Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Kirchliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#16 (permalink)
Alt 27.10.2009, 13:19
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Hallo Sharky,

ich teile Andrea´s Meinung. Kirchlich zu heiraten, weil es "chic" ist, im weißen Brautkleid mit brausender Orgelmusik durch eine schöne Kirche zu laufen, würde ich auch eher als Event verstehen.

Deine Begründung ist aber wunderbar, gut nachvollziehbar und sehr persönlich. Gerade deshalb würde ich aber mit einem Pfarrer darüber sprechen, was ihr Euch vorstellt. Du kannst doch einfach mal bei der katholischen Gemeinde bei Euch vor Ort anrufen und um ein Gespräch bitten. Dabei wirst Du eine Menge mitbekommen.

Oder könntet ihr Eure Eltern fragen (sobald ihr "dürft" )?

Alles Gute!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #17 (permalink)
Alt 27.10.2009, 19:32
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09
Standard

in den meisten Kirchen solltest du deinen Pfarrer mitnehmen können wen du aber sowieso gerne in der Kirche heiratet würdest und auch den Pfarrer spitze findest, würd ich wirklich einfach mal mit ihm das Gespräch suchen. Es trauen überigens durchaus nicht alle Paare mit verschiedenen Konfissionen wir haben nur reformiert geheiratet weils einfach einfacher war. Der Pfarrer den wir auf kath. Seite wollten ist pansioniert und ja ich wollte wen ich ehrlich bin auch das Schriftstück nicht unterschreiben das ich gemusst hätte,weil das für mich nicht stimmt. Wir sahen jetzt aber bei der Taufe das dies echt toal unterschiedlich gehandhabt wird je nach Pfarrer.

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #18 (permalink)
Alt 02.11.2009, 07:49
Bronzener Hochzeiter

Benutzerbild von Scea

Hochzeitsdatum: 23. Oktober 2010
Hochzeitspaar: Mona & Christian
Kind(er): nach der Hochzeit
Standard Kirchwahl

Nachdem ich ja (ich gestehe es) schon längere Zeit nicht mehr in der Kirche war, hatte für mich die Wahl der Kirche für die Trauung keine sooo große Bedeutung. Meinem Verlobten war die Kirche seines Heimatdorfs (Ortsteils) wichtig, bei der ich jedoch bemäkelte, dass sie mal wieder neu gestrichen werden müsste (das Weiß war stellenweise schon schwarz). Ansonsten war es eine sehr hübsche, barocke Kirche.

Dann hat es sich aber ergeben, dass unsere Feierlocation ziemlich weit weg liegt (150 Leute waren einfach nicht in der Nähe unterzubringen - oder uns beiden gefiel die Location nicht), so ca. eine halbe Autostunde und das auch noch über die Autobahn. Das kannste mit einem geschmückten Auto vergessen, und an Kutsche war da auch nicht mehr zu denken.

Wir bekamen aber den Tipp vom Wirt, die nahegelegene Wallfahrtskirche mal anzuschauen, da würden einige seiner Brautpaare sich auch trauen lassen. Die Kirche war auch sehr barock, um nicht zu sagen noch ein bisschen pompöser, so dass auch mein Verlobter zufrieden gestellt war. Mir hätte eine schlichte Kirche ja auch gereicht, wie ich es aus meiner Jugend gewohnt bin, aber solang alles ordentlich und gepflegt aussieht, hab ich eigentlich nichts daran auszusetzen. Die Heimatkirche wäre auch ok gewesen, weil es einfach die "Heimat"-Kirche ist, mit der man ja auch etwas verbindet.

Wenn es rein ums Äußerliche gehen soll, würde ich die Auswahl wenigstens aufgrund der Lage zum Ort der anschließenden Feierlichkeiten einschränken. Ich war ja im letzten Jahr auf 3 Hochzeiten und muss sagen, dass ich der Kirche kaum Aufmerksamkeit gezollt habe. Dafür ist mir aber die Fahrt zum Gasthof im Gedächtnis geblieben, und je weiter der weg lag, umso negativer der Eindruck - den kann auch eine noch so schöne Kirche und tolle Trauung vorher nicht wettmachen. Wenn sich die Fahrt im Anschluss zu lang zieht, muss man die Stimmung anschließend erst wieder etwas ankurbeln.

Außerdem könntet ihr noch Parkmöglichkeiten für eure Auswahl berücksichtigen (je näher, umso besser für ältere Leute) und wie gut ihr mit dem Pfarramt dort zurecht kommt.
Scea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht