Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsgeschenke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:25
simone0712
Gast

Frage Idee für Hochzeitsgeschenk?

Wir haben uns für die Hochzeit etwas überlegt, da wir einen vollständigen Hausstand haben:

Sicher haben die Meisten von euch (seid ja alles angehende Bräute und mit der Thematik vertraut ) schon mal solche Baukastenhochzeitsreisen gesehen, bei der die Gäste Teile der Reise kaufen können. Wir haben uns gedacht, wenn man das mit ner Reise kann, kann man es auch mit der Feier und haben diese in verschiedene Bauklötze aufgeteilt, die man vorher auf einer eigens dafür gebastelten Homepage aussuchen kann...
Die URL steht dann in der Einladung, zusammen mit einem kleinen Hinweis.

URL: www.simoneundstefan.de.tl

schaut euch das bitte mal an und sagt, wie ihr es findet.
Komisch finde ich, dass meine Kontonummer da steht, das sieht so nach "rückt die Kohle rüber" aus. Habt ihr dafür ne bessere Lösung???

Danke schonmal!!!!
    #2 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:35
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09
Standard re: Idee für Hochzeitsgeschenk?

hmmm...finde die idee nicht schlecht...nur irgenwie find ich die aufteilung 'komisch' resp. finde es hat wenig zur auswahl sozusagen....also weisst du was ich meine?

das mit der kontonr find ich oke so, den denke nicht das es da wirklich einen andern weg gibt oder?

wir hatten ja auch eine wunschliste von dahher find ich solche sachen oke, nur bin ich persönlich kein mensch der sich gerne geld wünscht...(oder schenkt) ich mags das ich jedentag zb wen ich die kaffemaschine einschalte an meine schwägerin denke die sie uns schenkte (unsere vorher war super alt*G*) also hoffendlich verstehst du mich nicht falsch

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:41
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 3./4.Juni ´05
Hochzeitspaar: Mirja & Dirk

Hi Simone,

erstmal vorweg: schöne Seite mit schönen Fotos habt Ihr da

Ehrlich gesagt tue ich mich bißl schwer mit diesen Bausteinen und der Überweisung. Ich kenne sowas aber auch überhaupt nicht. Bei uns wird üblicherweise (und zum Glück ) generell Geld geschenkt. Da gibt es auch ein "unausgesprochenes Gesetz" dass es ca. 40,- EUR/ Person sind. Keine Ahnung warum, aber war schon immer so in unserer Gegend.

Ich habe mir das aber in Ruhe angeschaut... wenn ich nun Gast wäre und sollte anklicken, ich steuere z.B. 1 Karton Rotwein und 5 kg Fleisch bei... ich weiß nicht. Finde ich eigentlich nicht so gut.
Da würde ich eher in die Einladung schreiben, dass Ihr Euch Geld wünscht. Fertig.
Ist doch nix schlimmes und jeder kann auch da frei entscheiden, wieviel er schenken möchte. Das machen doch auch schon viele, da die meisten Paare bereits Hausstand komplett haben. Kann man ja auch mit einem netten Spruch formulieren.

Hoffe, Du bist nun nicht enttäuscht... aber Du fragtest ja nach der ehrlichen Meinung.

LG, Mirja
    #4 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:42
simone0712
Gast

an sancho:
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.
Meinst du, dass die leute so nicht die Möglichkeit haben, was anderes zu schenken, oder dass wir zu wenig Dinge aufgeführt haben?

Haben einfach alles, da wir gerade erst umgezogen sind und zur Verlobung auch vieles bekommen haben...
    #5 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:43
Nenna
Gast

Die Idee finde ich nicht schlecht, wieso nicht die Feier finanzieren lassen. Das mit der Kontonummer sieht normal aus. Irgendwie müßt ihr halt zum dem Geschenk(Geld) kommen.

Ich hätte aber es vielleicht ohne Überweisung gemacht. Sodass sich die Gäste zwar die Bausteine aussuchen bzw. reservieren aber das Geld dann halt als Geschenk zur Feier mitbringen.

PS: Finde eure Hochzeitsseite sehr schön.

Lg Nenna
    #6 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:48
simone0712
Gast

Ich weiß auch nicht...
Ich finde es irgendwie komisch (bei uns ist das nicht so verbreitet mit den Geldgeschenken, da bekommt man eher 5 Messersets und Töpfe) mir diekt Geld zu wünschen...
Ich dachte wenn jeder was zur Feier beiträgt, wäre das freundlicher gestaltet.
Und die Sprüche finde ich meist ziemlich abgedroschen...
    #7 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:49
simone0712
Gast

Aber, und das hab ich ganz vergessen, danke für die ehrlichen Antworten!!!
    #8 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:52
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09

Zitat:
Original von simone0712
an sancho:
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.
Meinst du, dass die leute so nicht die Möglichkeit haben, was anderes zu schenken, oder dass wir zu wenig Dinge aufgeführt haben?

Haben einfach alles, da wir gerade erst umgezogen sind und zur Verlobung auch vieles bekommen haben...
zb die miete in so 1/12 finde ich sieht komisch aus, dann eher was an die miete und den betrag offen lassen das sie selber wählen könne wie viel sie zahlen wollen, genauso mit wein usw...könnt ja angeben was ihr ca dafür rechnet und dann kann jeder selber entscheiden was er dran geben möchte nicht?

bei uns sind geldgeschenke auch selten, wir haben uns halt teilweise sachen gewünscht die wir gerne hätten aber man nicht dringendst braucht*G* aber wen ihr schon alles habt dann ja....eben die idee ansich find ich nicht schlecht mir gefällt nur die umsetztung nicht

aber was die page betrifft kann ich mich nur anschliessen sehr schön!

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 13.06.2007, 14:59
Nenna
Gast

Genau die zehn Handtücher, drei Toaster und vier Kaffeemaschienen möchte man mit den Geldgeschenken verhindern.

Es ist wirklich total normal, das sich das Brautpaar Geld wünscht, gerade wenn man schon zusammen wohnt und alles hat.

Und im Endefekt ist es doch total egal ob sie das Geld bar geben oder ein Geschenk dafür kaufen.

Macht es einfach so, wir Ihr es für richtig haltet.

Lg Nenna
    #10 (permalink)
Alt 13.06.2007, 15:07
simone0712
Gast

Zitat:
Original von Hochzeitsmaus
Mir fällt noch was ganz anderes ein: Was ist denn, wenn ihr mehr geschenkt bekommt als ihr ausgebt?
Also es ist ja so dass die Geschenke abgehakt werden, wenn sie "verkauft" sind (rotes Ampelmännchen) und wenn wir merken, dass nur noch wenig da ist, aber viele Gäste übrig sind, schreiben wir Dinge rein, die wir ursprünglich selbst gezahlt hätten....

Denke es steht ja eigentlich jedem frei, zu schenken was er möchte. Das hier soll es den Leuten nur leichter machen, zu schenken, was WIR brauchen... Und wir wollen vor allem einen schönen Hochzeitstag ohne die ganze Zeit drüber grübeln zu müssen, dass wir uns in Unkosten stürzen....
    #11 (permalink)
Alt 13.06.2007, 15:35
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iceblue

Standard

Also ich sage zu der Idee nur WOW!
So viel Liebe, Mühe,Ideenreichtum Du da hattest und reingesteckt hast. Echt spitze!
Vor allem auch mit Witz und Charme. Da habt Ihr Eure Feier bestimmt schnell bezahlt!

Wir sind jetzt verheiratet!
Iceblue ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 13.06.2007, 16:07
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard

Ich stell mich jetzt mal ganz doof und lese: 1 Kiste Wein.... na wenn sie die brauchen klemm ich sie mir untern Arm und bring sie mit Okay, 5kg Fleisch bring ich weniger mit.
Ich finde es sieht ein bischen so aus wie eine Häkchenliste wer einen Salat zum Polterabend beisteuert.

Ich habe noch keine Hochzeitsreisebausteine gesehen, aber steht da auch: 1 Tag Hotel, 1/5 Flug? Wieso wollt ihr es denn so konkret machen? Also wegen Geldgeschenken muss man sich heutzutage wirklich keinen Kopf machen und ich würde auch auf lustige Reim-Spiränzchen auf Einladungen verzichten und schreiben was ihr euch wünscht: finanzielle Unterstützung fürs Fest und für andere Träume.

Das einzige was schade ist, ist dass dann die Ampelmännchen wegfallen.... die sind super

Nimue
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 13.06.2007, 16:22
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iceblue

Standard

Also ich denke sie hat hat es halt auf ne witzige Art gemeint.
Klar es wird nicht eine Person 5Kilo Fleisch essen.
Dann dürfte ja einer der ne Kiste Rotwein hat nix essen

Wir sind jetzt verheiratet!
Iceblue ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 13.06.2007, 16:27
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von nimue

Hochzeitsdatum: 14.07.2006 / 22.07.2006
Hochzeitspaar: Anne + Stefan
Kind(er): Valentin 27.12.2007
Standard

Zitat:
Klar es wird nicht eine Person 5Kilo Fleisch essen.
Das ist mir klar. Ich meinte eher so: Warum soll ich 25 Euro für Wein zahlen wenn ich denen ne Kiste mitbringen kann.

Grundsätzlich denke ich auch das Simone sich wahnsinnig viele Gedanken gemacht hat. Nur manchmal macht man sich fast zu viele Gedanken und ein Tick einfacher ist durchaus besser.
nimue ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 13.06.2007, 19:08
simone0712
Gast

Unglücklich

Zitat:
Original von nimue
Ich habe noch keine Hochzeitsreisebausteine gesehen, aber steht da auch: 1 Tag Hotel, 1/5 Flug? Wieso wollt ihr es denn so konkret machen? Also wegen Geldgeschenken muss man sich heutzutage wirklich keinen Kopf machen und ich würde auch auf lustige Reim-Spiränzchen auf Einladungen verzichten und schreiben was ihr euch wünscht: finanzielle Unterstützung fürs Fest und für andere Träume.

Das einzige was schade ist, ist dass dann die Ampelmännchen wegfallen.... die sind super

Nimue
Ja das steht da tatsächlich so und mit den genauen Preisen, wie bei uns hier mit der Feier.
Da uns das auf die Idee gebracht hat, hab ich es eben so umgesetzt, weil ich das ein tolles System fand. Jeder kann sich sein Geschenk bauen...
Ich fands auch witzig, nachdem jetzt aber irgendwie fast nur negatives kam, bin ich mir nicht mehr so sicher...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht