Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 02.10.2009, 08:55
Glückliche Ehefrau :)

Benutzerbild von loveangel

Hochzeitsdatum: 04.06.2010
Hochzeitspaar: Jana & Stefan
Kind(er): in Planung ;-)
Böse Ärger mit den Beamten *grrrr*

Ich muss mich mal bei euch ausheulen

Habe gestern im Standesamt Mittenwalde angerufen, um zu erfragen, ob wir vielleicht jetzt schon den Termin für die Trauung am 15. Mai 2010 reservieren können. Wir hatten uns das alles schon so schön ausgemalt, die Location steht ja schon ne Weile fest.
Nach dem Telefonat war mir gestern dann aber zum Heulen zumute … Da das der Samstag nach Himmelfahrt ist (erklärt mir bitte jemand den Zusammenhang!?), haben sie nicht vor, uns an diesem Tag zu trauen. Ebenso nicht eine Woche später, denn das ist ja der Samstag vor Pfingsten! Wie können wir auch nur auf die absurde Idee kommen, uns trauen lassen zu wollen, wenn irgendwo in der Ferne ein Feiertag zu erkennen ist!? Eine Woche früher, also den 8. Mai hätte sie mir anbieten können und dann „aber nur vormittags! Ab 11 …. bis halb 1“ (halb 1 aber schon mit einem Murren).
Ich könnte mich so über diese Bürokratie aufregen. Die Verkäuferinnen, die diesen Sonntag arbeiten müssen, weil verkaufsoffen ist, können doch auch nicht sagen „Nö, Samstag ist doch Feiertag!“ – die wären gleich ihren Job los!

Jedenfalls haben wir dann gestern noch mit der „Hochzeitsplanerin“ unserer Location geredet und die will da noch mal nachhaken, ob da wirklich nichts zu machen ist. Ansonsten haben wir uns jetzt als Ausweichtermin der 5. Juni festgelegt, da ist unser Hotel auch noch frei und erstmal zusätzlich zum 15. Mai für uns reserviert. Nächste Woche will sich die Hochzeitsplanerin bei uns melden, wie es aussieht und dann können wir hoffentlich einen Trauungstermin (natürlich vormittags) festlegen. Und am 16. November geht’s zum Standesamt Treptow-Köpenick, die Bürokratie mit der Anmeldung zur Eheschließung komplett machen

Vorerst müsst ihr also auch die Zeitangabe in meiner Signatur als Wunsch-Lösung betrachten.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Standesamt gemacht?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Jana

loveangel ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 02.10.2009, 09:35
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Dort wo wir eigentlich heiraten wollten, ging unser Wunschtermin auch nicht. Wir haben uns einfach nach einem anderen Standesamt umgesehen, dass uns da trauen wollte. Das war dann letztendlich sogar noch schöner Übrigens war unser Hochzeitstermin eine Woche nach Ostern ... also gibt es den Zusammenhang mit Feiertagen wohl nur bei euch Ärgere dichnicht und such dir ein anderes Standsamt, dass gerne auf eure Wünsche eingeht. ich würd nicht alles andere umschmeissen deswegen.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 02.10.2009, 12:14
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Bei unserem Standesamt ist es so das die im Jahr 2-3 Samstagstermine anbieten.
Ansonsten geht es nur zu den "normalen Bürozeiten"

Ist in Eurer Nähe kein anderes STA was sich anbieten würde?

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 02.10.2009, 12:18

Standard

Hallo Ricky,

genau das wollen wir nicht, uns ein anderes Standesamt suchen! Wir haben unsere Traumlocation für Trauung und Feier gefunden und das ist nunmal eine Außenstelle des Standesamtes Mittenwalde
So schön wir uns den 15. Mai überlegt hatten (ist einfach ein schönes Datum, hat aber keine besondere Bedeutung für uns), so ist es doch kein K.O.-Kriterium. Für uns ist der ausschlaggebende Punkt momentan wirklich die Location und da wird uns nur dieses Standesamt trauen. Deshalb müssen wir da wohl jetzt leider durch. Aber vielleicht hat ja unsere Hotel-Dame mehr Glück, denn ich hatte auch nur mit der Vertretung der Standesbeamtin gesprochen, weil die nämlich krank ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

#5 (permalink)
Alt 02.10.2009, 12:24

Standard

Zitat:
Zitat von Kitty Beitrag anzeigen
Bei unserem Standesamt ist es so das die im Jahr 2-3 Samstagstermine anbieten.
Ansonsten geht es nur zu den "normalen Bürozeiten"

Ist in Eurer Nähe kein anderes STA was sich anbieten würde?
Zu dem anderen Standesamt: siehe Antwort an Ricky

An einem Samstag getraut zu werden, ist prinzipiell zum Glück kein Problem. Aber da hat scheinbar sowieso jedes Standesamt seine eigenen Regeln *g* In Berlin Marzahn-Hellersdorf ist es z. B. so, dass sie nur bestimmte Termine für Trauungen an den Außenstellen anbieten. Die stehen aber jetzt z. B. für nächstes Jahr noch gar nicht fest, also nix mit langfristiger Planung. Deshalb ist das für uns auch gleich ausgeschieden, denn ich will nicht erst im Winter meine Hochzeit für Mai planen.

#6 (permalink)
Alt 02.10.2009, 12:52
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Ich kann das Standesamt Storkow empfehlen aber das liegt nicht wirklich an Eurer Strecke
Die trauen auch an Samstagen.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 02.10.2009, 15:23
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Schlauberger ;-)
Standard

Ich würde auch ein anderes STA wählen, aber wenn es Euer Traum ist...
Bei mir wäre ein bitterer Nachgeschmack dabei, wenn man nun Trouble wegen dem Temrin und der Borniertheit dieser Behörde hat und dann doch dort heiratet. Es gibt so wahnsinnig viele schöne STAs. Schaut Euch doch einfach um. Vielleicht gibt es eines was doch viel schöner und vorallem netter ist.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 03.10.2009, 14:03

Standard

Nein nein nein nein nein!
Für uns ist es allei schoon der Traum, unter freiem Himmel zu heiraten und diese Möglichkeit schließt schon die meisten Standesämter aus. Außerdem wollen wir Trauung und Feier an einem Ort haben - das nächste Ausschlusskriterium. Also wie gesagt, ein anderes Standesamt kommt für uns, trotz des Ärgers mit dem Termin, nicht in Frage!
Vielleicht könnt ihr das nicht verstehen ... aber der Ort ist für uns wichtig, denn da hatten wir von Anfang an das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Die Hochzeitsplanerin dort kümmert sich und versucht wirklich alles möglich zu machen und das möchten wir nicht aufgeben. Mal ganz davon abgesehen, dass wir schon eine Anzahlung für die Termin-Reservierung im Hotel geleistet haben
Habt ihr euch denn "damals" nicht in eine Location verliebt, ohne vorher genau zu wissen, ob an eurem Termin dort getraut wird? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es in vielen Standesämtern am 15. Mai schwierig sein könnte. Der Freitag nach Himmelfahrt ist ja schließlich allgemein sehr beliebt für einen Kurzurlaub und damit auch der Samstag - in den Ämtern erst recht!

Geändert von loveangel (03.10.2009 um 14:06 Uhr)
    #9 (permalink)
Alt 03.10.2009, 14:55
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Ihr habt ja jetzt offensichtlich nur zwei Möglichkeiten: ein anderer Termin oder ein anderes StA, da Möglichkeit zwei wegfällt, bleibt nur das erste, einen anderen Termin wählen...

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 04.10.2009, 11:25

Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Ihr habt ja jetzt offensichtlich nur zwei Möglichkeiten: ein anderer Termin oder ein anderes StA, da Möglichkeit zwei wegfällt, bleibt nur das erste, einen anderen Termin wählen...
Richtig
Wir haben ja wie gesagt auch schon einen Ausweichtermin, aber erstmal hoffen wir noch, dass unsere Hochzeitsplanerin vom Hotel beim Standesamt noch was erreichen kann. Die kennen sich ja schließlich und haben regelmäßig miteinander zu tun

#11 (permalink)
Alt 04.10.2009, 15:21
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Na, dann sag` ich mal toi toi toi, hoffentlich klappt`s, Vitamin B kann ja nicht schaden

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 05.10.2009, 16:50

Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Na, dann sag` ich mal toi toi toi, hoffentlich klappt`s, Vitamin B kann ja nicht schaden
Ja, das stimmt wohl, Vitamin B ist heute wichtiger denn je
Ich werde aber unabhängig davon morgen auch selbst nochmal im Standesamt anrufen und die zuständige Standesbeamtin direkt nach dem Termin fragen. Vertretung ist da immer blöd.
Und eine Freundin hat uns erzählt, dass es bei ihr auch erst so war, dass die Beamtin an ihrem Termin nicht trauen wollte und mit ein bisschen betteln hat's dann doch geklappt

Danke für's Daumendrücken!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht