|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 29.05.2010 |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Silberner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 08.10.2010 Hochzeitspaar: Nicole & Christian Kind(er): in Planung bzw. am üben :) |
Zitat:
ein punkt ist auch, dass die hochzeit im oktober nun doch größer, aufwendiger und teurer wird, als wir dachten und dann wollen wir nächstes jahr in die flitterwochen, evtl. uns nach einem eigenen häuschen umschauen und noch den motorradührerschein machen ausserdem werd ich nächstes jahr im frühjahr auf ein anderes revier versetzt, und hab noch keine ahnung wohin haben also viel vor ![]() dacht mir auch schon, dass man eine kirchliche trauung ja auch mit der taufe von unserem "würmle" verbinden kann, welches ja auch noch geplant ist. und da muss er dann in die kirche rein, da kann er sich nicht drum drücken ![]() der nächste punkt ist, dass meine oma (hat mich sehr streng katholisch erzogen, davon ist mittlerweile gott sei dank nicht mehr viel übrig) noch immer davon ausgeht, dass eine kirchliche katholische trauung nächstes jahr folgen wird. wollt neulich nach der messe wohl schon den dorfpfarrer darauf ansprechen und uns ankündigen... gott sein dank hat sie ihn nicht mehr gesehen... ihr muss ich das auch noch in einer ruhigen minute beibringen, bevor sie es von jemandem anderen erfährt... oh mann, was für ein stress ![]() aber ich werd mich morgen mal daran machen, ein tagebuch hier zu verfassen ![]() jetzt muss ich leider los zum dienst... |
|
|
|
|
|
Porzellan-Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 26.05.2012 |
Hi,
ich hätte da auch noch einmal eine Frage: Wir sind auch am überlegen, ob wir noch dieses Jahr standesamtlich und nächstes Jahr kirchlich heiraten sollen. Aber das Hauptargument meines Freundes dagegen lautet: Dass er sich blöd vorkommen würde, wenn wir zur kirchlichen Trauung schon "länger" verheiratet wären, und der Pfarrer fragt: "Wollen Sie Ihre Frau zur Frau nehmen". Wie war das denn bei euch? |
|
|
|
|
Promessa Sposa
Hochzeitsdatum: 15.10.2011 Hochzeitspaar: Dominique & Rainer |
Wir heiraten nur standesamtlich, wobei ich das nur nicht als nur verstehe! Meine beste Freundin hatte allerdings zwischen standesamtlich und kirchlich mehr als 2 Monate und ich muss sagen, es ist bei der kirchlichen Trauung gar nicht aufgefallen, dass die standesamtliche Hochzeit früher war. Hängt ja auch vom Pfarrer ab, wie er es formuliert. Meist nimmt der Pfarrer doch nur die Vornamen. Peter, willst du die hier anwesende Petra zu deiner Frau nehmen? Jedenfalls kenne ich das so.
|
|
|
|
|
Für immer und noch länger
Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010 Hochzeitspaar: A & K |
Wir haben uns ziemlich spontan entschieden, auch noch kirchlich zu heiraten, sodass zwischen Standesamt und kirchlicher Trauung fünf Monate lagen - damit sind wir hier nicht die Einzigen, bei denen Standesamt und Kirche deutlich getrennt waren. Vom "gesprochenen Text her" ist es ja aber eigentlich egal, ob ein Tag oder Monate/Jahre dazwischen liegen, bei der Variante "Erst Standesamt, dann Kirche" seid ihr auf jeden Fall schon "Mann und Frau", wenn ihr kirchlich heiratet.
Ich fand es überhaupt nicht komisch, denn die kirchliche Trauung empfand ich zum Einen als Segnung unserer Ehe, zum Anderen als Versprechen (vor Gott). Mir war, gerade weil wir die kirchliche Trauung ursprünglich gar nicht geplant hatten, die standesamtliche Trauung auch sehr wichtig, sie ist aber prinzipiell "nur" ein Verwaltungsakt. Was man persönlich damit verbindet, ist etwas anderes. Um es mal vereinfacht auszudrücken: Bei der standesamtlichen Trauung haben wir als Paar uns das Eheversprechen ausgedrückt und das vor dem Staat verdeutlicht. Bei der kirchlichen Trauung war dies ein Versprechen vor Gott, für uns, und mit der Bitte um den Segen für unsere Ehe verbunden. (...äh...war das jetzt einfacher? )
![]() Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber. - Kurt Tucholsky - Geändert von Mephista (21.03.2011 um 10:49 Uhr) |
|
|
|
|
Porzellan-Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 26.05.2012 |
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wir haben uns nun entschieden dieses Jahr standesamtlich und nächstes Jahr kirchlich zu heiraten. Allerdings am selben Datum So ist es ja fast wie "ein Tag" ![]() Die Namensänderung werde ich dann auch erst zur kirchlichen Hochzeit ändern. |
|
|
|
|
Hölzerner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 24.08.2012 Hochzeitspaar: Manuela & Bernd Kind(er): sind in Planung |
Alsoooo dann ich auch mal
![]() wir haben ja noch was über ein Jahr Zeit zum planen ect .... Alles an einem Tag wollte ich auch nicht. Ich kann von null auf gleich in Stress kommen ohne wirklichen Grund *wohl ein Fehler von mir *Naja jedenfalls wollten wir es nicht so gaaanz trennen, deswegen haben wir uns ein WE ausgesucht wo der 24. auf einen Fr fällt und dann der Sa zum feiern (für die Berufstätigen) am besten ist. Somit werden wir Freitags: standesamtlich heiraten, danach ein kleinen Frühstück bei meiner Oma im Garten mit nem Gläschen Sekt so das man sagen kann, um 13h is alles vorbei und alle heim, den dann geht es zum Ende zu, wenn wir Sa dann kirchlich Heiraten mit all unseren Lieben ! Ob das Stressig wird kann ich euch erst nächstes Jahr berichten hihi |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|