Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 11.10.2011, 13:01
Diamantener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 08/2011 & 2013
Hochzeitspaar: J&P
Kind(er): 1 Pärchen
Standard Mann katholisch, Frau evangelisch

Hallo zusammen,

Es ist zwar noch ein bisschen frueh aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.

Mein Mann ist katholisch, ich evangelisch. Die beiden Kinder sollen auch evangelisch getauft werden....

Wie habt ihr Euch entschieden? Katholisch oder evangelisch, oder kann man es so handhaben wie man moechte?

Danke fuer Eure Antworten!

babylove01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 11.10.2011, 13:15
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Arwen2604

Hochzeitsdatum: 17.06.2011 & 18.06.2011
Hochzeitspaar: Carina & S.
Kind(er): work in progress :)
Standard

Also, soweit ich weiß, habt ihr die Möglichkeit, euch entweder für eine katholische oder eine evangelische Trauung zu entscheiden oder ihr macht eine Trauung, wo sowohl ein ev. als auch ein kath. Pfarrer/Pastor wie auch immer anwesend ist. Das geht aber nur unter bestimmten Vorraussetzung (irgendwelche Genehmigungen seitens der beiden Kirchen).
Weiß ja nicht, wie kirchlich ihr seid...aber wenn eure Kinder auch evangelisch getauft werden, habt ihr dorthin vielleicht eher einen Draht. Ich finde ja, dass die Evangelen immer etwas lockerer sind (u.a. bei Musik, Fotos während der Trauung usw.).

Arwen2604 ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 11.10.2011, 13:20
Diamantener Hochzeiter

Standard

Also mein Mann ist nicht so der Kirchgaenger. Da ich hier noch nicht lange wohne, war ich auch noch nie in einer Kirche hier oben, ausser yur Hochzeit meiner Nachbarin.

Mein Mann hatte sich da schon eine Kirche ausgesucht. Aber ob katholisch oder evangelisch wissen wir beide nicht.

Aber ich denke stark dass es auf eine evangelische Trauung hinnaus laufen wird!

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch bis dahin. Mal sehen wie es dann aussieht.

#4 (permalink)
Alt 11.10.2011, 13:31
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Es ist auf jeden Fall einfacher (so rein vom Bürokratischen her), wenn ihr eine evangelische Trauung wählt.

Ich würde vorschlagen, dass ihr euch einfach mal ein paar Pfarrer "live" anschaut, um zu sehen, wer euch da zusagt.

Wenn ihr allerdings die Kinder auch evangelisch taufen lassen wollt, würd es schwierig sein, einen katholische Pfarrer davon zu überzeugen, euch zu trauen.
    #5 (permalink)
Alt 11.10.2011, 13:35
Diamantener Hochzeiter

Standard

Ja das dachte ich mir auch schon. Die Kinder sind ja bis jetzt noch nicht getauft, das wird auch noch eine Weile dauernd. Weil der Patenonkel aus der Kirche ausgetreten ist und dafuer erst wieder eintreten muss

Ich mache mir da echt schon Gedanken denn Kirchlich ist da schon was ganz anderes als Standesamt... Und mehr zu tun hat man sicherlich auch?!

#6 (permalink)
Alt 11.10.2011, 14:35
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

also, ihr könnt katholisch heiraten, dann wird dein Mann aber nie wieder kirchlich heiraten dürfen... sollte er auch nicht wollen, darf er dann aber auch nicht. Ihr könnt auch evangelisch heiraten, die nehmen das nicht so eng oder ihr heiratet ökomenisch, das heißt, beides ist vertreten.

Bezüglich der Kirche: eigentlich heiratet man in der Kirche in deren Gemeinde man ist (ebvenso wie die Taufe, die findet da auch statt). Wenn man aber aus irgend einem plausiblen Grund in einer anderen Kirche heiraten will, braucht man von seiner Gemeinde eine Erlaubniss, dass man das auch darf. Denn ansonsten geht das nicht.

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 11.10.2011, 14:38
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Ich bin gerade etwas verwirrt, fragst Du nur noch wegen der Taufe oder auch wegen der Hochzeit? Ihr habt doch schon am 11. August geheiratet, oder seh ich da was falsch?

Egal, also wir haben, da wir auch katholisch & evangelisch sind, mit 2 Pfarrern eine ökumenische Trauung (als katholische) in einer evangelischen Kirche gefeiert. "Als katholische" deshalb, weil man sich trotz des Wortes "ökumenisch" und der 2 Pfarrer leider für eine Vorgehensweise entscheiden muss!
War somit sicher etwas ungewöhnlich , aber es geht alles! Man muss nur die entsprechenden Pfarrer finden, die da etwas offener sind. Sicher lässt sowas nicht jeder evangelische Pfarrer in seiner eigenen Kirche zu, eine katholische Trauung mit ihm als 2. Geiger, aber da hatten wir eben Glück!

Kann es aber nachvollziehen, Deine Denkweise bzgl. Taufe. Wobei selbst da kommt es sicher auf die Pfarrer an, es wird Dir nicht jeder Pfarrer von vornherein verweigern! Wir wollen wahrscheinlich trotz der kath. Trauung unsere Kinder evangelisch taufen, denke / hoffe das sollte auch klappen!

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 11.10.2011, 18:06
♥ Happily ever after ♥

Benutzerbild von Coco1111

Hochzeitsdatum: 11.11.2011
Hochzeitspaar: Andrea & Thorsten
Standard

Zitat:
Zitat von Juliaundine Beitrag anzeigen

Wenn ihr allerdings die Kinder auch evangelisch taufen lassen wollt, würd es schwierig sein, einen katholische Pfarrer davon zu überzeugen, euch zu trauen.
Muss man das denn überhaupt schon sagen? Oder soll die Taufe gleichzeitig oder vor der Trauung stattfinden?

Un homme peut s'habiller comme il veut, il restera toujours l'accessoire de la femme (Coco Chanel)
Coco1111 ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 11.10.2011, 19:19
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von ellesmera Beitrag anzeigen
also, ihr könnt katholisch heiraten, dann wird dein Mann aber nie wieder kirchlich heiraten dürfen... sollte er auch nicht wollen, darf er dann aber auch nicht. Ihr könnt auch evangelisch heiraten, die nehmen das nicht so eng oder ihr heiratet ökomenisch, das heißt, beides ist vertreten.

Bezüglich der Kirche: eigentlich heiratet man in der Kirche in deren Gemeinde man ist (ebvenso wie die Taufe, die findet da auch statt). Wenn man aber aus irgend einem plausiblen Grund in einer anderen Kirche heiraten will, braucht man von seiner Gemeinde eine Erlaubniss, dass man das auch darf. Denn ansonsten geht das nicht.
Also bei der Taufe der Kinder wissen wir beide noch nicht ob katholisch oder evangelisch. Wobei ich fuer letyteres tendiere!

Die eine Kirche die er toll fande war in Hamburg, die die mir sehr gut gefallen hat ist in Kiel. Und die die uns beiden sehr gut gefaellt ist hier in unserem Wohnort. Also 3 Kirchen wuereden schon mal zur Auswahl stehen....

Danke fuer deine Info!

#10 (permalink)
Alt 11.10.2011, 19:21
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Coco1111 Beitrag anzeigen
Muss man das denn überhaupt schon sagen? Oder soll die Taufe gleichzeitig oder vor der Trauung stattfinden?
Denke schon dass man das wohl mitangeben muss, aber das werden wir ja dann sehen. Gleichzeitig also Taufe und Kirchliche Hochzeit wollte ich immer, aber das ist nicht so sein Ding. Also gibt es fuer uns nur erst Taufe und dann Kirchliche Hochzeit oder eben anders rum....

#11 (permalink)
Alt 11.10.2011, 19:26
Diamantener Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von jimmyline Beitrag anzeigen
Ich bin gerade etwas verwirrt, fragst Du nur noch wegen der Taufe oder auch wegen der Hochzeit? Ihr habt doch schon am 11. August geheiratet, oder seh ich da was falsch?

Egal, also wir haben, da wir auch katholisch & evangelisch sind, mit 2 Pfarrern eine ökumenische Trauung (als katholische) in einer evangelischen Kirche gefeiert. "Als katholische" deshalb, weil man sich trotz des Wortes "ökumenisch" und der 2 Pfarrer leider für eine Vorgehensweise entscheiden muss!
War somit sicher etwas ungewöhnlich , aber es geht alles! Man muss nur die entsprechenden Pfarrer finden, die da etwas offener sind. Sicher lässt sowas nicht jeder evangelische Pfarrer in seiner eigenen Kirche zu, eine katholische Trauung mit ihm als 2. Geiger, aber da hatten wir eben Glück!

Kann es aber nachvollziehen, Deine Denkweise bzgl. Taufe. Wobei selbst da kommt es sicher auf die Pfarrer an, es wird Dir nicht jeder Pfarrer von vornherein verweigern! Wir wollen wahrscheinlich trotz der kath. Trauung unsere Kinder evangelisch taufen, denke / hoffe das sollte auch klappen!
Ja, wir haben am 11.08. geheiratet aber nur Standesamt, steht ja auch nur das in meinem Profil, weil eben die Kirchliche Hochzeit noch aussteht! Es ging hier auch mehr um die Hochzeit als um die Taufe....

Da ich vorhin nochmals kurz mit meinem Mann geredet habe, meinte er dass er katholisch heiraten will! Also hat sich das dann schon mal eruebrigt, ob katholisch oder evangelisch.

Nun muss ich nur noch rausfinden was bei katholischen Trauungen anders ist als bei evangelischen. Man hoert ja immer wieder dass die Katholiken strenger sind!

#12 (permalink)
Alt 11.10.2011, 19:55
Diamantener Hochzeiter

Standard

Muss nur noch das Jahr und ein passendes Datum gefunden werden

Oder wie habt ihr alle mit der Planung langsam begonnen?

#13 (permalink)
Alt 11.10.2011, 20:32
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Der wohl entscheidende Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Trauung ist der, dass die katholische Kirche die Eheschließung als Sakrament ansieht, während die evangelische Kirche die Trauung als Segnung ansieht. Monika hat die Konsequenzen schon aufgezeigt. Außerdem gehört zum Trauritual die Aussage, dass man seine Kinder im katholischen Glauben erzieht. Sollte man also schon einmal durchdenken.

Eure kirchliche Trauung könnt ihr im Grunde so planen und gestalten wie ihr wollt, ob mit großer oder kleiner Feier und den dazugehörigen Planungen. Hinzu kommt natürlich die Planung des Gottesdienstes. So schön oder häßlich Kirchen auch sein mögen, aber wenn ihr die Gemeinden in den in Frage kommenden Städten nicht kennt, solltet ihr erst einmal mit den Pfarrern Kontakt aufnehmen und schauen, ob ihr es euch vorstellen könnt, von diesem Pfarrer getraut zu werden. Die Erfahrungen hier zeigen immer wieder, dass es sehr personenabhängig ist, wie sehr diese sich auf die Vorstellungen eines Paares einlassen. Vielleicht wäre auch das mal ein Ansatz: zu überlegen, wie ihr den Gottesdienst gerne gestalten wollt.

Hier Informationen zum Ablauf einer evangelischen Trauung: Die Trauung - kirchliche Hochzeit

Hier zur katholischen Trauung: Katholischer Trauungsablauf

Wenn ihr einen der beliebteren Termine im Frühjahr/Sommer ins Auge fasst, solltet ihr ruhig schon frühzeitig Kontakt zu den Kirchengemeinden aufnehmen, weil die sonst schnell "ausgebucht" sind.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 11.10.2011, 21:12
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Zitat:
Zitat von babylove01 Beitrag anzeigen
Ja, wir haben am 11.08. geheiratet aber nur Standesamt, steht ja auch nur das in meinem Profil
Dann habe ich das übersehen, ich sehe links nur den 11.8.2011 bzw. in Deiner Signatur sogar noch ein Datum aus 2009, daher dachte ich das zweite Datum sei schon das kirchliche.

Zitat:
Zitat von babylove01 Beitrag anzeigen
Nun muss ich nur noch rausfinden was bei katholischen Trauungen anders ist als bei evangelischen. Man hoert ja immer wieder dass die Katholiken strenger sind!
Also zum Thema streng kann ich mich nur wiederholen, es kommt sehr stark auf den Pfarrer an; das haben hier ja auch einige schon geschrieben. Sprecht mit ihm, dann seht Ihr was möglich ist. Klar haben die ihre Regularien, mehr als ein evangelischer Pfarrer, aber unser katholischer hätte sogar ein Abendmahl für alle gemacht. Denn es heißt nur er darf Evangelische "nicht dazu einladen", es heißt nicht, dass sie "nicht dran teilnehmen" dürfen. Und das war sogar seine Aussage! Also Du siehst, es kommt auf den Pfarrer an und wie offen / flexibel er sich zeigt!! Probiert es aus!

Weil Du von HH und Kiel schreibst, weiß jetzt nicht aus welchem Ort Du kommst aber meine Freundin hat in der katholischen Kirche in Flensburg geheiratet, die fand ich sehr schön! Übrigens auch ökumenisch, sprich mit zwei Pfarrern, als "katholische Trauung im Beisein eines evangelischen Pfiesters" - so bzw. dann eben umgekehrt heißt es offiziell.

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht