Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#31 (permalink)
Alt 17.07.2010, 09:20
Ideen-Sammlerin

Hochzeitsdatum: 23.10.2010
Hochzeitspaar: Sabrina & Thomas
Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Das ist schmerzlich genug, aber es geht ja eigentlich darum, dass man ein Zeichen für das Zueinander von Mann und Frau setzt.
Wenn man wenigstens die Eltern und TZ einladen kann, ist dass doch schon toll und der Rest der Familie und Freunde hat dann bei der kirchlichen Hochzeit das Vergnügen.
darum geht es uns eben heuer auch. wir wollen für uns ein zeichen setzen. und das ohne großes trara.
bei uns wirds dann eben nicht kirchlich aber eine freie trauung mit feier wirds für familie und freunde auch geben.

es hat halt jeder eine andere vorstellung von seine traumhochzeit. und ich finde gerade die beste freundin sollte das verstehen und akzeptieren. es ist ja nicht so dass ich ein großes fest mache und gerade sie nicht einlade. dann wäre ich auch beleidigt.
biene_01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #32 (permalink)
Alt 18.07.2010, 20:40
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard

meine beste freundin wird bei der trauung und feier auch nicht dabei sein. liegt aber eher daran, dass wir ja im hohen norden oben feiern werden und sie nicht so einfach urlaub nehmen kann. ist daher doch noch mal was anderes.

aber ich denke, als "beste" freundin sollte man solche entscheidungen verstehen oder zumindest versuchen diese nachzuvollziehen.

wie ist denn die momentane stimmung biene_01?

lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #33 (permalink)
Alt 17.08.2010, 10:15
Bronzener Hochzeiter

Standard

huhu

ohje - das ist echt traurig.
es ist deine hochzeit - nicht ihre.

vielleicht solltest du nochmal mit ihr darüber reden und ihr eben genau sowas sagen:

dass du es dir jetzt so wünscht - und dass sie einfach differenzieren muss zwischen eurer kleinen trauung und der feiern in zwei jahren.

wahrscheinlich ist sie enttäuscht, weil sie dachte, sie könnte dir beim brautkleid kaufen, organisieren so richtig schön helfen -vielleicht kann sie das für die feier (wenn du das überhaupt noch möchtest)

und sie als deine beste freundin sollte sich für dich freuen.
und wenn sie das einfach nicht will, würde ich mir überlegen, ob es die freundschaft wert ist. du hast geschrieben, dass du öffters in der freundschaft zurückstecken musst. überlege mal, ob sie einfach nur enttäuscht ist, weil sie dachte dir helfen und beistehen zu können, oder ob sie angepisst ist, weil es nicht nach ihr läuft.

denn dann musst du einfach mal schauen, wie es in eurer freundschaft läuft? ist es immer so, dass sie beleidigt ist, wenn es nicht nach ihr geht - wenn sie nicht im mittelpunkt steht? dann musst du vielleicht mal klare grenzen setzten.

meine beste freundin un tz ist auch sehr schwierig.... einzelkind - genauer - wirklich verwöhntes einzelkind.
sie ist toll - und ich hab sie megalieb - aber sie kann soooo schwierig sein. tönte sie vor zwei jahren, dass sie ja total bei meiner hochzeit helfen und organisieren möchte, ist ihr jetzt fast alles zu viel... zu anstrengend... sie will dieses nicht als brautjungfer tragen und jenes....

eine andere freundin hat mir ihr gesprochen und ihr nochmal in erinnerung gerufen, dass es meine hochzeit ist und ich wahrscheinlich nur einmal heiraten werde und dass sie mir doch zur seite stehen sollte - hat sie dann auch eingesehen - vielleicht habt ihr eine gemeinsame freundin, die mal mit ihr spricht???

Dea & Alex
mit Leon (28.September 2001)
und Phoebe (17. Mai 2010)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #34 (permalink)
Alt 17.08.2010, 12:35
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Der Post ist mittlerweile 2 Monate alt, ich denke die Situation hat sich gelegt.
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #35 (permalink)
Alt 17.08.2010, 18:59
Bronzener Hochzeiter

Standard

ja schon, aber das thema scheint ja schon generell aktuell - ich höre sowas im moment oft... da wollt ich dazu meinen senf da lassen

Dea & Alex
mit Leon (28.September 2001)
und Phoebe (17. Mai 2010)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
    #36 (permalink)
Alt 18.08.2010, 00:25
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Manchmal fürchte ich, dass der Preis einer Hochzeit mindestens eine verkrachte Beziehung zu jemandem im Familien/Freundeskreis ist.
Aber es macht halt wenig Sinn, wenn du dich auf etwas von vor 2Monaten beziehst. Da fällt es zumindest mir schwer den Faden wieder aufzunehmen
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #37 (permalink)
Alt 18.08.2010, 07:24
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kybele Beitrag anzeigen
Manchmal fürchte ich, dass der Preis einer Hochzeit mindestens eine verkrachte Beziehung zu jemandem im Familien/Freundeskreis ist.
Das hab ich mir auch manchmal schon gedacht ... aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht?! Man merkt ja generell erst in "Extremsituationen" wer und was wirklich wichtig ist. Allerdings entstehen in meinen Augen die meisten Reibungspunkte doch eher spontan und unüberlegt und dann wird sich reingesteigert und zum Schluss weiß keiner mehr um was es überhaupt ging und alles ist doof!

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #38 (permalink)
Alt 23.08.2010, 21:56
Grüner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 20.04.2011
Hochzeitspaar: Y & R
Kind(er): mal gucken
Rotes Gesicht

hallo biene

wir wollen auch ganz alleine mit unserem "ersatzkind" heiraten und niemand ist dabei und keiner aus meiner familie kann es so recht verstehen ausser meiner oma und meine freundin freut sich einfach nur für mich und das ist auch in ordnung so. Wer das nicht verstehen kann dem kann ich dann auch nicht helfen.
Und wenn deine freundin damit nicht umgehen kann und sowieso nicht mit deiner bzw seiner familie klarkommt dann muss sie damit leben.

lg
    #39 (permalink)
Alt 03.07.2011, 15:42
Hölzerner Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 24.08.2012
Hochzeitspaar: Manuela & Bernd
Kind(er): sind in Planung
Standard

Hallöchen

ich bzw wir haben uns auch drauf geeinigt, das wir beides NICHT an einem Tag machen wollen. Daher haben wir ein We genommen, wenn auf dem Standesamt nicht jeder dabei ist, bin ich auch nicht traurig, den für mich die richtige Hochzeit wird die Kirchliche sein ... da an diesem Tag möchte ich all meine Lieben bei mir haben!

Hoffe nur das ich nachher nicht mit meinen Schwiegereltern und meinen alleine auf dem Standesamt stehe aber da lass ich mich einfach überraschen.

Es wird auch nach dem Standesamt nichts großes geben, ein kleines Sektfrühstück, ein paar geschmierte Brötchen fertig, den es wird ja Sa danach so richtig gefeiert .....

zur Kirchlichen Trauung

Kölsche-Zicke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht