|
Foren As
Hochzeitsdatum: 10.04.10 Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang Kind(er): *14.10.11 |
Schau mal hier unter "Hindernisse und Dispens", da dürftest du einige Infos finden: Kirchliche Trauung ? Wikipedia
|
|
|
|
|
Moderator
Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8 Hochzeitspaar: D&C |
Zitat:
??? Ich kenne das nur so (das war ja auch Deine Frage, Su), dass zumindest eine Person die Konfession haben muss, unter der Ihr Euch trauen lasst, also wenn Du katholisch und Dein Zukünftiger nix is`, haut es nicht hin, evangelisch zu heiraten... zumindest ist das hier so, vielleicht bestätigen Ausnehmen da die Regel ?! |
|
|
|
|
|
endlich Frau S.
Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09 Hochzeitspaar: Daniel und Anika Kind(er): ja! :-)) |
Zitat:
Wenn einer evangelisch ist und der andere nix, liegt es am (evangelischen) Pfarrer, ob er die beiden traut. Ich hab das jetzt schon bei so vielen Freunden mitbekommen, dass das zumindest hier bei uns in der Ecke immer so zu sein scheint. Hier konnte definitiv keiner katholisch heiraten, wenn einer aus der Kirche ausgetreten ist. Und das gab richtige Familiendramen, das sag ich Euch... ![]() |
|
|
|
|
|
Moderator
Hochzeitsdatum: 11.08.07 Hochzeitspaar: A&T Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011 |
Die Hochzeit von der ich sprach, fand in der Uckermark statt. Vielleicht sind die da nicht ganz so streng, was das angeht.
Ich weiß das auch nur so genau, weil ich nach der Trauung beim Sektempfang am Stehtisch mit der Brautmutter zusammenstand und mir bei ihrem Spruch, dass der Bräutigam ja "nix" wäre, erstmal die Kinnlade runterklappte, bevor ich lachen musste. |
|
|
|
|
Sommerbraut
Hochzeitsdatum: 10.07.2010 Hochzeitspaar: Susanne & Mark |
Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten! Ergänzend sollte ich euch kurz was erzählen, u.a. warum mein Verlobter ausgetreten ist. Vor 1,5 Jahren ist er an Krebs erkrankt und hat dann (was meiner Meinung nach in der damaligen Situation verständlich war) den Glauben an Gott in Frage gestellt. Ich denke das kann jede von euch nachvollziehen, oder? Wie dem auch sei, heute steht er dem ganzen eher neutral gegenüber. Er möchte auf jeden Fall, dass auch unsere Kinder in katholischem Glauben erzogen werden und er selbst ist auch bereit, wieder in die Kirche einzutreten, wenn es denn eine Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist. Jetzt ist eben nur die Frage, wie der Pfarrer bei kurzfristigem "Wiedereintritt" in die Kirche reagiert??? Könnte für ihn ja komisch aussehen. Aber wie schon gesagt, dass alles werden wir in einem Gespräch klären! Liebe Grüße Su |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|