Ist jetzt mal rein Interessehalber:
Wir waren dieses Jahr auf insgesamt 7 Hochzeiten eingeladen

Das war total schön, zumal wir ja nächstes Jahr heiraten möchten und man bzw. frau da viele Ideen sammeln konnte...
Bei uns im Freundes- und Familienkreis schenken wir immer ca 25€ pro Person. Das finde ich ok. Wenn man es gegenrechnet (ich weiß, dass ist nicht der Sinn, aber mal so: ) hat man wenigstens einen Teil vom Essen geschenkt
Ich muss dazusagen: wir wohnen eher ländlich. Die meisten Hochzeiten sind hier sehr "rustikal": es wird gut gegessen und anschließend viel getrunken und lange gefeiert.
Letztens waren wir auf einer Hochzeit von Freunden, die nicht aus unserer Gegend kommen und die auch nichts mit unseren sonstigen Freunden zu tun haben. Wir nennen das: "Stadthochzeit" - ist aber keinesfalls böse gemeint.

Heißt nur, dass nicht soviel an der Theke gefeiert wird und sich auch nach dem Essen mehr an den Tischen abspielt.
Nun gut: wir haben uns vorher mit ein paar anderen Freunden aus dem Bekanntenkreis getroffen und uns was nettes fürs Geldgeschenk überlegt. Die anderen (2Paare) wollten 15€ pro Person geben. Als mein Mann und ich protestiert haben, dass sei zu wenig, meinten die: man lädt ja keine Gäste ein, um daran zu verdienen
Aber man will die Gastgeber / Brautleute doch auch nicht schädigen!!

Wir haben uns dann der Mehrheit gebeugt und haben dafür abends bei der "Strumpfandversteigerung" noch 20€ "gespendet". Es war uns sonst echt zu blöd.
Was meint ihr, wieviel sollte man geben? Wir überlegen mittlerweile im Stammtisch den Geldbetrag auf 30€ zu erhöhen, weil alles so teuer geworden ist.