Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#46 (permalink)
Alt 15.07.2010, 12:48
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Es ist deine Entscheidung, wen du dabei haben möchtest und wen nicht. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich ohne Geschwister nicht geheiratet hätte (und ich hab auch 3 Stück an der Zahl ).

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #47 (permalink)
Alt 15.07.2010, 12:50
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

@sacomo: ja, das ist wirklich doof. aber alles ja eigentlich halb so wild, da ja die riesen party nächstes jahr steigen wird

meine eltern haben damals (also vor 27 jahren, oh mann, kaum zu glauben) standesamtlich lediglich in anwesenheit der trauzeugen geheiratet und dann später bei der kirchlichen feier waren dann auch alle anderen anwesend.
ach ne, stimmt so gar net, ich war damals auch schon dabei... allerdings im bauch meiner mum

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #48 (permalink)
Alt 15.07.2010, 12:53
~*~ Offizielle Braut ~*~

Benutzerbild von Sacomo

Hochzeitsdatum: 30.09.11 & 30.06.12
Hochzeitspaar: S+S
Kind(er): *2007
Standard

;o)

Na ich mag nur nicht das man denkt "Was ist das denn für eine?"
Weil ich bin der totale Familienmensch und hab mir ewig und drei Tage den Kopf zerbrochen wie wir das machen.

Aber dann "sparen wir lieber das Geld" und stecken das in unsere Kirchliche rein und machen dann ganz groß )

Sacomo ist offline   Mit Zitat antworten
    #49 (permalink)
Alt 15.07.2010, 13:00
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Standard

Zitat:
Zitat von Sacomo Beitrag anzeigen
;Na ich mag nur nicht das man denkt "Was ist das denn für eine?"
Weil ich bin der totale Familienmensch und hab mir ewig und drei Tage den Kopf zerbrochen wie wir das machen.
achwas. im grunde bleibt es euch selbst überlassen, wie ihr diesen tag gestaltet und da dürft ihr euch von niemandem reinreden oder ein schlechtes gewissen machen lassen.

#50 (permalink)
Alt 15.07.2010, 13:07
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von lolle83 Beitrag anzeigen
achwas. im grunde bleibt es euch selbst überlassen, wie ihr diesen tag gestaltet und da dürft ihr euch von niemandem reinreden oder ein schlechtes gewissen machen lassen.
Ganz genau. Man kann halt nicht immer gleicher Meinung sein.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #51 (permalink)
Alt 15.07.2010, 15:18
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von lolle83 Beitrag anzeigen
so würde es mir auch gehen. christian und ich heiraten auch nur standesamtlich (eltern, geschwister mit anhang, großeltern und ein sehr gut befreundetes päärchen sind anwesend).
eigentlich war geplant, dass wir die große kirchliche feier dann nächstes jahr nachholen werden. da mein liebster allerdings nichts mit der kirche am hut hat und damit auch nichts zu tun haben will, verzichte ich ihm zu liebe mit schwerem herzen darauf aber dafür wird unsere standesamtliche trauung etwas pompöser und alles in allem festlicher und umfangreicher als es viell. die regel ist (ein kleiner trost) .

mir war es sehr wichtig, dass alle anwesend sind/sein können, die mir wichtig sind. diesen tag ohne schwestern könnt ich mir gar net vorstellen.
aber auch hier gilt ja bekanntlich: so wie es gefällt!
Ihr müsst doch nicht zwingend kirchlich heiraten, ihr könnt ja in nem jahr auch nochmal eine große freie Trauung durchführen. Gibt ja viele menschen, die es mit der kirche nicht so dicke haben und dann das als Alternative für sich wählen.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #52 (permalink)
Alt 17.07.2010, 14:19
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Ihr müsst doch nicht zwingend kirchlich heiraten, ihr könnt ja in nem jahr auch nochmal eine große freie Trauung durchführen. Gibt ja viele menschen, die es mit der kirche nicht so dicke haben und dann das als Alternative für sich wählen.
darüber haben wir auch schon gesprochen. lassen es jetzt einfach mal auf uns zukommen und heiraten erst mal wunderschön standesamtlich im oktober. wenn dann der ganze trubel vorbei ist, wollen wir uns darüber noch einmal gedanken machen.

ein punkt ist auch, dass die hochzeit im oktober nun doch größer, aufwendiger und teurer wird, als wir dachten und dann wollen wir nächstes jahr in die flitterwochen, evtl. uns nach einem eigenen häuschen umschauen und noch den motorradührerschein machen ausserdem werd ich nächstes jahr im frühjahr auf ein anderes revier versetzt, und hab noch keine ahnung wohin
haben also viel vor

dacht mir auch schon, dass man eine kirchliche trauung ja auch mit der taufe von unserem "würmle" verbinden kann, welches ja auch noch geplant ist. und da muss er dann in die kirche rein, da kann er sich nicht drum drücken

der nächste punkt ist, dass meine oma (hat mich sehr streng katholisch erzogen, davon ist mittlerweile gott sei dank nicht mehr viel übrig) noch immer davon ausgeht, dass eine kirchliche katholische trauung nächstes jahr folgen wird. wollt neulich nach der messe wohl schon den dorfpfarrer darauf ansprechen und uns ankündigen... gott sein dank hat sie ihn nicht mehr gesehen...
ihr muss ich das auch noch in einer ruhigen minute beibringen, bevor sie es von jemandem anderen erfährt... oh mann, was für ein stress

aber ich werd mich morgen mal daran machen, ein tagebuch hier zu verfassen
jetzt muss ich leider los zum dienst...

#53 (permalink)
Alt 20.03.2011, 18:51
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von Kielerbraut

Hochzeitsdatum: 26.05.2012
Standard

Hi,

ich hätte da auch noch einmal eine Frage:

Wir sind auch am überlegen, ob wir noch dieses Jahr standesamtlich und nächstes Jahr kirchlich heiraten sollen.

Aber das Hauptargument meines Freundes dagegen lautet: Dass er sich blöd vorkommen würde, wenn wir zur kirchlichen Trauung schon "länger" verheiratet wären, und der Pfarrer fragt: "Wollen Sie Ihre Frau zur Frau nehmen".

Wie war das denn bei euch?
Kielerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #54 (permalink)
Alt 21.03.2011, 06:55
Promessa Sposa

Hochzeitsdatum: 15.10.2011
Hochzeitspaar: Dominique & Rainer
Standard

Wir heiraten nur standesamtlich, wobei ich das nur nicht als nur verstehe! Meine beste Freundin hatte allerdings zwischen standesamtlich und kirchlich mehr als 2 Monate und ich muss sagen, es ist bei der kirchlichen Trauung gar nicht aufgefallen, dass die standesamtliche Hochzeit früher war. Hängt ja auch vom Pfarrer ab, wie er es formuliert. Meist nimmt der Pfarrer doch nur die Vornamen. Peter, willst du die hier anwesende Petra zu deiner Frau nehmen? Jedenfalls kenne ich das so.

hildom ist offline   Mit Zitat antworten
    #55 (permalink)
Alt 21.03.2011, 10:47
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Wir haben uns ziemlich spontan entschieden, auch noch kirchlich zu heiraten, sodass zwischen Standesamt und kirchlicher Trauung fünf Monate lagen - damit sind wir hier nicht die Einzigen, bei denen Standesamt und Kirche deutlich getrennt waren. Vom "gesprochenen Text her" ist es ja aber eigentlich egal, ob ein Tag oder Monate/Jahre dazwischen liegen, bei der Variante "Erst Standesamt, dann Kirche" seid ihr auf jeden Fall schon "Mann und Frau", wenn ihr kirchlich heiratet.

Ich fand es überhaupt nicht komisch, denn die kirchliche Trauung empfand ich zum Einen als Segnung unserer Ehe, zum Anderen als Versprechen (vor Gott). Mir war, gerade weil wir die kirchliche Trauung ursprünglich gar nicht geplant hatten, die standesamtliche Trauung auch sehr wichtig, sie ist aber prinzipiell "nur" ein Verwaltungsakt. Was man persönlich damit verbindet, ist etwas anderes.

Um es mal vereinfacht auszudrücken: Bei der standesamtlichen Trauung haben wir als Paar uns das Eheversprechen ausgedrückt und das vor dem Staat verdeutlicht. Bei der kirchlichen Trauung war dies ein Versprechen vor Gott, für uns, und mit der Bitte um den Segen für unsere Ehe verbunden. (...äh...war das jetzt einfacher? )

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -

Geändert von Mephista (21.03.2011 um 10:49 Uhr)
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #56 (permalink)
Alt 21.03.2011, 19:56
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von Kielerbraut

Hochzeitsdatum: 26.05.2012
Standard

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben uns nun entschieden dieses Jahr standesamtlich und nächstes Jahr kirchlich zu heiraten. Allerdings am selben Datum So ist es ja fast wie "ein Tag"

Die Namensänderung werde ich dann auch erst zur kirchlichen Hochzeit ändern.
Kielerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #57 (permalink)
Alt 07.07.2011, 07:14
Hölzerner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 24.08.2012
Hochzeitspaar: Manuela & Bernd
Kind(er): sind in Planung
Standard

Alsoooo dann ich auch mal

wir haben ja noch was über ein Jahr Zeit zum planen ect ....

Alles an einem Tag wollte ich auch nicht. Ich kann von null auf gleich in Stress kommen ohne wirklichen Grund *wohl ein Fehler von mir *

Naja jedenfalls wollten wir es nicht so gaaanz trennen, deswegen haben wir uns ein WE ausgesucht wo der 24. auf einen Fr fällt und dann der Sa zum feiern (für die Berufstätigen) am besten ist.

Somit werden wir Freitags: standesamtlich heiraten, danach ein kleinen Frühstück bei meiner Oma im Garten mit nem Gläschen Sekt so das man sagen kann, um 13h is alles vorbei und alle heim, den dann geht es zum Ende zu, wenn wir Sa dann kirchlich Heiraten mit all unseren Lieben !

Ob das Stressig wird kann ich euch erst nächstes Jahr berichten hihi

zur Kirchlichen Trauung

Kölsche-Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht