Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 13.03.2011, 13:03
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Zitat:
Zitat von Miss_NRW Beitrag anzeigen
Wir wollten ja eigentlich schon Spiele, Tanzen etc., aber da hätte von den Gästen wohl niemand Interesse dran. Deshalb haben wir nicht so wirklich eine Idee was wir machen sollen in Sachen Unterhaltung.
Tja, wenn die das alle nicht wollen, dann werdet ihr wohl nur doof rumsitzen. So ist das halt

Mensch, es ist deine Hochzeit, also macht das was ihr gerne hättet. Wenn niemand was organisiert musst du es machen. Oder du sitzt nachher da und bist traurig, dass alles anders ist als du es dir vorgestellt hast. Die große Party wird nunmal nicht stattfinden wenn nur Oma und Opa da sind.

Ich hab meine Hochzeit auch so gut wie alleine organisiert. Sagt ja keiner dass das mit links und nebenbei geht. Bissle anstrengen und Zeit investieren muss man halt schon. Vor allem wenn man niemanden hat der einem hilft.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 13.03.2011, 15:43
Bronzener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Sagt ja keiner dass das mit links und nebenbei geht. Bissle anstrengen und Zeit investieren muss man halt schon. Vor allem wenn man niemanden hat der einem hilft.
Stimmt!
Und jeder, der hier mitliest, wieviel Mühe ich mir auch mache, um das für meinen Sohn zu organisieren. Kostet halt zeit und Nerven, wenn es schön werden soll. Oder man verzichtet!
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 13.03.2011, 21:15
Ehefrau & bald Mama

Hochzeitsdatum: 25.08.2011 & 27.08.2011
Kind(er): keine
Standard

wir halten die hochzeit nicht klein wegen dem finanziellen. es ist weil das verhältnis leider zu vielen nicht gerade toll ist. also haben wir die wahl: entweder mit leuten feiern, mit denen wir nicht so toll sind oder mit leuten, die uns etwas bedeuten, aber dann halt im kleinen kreis. mein traum war immer eine große hochzeit, aber jetzt ist es halt anders gekommen.

okay, dann planen wir eine rede und 2-3 spiele. was kann man denn noch machen? was dann auch ältere leute anspricht?

kann man den polterabend denn noch im zusammenhang mit der feier nach der kichlichen Trauung machen oder macht man das nicht? dann wäre das ein abwasch.

25.08.2011 & 27.08.2011
Miss_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
    #19 (permalink)
Alt 14.03.2011, 07:36
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Mir ist der Polterabend als Ritual VOR der Hochzeit bekannt.

Mensch, bei all Deinen Zweifeln finde ich ehrlich gesagt Rickys Idee von ganz zu Anfang am besten: Standesamtlich im Kleinen, kirchlich dann mit Feier, Abendessen und dem, worauf ihr nicht verzichten wollt. Und lieber mit den 14/18 Leuten, die ihr wirklich mögt, als mit 100 Leuten, von denen 4/5 nur aus Pflichtgefühlen eingeladen werden. Allen anderen Ideen merkt man an, dass sie "verkrampft" geplant sind...

Bezüglich der Spiele: Gib den Begriff mal in der Suchfunktion ein. Es gibt hier einen Strang, bei denen alle möglichen Ideen zusammen getragen wurden, da kannst Du aus dem Vollen schöpfen.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #20 (permalink)
Alt 14.03.2011, 07:59
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich hab mal eben die Suchfunktion benutzt. Vielleicht findest du ja hier was, was dich anspricht:

Hochzeitsspiele für Brautpaar und Gäste

Spiele für Hochzeitsfeier

Hochzeit Spiele: gute und weniger gute

Hochzeitsspiele Ideen für unsere Mädels!

3-Stündiger Leerlauf...

Hilfe, ich hasse Hochzeitspiele!!!!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #21 (permalink)
Alt 14.03.2011, 09:22
Ehefrau & bald Mama

Standard

danke für die links.

ja, das ist alles richtig blöd. haben uns das alles auch nicht so ausgesucht.

also ist polterabend NACH dem standesamt und VOR der kirchliches trauung oder auch VOR dem standesamt?

haben uns das nochmal alles durch den kopf gehen lassen:

1.
standesamt, mittagessen (kleiner kreis)
2.
standesamt, Polterabend mit grillen (kleiner kreis+die 100/120 Leute)
3.
nur standesamt (kleiner kreis)
4.
standesamt, Polterabend mit grillen (nur kleiner kreis)
5.
nur standesamt (großer kreis)

1.
kirche (kleiner Kreis), kaffee trinken, abendessen (kleiner kreis)
2.
kirche (kleiner kreis) nur kaffee trinken (kleiner Kreis)
3.
kirche (großer kreis), kaffee trinken, abendessen (kleiner kreis)
4.
kirche (großer kreis), nur kaffee trinken (kleiner kreis)

so, das sind unsere möglichkeiten.

für uns wäre es zwar okay wenn der große kreis zum standesamt/zur kirche kommt, aber außer dann zum polterabend möchten wir sie auf keiner feier haben. kann man das so auf eine einladung schreiben.

25.08.2011 & 27.08.2011
    #22 (permalink)
Alt 14.03.2011, 10:34
Bronzener Hochzeiter

Standard

wie wäre es, wenn ihr es so macht wie eine Freundin von mir. Da konnte zur Kirche kommen wer will. anschließend bekam jeder ein Glas Sekt o-ä. vor der Kirche und dann fuhr die eigentliche Hohzeitsgesellschaft zum Essen. Und da waren sie auch so 20 Leute.
Ich fand das sehr nett und entspannend für alle.
    #23 (permalink)
Alt 14.03.2011, 12:34
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
außer dann zum polterabend möchten wir sie auf keiner feier haben. kann man das so auf eine einladung schreiben.
Mal ganz unabhängig davon, dass die Feieroptionen mittlerweile irgendwie meinen Geist überfordern lautet die Antwort auf o.g. Frage definitiv nein.
Nix für Ungut, wenn Du das so in die Einladung schriebest, würde ich mit meinem Hintern per se zu Hause bleiben, ob jetzt Polterabend, groß, klein, Essen ja, nein, Kuchen, Kaffee oder was auch immer.

Mir scheint, der Polterabend irgendwie "zwanghaft".
Du betonst so oft, dass Ihr dies für die Leute veranstaltet, die Euch "nicht am Herzen" liegen.
Warum denn dann überhaupt mit diesen Personen feiern?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das "nicht am Herzen liegen" auf Gegenseitigkeit beruht?! Dann erwarten diese Personen vielleicht auch gar keine Einladung.
Lass` den Polterabend Polterabend sein, macht Euch zwei wunderbare Hochzeitstage und feiert mit Euren Liebsten!

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #24 (permalink)
Alt 14.03.2011, 21:33
Ehefrau & bald Mama

Standard

doch sie erwarten leider eine einladung, aber eigentlich können sie mich nicht leiden. sie waren von anfang an gegen unsere beziehung. ich habe eigentlich nichts gegen sie. gezwungen? ja, irgendwie schon. ist halt meinen zukünftigen gegenüber blöd, weil es seine familiy ist.

außerdem waren wir auf den hochzeit von seinen cousine/cousin auch eingeladen. aber da habe ich erlebt wie sie halt alle sind. jeder hat versucht die hochzeit von dem letzten zu überbieten und hat an der hochzeit dann was zu meckern gehabt.

dann weiß man ja wie es auf unserer hochzeit sein wird. einerseits sagt man sich dann: muss ich nicht haben, aber auf der anderen seite denkt man: ist es richtig sie nicht einzuladen. früher war mein zuküftiger nämlich sehr gut mit allen. deshalb haben wir gedacht sie wenigstens zu einem teil der hochzeit einzuladen.

ist so blöd.

25.08.2011 & 27.08.2011
    #25 (permalink)
Alt 15.03.2011, 07:24
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich gebe Fili voll und ganz recht. Ich würde niemandem bei der Hochzeit dabei haben wollen, der gegen diese Partnerschaft ist. Wem ist damit geholfen? Es wirkt viel zu gezwungen, ich fürchte, das kann sich auch auf die Stimmung bei Eurer Hochzeit auswirken - und das würde ich mir an Eurer Stelle für diesen besonderen Tag nicht antun. Erwartungen hin oder her. Wenn Du hier mal ein wenig quer liest, findest Du heraus, dass viele Bräute das Problem hatten, es nicht allen recht machen zu können. Das wird so oder so nicht gelingen. Also macht es doch so, wie es EUCH am besten gefällt.

Johannas Idee finde ich ganz gut: Sekt nach der Kirche für alle, und alle anderen Feierlichkeiten dann in dem Kreis mit den Menschen, mit denen ihr euch wohl fühlt. Oder konsequenterweise generell nur den kleinen Kreis einladen.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #26 (permalink)
Alt 15.03.2011, 07:54
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

... und ich muss wiederum Mephi Recht geben!
Du lieferst hier selbst den besten Grund von einer Einladung abzusehen!

Zitat:
doch sie erwarten leider eine einladung, aber eigentlich können sie mich nicht leiden. sie waren von anfang an gegen unsere beziehung((
Im Ernst, die sollten, ich will es mal geschmeidig formulieren, Dir bzw. Euch den Buckel runterrutschen.
Ich weiß natürlich nicht, was da bei Euch vorgefallen ist, dass Dich die Verwandten nicht "leiden" können aber ehrlich, Menschen, die die Braut nicht mögen haben auf einer, in dem Fall Eurer Hochzeit, nix zu suchen!

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #27 (permalink)
Alt 15.03.2011, 11:22
Bronzener Hochzeiter

Standard

nur noch mal eine kleine Anmerkung. Zum Standesamt mit 100 Leuten wird denke ich mal, dass das euer Standesamt überfordern wird. Unser Standesamt streikt bei 30. Bei der hochzeit meines Bruders, war das Standesamtszimmer so winzig, dass wir mit 20 Leuten schon stehen mussten. Da waren nur Stühle für 12! Was ich lustig fand.. aber ich bin da kein Maßstab,... ich stress mich immer nur, wenn meine Mutter was zu sülzen hat und ich der Organisator bin..

Also... erst mal nachdenken, wie viele überhaupt von der meckernden Meute stehen wollen.. vielleicht erübrigt sich dann schon die eine oder andere Alternative.
LG Stephanie.. die in den letzten Zügen liegt. Die Ruhe vor dem Sturm, oder.. wo liegen denn die.... - Blog von Stephanie

Geändert von Johanna14199 (15.03.2011 um 11:51 Uhr)
    #28 (permalink)
Alt 15.03.2011, 11:34
Ehefrau & bald Mama

Standard

neid spielt da eine große rolle aber vorgefallen ist nichts. das ist es ja gerade. sie konnte mich von anfang an nicht leiden.

ja, da habt ihr wohl recht.

denke, wir werden dann standesamt im kleinen kreis machen. entweder dann mittagessen oder abends grillen beides aber im kleinen kreis(!?)

und bei der kirchlichen trauung werden wir dann zusätzlich zum kleinen kreis noch eine auswahl treffen. wir werden dann 60 leute sein. dann gibt es vor der kirche einen sektempfang. danach geht es mit dem kleinen kreis zur location. da machen wir dann kaffee/kuchen und abendessen.

25.08.2011 & 27.08.2011
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht