Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 29.06.2006, 10:01
Neuer Benutzer

Unglücklich Wenn Vater Euch zum Altar führt, musstet ihr dafür kämpfen?

Hallo Ihr!
Mich würde mal interessieren wie das bei Euch war.
Also ich meine, wenn Euch euer Vater zum Altar gebracht hat
oder bringen wird.
Musstet Ihr dafür kämpfen oder hat der Pfarrer das gleich erlaubt??
Möchte das auch gerne, habe aber gehört das viele Pfarrer das ablehnen.
Möchte es aber soo gerne (mein Papa auch :-)).
Also erzählt mal! Wie hat es bei Euch geklappt?

Liebe Grüße!
Sally

#2 (permalink)
Alt 29.06.2006, 10:11
Rubin-Hochzeiter

Standard re: Wenn Vater Euch zum Altar führt, musstet ihr dafür kämpfen?

Unser Pfarrer wollte das auch nicht und ich habe mit viel überredungskunst doch noch sein okay bekommen. Musste halt nur argumentieren warum es uns so wichtig ist. Das hat geklappt.
Versuch es doch mal damit.
    #3 (permalink)
Alt 29.06.2006, 10:57
Erfahrener Benutzer

Hallo Sally,

mein Vater hat mich auch zum Altar gebracht. Für mich gab es gar keine andere Vorstellung, ist einfach Tradition und auch etwas besonderes für den Vater. Mit unserer Pastorin gab es keinerlei Diskusion. Sie fragte, wie wir uns das vostellen und so wurde es auch gemacht. Sie sagte nur, das viele in der modernen Zeit auch gemeinsam einziehen oder alle zusammmen. Aber ich mußte mir da nichts erkämpfen oder überreden.
Finde ich ehrlich gesagt auch unmöglich. Es ist doch Eure Sache und da es keine Regeln für die Kirche gibt, bleibt es doch jedem selbst überlassen wie er es macht. Es ist doch Eure Hochzeit. Und was der Pastor will oder nicht, ist sein Problem.
eela29 ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 07.07.2006, 18:40
Sonnenschein78
Gast

Hallo Sally,
bei uns war das auch gar kein Problem.
Wir wurden gefragt, wie wir uns den Gottesdienst (inkl. Einzug und Auszug) vorstellen.
Als ich dann meinen Wunsch geäussert habe, dass mein Papa mich zum Altar führt, wurde da gar nicht weiter nachgefragt. Es war einfach OK?
Habt ihr denn Probleme? Hábe bisher nur selten gehört, dass es dabei Schwierigkeiten gegeben hat.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Viele liebe Grüsse vom Sonnenschein
    #5 (permalink)
Alt 07.07.2006, 20:49
Neuer Benutzer

Hi!
Ja bei un s wird es schwierig der Diakon der uns traut findet das nicht so toll,er hat aber nicht konkret gesagt,dass er es nicht macht. Seine Frau findet die Idee ganz schön und ich hoffe nun auf ihre Unterstützung!!
Sally
Sally ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 07.07.2006, 21:30
Benutzer

Standard

Also wir wurden direkt von unserem Pfarrer gefragt ,
ob ich mit dem Mann oder mit meinem Vater in die Kirche kommen möchte !
Bin dann mit meinem mann rein weil ich kein Kontakt zu meinem Vater mehr habe .
    #7 (permalink)
Alt 12.07.2006, 09:53
Benutzer

Standard

Also, ganz ehrlich: ich hab das von vornherein nie anders haben wollen und hab darüber gar nicht angefangen zu diskutieren. Ich bin beruflich viel im englischen und amerikanischen Raum beschäftigt, wo es Gang und Gebe ist vom Vater in die Kirche geführt zu werden. Da wir auch amerikanische Verwandte haben, habe ich unserem Pfarrer einfach gesagt, dass ich diese Tradition bei meiner Trauung gern selbst fortführen würde.

Ich denke, es hängt auch davon ab, wie man die Entscheidung für einen solchen Einzug begründet. Wenn man nur die große Show, wie aus einem Hollywood-Streifen genießen möchte, kann ich den Missmut des Pfarrers verstehen. Willst du aber wirklich symbolisch von deinem letzen Lebensabschnitt (Elternhaus) in einen neuen (Ehe) übergeben werden, glaube ich nicht, dass ein Pfarrer etwas dagegen sagen wird. Die Argumentation zieht natürlich auch nicht so toll, wenn du schon 36 bist und mit 19 von zuhause ausgezogen ;-) .

Liebe Grüße,

Lilli
Lilli ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 12.07.2006, 10:00
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitspaar: M + S
Standard

Also wir hatten ja gestern unser Traugespräch un der Pfarrer hat uns direkt gefragt, wie wir es machen möchten. Er sagte sogar, dass im Moment mehr Bräute vom Vater geführt werden, als mit Ihrem Mann. Ich werde auf jeden Fall auch von meinem Vater reingeführt und da hat der Pfarrer noch einen Scherz gemacht, dass er sich schon mit meinem Schatz die Zeit vorne am Altar vertreiben wird Fand ich lustig.

Pinkpanther ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 23.08.2006, 07:06
andi
Gast

Unglücklich Pfarrer

Bei uns ist das ganz schlimm gewesen. Waren gestern beim Pfarrer und der war gar nicht einverstanden, weil die Symbolik anscheinend nicht mehr stimmt wenn mich mein Vater hereinbegleitet und mit meiner Schwester wäre dass ein "Prinzessinnenauftritt" .

War auch nicht damit einverstanden dass wir mit den Rücken zu den Gästen sitzen, sondern seitwärts vom Altar stehen

Er hat generell zu allem nein gesagt was wir uns vorgestellt haben.

Weiss nicht was ich machen soll, die Kirche und der Pfarreisaal ist schon reserviert genauso der Partyservice und der verrechnet Wegzeit und km und ich weiss nur dass wir nicht mit so einem Pfarrer heiraten.

Brauche dringenst eine Lösung
    #10 (permalink)
Alt 23.08.2006, 07:11
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09
Standard RE: Pfarrer

habt ihr nicht die möglichkeit einen anderen pfarrer(nach euer wahl) mit in diese kirche zunehmen? also bei uns ist das eben möglich .....
ich persönlich würde glaube ich auch nicht bei so einem pfarrer heiraten wollen .... ist ja voll doof, und nochmals mit ihm reden wenn ein andere nicht geht hat auch gar keinen sinn? vielleicht könnt ihr ihn ja noch überzeugen von eueren vorstellung oder so,.....

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 23.08.2006, 08:29
Silberner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 18.07.2006
Hochzeitspaar: Ray & Tati
Standard

Also ich gehöre zu der Gattung die auf keinen Fall von ihrem Vater geführt werden wollte.

Erstens bin ich eine eigene Person,die von niemanden an meinen Mann übergeben werden muss (was jetzt nicht heissen soll dass alle die von ihrem Vater geführt worden/werden irgendwie unselbstständig sind!) und zweitens gehöre ich ja schon länger zu meinem Partner.Zumal er bei der kirchlichen Trauung eh schon mein Ehemann ist.

Wir sind also als Paar eingezogen während die Gäste schon alle in der Kirche Platz genommen haben.

Muss aber auch dazu sagen,dass mein Vater und ich wie Feuer und Wasser sind und kein gutes Verhältniss zueinander haben. Darum wäre es so oder so für mich nicht in Frage gekommen mich von ihm rein führen zu lassen. Aber auch er hat keine Anstalten gemacht,diesen Wunsch zu äussern.

Unser Pfarrer war eh von vorn herrein dagegen. Da wir uns aber einig waren stand das Thema bei uns auch garnicht zur Diskusion.

Letztendlich zählt doch eh nur was man selber am besten findet!

Und dabei finde ich die Individualität das aller schönste!
kleine Tati ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 23.08.2006, 09:11
Routinier

Hochzeitsdatum: 01.08.2006 Standesamt, 05.08.2006 Kirche
Hochzeitspaar: Benjamin und Miriam
Standard

Hallo,

ich bin mit meinem Mann und unserem Sohn in die Kirche eingelaufen. Hätte es blöd gefunden, wenn er so alleine rumstehen muss, bis ich endlich komme. Und mein Vater wollte mich auch nicht führen, da er sagte ich würde schon längst zu Ben gehören, er braucht mich nicht übergeben....Unser Diakon war sehr froh über diese Entscheidung, hätte aber auch das andere akzeptiert....

Scheinbar hatte mal ein Bräutigam zu ihm gesagt, er wolle das die Braut von ihrem Vater reingeführt wird, damit er im Zweifelsfall noch kurz bevor sie kommt aus der Kirche fliehen kann. Unser Diakon hat nur gelacht, und gemeint: "Jede Kirche, die einen Eingang hat, hat auch einen Ausgang. Im Zweifelsfall renne ich mit dem Bräutigam los...."

LG, Miriam
Miriam ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 23.08.2006, 12:19
Angelzeye
Gast

Standard

Hoi Andi,

ich würde auch versuchen, einen anderen Pfarrer zu finden, der euch traut. Und ihr habt ja auch noch ein bisschen Zeit, um einen zu suchen.

Kann wirklich gut verstehen, dass ihr nicht von so einem Pfarrer getraut werden wollt! In unserer Heimatgemeinde gibt es auch so einen Pfarrer, der kam aber für uns nicht in Frage. Glücklicherweise ist ein alter Schulfreund meines Vaters Pfarrer und traut uns nun in unserer Wunschkirche
Drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen netten Pfarrer findet, der eure Vorstellungen umsetzt, schliesslich ist es EUER Tag!!

LG Steffi

PS: Wo aus dem Aargau kommst du denn her??
    #14 (permalink)
Alt 23.08.2006, 12:37
Rubin-Hochzeiter

Hochzeitspaar: M + S
Standard

Also ich würde auch alles daran setzen einen anderen Pfarrer (oder vielleicht habt Ihr einen Diakon) zu finden. Ich meine wenn eine Sache im Gottesdienst nicht akzeptiert wird ok, aber wenn alle Wünsche abgeblockt werden kann das ja nicht sein... Der macht das dann bestimmt auch nicht sehr persönich. Kann solche Pfarrer nicht verstehen. Was haben die denn davon alles zu "verbieten"???

Pinkpanther ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 23.08.2006, 14:08
Iman
Gast

Standard

Also ich würde gerne mal den Grund wissen, warum einige Pfarrer das nicht erlauben? Finde ich eigentlich schon frech, sich anzumaßen wie das Paar einzieht.

Für mich wäre das ein Grund in dieser Kirche bzw. nicht von diesem Pfarrer getraut zu werden...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht