RE: Traugottesdienst mit Eucharistiefeier ?
Hallo
Ich denke, hier müssen mal ein paar Dinge geklärt werden.
1. Sind beide Partner katholisch, kann die Trauung in der Eucharistiefeier, also der Hl. Messe oder in der Wort-Gottes-Feier, früher Wortgottesdienst genannt, gefeiert werden.
2. Ist ein Partner katholisch und ein Partner gehört einer anderen christlichen Konfession kann, mit Sondergehmigung, die Trauung in der Eucharistiefeier gefeiert werden. Sinnvoll ist aber die Trauung in der Wort-Gottes-Feier.
3. Ist ein Partner katholisch und der andere Partner ungetauft, kann die Trauung im Regelfall nur in der Wort-Gottes-Feier begangen werden.
Die Trauung ist in der Eucharistiefeier nicht festlicher als in der Wort-Gottes-Feier. Es ist eine Frage der Gestaltung.
Bei der Frage, ob die Trauung in der Eucharistiefeier oder Wort-Gottes-Feier stattfinden soll, sollte auch beachtet werden, wie die eigene Beziehung zur Kirche und zur Eucharistie ist bzw. wie es wohl bei den Gästen ist. Wenn die meisten Gäste nicht katholisch sind, ist die Eucharistiefeier wenig sinnvoll.
Was die Beichte angeht: Jeder Priester sollte die Beichte vor der Trauung empfehlen. Und, wie ich finde, aus gutem Grund. Denn mit der Trauung beginnt ein neues Kapitel im eigenen Leben. Und da sollte man eigentlich alles, was nicht in Ordnung vorher war, zurücklassen.
Aber: die Beichte kann nur empfohlen werden. Niemand kann dazu gezwungen werden.
Ich denke, das das nun erstmal genug ist.
Bei weiteren Fragen: einfach schreiben.
Alles Gute
Martin
|