Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 19.10.2011, 08:30
Baumwoll-Hochzeiter

Standard Termin ausmachen für kirchliche Trauung

Weil es bei Euch so schön ist, eine neue Frage.

Durch unsere unterschiedlichen Konfessionen wollten wir nun ökumenisch heiraten. Jetzt habe ich eben auf dem katholischen Pfarramt angerufen und wollte mal wegen Terminen anfragen....Eigentlich haben wir auch schon einen konkreten Termin vorgesehen... Jetzt meinte die Sekretärin jedoch, dass wir zunächst einen Taufschein (darf ja nicht älter als 6 Monate sein) beantragen sollten und erst dann alles weitere geklärt werden könnte...
Unser großes Problem ist nun, dass wir bereits jetzt gerne eine Band buchen würden, weil die bei uns einfach zu schnell ausgebucht sind sowie eine Sängerin. Die wurden beide auch schon mit unserer Terminvorstellung kontaktiert... Ebenso haben wir uns schon eine Hochzeitslocation ausgesucht mit dem Terminwunsch, da dass Schloss ebenfalls sehr schnell ausgebucht ist.
D.h. Ich kann nun eigentlich aufgrund diesem bürokratischen Weg, gar nichts weiteres buchen etc?

Wie war das denn bei Euch?
    #2 (permalink)
Alt 19.10.2011, 10:57
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von jimmyline

Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011
Hochzeitspaar: Astrid & Florian
Kind(er): Gerne 2
Standard

Hallo,

na also da stellt sie sich schon etwas an würde ich sagen! Klar braucht es den Taufschein, war bei mir auch so (wir haben ökumenisch geheiratet, mit zwei Pfarrern, da ich kath. und mein Mann evangelisch ist). Und ja im Gespräch mit dem katholischen Pfarrer war das dann ein Punkt (neben vielen anderen), der erledigt sein musste, aber um den Termin auszumachen, ist das doch noch nicht relevant! Du willst ja nur wissen, ob der Pfarrer da Zeit hat! Das sollte sie m.E. auch unabhängig von dem ganzen Bürokratie-Kram klären können.
Ich habe z.B. im November '10 abgeklärt, ob/wann der Pfarrer Zeit hätte, und im ersten Traugespräch irgendwann im März diesen Jahres wurde dann das Ganze wie Taufschein etc. angesprochen.

Also ich würd einfach versuchen die Dame nochmal anzurufen und ihr das mit dem Lokal, Band etc. klarzumachen; und dass es Dir eben erstmal nur um den Termin geht...

jimmyline ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 19.10.2011, 19:52
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Stephi

Hochzeitsdatum: 15.09.2012
Hochzeitspaar: Stephanie & Constantin
Kind(er): nach der Hochzeit :)
Standard

Also ich hab auch die wichtigsten 4 Dinge an einem Tag vorreservieren lassen und das war Standesamt dann Kirche dann Lokalität und dann noch die Band! Muss man ja so machen...weil die richtige Anmeldung kann man dann ja erst ein halbes Jahr vorher im Standesamt und Kirche machen...sonst wäre unsere Band und die Lokalität ja auch schon weg! Die sollen sich mal mit dem Taufschein nicht so haben...sie sollen euch einfach wenigstens den Termin reservieren, damit ihr weiter planen könnt!
    #4 (permalink)
Alt 19.10.2011, 20:32
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Mir fällt jetzt echt ein Stein vom Herzen, nachdem ich eure Antworten gelesen habe! Vielen lieben Dank!!!
Ich war total schockiert und hab mir das echt nicht so schwierig vorgestellt. Dann ruf ich morgen früh gleich nochmal mit Rückenstärkung an. Danke.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht