wir die standesamtliche und die kirchliche Trauung am selben Tag machen oder ein paar Tage voneinander getrennt!

Wir wollen die standesamtliche Trauung im kleinen Rahmen halten, sprich nur mit dem engsten Familienkreis. Entweder machen wir die standesamtliche Trauung ein paar Tage vorher und gehen dann mit der Familie essen, oder, so die Überlegung:
Morgens gegen 9h Standesamt (ich im Kostüm o. schlichten Kleid) im Familienkreis, danach fährt mein Schatz mit seiner Familie nach Hause, sie können was Essen, machen sich dort fertig... ich fahre mit zu meinen Eltern, mache mich dort fertig (Brautkleid, Haare, usw...) dann um 15h zur Kirche, wozu auch der Rest der Gesellschaft eingeladen ist, und ich habe dort meinen.... tataaaa... großen Auftritt in Weiß

Mein Schatz meint, dass es an einem Tag vllt zu stressig wird, aber wir müssen andererseits auch daran denken, dass sich die Familie ja auch frei nehmen muss, und so wäre es nur 1Tag....

Hach, eine schwere Entscheidung!
Was meint Ihr dazu?
    #2 (permalink)
Alt 14.10.2011, 09:53
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Also wir haben an zwei aufeinander folgenden Tagen geheiratet. Ich fand es sehr angenehm. Freitag mittag waren wir im Standesamt und danach mit der Familie essen. Dann haben mein Mann und ich den Tag ganz gemütlich zu zweit ausklingen lassen (naja, abends waren wir mit meinem Bruder und Trauzeugen noch bei uns auf dem Stadtfest und haben Cocktails getrunken ). Samstag haben wir dann kirchlich geheiratet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr stressig wird, wenn du beides an einem Tag in zwei unterschiedlichen Outfits machen möchtest! Freunde von uns haben auch beides an einem Tag gemacht, wobei die Braut dann schon mit Brautkleid im Standesamt war. Danach war Essen mit der Familie, dann Kirche, dann Feier. Das hat gut geklappt.
Aber nach dem Standesamt und Essen mit der Familie nach Haare machen, Kleid anziehen usw....weiß nicht, ob das nicht zu eng wird.

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 14.10.2011, 11:27
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Stephi

Hochzeitsdatum: 15.09.2012
Hochzeitspaar: Stephanie & Constantin
Kind(er): nach der Hochzeit :)
Standard

Also mein Schatz und ich heiraten nächstes Jahr ja auch und wir machen auch beides an einem Tag, wobei ich das Kleid schon im Standesamt tragen werde und wir vor dem Standesamt unsere Fotos machen! Das heißt um ca. 9 Uhr Fototermin und um 12 Uhr Standesamt und danach gleich um 13 Uhr mit Kirchenzug in die Kirche!
Hat meine Cousine auch gemacht und ist bei uns sehr üblich so! Und wir wollen auch beides an einem Tag machen, wegen dem Datum allein schon! So haben wir 1 Datum und nicht 2...aber wie gesagt...das muss jeder selber wissen!
    #4 (permalink)
Alt 14.10.2011, 12:14
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Wir haben standesamtlich am 09. Mai, ein Samstag, im ganz kleinem Kreis geheiratet (nur Eltern, Geschwister und Trauzeugen). Es gab anschließend nur ein Mittagessen und dann hatten wir den Rest des Tages für uns und haben bei herrlichem Frühlingswetter einen schönen Ausritt gemacht.
Das war wunderschön und sehr, sehr entspannt.

Die kirchliche Hochzeit fand dann am 05. September statt und der Tag war einfach nur stressig. Es war auch schön, aber eben kein Fest für uns sondern eher für die Gäste.

Würde es immer wieder so machen und es ist gar nicht so schlecht, 2 Hochzeitstage im Jahr zu haben

Geändert von Juliaundine (14.10.2011 um 12:16 Uhr)
Juliaundine ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 14.10.2011, 12:21
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Les mal hier - die Forensuche hilft manchmal und wir müssen nicht alles doppelt schreiben

Standesamt & Kirche an selben Tag?

Standesamt und Kirche trennen???

Der zweite Thread ist sogar als "wichtig" oben fixiert, das hättest du gleich finden können!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht