Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 16.10.2011, 16:00
Baumwoll-Hochzeiter

Ausrufezeichen Kommunion / Firmung nachholen?!

Hallo ihr Lieben!!! :-)

Ich habe ein großes Anliegen... Da unser großer Tag im kirchlichen Rahmen in etwa einem Jahr sein wird, fallen aktuell viele Fragen an.

Mein Partner selbst ist evangelisch. Lange habe ich überlegt zu konvertieren. Ich selbst bin katholisch und möchte es wohl auch bleiben.
Das in dem Fall eine ökumenische Hochzeit in Frage kommt ist klar.
Jedoch habe ich folgendes Problem: Ich habe als Jugendliche weder an der Kommunion noch an der Firmung teilgenommen...
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen wie ich mich wegen der kirchlichen Trauung verhalten sollte?

Müssen Kommunion und Firmung nachgeholt werden? Wenn ja gibt es eine zeitlich notwendige Spanne dafür?

Vielen lieben Dank! :-)
Goldengel ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 16.10.2011, 17:14
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Stephi

Hochzeitsdatum: 15.09.2012
Hochzeitspaar: Stephanie & Constantin
Kind(er): nach der Hochzeit :)
Standard

Hallo und Willkommen bei uns erstmal!
Also mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr auch und wir sind beide Katholisch! Für den Pfarrer ist es wichtig, dass du getauft und gefirmt bist! Das frägt er dich immer! Mein Freund ist allerdings auch nicht gefirmt und das kommt jetzt immer auf den Pfarrer drauf an, ob er auf die Firmung besteht oder nicht! Bei uns kommt es am Donnerstag auf, ob er die Firmung nachholen muss, wobei ich mit unserem Pfarrer schon öfters per Email geschrieben hab und er jetzt auch Meinungen von anderen Pfarrern sich eingeholt hat und es ist in Deutschland nicht mehr Pflicht, jedoch wird es natürlich gern bzw. sehr gern gesehen! Aber letztendlich entscheidet es der Pfarrer!
    #3 (permalink)
Alt 16.10.2011, 21:02
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Hallo Stephi!!!

Vielen lieben Dank für den Willkommensgruß!
Und ebenso vielen lieben Dank für deine aussagekräftige und schnelle Antwort! Wobei es bei Euch ja durch die gleiche Konfession eventuell noch einmal ein Stück einfacher ist, oder?
Wenn er es nachholen muss, wisst ihr schon darüber bescheid wie das dann vonstatten geht? Wie und wann er es nachholen muss? Würde mich noch interessieren.
    #4 (permalink)
Alt 16.10.2011, 21:17
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Hallo und willkommen auch von mir!
Wollt Ihr denn den ökumenischen Gottesdienst mit einem oder mit zwei Pfarrern feiern? Wir haben auch 2 untersch. Konfessionen, und dabei haben wir gelernt, dass trotz 2er Pfarrer (die wir hatten; ist aber kein Muss!) und dem landläufigen Begriff "ökumenische Trauung" von uns entschieden werden musste, ob es eine "katholische Trauung im Beisein eines evangelischen Pfarrers" wird oder umgekehrt.
Was ich damit sagen will - wenn Ihr Euch ökumenisch trauen lassen wollt, von einem Pfarrer und zwar einem evangelischen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dem total egal ist ob Du gefirmt bist oder nicht. Die ganzen Formalien kamen erst dran, als wir beim katholischen Pfarrer waren...
Kennt Ihr einen evangelischen Pfarrer? Ich würde das einfach mal ganz unverbindlich erfragen...

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 16.10.2011, 21:31
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Hallo jimmyline!

Auch Dir lieben Dank für den Willkommensgruß!
Wie wir es bisher mitbekommen haben, ist es eigentlich meist der Fall das beide Pfarrer anwesend sind in unserer Umgebung. Und spätestens dann würde es ja zu den Problemen kommen, allein durch die Anmeldung auf beiden Pfarrämtern. Oder nicht? Also vorab, bevor alles weitere entschieden wird. (Katholische oder evangelische Trauung) Wir würden uns jedoch gerne evangelisch trauen lassen... Ich glaube, ich werde mich wirklich einmal unverbindlich erkundigen! Danke!
Darf ich Dich vielleicht noch danach fragen, ob für Euch konvertieren zur Debatte stand?
    #6 (permalink)
Alt 17.10.2011, 09:05
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Zitat:
Zitat von Goldengel Beitrag anzeigen
Darf ich Dich vielleicht noch danach fragen, ob für Euch konvertieren zur Debatte stand?
Darfst Du, aber nee das stand für mich nie zur Debatte. Und auch für ihn nicht. Es geht ja auch so, zum Glück. Beim Ausfüllen des Bogens beim katholischen Pfarrer haben wir erfahren, dass ein evangelischer Ehegatte bis 1963 noch als "Verbot" galt, mittlerweile ist es nur noch ein "Hinderungsgrund". Aber "Hindernisse sind ja da um übersprungen zu werden" meinte der katholische Pfarrer, glaub dem war das auch fast etwas peinlich, dass seine Kirche da noch so alberne Formalitäten braucht, aber gut.
Nach außen bekommt den ganzen Zirkus eigentlich keiner mit, nach außen heiratet man ölumenisch, und gut ist! :-)

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 17.10.2011, 10:05
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Stephi

Standard

Also wenn die Firmung nachgeholt werden muss, dann geht das glaub ich relativ schnell. Bei einem Erwachsenen kann das dann auch ein Pfarrer machen, jedoch muss er halt von einem Bischof die Erlaubnis einholen, oder wir werden es so machen, weil bei uns im Dorf eh jedes Jahr so im Juni Firmung ist, dann lässt sich halt mein Freund da "schnell" mitfirmen! Aber am Donnerstag kann ich dir dann mehr erzählen!
    #8 (permalink)
Alt 17.10.2011, 19:58
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Gut zu wissen! Vielen lieben Dank jimmyline!!! :-) Dann bin ich mal gespannt wie das bei uns sein wird. Wie sie damit umgehen. Naja aber letztlich nimmt man ja auch die ganzen Formalitäten und Gänge für den schönen Anlass gerne in Kauf! :-)

Dir auch danke Stephi!!! Auch wieder ein Stück schlauer!!! :-)
Hoffe, dass ihr darum herum kommt und es nicht so eng gesehen wird. :-)
    #9 (permalink)
Alt 20.10.2011, 06:18
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Mein Mann wurde im Traugottesdienst konfirmiert. Das wollte er allerdings selbst, bei unserem evangelischen Pfarrer wäre das keine Voraussetzung gewesen.

Eine evangelische Trauung (auch in Anwesenheit eines katholischen Priesters) ist eben eine Segnung, kein Sakrament. Wie es die katholische Kirche handhabt, weiß ich leider nicht.

Ja, ich bin konvertiert, aber schon, bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Ich kann einige Überzeugungen in der katholischen Kirche nicht mittragen.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 21.10.2011, 19:47
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Vielen lieben Dank Mephista für deine Antwort!!!
WUsste gar nicht, dass man das auch beim Traugottesdienst nachholen kann! Werde ich mir gleich notieren um bei einem Gespräch anzusprechen!
    #11 (permalink)
Alt 22.10.2011, 11:47
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Stephi

Standard

Ach hier muss ich ja das auch noch schreiben und berichten! Also mein Schatz muss die Firmung NICHT nachholen, weil es in Deutschland nicht mehr Pflicht ist hat mir unsere Pfarrer erklärt und das liegt nicht am Pfarrer also! Und wir freuen uns sooooooooooo sehr!
    #12 (permalink)
Alt 22.10.2011, 12:08
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten!!! (Nicht nur für Euch)
Freut mich sehr, dass Euch diese Prozedur ersparrt bleibt!
Ein "To-Do" weniger bis zum großen Tag!
    #13 (permalink)
Alt 31.10.2011, 20:47
Porzellan-Hochzeiter

Benutzerbild von Kielerbraut

Hochzeitsdatum: 26.05.2012
Standard

Hallo Nun auch einmal meine Meinung/Erfahrung

Als ich damals zur Kommunion gegangen bin, und zur Firmung sollte, habe ich damals gefragt, ob ich die Firmung für die Hochzeit später brauchen würde und damals war die Antwort nein (1995 also noch nicht sooo lange her).
Ich weiß aber auch, dass sich die katholische Kirche bzw. einige Pfarrer sich da sehr anstellen. Aber eine Pflicht vom Gesetz her ist es m.E. nicht mehr.

Mein Mann (evangelisch) und ich heiraten auch evangelisch. Und der Pfarrer dort war auch nur wichtig, dass ich die Kommunion hatte.

Als meiner Schwester vor 3 Wochen als Katholikin evangelisch geheiratet hat, bekam sie ein Brief von der katholischen Kirche, dass sie zusichert, dann wenigstens ihr Kinder katholisch zu erziehen. Das fand ich dann schon ein wenig heftig...

Aber konvertieren kam mir bisher auch nicht in den Sinn.
Kielerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 02.11.2011, 08:27
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerbraut Beitrag anzeigen
Als meiner Schwester vor 3 Wochen als Katholikin evangelisch geheiratet hat, bekam sie ein Brief von der katholischen Kirche, dass sie zusichert, dann wenigstens ihr Kinder katholisch zu erziehen. Das fand ich dann schon ein wenig heftig...
So ging es einer meiner Freundinnen auch. Aber was soll's ... wie soll das denn kontrolliert werden. Der Kleine ist jetzt evangelisch, geheiratet haben die beiden ökumenisch!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 18.12.2011, 19:38
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Danke für all die Rückmeldungen!!!
Wir haben mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, dass unser toller Pfarrer es nicht braucht. Bin ich sehr froh darüber, dass ein ausstehender Punkt sich von alleine erledigt hat.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht