Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 09.03.2011, 22:36
Ehefrau & bald Mama

Hochzeitsdatum: 25.08.2011 & 27.08.2011
Kind(er): keine
Standard Unsere Planung

Also hier ist unsere bisherige Planung.

Standesamt und Kirche sind an verschiedenen Tagen.

Tag1
Standesamt
Polterabendlohnt
lohnt das für so wenige Leute überhaupt?

Tag2
Kirche
Wir sind ja ein sehr kleiner Kreis. Möchten deshalb nur Kaffee/Kuchen machen. Was meint ihr? Soll das Fotoshooting dann direkt nach der Kirche sein und danach dann zur Location?

Freue mich über eure Anregungen!

25.08.2011 & 27.08.2011

Geändert von Miss_NRW (10.03.2011 um 22:25 Uhr)
Miss_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 10.03.2011, 07:06
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Gibst du uns noch ein paar Eckdaten wie z. B.:
Stehen die Termine schon? Wenn ja, um wie viel Uhr?
Wie viele Leute haben insgesamt zugesagt?
Sind Kirche & Location weit von einander entfernt?

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 10.03.2011, 07:22
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Es gibt nur Kaffee und Kuchen nach der Kirche? Keine Feier, kein Abendessen mehr? Wenn ja, dann würde ich nach der Trauung direkt mit den Gästen Kuchen essen gehen und die Fotos dann machen wenn alle gegangen sind. Wenn ihr eh nix "großes" macht fände ich es unangebracht dann auch noch für die Fotos zu schwinden.

Andererseits: bedenke die Lichtsituation! In der Abenddämmerung ist das schönste Licht aber irgendwann isses halt zu dunkel.

Ein Polterabend kann auch im kleinen Kreis stattfinden. Dann wird's halt ne nette kleine Party. Macht doch nix?!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 10.03.2011, 22:20
Ehefrau & bald Mama

Standard

25.08. Standesamt und Polterabend
27.08. Kirche und Feier

Einladungen schicken wir noch raus. Zum Standesamt und zur Kirche kommen nur unsere Eltern, Großeltern, Brüder meines Partners. Das sind dann 14. Eventuell noch 4 weitere Personen.

Standesamt ist um 11 Uhr. (Termin steht fest)
Polterabend sollte dann auch an dem Tag sein. Muss man den Polterabend mit Essen machen? Wir möchten dafür nicht so viel Geld ausgeben, weil wir dazu dann den Teil der Familie einladen, der uns nicht wirklich viel bedeutet. Aber wie gestalten wir den Polterabend dann?

Kirche wollten wir um 14 Uhr machen.

Eigentlich wollten wir ja Kaffee/Kuchen und Abendessen machen, aber mit den wenigen Leuten. Wie sollen wir denn dann die Zeit von Kaffee/Kuchen bis Abendessen überbrücken?

Nach der Kirche wollten wir Gruppenfotos etc. vor der Kirche machen.
Dann zur Location.
Wie wäre es denn wenn wir die Fotos von uns vor der kirchlichen Trauung machen? Dann wären wir während der Feier nicht weg und können uns um die Gäste kümmern.

25.08.2011 & 27.08.2011

Geändert von Miss_NRW (10.03.2011 um 22:29 Uhr)
    #5 (permalink)
Alt 11.03.2011, 08:02
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Ich würde es nicht von der Gästeanzahl abhängig machen, wie lange die Feier geht. Abendessen sollte doch noch drin sein?
Der Hochzeitstag ist so kurz, den sollte man genießen. Macht es einfach wie ihr es euch vorstellt.
Wegen dem Polterabend: Bedenke, dass du auch am Tag der kirchlichen Trauung früh raus musst Haare & Make-up kann ein wenig dauern.

#6 (permalink)
Alt 11.03.2011, 10:37

Benutzerbild von Ricky

Standard

Ich würd unter den Umständen den Polterabend wahrscheinlich auch komplett weglassen und nett mit der Familie essen gehn nach der Standesamtlichen und dann fertig.

Warum ladet ihr die wenigen, die zum Polterabend kommen sollen nicht einfachmit zur kirchlichen ein?

Ihr habt jetzt drei Baustellen und bei jeder sind nur ne handvoll Leute da. Weniger ist manchmal mehr.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
    #7 (permalink)
Alt 11.03.2011, 11:43
Ehefrau & bald Mama

Standard

@ sonni
Standesamt ist doch am 25. und Kirche am 27.
Haben es so gelegt, dass wir einen Tag dazwischen haben...

@ ricky
Zur Kirche und zum Standesamt wollen wir nur die Leute haben die uns was bedeuten. Das sind dann eben die 14/18 Leute.
Zum Standesamt würden dann richtig viele kommen. Wären dann 100-120 Leute.

Nach dem Standesamt auch noch Essen? Und dannn nach der kirchlichen Trauung wieder? Ja eigentlich wollten wir ja Kaffee/Kuchen und Abendessen, aber wir wissen nicht wie wir die Zeit dazwischen überbrücken.

25.08.2011 & 27.08.2011
    #8 (permalink)
Alt 11.03.2011, 11:57
Ehefrau & bald Mama

Standard

Hier mal den groben Ablauf der

standesamtlichen Trauung:

11:00 - 12:00 Standesamt
danach ??? (nicht verplant)

Irgendwie finde ich es blöd, dass an dem Tag nichts mehr geplant ist.

kirchlichen Trauung:

14:00 - 15:00 Kirche
15:30 - 16:00 Sektempfang (an der Location)
16:00 - 17:00 Kaffee/Kuchen (anschneiden der Torte)
17:00 - 19:00 ??? (nicht verplant)
19:00 - 20:00 Abendessen
20:00 - Ende ??? (nicht verplant)

Vielleicht hat ja jemand Ideen für unsere ???!
Das Fotoshooting muss noch verplant werden.

25.08.2011 & 27.08.2011
    #9 (permalink)
Alt 11.03.2011, 12:06
Administrator

Benutzerbild von EnricoHochzeit

Standard

Zitat:
Zitat von Miss_NRW Beitrag anzeigen
Ja eigentlich wollten wir ja Kaffee/Kuchen und Abendessen, aber wir wissen nicht wie wir die Zeit dazwischen überbrücken.
Vielleicht ist es sinnvoll, für Kaffee/Kuchen und Abendessen eine einzige Location zu finden. Die Kirche ist um 14 Uhr, daher beginnt Kaffee/Kuchen frühestens um 15:45 Uhr. Und Kaffee/Kuchen kann ja schon deutlich länger als eine Stunde dauern, vor allem wenn noch zwischendurch geplaudert wird. Das Abendessen muss ja nicht so spät anfangen; die Gäste verdauen auf einem kurzen Spaziergang und das Brautpaar macht unter Umständen weitere Fotos. Überbrücken kann man die weitere Zeit bspw. mit einem Künstler, der ein paar Witze erzählt oder der was zaubert, oder mit ein paar typischen Hochzeitsspielen.
EnricoHochzeit ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 11.03.2011, 12:32

Benutzerbild von Ricky

Standard

Beim Polterbabend wären also um die 100 Leute da? Vorhin hast du noch geschrieben, dass der auch recht klein ausfällt?!

Ich persönlich bin nicht der Freund davon Leute einzuladen und Ihnen dann nichts zu essen anzubieten. Aber das ist Geschmackssache. Könnt mir auch vorstellen dass viele einfach erwarten, dass es was zu essen gibt. Beim Polterabend reichen da auch Salate, Schnitzel, Würstchen u.ä. - das muss nix großes sein. Irgendwas würd ich aber immer anbieten. Programm musst du keins planen für den Polterabend (warst du schonmal auf einem?) Da ist ne lockere Veranstaltung und du bist eh dann ganzen Abend damit beschäftigt zu kehren

Nach dem Standesamt gehst du mit deinen 15-Familienleuten schön irgendwo Mittagessen und danach machste dir nen netten Abend mit deinem Mann

Bezüglich der kirchlichen Hochzeit solltest du dir vielleicht erstmal selbst klar werden was du da erwartest. Wünschst du dir Spiele organisiert von deinen Gästen, möchtest du oder dein Mann nen Rede halten, irgendwas besonderes vorführn (Tanz?), gibt es Band / DJ für Musik - soll also getanzt werden ... ? Überleg dir das Grundsätzliche und dann mach dich an die Zeitplanung.

#11 (permalink)
Alt 11.03.2011, 13:00
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Standard

Zitat:
@ sonni
Standesamt ist doch am 25. und Kirche am 27.
Haben es so gelegt, dass wir einen Tag dazwischen haben...
oh! Hoppla! Da hab ich mich vertan....

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Beim Polterbabend wären also um die 100 Leute da? Vorhin hast du noch geschrieben, dass der auch recht klein ausfällt?!

Ich persönlich bin nicht der Freund davon Leute einzuladen und Ihnen dann nichts zu essen anzubieten. Aber das ist Geschmackssache. Könnt mir auch vorstellen dass viele einfach erwarten, dass es was zu essen gibt. Beim Polterabend reichen da auch Salate, Schnitzel, Würstchen u.ä. - das muss nix großes sein. Irgendwas würd ich aber immer anbieten. Programm musst du keins planen für den Polterabend (warst du schonmal auf einem?) Da ist ne lockere Veranstaltung und du bist eh dann ganzen Abend damit beschäftigt zu kehren

Nach dem Standesamt gehst du mit deinen 15-Familienleuten schön irgendwo Mittagessen und danach machste dir nen netten Abend mit deinem Mann

Bezüglich der kirchlichen Hochzeit solltest du dir vielleicht erstmal selbst klar werden was du da erwartest. Wünschst du dir Spiele organisiert von deinen Gästen, möchtest du oder dein Mann nen Rede halten, irgendwas besonderes vorführn (Tanz?), gibt es Band / DJ für Musik - soll also getanzt werden ... ? Überleg dir das Grundsätzliche und dann mach dich an die Zeitplanung.
Ricky hat alles super zusammengefasst.

Lies dir mal unsere Hochzeitsberichte durch. Es war nicht eine langweilige Hochzeit dabei, egal wie groß oder klein die Gesellschaft war.

#12 (permalink)
Alt 11.03.2011, 13:32
Bronzener Hochzeiter

Standard

Ich glaube, wenn bei dem Polterabend meines sohnes 100 Leute kämen, würde ich auch nichts zu essen machen. Bei uns im Dorf gibt es dann nur ein Schnaps und Bier oder Sekt und Wein. Mehr nicht.
Johanna14199 ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 12.03.2011, 23:48
Ehefrau & bald Mama

Standard

[QUOTE=Miss_NRW;170316]

Einladungen schicken wir noch raus. Zum Standesamt und zur Kirche kommen nur unsere Eltern, Großeltern, Brüder meines Partners. Das sind dann 14. Eventuell noch 4 weitere Personen.

Standesamt ist um 11 Uhr. (Termin steht fest)
Polterabend sollte dann auch an dem Tag sein. Muss man den Polterabend mit Essen machen? Wir möchten dafür nicht so viel Geld ausgeben, weil wir dazu dann den Teil der Familie einladen, der uns nicht wirklich viel bedeutet. QUOTE]

Nee, wo denn?
Standesamt/Kirche sind wir 14/18!
Und Polterabend Teil der Familie der uns nicht so viel bedeutet. Und der Teil wären dann um die 100/120 Leute.

25.08.2011 & 27.08.2011
    #14 (permalink)
Alt 12.03.2011, 23:59
Ehefrau & bald Mama

Standard

das ist es ja für 100/120 leute dann essen machen? Hatten auch erst überlegt zu grillen, aber für so eine Menge an Menschen hat sich das ja nicht mit ein bisschen essen getan.

und bei der Feier nach der kirchlichen Trauung ist halt das Problem, dass wir (ich+mein Partner) alles alleine organisieren müssen. da es ja nur 14 Leute sind und davon auch noch Omis und Opis ist es mit der organisation nicht so toll.

Wir wollten ja eigentlich schon Spiele, Tanzen etc., aber da hätte von den Gästen wohl niemand Interesse dran. Deshalb haben wir nicht so wirklich eine Idee was wir machen sollen in Sachen Unterhaltung.

Wir haben nur eine Location für die Feier!

25.08.2011 & 27.08.2011
    #15 (permalink)
Alt 13.03.2011, 07:17
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Und Polterabend Teil der Familie der uns nicht so viel bedeutet. Und der Teil wären dann um die 100/120 Leute.[/COLOR]
Ich bin ähnlicher Meinung wie Ricky. Ich kenne auch durchaus diese Aufteilung, dass zum Polterabend die Personen kommen, mit denen man nicht ganz so nahe ist. Aber wenn es finanziell ein zu großes Problem ist, das zu stemmen, würde ich es eher ganz sein lassen, denn die eigentliche Hochzeit haltet ihr ja auch recht klein.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht