Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 29.07.2005, 12:29
Rienchen
Gast

Frage Standesamt und Kirche trennen???

Hallo,

bin erst seit knapp einer Woche überhaupt eine Braut und fliege auch immernoch ein wenig über dem Boden seit meinem romantischen Antrag... aber dazu vielleicht später mehr!

Wir haben jetzt angefangen uns intensiv Gedanken zu machen über unsere Feier und stehen immer wieder vor der Frage des richtigen Datums

Dieses Jahr im Winter noch oder lieber nächstes Jahr im Frühling oder vielleicht sogar beides!!! Wer hat oder will denn seine Feier zeitlich trennen? Sprich dieses Jahr zum Standesamt gehen und erst im Frühling eine große Feier mit Kirche (oder freiem Theologen wohl eher für uns) machen? Ein Erfahrungsbericht würde uns bei der Entscheidung hoffentlich weiterhelfen.

Natürlich spielen da immer viele Faktoren mit... die Familie muss zwei mal anrücken, aber man hat den Steuervorteil dieses Jahr schon... man kann im Frühling statt im Winter feiern, dafür ist man aber auch eigentlich schon längst verheiratet und das Gefühl ist nicht mehr so intensiv... ach so viele Fürs und Widers.... Was haltet Ihr denn davon?

Ganz liebe Gruß an alle Brautkolleginnen

Rienchen
    #2 (permalink)
Alt 29.07.2005, 12:40
Erfahrener Benutzer

Pfeil RE: Standesamt und Kirche trennen???

Hallo Rienchen,

wir machen alles an einem Tag, eben wegen der Verwandtschaft, die teilweise aus Bayern anreist und mein Bruder aus Wien.

Kann Dir da dann nicht so gut helfen...aber schreib uns doch unter "wei ahbt Ihr Euch kennengelernt" oder "mein Heiratsantrag" mal von Deinem Romantischen...

bin gespannt

LG September
September ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 29.07.2005, 19:30
keine-Moderatorin-mehr

Standard RE: Standesamt und Kirche trennen???

Hallo Rienchen,

ich wollte eigentlich immer beides so dicht wie möglich beieinander haben. Nun ist es aber bei uns doch ganz anders gekommen. Wir haben im Mai diesen Jahres standesamtlich geheiratet, kirchlich werden wir erst nächstes Jahr im August feiern.
Ich hätte es nie gedacht: Aber mit dieser Entscheidung bin ich echt super zufireden. Wir hatten eine kleine aber feine standesamtliche Hochzeit mit Trauzeugen, Eltern, Geschwister, Omas und den besten Freunden von beiden Seiten. Insgesamt 24 zum Mittag (gab nur eine selbstgemachte Suppe und Baguette) und zum Kaffee und Kuchen. Aberns waren wir dann nur mit Familie und Trauzeugen (13) im Restaurant. Wir haben in einem ganz normalen Standesamt geheiratet, wobei wir ein paar besondere Dinge während der Trauung hatten. Zwei Freundinnen haben ein Querflötenduett gespielt und zwei andere für uns gesungen. Es war ein sooo schöner Tag. Entspannt und alles. Und trotzdem emotional anstrengend, da ja danach doch alles ein bisschen anders ist. Man ist dann eben verheiratet, und einen anderen Namen habe ich ja jetzt auch.
Im nächsten wird es dann ein großes Fest, auf das ich mich schon wahnsinnig freue. Und der emotionale "Stress" fällt dann weg. Wir können das Fest einfach genießen und unsere Liebe feiern. So geht es mir zumindest gerade, wenn ich ans nächste Jahr denke. Ich bin so dankbar für unsere "1. Hochzeit" (eine ganz persönliche Feier) und habe aber nochmal ein Fest vor mir, auf das wir uns jetzt in aller Ruhe vorbereiten können.
Was besonderes wird es auf jeden Fall sein! Und auch nicht weniger besonders als beim "1. Mal". Aber eben doch ganz anders.
Und wenn du schon ein schönes Fest gehabt hast, kann dir das auch keiner nehmen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und habe dich nicht nur zugetextet. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du sie ja einfach stellen.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 31.07.2005, 12:13
Rienchen
Gast

Danke für den schönen Beitrag... das hat sehr weitergeholfen!
Kann mir gut vorstellen, dass es so ein wenig entspannter abläuft. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

... und, ist jemand noch ganz anderer Meinung??

Gruß
Rienchen
    #5 (permalink)
Alt 01.08.2005, 10:20
yps
Perlen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.10.2001 + 31.08.2002
Hochzeitspaar: Yvonne + Lars

Hallo Rienchen,

wir haben auch fast ein Jahr dazwischen gehabt. Wir haben im Oktober standesamtlich geheiratet und im Ausgust dann die kirchliche "nachgeschoben". Und ich bin super froh, dass wir das so gemacht haben. Wir hatten auch in einem ganz kleinen familiären Rahmen das Mittagessen gehalten. Danach hat uns unsere Familie noch mit Kaffee und Kuchen und ein paar Hochzeitsüberraschungen überrascht und abends sind wir dann in unser Flitterhotel gefahren. Wir haben dort eine kleine Suite für einen Nacht gemietet und haben uns im Wellness bereich mal so richtig entspannt. Es war ein toller Tag und wir konnten alles in Ruhe genießen. Ein Jahr später haben wir dann den großen Polterabend und die kirchliche Trauung mit Fest gehabt. Das war wesentlich anstrengender, aber auch super schön. Man konnte sich dann ganz auf die kirchliche Trauung konzentrieren und hat den Verwaltungskram dann schon hinter sich. Vor allem hat man dann auch nicht den Feste-Marathon hinter sich zu bringen... Ganz nebenbei hat es natürlich auch steuerliche Vorteile...

Fazit: Ich würde es immer wieder so machen.

LG
Yvonne
yps ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 06.08.2005, 15:54
Rienchen
Gast

Böse RE: Standesamt und Kirche trennen???

Hallo,

also wir haben uns entschieden! Wir machen das jetzt so! Das Standesamt dieses Jahr am 10. Dezember und unsere große Feier folgt nächstes Jahr am 6. Mai! Dann machen wir auch den Polterabend und die Junggesellenabschiede, die Ringübergabe usw.... Oh mein Gott, wenn der Termin einmal feststeht wird das ganze noch viel aufregender als es eh schon ist oder geht das nur mir so? Ich bin auf jeden Fall schon jetzt ganz nervös... was zieh ich nur an???

Lg
Rienchen
    #7 (permalink)
Alt 06.08.2005, 16:09
keine-Moderatorin-mehr

Hi,

ja, es ist eine Sache drüber zu reden und eine andere dann tatsächlich Nägel mit Köpfen zu machen. Ging/geht mir auch so...
Ihr könnt euch ja auch noch überlegen, ob ihr das ganze dann noch entzerrt, z.B. JGA im Dezember und Polterabend im Mai...

Ich habe meine Standesamtkleidung übrigens erst anderthalb MOnate vorher gefunden. Das reicht völlig aus. Jetzt kannst du in aller Ruhe schon mal gucken gehen und wenn was dabei ist zuschlagen, so ganz ohne Stress... Und ansonsten, wenn du noch Fragen zum Standesamt hast...Immer, bin ganz Ohr!

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 12.09.2005, 05:58
Sonnenschein78
Gast

Hallo Rienchen,
wir haben auch weit auseinanderliegende Termine.
(November 05 und Mai 06)
Ich glaube fest, dass vom Gefühl her keinen Unterschied macht.
Man liebt seinen Schatz ja immer ganz doll!
Bei uns hat der November eine besondere Bedeutung - wir heiraten an dem Datum, an dem wir zusammengekommen sind.
Aber zum feiern war es uns persönlich etwas zu kalt!
Und ich bin ganz froh, dass ich noch etwas Zeit habe in Ruhe alles zu planen und mein Kleid zu suchen!
Aber das ist halt auch eine Geschmackssache, ob und wieviel Zeit dazwischen liegen sollte!
Ihr werdet das schon richtig machen!!!
Ganz lieben Gruss vom Sonnenschein
    #9 (permalink)
Alt 29.09.2005, 09:50
Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich denke auch, dass sich jeder das Richtige aussuchen wird. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin allerdings ganz froh, dass wir alles an einem Tag gemacht haben. Wir wollten beide EINEN Hochzeitstag haben, so für den Kopf.

Es hat auch zeitlich gut geklappt und war überhaupt kein Stress. Bin sogar später aufgestanden als sonst zur Arbeit und hab noch ganz relaxt gefrühstückt. Allerdings war ich auch erst in der Kirche richtig nervös. Vorher wars einfach nur spannend und schön.

Also ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

LG, Dani
Snoopal ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 03.11.2005, 11:36
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: Juli 2006
Kind(er): Vorfreude ist die schönste Freude...
Standard

Hallo,

wir wollen alles an einem Tag machen

Wobei alles Vor- und Nachteile hat...

Gruß, Katichen

Katichen ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 04.11.2005, 23:35
Alicea
Gast

Standard

Ich habe vor knapp 3 Jahren standesamtlich geheiratet. ich wollte Standesamt und Kirche nicht an einem Tag haben. Wir feiern gerne und so was macht man ja nicht jeden Tag und eintag hat nunmal nur 24 Stunden und streßen lassen möchte ich mich auch nicht. Ist ja unser Tag!

Wir haben am 30.12 standesamtlich geheiratet. Alle Freunde und Verwanndte die kommen wollten konnten im Standesamt dabei sein, die anschließende Feier war in einem ganz kleinen Rahmen. Eltern, Geschwister, beste Freunde - ende. Es war so ein schönes fest! Total ohne Streß und wir hatten ausgibig Zeit mit unseren lieben zu feiern. Bei der Kirchlichen wird das anders sein.

Das die Kirchliche nun so weit von der Standesamtlichen weg ist war nicht geplant, aber ich finde es super so. Auch nach ein paar Jahren ist es schön sich erneut das Ja-Wort zugeben. Und ich habe immer mehr gedanken und ideen und nebenbei - man kann dann sogar noch ein wenig länger drauf sparen

Ich kann es nur empfehlen, den wie schon gesagt, das ist ein Erlebnis, das man nicht alle Tage erlebt
    #12 (permalink)
Alt 26.01.2009, 10:37
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich pack es mal hier rein, wenn die Mods nen besseren Bereich finden, dann bitte schieben, danke

Also: was ist mir uns wichtiger? Standesamt oder Kirche?

Ich kann das nicht entscheiden was wichtiger ist.

Für uns wird das Standesamt auch immer zählen, dann seit diesem Zeitpunkt sind wir ein Ehepaar. Diese drei Jahren oder dann fast vier zählen zu unserem Leben. Wir hatten eine tolle kleine Feier, mit all unseren Liebsten und vor allen mit Hendriks Papa.
Wir haben in dieser Zeit auch schon viel erlebt, die wenn wir nicht verheiratet gewesen wären so nicht möglich gewesen wären...

Den kirchlichen Segen für uns gemeinsam wünschen wir uns, weil wir gläubig sind. Uns war immer klar, dass wir diesen Schritt gehen wollen, nur über das wie, wann und wo waren wir uns nicht klar...
Wir möchten dieses Mal auch die ganze Familie dabei haben etc.

Wir werden wohl auch beide Hochzeitstage immer feiern. Und es ist toll die ganzen Vorbereitungen nun nochmal zu haben und nochmal ganz bewusst wieder Ja zueinander zu sagen.
Schwer zu beschreiben...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 26.01.2009, 10:57
The best is yet to come...

Benutzerbild von Tanja.E

Hochzeitsdatum: 27.06.2009 Standesamt, 04.07.2009 Kirche
Hochzeitspaar: Tanja & Marcus
Kind(er): Warten auf ein Wunder :)
Standard

Wenn so ein großer Zeitraum dazwischen liegt kann ich es absolut verstehen, wenn einem das Standesamt genauso wichtig ist... und schon erst Recht, wenn man noch einen tieferen Bezug zu diesem Tag hat, weil jemand wichtiges noch dabei war, der es nun nicht mehr kann.
Ich kann auch verstehen, wenn man "nur" standesamtlich heiraten möchte, weil man keinen Bezug zur Kirche hat. (Andererseits habe ich neulich eine kennengelernt, die nicht standesamtlich sondern nur kirchlich heiraten möchte, da sie keine "Verpflichtungen" eingehen möchte, die Kirche eigentlich sowieso ablehnt, aber mal ne tolle Feier in nem weißen Kleid und mit vielen Geshcenken haben möchte... Da geht mir die Hutschnur hoch! Dann kann man es auch einfach komplett sein lassen!)

Uns ist die kirchliche Hochzeit wichtiger, das Standesamt sehen wir "nur" als Namens- und Steuerklassenänderung... (Naja, vielleicht doch ein bisschen mehr ) Aber die Kirche geht irgendwie "tiefer". Zurückdenken werden wir wohl auch jährlich an die standesamtliche Trauung, aber feiern werden wir wahrscheinlich nur den kirchlichen Hochzeitstag.
Diese Äußerung soll jetzt keiner falsch verstehen, der sich gegen eine kirchliche Hochzeit entschieden hat. Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, wenn man keine kirchliche Trauung haben möchte. Aber für uns persönlich ist es einfach wichtig.
Tanja.E ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 26.01.2009, 11:04
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Genau, ich denke bei uns macht der große Zeitraum viel aus.

Die Aussage von deiner Bekannten, kann ich so gar nicht verstehen...dann bitte eine freie Zeromonie.

Wir sind gläubig und daher ist uns der Segen wichtig, aber uns war dann auch immer das wie wichtig.
Mir nützt keine schöne Kirche, wenn ich einen Pfarrer habe, dem ich nicht vertraue und sein Glaube nicht fühlbar ist.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 26.01.2009, 11:11
Familienunternehmenführer

Benutzerbild von Arwen

Hochzeitsdatum: 19.07.08
Hochzeitspaar: Jasmin & Stefan
Kind(er): Melinda *31.05.2009
Standard

Andrea, ich teile deine Meinung zur Kirche und Glauben 100 %ig und kann mir gut vorstellen, dass es für euch jetzt schwer ist abzuwägen.

Aber müsst ihr das überhaupt?
Genießt doch einfach beide Tage in vollen Zügen (einen habt ihr ja schon genossen) und freut euch, nach "so langer Zeit" nochmal JA zu sagen. Diesmal dann auch mit Segen...

Ich denke auch, dass als Datum IMMER der Tag des Standesamts bei euch zählen wird und auch muss. Denn seitdem ward ihr eben verheiratet!

Mach dir darüber keine Gedanken. Hauptsache ihr seid verheiratet und gut is.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht