|
Silberner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 15.09.2012 Hochzeitspaar: Stephanie & Constantin Kind(er): nach der Hochzeit :) |
Also wenn die Firmung nachgeholt werden muss, dann geht das glaub ich relativ schnell. Bei einem Erwachsenen kann das dann auch ein Pfarrer machen, jedoch muss er halt von einem Bischof die Erlaubnis einholen, oder wir werden es so machen, weil bei uns im Dorf eh jedes Jahr so im Juni Firmung ist, dann lässt sich halt mein Freund da "schnell" mitfirmen! Aber am Donnerstag kann ich dir dann mehr erzählen!
![]() |
|
|
|
|
Baumwoll-Hochzeiter
|
Gut zu wissen! Vielen lieben Dank jimmyline!!! :-) Dann bin ich mal gespannt wie das bei uns sein wird. Wie sie damit umgehen. Naja aber letztlich nimmt man ja auch die ganzen Formalitäten und Gänge für den schönen Anlass gerne in Kauf! :-)
Dir auch danke Stephi!!! Auch wieder ein Stück schlauer!!! :-) Hoffe, dass ihr darum herum kommt und es nicht so eng gesehen wird. :-) |
|
|
|
|
Für immer und noch länger
Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010 Hochzeitspaar: A & K |
Mein Mann wurde im Traugottesdienst konfirmiert. Das wollte er allerdings selbst, bei unserem evangelischen Pfarrer wäre das keine Voraussetzung gewesen.
Eine evangelische Trauung (auch in Anwesenheit eines katholischen Priesters) ist eben eine Segnung, kein Sakrament. Wie es die katholische Kirche handhabt, weiß ich leider nicht. Ja, ich bin konvertiert, aber schon, bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Ich kann einige Überzeugungen in der katholischen Kirche nicht mittragen.
|
|
Silberner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 15.09.2012 Hochzeitspaar: Stephanie & Constantin Kind(er): nach der Hochzeit :) |
Ach hier muss ich ja das auch noch schreiben und berichten!
Also mein Schatz muss die Firmung NICHT nachholen, weil es in Deutschland nicht mehr Pflicht ist hat mir unsere Pfarrer erklärt und das liegt nicht am Pfarrer also! Und wir freuen uns sooooooooooo sehr! ![]() |
|
|
|
|
Porzellan-Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 26.05.2012 |
Hallo
Nun auch einmal meine Meinung/ErfahrungAls ich damals zur Kommunion gegangen bin, und zur Firmung sollte, habe ich damals gefragt, ob ich die Firmung für die Hochzeit später brauchen würde und damals war die Antwort nein (1995 also noch nicht sooo lange her). Ich weiß aber auch, dass sich die katholische Kirche bzw. einige Pfarrer sich da sehr anstellen. Aber eine Pflicht vom Gesetz her ist es m.E. nicht mehr. Mein Mann (evangelisch) und ich heiraten auch evangelisch. Und der Pfarrer dort war auch nur wichtig, dass ich die Kommunion hatte. Als meiner Schwester vor 3 Wochen als Katholikin evangelisch geheiratet hat, bekam sie ein Brief von der katholischen Kirche, dass sie zusichert, dann wenigstens ihr Kinder katholisch zu erziehen. Das fand ich dann schon ein wenig heftig... Aber konvertieren kam mir bisher auch nicht in den Sinn. |
|
|
|
|
Aprilbraut - kein Scherz ;)
Hochzeitsdatum: 19.04.2008 Hochzeitspaar: Ricky & Sascha Kind(er): Oktober 2012 |
So ging es einer meiner Freundinnen auch. Aber was soll's ... wie soll das denn kontrolliert werden. Der Kleine ist jetzt evangelisch, geheiratet haben die beiden ökumenisch!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|