Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 03.04.2010, 19:36
Kristall-Hochzeiter

Standard Einzug der Braut in die Kirche... mit Papa ?

Hallo liebe Bräute,

ich habe mal ne Frage: Wie lauft ihr in die Kirche ein ?

Ich hatte eigentlich gedacht, das der Bräutigam vorne steht und bekommt sein Braut dort das erste mal zu sehn. Ein Leben lang hatte ich mir vorgestellt, das mein Papa mich zum Alter führt.

Nun meint aber mein Pfarrer (einer sehr netter übrigens), das wir das natürlich so machen können wie ich möchte, aber ich soll mir bewußt sein, woher dieser Brauch kommt. Es ist wohl ein Sympbol das der Preis für die Braut an den Brautvater bezahlt ist und daher wird die Braut hiermit "verkauft" und übergeben. Hm... jetzt überlege ich ob das wirklich der richtige Weg ist.... Sollte man nicht besser mit seinem Partner den man liebt und mit dem man alles macht einziehen ?

Wie macht oder habt ihr das gemacht ? Ich habe im Forum nichts gefunden, was mir da weiterhilft... vielleicht habe ich auch etwas übersehn. Es wäre aber schön, wenn ihr mir mit euren Gedanken oder Erfahrungen helfen könntet.

Liebe Grüsse
eure Nadine

zunshine ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 03.04.2010, 21:03
stolze Familienleiterin

Benutzerbild von Panalamutti

Hochzeitsdatum: Standesamt: 08.08.2008 Kirchlich: 06.06.2009 mit Taufe
Hochzeitspaar: David+Bianca
Kind(er): Leonie: 30.10.2008 ET: 26.2.2011
Standard

ICh habe mich auch am Alar "verkaufen" lassen

War auch immer mein größter Wunsch und der Brauch war mir dabei ganz egal auch der Hintergrund, ich fands einfach nur toll wie ich den Gang entlang gegangen bin und alle sich rum drehten und mich bestaunt haben

Panalamutti ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 04.04.2010, 12:58
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich habe mal mit einer Pastorin über diesen Brauch gesprochen, den ich in dieser Bedeutung auch nicht mag (und für mich wäre es auch nichts). Sie erzählte mir, dass sie oft erlebt, dass die Bräute ein gutes Verhältnis zu ihren Vätern haben und dieser gemeinsame Gang zum Altar für sie die Bedeutung hat, auf den Weg zu einem neuen, wichtigen Lebensabschnitt von diesem wichtigen Menschen begleitet zu werden. Das wiederum finde ich eine schöne Bedeutung.

Mach es, wie Du bzw. ihr es euch vorstellt. Ich wünsche euch, dass ihr das umsetzen könnt. Es ist EURE Hochzeit, und genauso, wie man bestimmte Lieder oder Texte mit Bedeutung verbindet, ist es doch auch mit anderen Dingen. Wie zum Beispiel der Gang zum Altar.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 04.04.2010, 15:34
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

also mein größter Wunsch ist es auch, dass mein Papa mich in die Kirche führt und mein Mann vorne auf mich wartet (was wir bei unserem Pfarrer auch so dürfen)
Mir ist die "symbolische" Übergabe wichtig, quasi der bis jetzt wichtigste Mann in meinem Leben übergibt mich an den neuen wichtigsten Mann.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 04.04.2010, 21:15

Standard

Zitat:
Zitat von Honey_Bine Beitrag anzeigen
Mir ist die "symbolische" Übergabe wichtig, quasi der bis jetzt wichtigste Mann in meinem Leben übergibt mich an den neuen wichtigsten Mann.
Aber wird Jockel das erst durch die Heirat? Ich finde das Vater-Tochter-Verhältnis ein ganz anderes als das Mann-Frau-Verhältnis... Oder meinst Du den Übergang von "Herkunftsfamilie" in "eigene Familie"?

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
    #6 (permalink)
Alt 05.04.2010, 12:44
glückliche Ehefrau

Standard

Zitat:
Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
Aber wird Jockel das erst durch die Heirat? Ich finde das Vater-Tochter-Verhältnis ein ganz anderes als das Mann-Frau-Verhältnis... Oder meinst Du den Übergang von "Herkunftsfamilie" in "eigene Familie"?
Genau das meine ich, Mephi

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
    #7 (permalink)
Alt 05.04.2010, 13:17
Kristall-Hochzeiter

Standard

schöne Beschreibung Mephista, die dir deine Pastorin genannt hat... bei mir ist es ähnlich. Eigentlich genauso wie es Honey_Bine sieht. Mein bisheriger wichtigster Mann übergibt mich symbolisch vor dem Altar dem zukünftigen Mann.

Ich finde auch das vor dem Altar der angemessene Moment ist, das mich mein Bräutigam sieht und nicht irgendwann so vor der Kirche... ich möchte das meine Brautjungfern vor mir gehn (Das muß ich aber noch mit dem Pfarrer bequatschen). Und dann komm ich mit meinem Papi. Markus steht mit seinem Trauzeugen vorne und wartet auf mich.

Für mich ist das alles auch immer die einzigste Möglichkeit gewesen für eine Trauung, aber jetzt habe ich gehört, das es eher die amerikanische Variante sein soll und war überrascht. Hm, so kann man sich täuschen

Jetzt bin isch aber mal beruhigt... danke euch... dann machen wir es so. (Mein findet es übrigens auch toll. mein Traummann!)

#8 (permalink)
Alt 05.04.2010, 17:47
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Also ich denke das sollte man nach dem eigenen Gefühl machen!

Ich will nicht von meinem Vater geführt werden. Irgendwie hatte ich mir das auch immer so erdacht...aber mein Vater ist neu verheiratet und hat noch zwei kleine Kinder...also wir verstehen uns alle gut! Aber ich musste die meisten Wege in meinem Leben gefühlt ohne meinen Vater gehen und will diesen wichtigen Schritt auch alleine machen.

Trotzdem bestehe ich darauf, dass mein Schatz mich erst in der Kirche sieht! Also werde ich alleine reingehen...er geht mir dann entgegen und wir gehen den Rest des Weges gemeinsam! So finden wir das beide gut!

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 05.04.2010, 17:48
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ich hatte mir immer gewünscht das mich mein Opa führen würde.

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 05.04.2010, 18:22
stolze Familienleiterin

Benutzerbild von Panalamutti

Hochzeitsdatum: Standesamt: 08.08.2008 Kirchlich: 06.06.2009 mit Taufe
Hochzeitspaar: David+Bianca
Kind(er): Leonie: 30.10.2008 ET: 26.2.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
Ich hatte mir immer gewünscht das mich mein Opa führen würde.

so war es ja dann bei mir.

Ich habe nie ein sonderlich tolles Verhältnix zu meinem Dad gehabt, er gehört zwar für mich zur Familie und ich hab ihn gern irgendwo dabei, bin aber auch nicht sauer wenn er weg bleibt So hab ich keinen Stress...Mein Opa Mein Opa war für mich, oder ist für mich das Beste in meinem Leben, ich kann keinen Menschen so lieben wie meinen Opa...Leonie und David ist ne andere Liebe...und deswegen sollte mein Opa mich zum Altar bringen.

Der war nervöser wie ich und ist fast gestolpert

Panalamutti ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 05.04.2010, 18:47
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Von meinem Opi hätte ich mich auch gern führen lassen.... Der ist aber 87 und leider ziemlich schlecht zu Fuß... Aber ich freu mich riesig, dass er und meine Oma extra aus dem Saarland herkommen!!!

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 05.04.2010, 20:19

Standard

Hier noch mal ein paar Meinungen dazu: Wenn Vater Euch zum Altar führt, musstet ihr dafür kämpfen?

- Kurt Tucholsky -
    #13 (permalink)
Alt 05.04.2010, 23:17
Kristall-Hochzeiter

Standard

da schaust mal... wie unterschiedlich die Meinungen und Ansichten sind... und jeder hat seine Gedanken dahinter. Was mal wieder beweist, das man seinen Prinizpien folgen sollte.

Ich muß nur noch meinen Papa fragen, ob er es den machen würde und dann noch meine Mama informieren... hoffe das die kein Gezeter macht. Bin nämlich bei meiner Mama aufgewachsen, da sich meine Eltern früh getrennt haben. Aber mein Papa hat mir immer viel bedeutet und meine Mama ist ein bischen... na egal... auf jedenfall mach ich alles sowie es uns gefällt. Das hab ich schon gerlernt!!!

Vielleicht lauf ich aber auch doch allein rein... nöööö... da muß ich alleine stolpern und hab keinen zum festhalten Außerdem ist mein Papa glaub stolz wie Harry, wenn er das machen darf.

#14 (permalink)
Alt 06.04.2010, 08:01
glückliche Ehefrau

Standard

Zitat:
Zitat von zunshine Beitrag anzeigen
Außerdem ist mein Papa glaub stolz wie Harry, wenn er das machen darf.
Wir hatten ja Angst, dass unser Pfarrer nein dazu sagt.
Als ich meinem Dad dann gesagt hab, dass es klar geht, hat er auch übers ganze Gesicht gestrahlt (und tuts auch heute noch, wenn wir darüber reden)

#15 (permalink)
Alt 06.04.2010, 12:54
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard

Soweit ich gehört habe, soll der Einzug der Braut am Arm ihres Vaters ein Brauch aus dem Amerikanischen sein - und in Anbetracht der vielen Hollywood-Filme, in denen das so gezeigt wird, neige ich auch dazu, das zu glauben. Unser Pfarrer klärte uns auf, dass die "hierzulande eigentlich übliche Form" die wäre, dass das Brautpaar gemeinsam mit dem Pfarrer in die Kirche einzieht.

Mein Cousin hat bei seiner Hochzeit auch vorne gewartet, zusammen mit dem Trauzeugen, was ich persönlich eher ... naja fand - also wenn ich der Mann gewesen wäre in dem Fall wär' ich mir total doof vorgekommen, vor allem weil sich seine Frau auch noch ein klein wenig verspätet hat (ist ja normal, aber an so einem Tag, wo man sowieso schon nervös ist - für mich wär das unerträglich gewesen!)

Aber das ist ja in dem Fall auch eine gemeinschaftliche Entscheidung (Schatz, willst Du da vorne auf mich warten?), und wir haben uns für die "Heimatvariante: Gemeinsames Einziehen mit dem Pfarrer" entschieden. Zum einen müssen wir nicht alles machen, was die Amis machen. Zum anderen haben wir vorher sowieso schon einen Fototermin, wo er mich im Kleid sieht. Und zum dritten sind meine Eltern geschieden und haben beide einen neuen Partner. Wenn ich da jetzt mit so einem Brauch ankomme, könnte das wieder böses Blut geben, weil ja der eine dem anderen vorgezogen wird oder was weiß ich, was sich die dann wieder für ein imaginäres Haar aus der Hochzeitssuppe fischen, bloß um grätzig auf den anderen zu sein. Hamwa lange genug als Kind mitgemacht, können wir an der Hochzeit drauf verzichten. Und weil mir die Art des Einzugs nicht sooo wichtig ist (Mein Hochzeitstraum hat hauptsächlich immer vom gemeinsamen Vorm-Altar-Stehen und Ja-Sagen gehandelt ), konnten wir uns da auch leicht drauf einigen.
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht