Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#31 (permalink)
Alt 29.01.2012, 16:35
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Sorry, aber zu dem Gespräch mussten wir auch - beide, als Katholiken. Ich finde das gar nicht schlecht, viele gehen den Schritt zu schnell - was ist dabei, noch einmal darüber zu sprechen? Ich fand das Gespräch mit dem hiesigen Pfarrer sehr interessant und dazu haben wir noch Tipps für den Kauf der Eehekerze erhalten. Die Ehe ist zudem ein wichtiges Sakrament - je nach Pfarrer wird das eben ganz genau gehandhabt.

Dazu kommt nochmal der Punkt: Viele wollen die kirchliche Trauung weil sie ja soooo romantisch ist. Aber an Gott glauben, das ist für viele nicht möglich - da frage ich mich doch: Weshalb dann kirchlich heiraten? Eine schöne Trauung kann man auch draußen im Grünen haben, mit einem freien Theologen.

Von daher kann ich schon ein wenig verstehen, dass die katholische Kirche sehen möchte, dass es einem ernst ist mit dem göttlichen Segen - und dass die Kirche eine Institution und ein Amt wie andere auch ist, muss man eigentlich nicht erwähnen - natürlich muss man dann bestimmte Bescheinigungen vorlegen.
Nur mal aus Neugier: Welche Unterlagen müsst ihr in der evangelischen Kirche vorlegen, um heiraten zu können? Sind das so wenige im Vergleich zur katholischen?

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #32 (permalink)
Alt 29.01.2012, 17:19
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von Kielerbraut

Hochzeitsdatum: 26.05.2012
Standard

In der evangelischen Kirche brauchen wir nur das Stammbuch und die Taufurkunden.
Kielerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #33 (permalink)
Alt 29.01.2012, 17:50
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Und welche werden in eurer Gemeinde für die katholische gefordert? Dass man eine Art "Überweisung" zur anderen Gemeinde vorlegen muss, ist allerdings normal, ebenso die Taufbescheinigung je Partner und das Ehetauglichkeitszeugnis bzw. Protokoll. Je nachdem dann der sog. Ledigennachweis, den müsst ihr wahrscheinst auch vorlegen. Ich finde das gar nicht so besonders viel.

(Mark Twain)

#34 (permalink)
Alt 30.01.2012, 07:49
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Ich nehme an, es geht hier noch um eine sog. Dispens?!
Die "Erlaubnis" der katholischen Kirche sich in einer evangelischen Kirche trauen zu lassen?

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #35 (permalink)
Alt 30.01.2012, 08:02
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Standard

Ja, genau, so hab ichs auch verstanden. Ich finde das nicht schlimm, ob man da jetzt eine Sache mehr oder weniger beantragen muss...

(Mark Twain)

#36 (permalink)
Alt 30.01.2012, 09:19
Moderator

Standard

Ich find` s persönlich auch nicht tragisch.
Unser evangelischer Pfarrer hat allerdings mir selbst seinerzeit diese Entscheidung überlassen, ihm war`s wurscht.
Er hat mich nur darauf hingewiesen dass, sollte ich keine Dispens beantragen und einmal in einer katholischen "Einrichtung" arbeiten wollen, möglicherweise "Probleme" bekommen könnte.
Ich habe ohne Dispens geheiratet.

#37 (permalink)
Alt 09.03.2012, 18:33
Porzellan-Hochzeiter

Standard

Ich finde es einfach nur mal wieder typisch katholische Kirche. Dass es mal wieder so umständlich gemacht werden muss.
Immerhin trete ich ja nicht aus der Kirche aus, sondern möchte einfach "nur" heiraten.
Wir wollen kirchlich heiraten, weil wir den Segen für unsere Ehe haben möchten und weil wir eine Beziehung zur Kirche haben.

Mit dem Gespräch habe ich auch nicht so das Problem. Denn ich bin mir völlig sicher indem was ich tue.
Aber dass es dann wieder eine Originaleheurkunde sein muss z.B. (unser Standesamt ist nicht gerade um die Ecke und außerdem haben die auch nur vormittags auf, wo normale Menschen arbeiten). Und dann darf es auch nicht die "normale" Eheurkunde sein, sondern die für religiöse Zwecke und das Standesamt sagte, dass es sowas gar nicht mehr gebe...
Die Abschriften aus den Taufregistern haben wir mittlerweile. Dann druckste der Pfarrer auch noch herum, weil ich nicht gefirmt bin. Und wir müssen auch bestätigen, dass unsere Kinder später katholisch erzogen und getauft werden. Ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen und die Religion meines Mannes übergehen.
Sondern wenn es mal soweit ist, abwägen.

Naja mal abwarten.
    #38 (permalink)
Alt 09.03.2012, 19:34
Moderator

Standard

Naja "nur heiraten" trifft es ja nicht ganz, geht es ums Kleid, das Essen oder die Tischdeko wird ein Riesen Tamtam gemacht, was ja auch gut und richtig so ist, absolut, das habe ich auch getan. Wird es aber dann vermeintlich unbequem bzw. unpraktisch, wird plötzlich "nur" geheiratet. Ich bin kein Verfechter der katholischen Kirche aber trotzdem der Meinung, dass, wenn man katholisch heiraten möchte auch die Gegebenheiten dort akzeptieren muss. Darüber hinaus ist die Ehe in der katholischen Kirche ein Sakrament und eben nicht nur eine feierliche Veranstaltung.
Mit dem Versprechen potentielle Kinder im katholischen Glauben erziehen zu müssen konnte mein Mann ueberhaupt nicht konform gehen, deshalb u.a. auch die Entscheidung evangelisch zu heiraten.
Angenehm, eine Wahl zu haben, oder?!

#39 (permalink)
Alt 09.03.2012, 20:22
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Naja "nur heiraten" trifft es ja nicht ganz, geht es ums Kleid, das Essen oder die Tischdeko wird ein Riesen Tamtam gemacht, was ja auch gut und richtig so ist, absolut, das habe ich auch getan. Wird es aber dann vermeintlich unbequem bzw. unpraktisch, wird plötzlich "nur" geheiratet. Ich bin kein Verfechter der katholischen Kirche aber trotzdem der Meinung, dass, wenn man katholisch heiraten möchte auch die Gegebenheiten dort akzeptieren muss. Darüber hinaus ist die Ehe in der katholischen Kirche ein Sakrament und eben nicht nur eine feierliche Veranstaltung.
Mit dem Versprechen potentielle Kinder im katholischen Glauben erziehen zu müssen konnte mein Mann ueberhaupt nicht konform gehen, deshalb u.a. auch die Entscheidung evangelisch zu heiraten.
Angenehm, eine Wahl zu haben, oder?!
Ich seh das wie Fili. Das Thema ist momentan irgendwie mehrfach aktuell hier.

Entweder respektieren und akzeptieren und auch umsetzen oder ne Alternative suchen - gibt's ja auch.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #40 (permalink)
Alt 10.03.2012, 17:59
Porzellan-Hochzeiter

Standard

Wir heiraten evangelisch, deswegen das ganze Tamtam. Ich brauche nur den Dispens der kath. Kirche. Weil es mir schon wichtig ist, dass die auch meine Heirat anerkennen.
Aber dann muss ich da wohl durch... ärgern tut es mich aber trotzdem.
    #41 (permalink)
Alt 31.03.2012, 14:40
Porzellan-Hochzeiter

Standard

Hallo hatte heute mein Dispens-Gespräch.
Es war nichts wildes. Nur ein paar Fragen beantworten, die für uns selbstverständlich waren. Und selbst dass ich nicht gefirmt bin, hat den Pfarrer nicht gestört Nun bin ich wieder ein wenig beruhigter.

Außerdem hat es sich herausgestellt, dass der "Pfarrer" der uns vorher soviel Ärger bereitet hat, nur ein Mitarbeiter war und es lustig fand bzw. leider keine Ahnung hatte.
Nun hatten wir dann jede Menge Geld für verschiedenste Unterlagen ausgegeben, die wir gar nicht brauchten.

Der richtige Pfarrer hingegen war sehr entspannt und nett.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht