Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 27.02.2010, 11:01
Rosen-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 9.4.2010, kirchlich 3.7.2010
Standard Kirche um 14 uhr, Party 19 Uhr, was machen wir mit den Gästen?

hi,

brauche noch mal euren rat.

wir heiraten kirchlich um 14 uhr mit allen drum und dran wären wir ca. 15:30 uhr das ende.

unsere feier beginnt um 19 uhr bei uns zu hause.

wir haben gäste die von weiter her kommen. was machen wir mit denen.

wir haben bei uns noch viel zu tun, buffet aufbauchen, dj, etc.

welchen rat habt ihr?

einige zu mir sagten die könnten ja in die stadt gehen und einen cafe trinken.

andere sagten die können ja die familie, meine mutter oder vater besuchen in der zeit.

einige meinten wir müssten den leuten ein cafe ausgeben im cafe...was ich übertrieben finde, wir schmeißen ja schon die party

was meint ihr, wie macht ihr das?

gruss maren
maren77 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 27.02.2010, 11:34
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Sind Eure Gäste bei der Trauung dabei oder reisen sie erst zur Party an?

Ich als Gast fände es nicht schön wenn ich zur Trauung kommen soll und ich mir dann über 3 Stunden die Zeit um die Ohren schlagen soll.

Wie wäre es denn wenn ihr jemanden fragt ein "Zwischenprogramm " zu organisieren? Eine Stadtführung oder ähnliches?

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 27.02.2010, 11:54
Hölzerner Hochzeiter

Beitrag

Hmmm das ist echt schwierig
,aber die Idee von Kitty mit der Stadtführung oder den Besuch bei anderen Verwandten finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Zumal sie ja von weiters her kommen und eure Stadt vielleicht nicht so kennen bzw die Verwandten auch nicht so oft sehen.

Sind es viele von weiters her?

Wenn es nicht so viele sind,könntest du sie auch vor Ort gemütlich an nen Tisch mit Kaffee und Kuchen setzen
    #4 (permalink)
Alt 27.02.2010, 15:14
Rosen-Hochzeiter

Standard

es sind ungefähr, falls sie kommen 30 leute.

20 verwandte von meinem mann und 10 von mir

sie kommen von weiter weg autofahrt etwa 2 std bis zu 4 std.

hatte auch schon gedacht das die verwandet von meinem mann zu seiner familie gehen

bei meinen gibt es es kleines problem... diese kommen etwa 1 std autofahrt von uns entfernt und können nicht zu meinen eltern, da diese katzen haben und meine verwandeten eine allergie dagegen haben....

wo soll ich mit denen hin? einfach ins kaffee setzen? und dort alles bezahlen?

ich weiß nicht......
    #5 (permalink)
Alt 27.02.2010, 16:48
Moderator

Benutzerbild von Tini

Hochzeitsdatum: 20.6.2008
Hochzeitspaar: Tobi und Tini
Standard

Hallo!
Könnt ihr denn nicht bei euch im Garten eine Kuchentafel aufbauen? Jeder bringt ein bisschen Kuchen mit und dann setzt ihr die Leute einfach in den Garten?!
Schlafen die denn alle irgendwo in Hotels oder fahren sie wieder nach Hause abends/nachts?
Ihr könntet ja in die einladungen schreiben,dass die Zeit dazwischen entweder zur freien Verfügung ist oder sie eben bei euch Kuchen essen können.
Kommt ja auch immer drauf an wie alt die Leute sind.
Sonst könnte man einen Boßel-Bollerwagen packen und die Leute boßeln schicken... oder kommt ihr aus den Bergen? Dann wohl eher was anderes...
    #6 (permalink)
Alt 27.02.2010, 17:57
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Also ich finde es ganz und gar nicht schön, wenn man den Leuten Leerlauf vordiktiert. Ich bin ja sonst immer für das individuelle und vor allem für den persönlichen Touch bei der Feier. Aber: wenn die Gäste um 14.00 Uhr zur Trauung bestellt werden, erwartet sicher de Großteil, dass es danach Kaffee und Kuchen gibt und es eben dann weiter geht mit der Feier. Einfach, weil es doch fast immer so abläuft. Ich glaube echt, wenn du die dann stehen lässt ohne was, dass da der eine oder andere sicher enttäuscht wäre.

Ich finde es jetzt auch nicht so tragisch für 30 Leute Kaffee und Kuchen zu bieten. Das kriegt man auch mit kleinen Geldbeutel hin und die Gäste sind beschäftigt. Für die Party baut ihr am Tag vorher auf. Ich kann es mir gar nicht vorstellen nach der Trauung noch irgendwelche Tische rumzuschieben, Deko zu platzieren oder sonstiges Zeugs aufzubauen. Organisiert den Großteil am Tag vorher oder holt euch Freudne zur Hilfe. Umso weniger Arbeit ihr habt umso besser für euch - ihr habt an dem Tag schon genug Stress.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 27.02.2010, 18:06
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Mein Mann fragte gerade noch, ob ihr dann in voller Montur mit Kleid, Schuhen, Anzug und Frisur etc. eure Party aufbauen wollt? Das ist ja auch nicht so doll oder?

Ein weiterer Aspekt: deine Gäste werden Hunger haben wenn sie von weiter herkommen. Meist war deren letzte Mahlzeit das Frühstück. Bis 19.00 Uhr wird es erdammt lang.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 28.02.2010, 12:15
Rosen-Hochzeiter

Standard

hi ricky,

da hast du wohl recht....hunger haben die nach so langer zeit.

denke ich warte die anmeldefrist (bis ende april) ab und gucke dann.

ob wir dann ein cafe nehmen und dort die leute versorgen....

denke ich werde die restliche organisation auf andere leute verteilen...mit kleid ist das wirklich schwierig.

ich bin nur so eine die gerne alles unter kontrolle hat, das alles gut läuft.....

sollte da ein wenig los lassen...und auf meine freunde vertrauen.

gruss maren
    #9 (permalink)
Alt 28.02.2010, 13:40
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Zitat von maren77 Beitrag anzeigen
denke ich warte die anmeldefrist (bis ende april) ab und gucke dann.
Ähm, wann heiratet ihr? Auf Deinem Profil ist der 09.04.2010 als Hochzeitsdatum eingetragen...

Ich würde mir über diesen wichtigen Punkt (es geht ja um das Wohlfühlen der Gäste) selber Gedanken machen wollen. Wenn ihr euch überlegt, in der Zwischenzeit Programm zu machen, könnt ihr das ja delegieren, auch den Aufbau. Aber die Grundsatzfrage würde ich schon selbst entscheiden. Und ich plädiere auch für eine gute Kaffeetafel - wie auch immer organisiert -, damit die Zeit bis zum Abendessen gut überbrückt ist.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 28.02.2010, 15:09
Rosen-Hochzeiter

Standard

hi,

ja da habt ihr wohl recht.

muss mal gucken ob ich die kaffeetafel bei den eltern von meinem mann machen werde.

ein bisschen zeit habe ich ja noch.

gruss
    #11 (permalink)
Alt 28.02.2010, 16:31
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Wir haben auch einige Gäste die von weiter her kommen. Bei uns startet die kirchliche Trauung um 14:30 also ähnlich wie bei euch.

Nach der Trauung werdet ihr ja sicherlich auch einen kleinen Sektempfang haben!? Wir haben einfach für alle Gäste eine Hafenrundfahrt organisiert auf der wir Kaffee und (selbst gebackene) Kekse bieten werden. Die Hafenrundfahrt dauert eine Stunde. So lernen die auswärtigen Gäste ein wenig unsere Stadt kennen und alle gemeinsam können sich kennenlernen und ein bißchen durchatmen. Währenddessen werden wir z.B. Fotos machen. Dann gibt es bei der Feierlocation noch mal einen kleinen Empfang den wir von Musikern begleiten lassen. Und dann ist es auch schon soweit, dass die Gäste an den Tischen Platz nehmen können.

Vielleicht ist so eine Hafenrundfahrt oder eben eine Stadtführung bei euch auch möglich? Ich denke auch ihr solltet den Gästen ein volles Programm bieten und sie nicht sich selbst überlassen. Vielleicht gibt es ein schönes Warzeichen, einen besonders schönen Ort o.ä. wo ihr mit euren Gästen hin könnt um ihnen etwas zu zeigen? Oder eben einfach euren Garten mit Getränken und ein bißchen Kuchen!?

Ihr findet bestimmt etwas!!

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 01.03.2010, 10:13
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Kirche später ging nicht?

Hast du nicht ne TZ oder jemandem dem du vertraust, der den Aufbau übernehmen kann?!? Du wirst sicher nicht den Kopf frei haben und die Trauung sicher nicht so genießen können, wenn du an den Streß denkst, alles zu organisieren.

Ja, ihr solltet die Kosten in einem Cafe oder für eine Stadtführung etc. übernehmen, denn ihr ladet ein.

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 01.03.2010, 10:42
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Also ich finde die Planung an sich etwas eigenartig...
Bin auch nicht unbedingt Freund von Leerlauf. Manche könnten vielleicht schon im Hotel einchecken, aber dass dauert ja auch nicht so lange.
Solche Feiern verbinde ich eigentlich immer mit Kaffee und Kuchen. Habt ihr denn eine Möglichkeit das zu realisieren?

Bin auch der Meinung, dass ihr die Rechnung im Café o. ä. auf jeden Fall übernehmen solltet, falls es darauf hinausläuft.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 01.03.2010, 10:45
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard

Statt Kaffee und Kuchen wäre es vielleicht auch möglich, wenn ihr einen Sektempfang nach der Kirche veranstaltet, kleine Häppchen zu reichen. Gerade wenn die Leute von weiter her anreisen, sind sie sicher froh, wieder etwas zu essen zu kriegen.

Und einen Sektempfang kann man sogar "aus dem Auto heraus" organisieren - mit ein paar Helfern, ein oder zwei Klapptischen, Sekt aus der Kühlbox und ein paar Kisten / Kartons mit Gläsern geht alles. Die Häppchen könnt ihr selbst vorbereiten (wenn ihr das wollt) oder bei einem Partyservice bestellen / abholen.

Bei richtig schönem, warmen Wetter könntest Du das Ganze sogar noch als "Picknick im Park" organisieren. Oder Du fragst Deine Trauzeugin (oder Deinen zuständigen Organisator), ob man die Zeit schon mit der einen oder anderen geplanten Einlage der Gäste überbrücken könnte. Da gibt's ja so Späße wie ein Herz aus Stoff ausschneiden und die Braut durchtragen müssen oder gemeinsam einen Holzstamm zersägen - so typische Sachen, die eben von anderen organisiert werden und meistens direkt nach der Kirche stattfinden.

Oder ihr fahrt zu einer tollen Location in der Nähe, wo noch Gruppenfotos gemacht werden, mit Luftballon-steigen-lassen oder Schmetterlinge-fliegen-lassen oder was es da alles gibt.

Eine Stadtrundfahrt ist zwar eine nette Idee, würde mir als Gast aber so vorkommen wie "Gäste parken". Vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du weniger nach einer "Gästebeschäftigung" suchst als vielmehr nach ein paar schönen Möglichkeiten für Dich und Deine Gäste, den Nachmittag schon zum Feiern zu nutzen. Eine Hochzeit im Grünen ist ja für viele Bräute der Traum schlechthin - würde mir aber z.B. nur tagsüber gefallen, wenn es wärmer ist. Und niemand sagt, dass man nur an einer Location feiern muss bzw. dass die Gäste sofort ein großes Buffet und lange Tafeln erwarten. Vielleicht gibt es ja eine Obstwiese in der Nähe, auf der ihr Euer Kaffeetrinken veranstalten könnt?
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht