Ich persönlich finde es als Gast immer schade, wenn man von der eigentlichen Trauung gar nix mitbekommt. Aber das lässt sich ja oft nicht vermeiden. Wir werden wohl auch ein paar Gäste erst zu späterer Stunde einladen, weil uns das sonst alles zu viel und zu teuer wird.
Aber wer schon mit zur Trauung kommt, den würde ich auch nicht grade wieder "wegschicken". Grade bei Gästen, die nicht gleich um die Ecke wohnen und dann nicht nach Hause können, ist das irgendwie nicht so passend, finde ich. Also würde ich dann die Familie auch mit zur Oma nehmen, allerdings nur, wenn das dann dort nicht zu viel wird. Wenn du allerdings selbst dann auch noch eine Pause haben willst, dann gestalltet sich das doch schwierig.
Meine Gedanken dabei sind immer: Viele Gäste reisen von weiter her an und alle nehmen sich den Tag für das Brautpaar frei. Wenn sie dann allerdings nur vormittags eine Stunde und dann erst wieder 18 Uhr was auf dem Plan haben, ist das vielleicht für einige schon nicht so toll und könnte unter Umständen ein Stimmungskiller sein. Grade wenn man in der Familie noch entscheidet, den nehme ich noch mit und den nicht und dann sind vielleicht auch noch welche beleidigt.
Käme für euch auch eine spätere Trauung in Frage? Also 14 Uhr oder so? Dann bräuchte man sich um Mittag schon nicht mehr zu kümmern und die Zeit zwischen Trauung und Feier ist auch nicht ganz so lang.
So...das war meine Meinung. Aber letztlich ist es wichtig, was IHR wollt, denn es ist EUER Tag!