Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 23.01.2010, 21:56
Rosen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 30.07.2010
Standard Angst vor Reaktionen

Hm, ich brauche mal eure Daumen, dass wir niemanden vergraulen. Wir haben eine sehr unkonventionelle Hochzeitszeremonie vor. Wir möchten alleine mit den Trauzeugen in die Kirche.
Wir haben uns gedacht, dass dies ein ganz bestimmter und intimer Augenblick ist, den wir alleine begehen wollen. Zudem hat mein Schatz immer Angst davor im Mittelpunkt zu stehen und möchte am liebsten gar keine kirchliche Trauung.
Mir ist aber die kirchliche Trauung und damit Gottes Segen sehr wichtig.
Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, uns ohne Gäste trauen zu lassen.
So habe ich den Segen und mein Schatz keinen Angstschweiß auszustehen.
Zudem finde ich die Vorstellung alleine in der Kirche zu sein und mit meinem Schatz die Zeremonie zu Zweit genießen zu können sehr romantisch.

Die meisten Gäste sind damit zufrieden draußen auf uns zu warten aber nun müssen wir es noch den Omas und Opas beichten und ich glaube das die kein großes Verständnis haben werden... hm?
hexina77 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 24.01.2010, 07:49
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Liebe Hexina,

im Moment berichten viele Bräute, dass ihre Familien/Geschwister/Freunde sich die Hochzeit anders vorstellen als das Brautpaar dies plant. Ich bin der Meinung, dass dieser wichtige Tag dem Brautpaar gehört und dass dieses auch das "Hoheitsrecht" auf die Planung hat.

Mache Dir klar, dass ihr ganz bestimmt immer Gäste haben werdet, denen irgendetwas nicht gefällt oder die kein Verständnis haben. Die meisten meinen es gar nicht mal böse, sondern können einfach nicht aus ihrer Haut. Eure Großeltern möglicherweise auch nicht. Wenn Du bzw. ihr trotzdem zu Eurer Entscheidung steht, plane dies mit ein und gehe gelassen damit um.

Zu Eurer Trauung an sich: Ich kann gut nachvollziehen, warum ihr dies so macht und finde es auch schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trauungszeremonie sehr bewegend sein wird.

Von daher: Zieht es durch und lasst Euch nicht allzu sehr davon berühren, wenn andere es "seltsam" finden. Die meisten scheinen doch Verständnis zu haben, das ist doch viel wert.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 24.01.2010, 12:00
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Liebe Hexina,

im Moment berichten viele Bräute, dass ihre Familien/Geschwister/Freunde sich die Hochzeit anders vorstellen als das Brautpaar dies plant. Ich bin der Meinung, dass dieser wichtige Tag dem Brautpaar gehört und dass dieses auch das "Hoheitsrecht" auf die Planung hat.

Mache Dir klar, dass ihr ganz bestimmt immer Gäste haben werdet, denen irgendetwas nicht gefällt oder die kein Verständnis haben. Die meisten meinen es gar nicht mal böse, sondern können einfach nicht aus ihrer Haut. Eure Großeltern möglicherweise auch nicht. Wenn Du bzw. ihr trotzdem zu Eurer Entscheidung steht, plane dies mit ein und gehe gelassen damit um.

Zu Eurer Trauung an sich: Ich kann gut nachvollziehen, warum ihr dies so macht und finde es auch schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trauungszeremonie sehr bewegend sein wird.

Von daher: Zieht es durch und lasst Euch nicht allzu sehr davon berühren, wenn andere es "seltsam" finden. Die meisten scheinen doch Verständnis zu haben, das ist doch viel wert.
Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr schön geschrieben!

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 25.01.2010, 11:45
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen - sehr schön geschrieben!
Das stimmt! Danke, Andrea

Was mich aber ein bisschen irritiert: Die Kirche ist ja ein öffentlicher Ort....

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 25.01.2010, 12:16
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Genau...ein öffentlicher Ort. Da müsst ihr erst die Pfarrer fragen, wie er es sieht. Habt ihr schon mit ihm gesprochen? Der Ablauf wird ja auch anders sein, denn ihr wollt nicht zu 5 die Lobgesänge machen, oder?

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 25.01.2010, 13:43
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich denke, dass man - ähnlich wie bei einem normalen Gottesdienst - darauf achten kann, dass die Trauung nicht gestört wird (beim Sonntagsgottesdienst kommen ja auch tunlichst keine Schaulustigen in die Kirche, und wenn alle Gäste Bescheid wissen und möglicherweise vor der Kirche auf das Paar warten...?). Absprechen muss man dies auf jeden Fall, aber ich denke, dass eine kleine Andacht auch so geplant werden kann. Nicht so lang wie ein "normaler" Traugottesdienst, aber mit allem, was nötig ist. Musikalisch wäre zu überlegen, ob instrumental etwas geht oder eine Sängerin/ein Sänger etwas zum Besten gibt. Na, und dann noch mal vorher das "Vaterunser" aufpolieren.

Macht sicherlich nicht jeder Pfarrer, aber unmöglich ist dies bestimmt nicht.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 25.01.2010, 15:10
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Die Mädels haben Recht: es ist Eure Hochzeit und somit auch Eure Entscheidung. Es wird immer Leute geben, denen das oder das nicht gefällt, aber es ist eben Euer Tag.

Ich persönlich muss aber sagen, dass ich es auch doof finden würde, wenn ich - gerade als Familienmitglied - nicht bei der kirchlichen Trauung dabei sein dürfte. Ich fand den Moment nicht weniger intim, nur weil die Kirche fast voll war. Im Gegenteil, ich hätte am liebsten die ganze Welt an unserem Glück teilhaben lassen.
Außerdem denke ich eben nicht, dass eine Hochzeit nur etwas zwischen zwei Menschen ist. Die Familien werden schließlich auch miteinander verknüpft. So ist die Oma meines Mannes jetzt eben auch irgendwie "meine" Oma. Und auch meine Schwiegereltern stehen mir gefühlsmäßig irgendwie näher, seit wir verheiratet sind. Also wie gesagt, wenn ich als Verwandschaft nur draußen warten dürfte, wäre ich ziemlich enttäuscht.
Nichtsdestotrotz hat nunmal kein anderer außer Euch etwas zu melden.
Aber mit negativen Reaktionen müsst Ihr sicherlich rechnen. Obwohl ich sicher bin, dass das nur im Vorfeld sein würde. Am Hochzeitstag selbst kommt sicherlich keiner mit nem langen Gesicht.
    #8 (permalink)
Alt 25.01.2010, 16:31
Rosen-Hochzeiter

Standard

Danke für euren Zuspruch. Mit dem Pastor ist wurde schon über unsere Vorstellung gesprochen. Er findet es etwas unkonventionell aber hat nichts dagegen. Bis auf Oma und Opa wissen nun alle Bescheid und haben nichts dagegen draußen zu warten. Mal sehen wie nun die Großeltern von ihm reagieren
    #9 (permalink)
Alt 25.01.2010, 18:25
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Vielleicht ne doofe Frage aber ...

Warum bringt ihr das so rüber, nach dem Motto "Ihr müsst dann draußen warten"? Bestellt die Gäste doch einfach später zur Kirche. Man kann doch in etwa abschätzen wann Schluss sein wird mit der Zeremonie. Ich respektiere auf jeden Fall eure Idee und finde es gar nicht so schlecht, mit den Argumenten die du gebracht hast, aber dass ich draußen warten soll fände ich schon ziemlich doof - wie so ein kleiner Hund

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 25.01.2010, 19:33
Rosen-Hochzeiter

Standard

Also wir hatten bereits gesagt, dass wir alle im Restaurant erwarten. Nun wollen jedoch fast alle direkt zur Kirche kommen. Und das finde ich auch schön, wenn wir dann erwartet werden. Aber natürlich muss keiner draußen stehen und kann dann direkt ins Restaurant kommen
Bleibt allen selbst überlassen aber bisher wollen fast alle direkt zur Kirche kommen und uns gratulieren
    #11 (permalink)
Alt 25.01.2010, 19:51
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Also wenn es abgesprochen ist, dann steht zu eurer Entscheidung.
Ich hab auch mal gedacht, dass unsere Omis es auch nicht gut fänden, dass ich in rot heiratete...aber es war ja mein Wunsch und das muss auch das ältere Semeseter akzeptieren. Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, weil sie euch ja hinterher sehen....Ist ja nicht so, dass ihr gar nicht feiert. Fragt euch nur nochmal, ob ihr den Moment nicht doch teilen wollt.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht