Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.09.2006, 13:50
Lilou
Gast

Ausrufezeichen Geschenkeliste Hochzeit?

Hi
Wie findet ihr diese idee ich fand sie gut..

eine freundin von mir war bei Karstadt und hat eine liste mit verschiedenen dingen hinterlassen und jeder gast konnte sich dann davon etwas aussuchen und es kaufen ich fand es gut somit hat man dann keine 5 toaster oder 3 kaffeemaschinen..

lg lilou
    #2 (permalink)
Alt 13.09.2006, 14:11
keine-Moderatorin-mehr

Standard re: Geschenkeliste Hochzeit?

Hallo,

wenn das für euch und eure Gäste in Frage kommt, warum nicht. Wir hatten Gäste aus ganz Deutschland und teilweise auch dem Ausland. Da ist nicht unbedingt jedesmal ein Karstadt in der Nähe. Ich habe aber schon oft davon gehört, dass einige das so machen.
Wir haben dann auf unsere Einladungen geschrieben, dass meine Mutter eine Geschenkeliste für die hat, die sich so gar nicht mit Geldgeschenken abfinden können. Letztendlich waren es dann aber nur die Nachbarn und Freunde meiner Eltern, die nicht eingeladen waren uns aber trotzdem eine kleine Freude machen wollten, die darauf zurückgegriffen haben.

Ihr könntet ja auch alternativ noch einen online-Geschenketisch einrichten.

LG Trine

Unsere Homepage
Trine ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 13.09.2006, 14:17
Lilou
Gast

naja online...

nicht jeder hat einen PC und I net zu hause von daher wird das schon etwas schwieriger werden..

lg lilou
    #4 (permalink)
Alt 13.09.2006, 14:20
Moderator

Ich finde die Idee gut! Bei der Hochzeit meiner Schwägerin-in-spe gabs auch eine Liste und ich war froh, dass wir etwas kaufen konnten, von dem wir 100%ig wussten, dass sie es auch brauchen/wollen. Die Gäste von außerhalb hatten die Möglichkeit telefonisch bzw per fax etwas von der Liste zu ordern. Es wurde für sie fix und fertig eingepackt, so dass sie es nur am Tag der Hochzeit abholen mussten.
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 13.09.2006, 14:21
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von Jenny79

Hochzeitsdatum: 03.06.06
Kind(er): Helena *29.04.09 / kleiner Mann ET 30.04.2012

Da wir schon alles haben, hatten wir diesen Gedanken schnell verschlagen.
Mit unserem Wunsch nach einer Eigenheim-Zulage sind wir gut gefahren...
Sicher hätte ich auch Spaß dran mal ein richtig tolles Geschirr-Service, Besteck oder ähnliches zu haben (zumal wir beide sehr gerne kochen und essen! ).
Aber momentan brauchen wir andere Sachen viel nötiger.
Ich glaube hätten wir nicht das Haus gekauft und umgebaut hätte ich trotzdem gerne zu einem Großteil Geld bekommen, das wir vielleicht mal wieder in eine tolle Reise gesteckt hätten.

So ein Geschenke-Tisch an sich ist aber schon praktisch.
Auch als Gast natürlich...
Wenn ich richtig informiert bin, kann man das auch so machen, dass der bei Karstadt online ist und man die Liste in jeder Filiale abfragen und aktualisieren kann.
Das wäre gut für Gäste von außerhalb.

lg Jenny

Jenny79 ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 04.09.2009, 11:04
Grüner Hochzeiter

Standard

Hallo,
wir haben auch eine Hochzeitsliste erstellt. Da unsere Gäste aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kamen, hat sich das mit einem Kaufhaus aber nicht so angeboten. Wir haben dann bisschen im Internet geschaut und dann einen Flitterwochen-Hochzeitstisch erstellt. Wer wollte, konnte uns dann etwas für unsere Flitterwochen schenken. Das kam ganz gut an.
Ulla44 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 28.09.2009, 15:24
Grüner Hochzeiter

Standard Flitterwochen-Wunschliste

@Ulla44: Deine Idee find ich super! Meintest Du das hier honeywish.net?
Hat uns unser Reisebüro empfohlen und schaut tatsächlich ganz nett aus.
Drea ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 28.09.2009, 17:23
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Wir hatten unsere Liste bei Wunsch-Galerie - Hochzeitstisch, Hochzeitsliste, Wunschzettel, Geschenkefinder, Geschenkideen - da waren wir sehr zufrieden, zumal man die Amazon-Liste mit reinnehmen, aber auch externe Shops einbinden kann.

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 14.03.2012, 19:16
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 26.Mai 2012
Standard

Ich greife das mal wieder auf, auch wenn es vielleicht nicht ganz die richtige Rubrik ist.

Wir werden immer mal wieder gefragt, was wir uns wünschen.

Nun, unser Haushalt ist komplett.
Geld als Geschenkewunsch mag ich so im direkten Gespräch eigentlich kaum nennen. Zumal wir auch Leute dabei haben, die kaum Geld verdienen (Studenten).

Wie habt ihr das gehandhabt?

Das Einzige, was im Haushalt fehlt, sind neue Eierlöffel
sponsa ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 15.03.2012, 07:17
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von sponsa Beitrag anzeigen
Das Einzige, was im Haushalt fehlt, sind neue Eierlöffel
Das würde ich nicht erwähnen, sonst habt ihr Ende Mai möglicherweise 100 Eierlöffel...

Ich finde es nicht problematisch, im Gespräch zu sagen, dass es keine konkreten Wünsche gibt und wem nichts einfällt, gerne eine kleine Finanzspritze beitragen kann. Das heißt ja nicht automatisch, dass die Studenten 100€ schenken, die Höhe nennt ihr ja nicht. Aber so ist die Botschaft klar, und wem was Nettes einfällt (wir haben z.B. auch eine Hotelübernachtung mit mehrgängigem Menü geschenkt bekommen - war sehr nett!), kann das ja trotzdem tun.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 15.03.2012, 07:29
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich denke es ist heutzutage einfach üblich, sich Geld schenken zu lassen. Früher war noich das mit der Austeuer und so ... Wir haben auch nen kleinen Geldspruch-Wunsch in der Einladung stehen gehabt, haben einige Euros bekommen aber auch viele andere nützliche Kleinigkeiten, von denen die nicht nur Geld bringen wollten. Ich liebe z.B. meine Tupper-Thermoskanne die ich mir nie gewünscht hätte aber ich jetzt nicht mehr wegdenken will. Vertrau da einfach auf deine Gäste.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 15.03.2012, 08:11
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Schlauberger ;-)
Standard

Wir hatten unseren Gästen damals mitgeteilt, dass es reicht, wenn sie kommen würden und ihre Übernachtung selbst tragen könnten. Wir haben ja 500km von zu Hause entfernt geheiratet. Fast alle haben trotzdem eine Kleinigkeit geschenkt: Gutschein für einen Zeesenbootsausflug (wir waren auf Hiddensee und da bot es sich an), Accessoires für unsere Bibliothek, Geld in Sammlermünzenform (jaja die Bänker )... Jeder hat sich selbst was Individuelles auf uns passend überlegt und geschenkt - fand ich gut.
Schreib doch einfach in Eure Einladungen, dass ihr einen kompletten Hausstand habt und Euch über eine Idee, die auf Euch zugeschnitten ist, freut. Die Gäste können sich ruhig etwas selbst überlegen - und wenn es "nur" ein gemeinsames Abendessen ist oder ein Besuch im Theater,... ist.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 15.03.2012, 10:01
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 26.Mai 2012
Standard

Zitat:
Wir hatten unseren Gästen damals mitgeteilt, dass es reicht, wenn sie kommen würden und ihre Übernachtung selbst tragen könnten. Wir haben ja 500km von zu Hause entfernt geheiratet.
So ähnlich ist es bei meiner Verwandtschaft auch. Auch die Studenten müssen zumindest die Anreise bezahlen. Ich hatte auch bereits angekündigt, dass wir in den Fällen uns einfach freuen, dass man trotz der Entfernung kommt und dass wir kein Geschenk wollen, zumal alles vorhanden ist (Die Eierlöffel hab ich wohlweislich verschwiegen).
Die Einladung ist schon lange raus, da ist nix mehr zu machen

Vielleicht sollte ich einfach üben, das Thema Geld charmant anzubringen (nicht bei den Studenten). Mir nen netten Spruch ausdenken, der nicht so nach schnödem Mammon klingt....
sponsa ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt Gestern, 15:11
Grüner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 19.12.
Kind(er): 2
Standard

Hallo Lilou,

Wie findet Ihr diese Idee, ich fand sie schon im zwanzigsten Jahrhundert gut.., denn da waren solche Listen bei Hochzeiten auch schon im Gebrauch.

Schön das Es immer noch so praktische Ansichten gibt. Die haben sich ganz einfach bewährt.

Gruß Lotharius
Lotharius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht