Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 19.10.2006, 20:28
Routinier

Hochzeitsdatum: Sommer 07
Idee Hochzeitsgeschenke - Wieviel schenkt ihr

Ist jetzt mal rein Interessehalber:

Wir waren dieses Jahr auf insgesamt 7 Hochzeiten eingeladen
Das war total schön, zumal wir ja nächstes Jahr heiraten möchten und man bzw. frau da viele Ideen sammeln konnte...

Bei uns im Freundes- und Familienkreis schenken wir immer ca 25€ pro Person. Das finde ich ok. Wenn man es gegenrechnet (ich weiß, dass ist nicht der Sinn, aber mal so: ) hat man wenigstens einen Teil vom Essen geschenkt

Ich muss dazusagen: wir wohnen eher ländlich. Die meisten Hochzeiten sind hier sehr "rustikal": es wird gut gegessen und anschließend viel getrunken und lange gefeiert.

Letztens waren wir auf einer Hochzeit von Freunden, die nicht aus unserer Gegend kommen und die auch nichts mit unseren sonstigen Freunden zu tun haben. Wir nennen das: "Stadthochzeit" - ist aber keinesfalls böse gemeint. Heißt nur, dass nicht soviel an der Theke gefeiert wird und sich auch nach dem Essen mehr an den Tischen abspielt.

Nun gut: wir haben uns vorher mit ein paar anderen Freunden aus dem Bekanntenkreis getroffen und uns was nettes fürs Geldgeschenk überlegt. Die anderen (2Paare) wollten 15€ pro Person geben. Als mein Mann und ich protestiert haben, dass sei zu wenig, meinten die: man lädt ja keine Gäste ein, um daran zu verdienen

Aber man will die Gastgeber / Brautleute doch auch nicht schädigen!! Wir haben uns dann der Mehrheit gebeugt und haben dafür abends bei der "Strumpfandversteigerung" noch 20€ "gespendet". Es war uns sonst echt zu blöd.

Was meint ihr, wieviel sollte man geben? Wir überlegen mittlerweile im Stammtisch den Geldbetrag auf 30€ zu erhöhen, weil alles so teuer geworden ist.
Mary ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 19.10.2006, 20:36
Love is everywhere...

Benutzerbild von snakeB

Hochzeitsdatum: 12.09.2007 / 15.09.2007
Hochzeitspaar: Mel und Thomas
Kind(er): dauert noch >:o)
Standard re: Hochzeitsgeschenke - Wieviel schenkt ihr

ich war noch nicht sooo oft auf Hochzeiten, aber als zwei Mädelz von uns vor zwei Jahren geheiratet haben hat jede von uns 15 Euro beigesteuert!
ich finde schon das es eigentlich ok war...

jetz bei Familie oder ganz ganz guten Bekannten würd ich auch mehr geben...

"Jetzt können wir endlich mal unsere Küche einweihen!"
snakeB ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 19.10.2006, 20:36
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Mayanna

Wir schenken 50€ pro Person. Bei guten Freunden oder enger Familie aber auch mehr.

Vor 3 Jahren waren wir auf 6 Hochzeiten eingeladen- das wardann schon eine finanzielle Belastung. Man will ja auch nicht bei jeder feier im gleichen Outfit antreten...

Mayanna ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 19.10.2006, 20:42
Routinier

@sankeB: über den Verwandschafts- bzw. Bekanntschaftsgrad hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist aber ein guter Punkt...

@ Mayanna: ähnlich ging es mir auch. Ich habe fleissig kombiniert, mir was neues gegönnt und mal was bei ner Freundin ausgeliehen. 50€ pro Person würde ich auch geben - allerdings wie SnakeB schon sagte, eher im engeren FAmilienkreis. Sonst wird es echt teuer
    #5 (permalink)
Alt 19.10.2006, 21:01
Love is everywhere...

Benutzerbild von snakeB

Hochzeitsdatum: 12.09.2007 / 15.09.2007
Hochzeitspaar: Mel und Thomas
Kind(er): dauert noch >:o)

ja wir wären auch bereit gewesen für die Freundin mehr zu zahlen, aber da jede von uns auch bei Torten und Salate und so mitgeholfen hat... haben wir nur 15 Euro gegeben.. ob ich allerdings 50 Euro gegeben hätte weiss ich nicht...

bei uns in der Verwandschaft haben auch bisher nur 3 geheiratet... aber da fällt das halt ein bischen größer aus...

"Jetzt können wir endlich mal unsere Küche einweihen!"
snakeB ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 20.10.2006, 06:44
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von Jenny79

Hochzeitsdatum: 03.06.06
Kind(er): Helena *29.04.09 / kleiner Mann ET 30.04.2012

Auch wenn das vielleicht blöd klingt:
für mich kommt`s drauf an WER da heiratet.
Bei guten Freunden sind wir auch so bei mind. 50 € pro Person, bei Kollegen oder so aber nicht ganz so viel.
Dann muß ich auch ehrlich sagen: Wenn ich weiß, dass sich jemand mit der Feier echt in Unkosten stürzt und keine Grillparty oder sonstiges macht, dann möchte ich auch nicht zu wenig geben...
Wenn man durch das Geschenk mindestens so ungefähr die Kosten für Essen/Trinken deckt finde ich schon sinnvoll.

Aber wenn es so viele Hochzeiten in einem Jahr sind, ist es natürlich schwer...
Und grundsätzlich finde ich: jeder das was er kann!
Die Geste zählt!
Und ich freue mich mehr über ein kleineres, liebevoll verpacktes Geschenk als über paar Scheine mehr im Blanko-Umschlag...

Jenny79 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 20.10.2006, 08:07
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 01.07.2006
Kind(er): Pia-2009
Standard

Also ich kenne es NUR so, dass man 50€ pro Person schenkt und das machen wir auch immer.

Ich find es einfach viel zu wenig, wenn jemand mit so wenig, zu ner Hochzeit geht(Am besten dann noch im Umschlag überreicht!). Immerhin weiss man doch wieviel das kostet!!!!

Lg, Grit
GritPB ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 20.10.2006, 08:10
Moderator

Standard

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass wir versuchen, einigermaßen die Kosten abzudecken, die wir an diesem Tag auch verursachen. Dabei schenken wir normalerweise Geld und engagieren uns mit Aktionen, die meistens auch kostspielig sind. Heiratet jemand, der mir sehr nahe steht, schenke ich auch mehr.
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 20.10.2006, 08:23
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk

@Mary: Ja, so gehen die Feiern bei uns auch ab. Essen zackzack, dann die Flaschen auf den Tisch und abfeiern

Bei uns auf dem "Lande" ist es üblich 40,- EUR/ Person zu geben. Man weiß auch, dass die Pauschalbeträge für Hochzeiten bei den Gastwirten so um die 40,- EUR/Person liegen. Also hat das Brautpaar Im Grunde bis auf die Musik alles bezahlt, bzw. der Gast zahlt seinen Abend selbst

Bei z.B. eine hölzerne Hochzeit gibt man 20-25 EUR. Egal, ob auf dem Saal gefeiert wird, oder in der Scheune.

Was allerdings bei Hochzeiten gegeben wird, die als Gartenparty gefeiert werden, weiß ich nicht (das soll nicht "abfällig" klingen!), habe ich noch nicht mitgemacht.
Aber wenn z.B. das Paar nicht groß Hochzeit feiert, aber einen Polterabend schmeisst, dann geben wir auch 20-25 EUR.

Auf unserer Hochzeit letztes Jahr haben die meisten 40 EUR gegeben, die Nachbarn meist 50 EUR.
Es gab auch einige, die 30 EUR gegeben haben.
    #10 (permalink)
Alt 20.10.2006, 08:53
Berliner-Mama
Gast

Standard

kommt drauf an wer

50-100€ würde ich bei meiner Freundin und einigen Familien Mitglieder ausgeben
aber bei manchen auch viel weniger

ich sag mal so wenn in meiner Family jemand bei ist der zum Geb. nur Blumen schenkt und seine eigene Feier so billig wie möglich feiern muss

(Hartz empfänger aber Auto, Wasserbett und die neusten sachen haben)
dann bin ich auch ganz eigen und schenke wenig denn das seh ich nicht ein, das die sich durchfressen wollen , blumen schenken und ich soll viel schenken,neeee!

aber sonst halt sicher 50-100
    #11 (permalink)
Alt 20.10.2006, 09:20
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Gorgeous

Hochzeitsdatum: 09.09.06
Hochzeitspaar: Marc & Kathleen
Kind(er): Jemima - 21.09.2007 Krümelchen - ET: 13.01.2010
Standard

Also ich dneke auch, dass zwischen 50 und 100€ das Geschenk liegen sollte, wobei es auf die Umstände ankommt.
Wir gehen nächste Woche zu einer Hochzeit, da gibt´s reine Geschenke vom Geschenketisch für 65 € und dann noch ein Spiel, was uns ca. 10 € gekostet hat und ein Zusatzgeschenk (Champagner und gravierte Gläser) als "kleines" Schmankerl für knapp 25€, was summa summarum 100€ macht.
Eigentlich ganz schön viel, wenn wir bedenken, dass die beiden (beide gutverdienend beim Sternchenauto) uns ein Geschenk im Wert von reichlich 60€ gemacht haben, wobei weder eine Karte noch ein Zettelchen dabei war
LG
Gorgeous
    #12 (permalink)
Alt 20.10.2006, 09:33
Annalein
Gast

Standard

Ich denke auch, dass man mit 50€ pro Person ganz gut dabei ist. Bei uns haben auch die meisten ca. 50 € gegeben - manche mehr, manche weniger, das hat sich dann ausgeglichen.
Aber so einfach im Umschlag finde ich das auch blöd. Das ist total unpersönlich. Ein bischen kreativ kann man da schon mal werden...
    #13 (permalink)
Alt 20.10.2006, 09:41
Routinier

Standard Hochzeitsgeschenke - Wieviel schenken

Das ist ja mal gut, dass nicht alle sowenig geben, wie unsere Bekannte mit ihren 15€ pro Person...

Allerdings komm ich mir jetzt etwas blöd vor, wo ihr alle immer mehr schenkt. 25€ war bis jetzt immer Standard. Allerdings machen wir dann auch immer noch ein Geschenk dazu, als Geldverpackung. Das kostet dann ja auch immer noch etwas, was wir dann aber nicht vom Geschenk abziehen, sonder halt extra geben.

Das fand ich nämlich auch so dreist: Bei unseren Bekannten ,die nur 15€ p.P. gegeben haben, haben die das Geld für den Rahmen und die Karte noch vom Geschenkbetrag wieder abgezogen!!

Was wir auch schon öfter gemacht haben: viele meiner Freunde und ich auch spielen Instrumente. Da haben wir schonmal die Trauung in der Kirche musikalisch mitgestaltet. DAs kommt auch immer super an. Und wenn man Musiker bestellt, kostet das meistens richtig Geld. Das Geldgeschenk gibt es natürlich trotzdem!
    #14 (permalink)
Alt 20.10.2006, 09:49
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard RE: Hochzeitsgeschenke - Wieviel schenken

Ich persönlich finde es sehr schwer das zu pauschalisieren. Wir geben als Paar meistens zwischen 50 und 100 €, wenn es beste Freunde, Geschwister sind auch mehr bzw. in "Naturalien" (ich als Fotografin hab es da bei Hochzeiten einfach...). Ich finde es toll wenn man eine Geschenkidee hat und nicht nur Geld schenkt aus der Not heraus. Allerdings haben wir auch selbst Geld geschenkt bekommen und oft sehr niedlich verpackt, das finde ich auch toll.

Was meine Erfahrung als "Beschenkte" angeht ist es sehr unterschiedlich was man so zugedacht bekommt und mitunter sehr rührend. Deswegen würde ich das auch nicht pauschalisieren wollen. Wenn ich jetzt von einem Pärchen was es nicht so dicke hat 50€ bekomme ist das für sie mehr "wert" als wenn ein alleinstehender Großverdiener es mir gibt.

Ich denke man soll ganz für sich entscheiden was es einem Wert ist zu geben. man sollte seine eigenen Vermögenswerte bedenken und natürlich auch ein bischen das es eine Hochzeit ist und nicht irgendein Geburtstag.

Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 20.10.2006, 10:36
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von Jenny79

Hochzeitsdatum: 03.06.06
Kind(er): Helena *29.04.09 / kleiner Mann ET 30.04.2012
Standard RE: Hochzeitsgeschenke - Wieviel schenken

Bei manchen Leuten waren wir sogar richtig geschockt wieviel sie uns geschenkt haben!
Man weiß ja wer welche Möglichkeiten hat - wie Nimue schon beschreiben hat.
Da waren wir hinterher echt froh, dass niemand noch den Brautschuh versteigert hat (was ich eigentlich ne schöne sache finde). Denn das wäre uns hinterher echt unangenehm geworden, wenn sich dann die Leute noch "genötigt" gefühlt hätten zu steigern...

Bleibe also bei meinem Fazit von vorhin:
Jeder das was er kann!

Jenny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht