Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Zeitplanung - Ablaufplan

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 18.10.2011, 11:17
Baumwoll-Hochzeiter

Rotes Gesicht Wer kommt mit?

hallo

also nach der trauung gehen wir zu meiner oma dort gibt es kleinigkeit und dannkuchen... aber wehn nehme ich alle mit bis jetzt dahcte ich nur an eltern omas und geschwister. odee muss ich auch meine tanten und so mit nehmen'?

danke im vorraus
Jessica ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 18.10.2011, 11:22
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Equinox

Hochzeitsdatum: 21.07.2012
Hochzeitspaar: Silvana & Christian
Standard

Also, ich würde jetzt mal sagen, dass man nichts MUSS Lade auch nicht alle Onkel und Tanten ein, weil ich die - ehrlich gesagt - nicht alle gut leiden kann, mit anderen aber gut befreundet bin und wir ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Wie sieht es denn mit den Paten aus? Die lade ich zB auf jeden Fall ein. Aber im Grunde bleibt es euch doch überlassen, wen ihr einladen mögt, ob es ein kleiner Kreis bleibt oder es mehr Gäste werden sollen...
Equinox ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 18.10.2011, 11:26
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

@Jessica: ist es die standesamtliche Trauung?

Wir hatten danach zum Essen nur die Eltern, Geschwister und Trauzeugen mit. Waren mit uns 9 Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Wer wird denn alles bei der Trauung mit anwesend sein?
Evtl. kann man ja auch direkt nach der Trauung einen kleine Sektempfang im Stehen anbieten und dann sagen, dass man nun mit der engsten Familie zum Essen geht. Fertig!
    #4 (permalink)
Alt 18.10.2011, 11:54
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

also ja ist standesamtlich heiraten nur standesamtlich ja der ablauf sieht so aus ( in meinem kopf )

11 uhr trauung dann sektchen und fotos machen dann zu meiner oma dort gibts mittag essen und ja meine mutter sagt das dann die leute nach hause fahren sich frisch machen so wie wir da auch wollen und dann abends 18 uhr empfang... gut so ?
    #5 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:02
Diamantener Hochzeiter

Standard

Abends gibts also eine große Prty?
Na dann braucht doch außer der engsten Familie niemand mit.

Also:
11-11:30h standesamtliche Trauung
11:30 -12:30h Sektempfang vor dem Standes amt (rechne da mal 'ne gute Stunde für ein)
12:30 - 13:30, besser 14h Fotos (wobei mittags immer eher schlecht ist, weil da das Licht zu hell ist)

14-16h: Essen bei Oma mit Kaffee und Kuchen
16-17h: ausruhen / frisch machen
ab 18h: Party

Eine Stunde Puffer dazwischen werdet ihr brauchen, denn irgenetwas verzögert sich immer

Ich würde die Fotos nachmittags machen und von da aus dann gleich zur Party fahren, aber sprich das mit dem Fotografen ab, was er meint, wg. Licht.

Geändert von Juliaundine (18.10.2011 um 12:16 Uhr)
Juliaundine ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:09
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

ja das ist ein guter ablauf da hab ich da doch garnicht so viel leerlauf zwischen ja vielleicht lass ich auch kuchen weg dafür gibs ein nachtisch.. gut das beruhigt mich ja schon ein bissl^^
    #7 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:11
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

ich dachte erst das ich familie bis zur großen feier unterhalten muss
    #8 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:21
Diamantener Hochzeiter

Standard

ach Quatsch, eure pure Anwesenheit sollte Unterhaltung genug sein für eure Gäste!

Meist ist es doch so, das bei einer Hochzeit Leute aufeinander treffen, die sich sonst ganz selten sehen. Da haben die Gäste meist genug Gesprächsthemen, so das gar keine Langeweile aufkommt.

Ob Kuchen oder Nachtisch ist ja eigentlich egal.
Ich habe damals als Braut auf meiner Hochzeit so gut wie gar nix vom schönen Essen essen können - viel zu viel Aufregung und Stress
Aber Nachtisch ist sicherlich einfach zu handlen wie noch mal den Tisch für Kuchen komplett umzudecken.
    #9 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:35
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Wer ist denn alles eingeladen? Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du nicht weißt wen du überhaupt einladen sollst ...
Ich würde alle, die auch zur Trauung da sind, auch zum Mittagessen (ob mit oder ohne Kuchen ist egal) einladen. Bin kein Freund von wieder ausladen oder wegschicken. Wenn es eh nur die "engste" Familie ist, dann ist es doch OK wenn die bei der Oma mit dabei sind.

Die eigentliche Feier ist erst abends? Kommen da noch andere Gäste dazu, die bei der Trauung nicht dabei sind?

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:40
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

ja also zur trauung ist nur familie eingeladen abends zur großen feier sind alle da... ja mich war ja der meinung das ich programm bieten muss von anfang bis zum ende des tages und da wusste ich net ob ich alle mit nehme... aber wenn ich sowieso noch 1-2 stündchen luft habe ist das alles net mehr so das problem
    #11 (permalink)
Alt 18.10.2011, 12:54
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Lulu

Hochzeitsdatum: 27.07.2012
Hochzeitspaar: Jule & Andy
Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann...
Standard

Ich persönlich finde es als Gast immer schade, wenn man von der eigentlichen Trauung gar nix mitbekommt. Aber das lässt sich ja oft nicht vermeiden. Wir werden wohl auch ein paar Gäste erst zu späterer Stunde einladen, weil uns das sonst alles zu viel und zu teuer wird.

Aber wer schon mit zur Trauung kommt, den würde ich auch nicht grade wieder "wegschicken". Grade bei Gästen, die nicht gleich um die Ecke wohnen und dann nicht nach Hause können, ist das irgendwie nicht so passend, finde ich. Also würde ich dann die Familie auch mit zur Oma nehmen, allerdings nur, wenn das dann dort nicht zu viel wird. Wenn du allerdings selbst dann auch noch eine Pause haben willst, dann gestalltet sich das doch schwierig.

Meine Gedanken dabei sind immer: Viele Gäste reisen von weiter her an und alle nehmen sich den Tag für das Brautpaar frei. Wenn sie dann allerdings nur vormittags eine Stunde und dann erst wieder 18 Uhr was auf dem Plan haben, ist das vielleicht für einige schon nicht so toll und könnte unter Umständen ein Stimmungskiller sein. Grade wenn man in der Familie noch entscheidet, den nehme ich noch mit und den nicht und dann sind vielleicht auch noch welche beleidigt.

Käme für euch auch eine spätere Trauung in Frage? Also 14 Uhr oder so? Dann bräuchte man sich um Mittag schon nicht mehr zu kümmern und die Zeit zwischen Trauung und Feier ist auch nicht ganz so lang.

So...das war meine Meinung. Aber letztlich ist es wichtig, was IHR wollt, denn es ist EUER Tag!

http://juleundandyheiraten.blogspot.com/
Lulu ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 18.10.2011, 13:21
♥ Happily ever after ♥

Benutzerbild von Coco1111

Hochzeitsdatum: 11.11.2011
Hochzeitspaar: Andrea & Thorsten
Standard

Also bei uns ist die Trauung um 14.20 Uhr und die Feier beginnt um 17.00 Uhr. Nach der Trauung (ab 14.40 Uhr) wird es einen Sektempfang geben, für den rechne ich etwa eine Stunde - danach geht der engste Kreis schon in die Location, und der Rest will noch etwas durch die Stadt bummeln. Wer allerdings schon mit will, kann direkt mit uns kommen.

Un homme peut s'habiller comme il veut, il restera toujours l'accessoire de la femme (Coco Chanel)
Coco1111 ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 18.10.2011, 13:23
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

leider nicht das ist samstag und da könne wir nur um 11 ja der halbe nachmittag ist ja auch verplant aber ihc muss nun mal auch zeit haben mich frisch zu machen deswegen sind da nur mal 2 stunden pause zwischen und ich kenne das auch so das die gäste zum standesamt noch net das anhaben was sie abends anzihen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht