|
Perfektionistin ;)
Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011 Hochzeitspaar: Monika und Stefan Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007 |
also, ihr könnt katholisch heiraten, dann wird dein Mann aber nie wieder kirchlich heiraten dürfen... sollte er auch nicht wollen, darf er dann aber auch nicht. Ihr könnt auch evangelisch heiraten, die nehmen das nicht so eng
oder ihr heiratet ökomenisch, das heißt, beides ist vertreten.Bezüglich der Kirche: eigentlich heiratet man in der Kirche in deren Gemeinde man ist (ebvenso wie die Taufe, die findet da auch statt). Wenn man aber aus irgend einem plausiblen Grund in einer anderen Kirche heiraten will, braucht man von seiner Gemeinde eine Erlaubniss, dass man das auch darf. Denn ansonsten geht das nicht.
|
|
Diamantener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013 Hochzeitspaar: J&P Kind(er): 1 Pärchen |
Denke schon dass man das wohl mitangeben muss, aber das werden wir ja dann sehen. Gleichzeitig also Taufe und Kirchliche Hochzeit wollte ich immer, aber das ist nicht so sein Ding. Also gibt es fuer uns nur erst Taufe und dann Kirchliche Hochzeit oder eben anders rum....
|
|
|
|
|
Diamantener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013 Hochzeitspaar: J&P Kind(er): 1 Pärchen |
Zitat:
Da ich vorhin nochmals kurz mit meinem Mann geredet habe, meinte er dass er katholisch heiraten will! Also hat sich das dann schon mal eruebrigt, ob katholisch oder evangelisch. Nun muss ich nur noch rausfinden was bei katholischen Trauungen anders ist als bei evangelischen. Man hoert ja immer wieder dass die Katholiken strenger sind! |
|
|
|
|
|
Für immer und noch länger
Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010 Hochzeitspaar: A & K |
Der wohl entscheidende Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Trauung ist der, dass die katholische Kirche die Eheschließung als Sakrament ansieht, während die evangelische Kirche die Trauung als Segnung ansieht. Monika hat die Konsequenzen schon aufgezeigt. Außerdem gehört zum Trauritual die Aussage, dass man seine Kinder im katholischen Glauben erzieht. Sollte man also schon einmal durchdenken.
Eure kirchliche Trauung könnt ihr im Grunde so planen und gestalten wie ihr wollt, ob mit großer oder kleiner Feier und den dazugehörigen Planungen. Hinzu kommt natürlich die Planung des Gottesdienstes. So schön oder häßlich Kirchen auch sein mögen, aber wenn ihr die Gemeinden in den in Frage kommenden Städten nicht kennt, solltet ihr erst einmal mit den Pfarrern Kontakt aufnehmen und schauen, ob ihr es euch vorstellen könnt, von diesem Pfarrer getraut zu werden. Die Erfahrungen hier zeigen immer wieder, dass es sehr personenabhängig ist, wie sehr diese sich auf die Vorstellungen eines Paares einlassen. Vielleicht wäre auch das mal ein Ansatz: zu überlegen, wie ihr den Gottesdienst gerne gestalten wollt. Hier Informationen zum Ablauf einer evangelischen Trauung: Die Trauung - kirchliche Hochzeit Hier zur katholischen Trauung: Katholischer Trauungsablauf Wenn ihr einen der beliebteren Termine im Frühjahr/Sommer ins Auge fasst, solltet ihr ruhig schon frühzeitig Kontakt zu den Kirchengemeinden aufnehmen, weil die sonst schnell "ausgebucht" sind.
|
|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011 Hochzeitspaar: Astrid & Florian Kind(er): Gerne 2 |
Zitat:
Zitat:
Weil Du von HH und Kiel schreibst, weiß jetzt nicht aus welchem Ort Du kommst aber meine Freundin hat in der katholischen Kirche in Flensburg geheiratet, die fand ich sehr schön! Übrigens auch ökumenisch, sprich mit zwei Pfarrern, als "katholische Trauung im Beisein eines evangelischen Pfiesters" - so bzw. dann eben umgekehrt heißt es offiziell. |
||
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|