Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 10.01.2010, 11:27
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 31.07.2010
Hochzeitspaar: Daniel + Sandy
Standard Geldgeschenke zur Hochzeit

hallo zusammen,

Hab schon wieder eine Frage :-) Wir leben Seit etwa 1 1/2 Jahren zusammen in einem Appartement. Leider hat sich da jede Menge angesammelt, und wir hatten uns überlegt dass wir einen schoenen Spruch auf die Einladung schreiben, dass unsere Gäster wenn sien was schenken wollen Geld mitbringen für etwas groesseres zu kaufen

Von meiner Seite Familie finden das alle gut uns haben kein Problem damit, einige finden das super da sie sich dann nicht ueberlegen muessen was sie schenken sollten.

zur Info meine Eltern schenken uns die Hochzeitsfeier und ein Sparbuch

Jedoch auf der seite von meinen Verlobten ghibt es damit einige Probleme, die Eltern meines Verlobten fragen auch gar nichts nach interessieren sich nicht richtig dafuer, und bleiben auf der meining das sie kein geld schenken. Von meiner Seit aus kein problem, wenn sie nicht mitreden helfen wollen, sollen sie es lassen aber mein Verlobter ist entruestet und wuetend da von meiner familier shr viel einsatz kommt.

Kann uns einer helfen dieses Problem zu lösen? Hoffe das wird nicht missverstanden

liebe gruesse

Sandy
Sandra ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 10.01.2010, 12:42
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Honeymoon

Hochzeitsdatum: 13.07.2012
Hochzeitspaar: Dani & René
Standard

hm... das ist aber schwierig... es ist doch eure entscheidung wie ihr was haben möchtet oder?
also ich würde trotzdem einen spruch in die einladung schreiben, dass ihr euch geld wünscht... aber wie man sich da jetzt mit der bräutigamfamilie einigt, weiß ich auch nicht...

Honeymoon ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 10.01.2010, 13:27
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Dann lasst euch doch das Kleid und / oder den Anzug von ihnen bezahlen...
Wenn ihr einen konkreten Wunsch äussert werden sie ja nicht "nein" sagen...

Vielleicht wollen sie sich nur nicht aufdrängen? Fragt sie doch ob sie euch bei irgendwas helfen.
    #4 (permalink)
Alt 10.01.2010, 13:33
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von Tini Beitrag anzeigen
Vielleicht wollen sie sich nur nicht aufdrängen? Fragt sie doch ob sie euch bei irgendwas helfen.
Finde ich auch. Außerdem ist die Idee gut, in der Einladung zum Ausdruck zu bringen, dass ihr gerne Geldgeschenke möchtet. Spätestens da werden es Deine Schwiegereltern ja sehen und nachfragen. Wenn ihr dann etwas Konkretes habt, was finanziert werden kann, ist gut. Wenn sie das nicht wollen und trotzdem auch kein Geld schenken wollen, kann man da nichts ändern. Vielleicht kommt ein netter Gutschein oder so. Aber lasst Euch darüber nicht die Vorfreude an der Hochzeit verderben. Manche können eben nicht aus ihrer Haut...

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 10.01.2010, 14:31
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Haben wir schon aber Sie wollen nix dabeilegen vonn der Hochzeit da si es auhc schwer hatten haben sie zu uns gesagt

Dann haben wir sie gefragt ob sie nicht lust haetten uns bei verschiedenen sachen zu helfen, nein sie haben das alleine gemeistert also machen wir das auch

Ja eigentlich schon und darin liegt das problem, sie respektieren unsere Wuensche nicht, fuer sie kaemen geldgeschenike nicht infrage,

Mein verlobter reagiert sehr gefühlsmässig da meine familie das respektiert und fertig, da seine eltern als einzige mit einem geschenk kommen, also materialler art ist es ihm auch peinlich,

Deshalb meine Frage, dass wir keinen streit anfangen, da eigentlich die hochzeit im Vordergrund steht
    #6 (permalink)
Alt 10.01.2010, 14:40
Moderator

Benutzerbild von Tini

Standard

Also,sie wollen euch kein Geld schenken und auch nicht den Anzug oder Kleid weil sie euch in keinster Weise bei der Hochzeit helfen wollen???
Also sie wollen euch nichts schenken was euch irgendwie HELFEN könnte?

Okay...
Dann würde ich mit ihnen auch nichts hochzeitsbezogenes mehr besprechen. Einfach irgendwann Einladung geben/schicken und gut. (Und wenn es ein doofes Geschenk ist würde ich fragen ob es den Bon noch gibt)

Lasst euch die Hochzeit nicht vermiesen! Ihr habt ja noch deine Familie die hinter euch steht!
    #7 (permalink)
Alt 10.01.2010, 15:18
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Oh man, das ist ja echt heftig. Fühl dich mal gedrückt!!

Da geb ich Tini aber Recht, ich würde es dann genauso machen.
Vllt. beruhigen sie sich ja wieder.

Aber lass Euch durch sowas echt nicht die Hochzeit vermießen, soll schließlich EUER schönster Tag im Leben sein.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 10.01.2010, 18:20
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

ja denken das machen wir auch
    #9 (permalink)
Alt 10.01.2010, 19:05
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

was ich auch noch schlimm finde, sie wohnen 95 km von ort entfernt wo die hochzeit ist, jedoch uebernachten machen sie nicht da, wuerde sowiso nicht soo spaet werden, da bekomm ich ne krise

liebe gruesse
    #10 (permalink)
Alt 10.01.2010, 19:28
Moderator

Benutzerbild von Tini

Standard

Ach... dann sei doch froh,dass sie früh wieder abhauen..
    #11 (permalink)
Alt 11.01.2010, 09:42

Standard

Ach Sandra, ich kann Dich ein wenig verstehen. Aber hängt Euch nicht zu sehr rein, wie gesagt, manche können eben nicht aus ihrer Haut. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Eltern, die erst beleidigt waren, weil ich am Vorabend der Hochzeit keine Zeit für sie hatte (wir hatten seit Monaten Karten für Eckart von Hirschhausen), dann doch nicht übernachten wollten, im letzten Moment doch darum baten, dass wir ihnen ein Zimmer buchen, und auch nichts wirklich Persönliches zur Hochzeit beigetragen haben (stattdessen brachten sie ein sauteures, aber nichtsdestoweniger scheußliches Blumengesteck).

Letztlich: Ihr könnt es nicht ändern. Wenn sie sich so wenig beteiligen wollen, dann lasst sie außen vor. Ich weiß, dass einem das gefühlsmäßig mitnimmt, aber genau das sollte es nicht. Es machen sich doch die Falschen Gedanken.

Schön, dass Du Unterstützung von Deinen Eltern hast.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
    #12 (permalink)
Alt 11.01.2010, 11:18
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Ja darum bin ich auch froh Ja genau das ist es, dieses gefühlsmässige, und hasse dieses Gefühl und denke wieso das nicht einmal ganz normal klappen kann

Am Sonntag gehen wir unserer Familie die Einladungskarten, da bin ich schon froh wenn keiner der beiden Streit anfangen

Haben sich denn deine Eltern wieder beuhigt oder eher nicht?
    #13 (permalink)
Alt 11.01.2010, 11:50
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Evtl. könnten sie aber auch schon eine Idee für euch haben...

Ihr heiratet doch wegen euch und nicht wegen der Geschenke. Das seine Eltern einiges anders sehen ist sicher nicht einfach, aber es gibt wichtigeres.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 11.01.2010, 13:37

Standard

Zitat:
Zitat von emotionalperson Beitrag anzeigen
Ihr heiratet doch wegen euch und nicht wegen der Geschenke. Das seine Eltern einiges anders sehen ist sicher nicht einfach, aber es gibt wichtigeres.
Genau so isses! Ja, meine Eltern hatten sich auf jeden Fall wieder beruhigt, es gab ja auch keine Diskussion. Wie gesagt, Sandra, ich kann es verstehen, dass die Gefühle "köcheln", aber Andrea hat recht: Es geht um Euch. Ihr werdet möglicherweise auch noch an anderer Stelle die Erfahrung machen, dass ihr es nicht allen recht machen könnt. Darum geht es auch nicht. Sondern darum, dass es EUER Tag wird. Wir haben unsere Hochzeit konsequent nach unseren Vorstellungen geplant, wohl wissend, dass so mancher "irritiert" ist. Von vielen kam dann hinterher die Rückmeldung: "Was anderes, aber schön." Und wenn Deine Schwiegereltern nicht mitplanen wollen, brauchen sie hinterher auch nicht meckern. Werden sie vielleicht trotzdem tun, aber dann heißt es: Steht drüber! Es lohnt sich einfach nicht, sich aufzuregen, weil es nichts ändern wird. Oder ärgert Euch einmal kräftig zuhause, lasst es dann hinter Euch und genießt die schöne Vorbereitungszeit!

- Kurt Tucholsky -
    #15 (permalink)
Alt 13.01.2010, 22:37
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Blöd ist halt wenn es die Eltern sind. Von denen hätte man dann doch eher was anders erwartet als von z.B. nicht ganz so nahe stehenden Personen. Aber wie Andrea schon sagte: macht das nicht an Geschenken fest. Ihr meistert die Planungen schon alleine und ihr habt ja auch Leute die sich für euch interessieren. Geldgeschenke sind übrigens gar nicht so ungewöhnlich, macht doch heutzutage fast jeder so. Das ältere Semester versteht das halt manchmal nicht so ganz.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht