Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 13.07.2010, 14:49
Ideen-Sammlerin

Hochzeitsdatum: 23.10.2010
Hochzeitspaar: Sabrina & Thomas
Standard beste Freundin ist beleidigt

Hallo ihr Lieben,

habe gestern meiner Freundin erzählt dass ich im Oktober heiraten werde. Ihre Reaktion war sehr enttäuschend für mich.

Wir werden heuer nur standesamtlich heiraten und das auch nur im kleinsten Kreis, d.h. nur wir und unsere Eltern. Wir möchten ein großes Fest mit freier Trauung in 2 Jahren nachholen. Das hab ich meiner Freundin auch gesagt.

Sie war sofort eingeschnappt von wegen sie sei meine beste Freundin und das kann ich doch nicht machen. Dann hab ich noch mal gesagt dass es nur ganz klein sein wird. Sie wie ein kleines Kind "ich will aber dabei sein". Ein wenig später kam dann ihr Freund dazu und hat gefragt was es Neues gibt. Ich hab ihm erzählt dass wir heiraten. Er: "oje, im Oktober sind wir aber schon auf einer Hochzeit". Meine Freundin: "mach dir nichts daraus, wir sind eh nicht eingeladen".

Ich bin immer noch sehr enttäuscht über ihre Reaktion. Klar sind wir seit über 10 Jahren befreundet, aber wenn ich sie einlade dann muss der und der und der auch kommen und dann haben wir erst die große Feier die wir nicht wollen. Aber sie versteht das einfach nicht.

Ist es einem von euch vielleicht ähnlich ergangen? Oder reagiere ich einfach über??

Danke schon mal und lg
biene_01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 13.07.2010, 15:13
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich denke das ist nur die erste Reaktion von ihr. Ich wäre wahrscheinlich anfangs auch etwas irritiert und enttäuscht, kann ihre Reaktion also nachvollziehen.

Lass ihr ein paar Tage zum nachdenken. Sie wird sich schon wieder beruhigen. Und wenn sie's dann nicht einsieht und deine Wünsche respektiert (denn du verlangst ja nichts schlimmes von ihr) dann würde ich diese Freudnschaft nochmal überdenken.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 13.07.2010, 15:34
♣~*Offbeatmama*~♣

Benutzerbild von JaneDoe

Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich
Hochzeitspaar: S&M
Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Ich denke das ist nur die erste Reaktion von ihr. Ich wäre wahrscheinlich anfangs auch etwas irritiert und enttäuscht, kann ihre Reaktion also nachvollziehen.

Lass ihr ein paar Tage zum nachdenken. Sie wird sich schon wieder beruhigen. Und wenn sie's dann nicht einsieht und deine Wünsche respektiert (denn du verlangst ja nichts schlimmes von ihr) dann würde ich diese Freudnschaft nochmal überdenken.
Ich denke auch, das legt sich wieder. Und glaub mir: Es werden noch mehr solche Reaktionen kommen, wenn ihr größer heiratet, weil ihr selbst da Leute nicht einladen werdet.

Bei unseren beiden Kindern z.B. haben wir die Taufe auch nur in gaaanz kleinem Kreis gefeiert. Trotzdem war der Onkel meines Mannes (sein Patenonkel und der einzige Onkel) auch enttäuscht, dass wir ihn nicht eingeladen haben. Wir haben dann beide Male erklärt, dass es der allerkleinste Kreis ist und wenn wir ihn einladen, dass wir dann auch meine beiden Paten einladen müssten und eigtl. auch alle anderen Onkeln und Tanten (ich habe eine große Familie). Dann wars ok für ihn.

Also warte ein wenig ab, auch deine Freundin wird sich freuen. Und zum Standesamt selbst kann sie ja kommen, nur die Feier hinterher ist halt im kleinen Kreis, oder?

Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht.
(Mark Twain)

JaneDoe ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 13.07.2010, 15:38
glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Honey_Bine

Hochzeitsdatum: standesamtlich 30.04.2010; kirchlich 15.05.2010
Hochzeitspaar: Sabine & Jockel
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen

Das waren auch meine ersten Gedanken.
Gib ihr einfach Zeit nochmal drüber nachzudenken.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Honey_Bine ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 13.07.2010, 15:43
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Wird Sie denn auch Deine TZ?
Wenn Ihr in einem so (zunächst) kleinen Kreis feiert, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr im Anschluss an das Standesamt essen geht. Wenn sie also wirklich Deine allerbeste Freundin ist, lad` sie doch zum Essen mit ein, vielleicht findest Du es an diesem besonderen Tag letztlich doch toll, wenn sie dabei ist und ihr machst Du sicher eine besondere Freude.

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 13.07.2010, 15:53
Ideen-Sammlerin

Hochzeitsdatum: 23.10.2010
Hochzeitspaar: Sabrina & Thomas
Standard

danke erstmal für die schnellen antworten

@filia noctis: nein, meine TZ wird sie nicht. das haben wir vor einiger zeit schon gemeinsam ausgemacht. (wir sind dafür gegenseitige taufpaten des ersten kindes). daran sollte es also nicht liegen.

ja wir möchten danach essen gehen. das mit dem mitnehmen ist leider auch nicht so einfach. da sie in gesellschaft nicht gerade einfach ist. und sie kommt leider weder mit meinem schatz noch mit seiner familie gut aus.

ich hoffe wirklich dass das nur ihre erste reaktion war. ich habe in unserer freundschaft schließlich auch schon oft zurückstecken müssen. das könnte sie mir zuliebe auch tun. und sich wenigstens ein bisschen mit mir freuen.

lg
biene_01 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 13.07.2010, 16:05
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Hallo Sabrina,
ich kann die Reaktion deiner Freundin verstehen, verstehe aber auch dich. Wahrscheinlich hat sie sich schon ausgemalt, wie deine oder ihre Hochzeit mal sein wird und ist enttäuscht. Sicher legt sich das wieder, wenn sich "die frohe Botschaft" bei ihr gesetzt hat.

Dass deine Freundin mit deinem Zukünftigen nicht zurecht kommt, erscheint mir als sehr schwierige Situation. Über kurz oder lang wird das wohl nicht gut gehen (ohne den Teufel jetzt an die Wand malen zu wollen....)

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 13.07.2010, 16:29
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Ich glaube, ich wäre auch sehr enttäuscht.
Aber das legt sich sicherlich wieder. Vielleicht beziehst Du sie einfach (schon vor der standesamtlichen Hochzeit) in die Planung für die freie Trauung mit ein? Dann sieht sie, dass sie Dir wichtig ist und Du sie selbstverständlich dabei haben willst. Und dass es im Oktober jetzt eben wirklich nur daran liegt, dass es ein sehr kleiner Kreis ist.
Andererseits: vielleicht überdenkst Du doch nochmal, ob Du sie wirklich nicht dabei haben willst? Immerhin ist sie ja Deine beste Freundin. Nicht, dass Du es nachher bereust, weil Du sie doch vermisst hast.
    #9 (permalink)
Alt 13.07.2010, 19:24
~*~ Offizielle Braut ~*~

Benutzerbild von Sacomo

Hochzeitsdatum: 30.09.11 & 30.06.12
Hochzeitspaar: S+S
Kind(er): *2007
Standard

Huhu,

mach Dir nichts daraus...
Wir werden es ähnlich machen und die Freunde und die Familie weiss mittlerweile bescheid. Die meisten konnten es total nachvollziehen aber auch meine Freundin scheint geknickt zu sein.

Wir Heiraten Standesamtlich auch diesen Winter noch und Kirchlich dann nächstes Jahr im Juni oder Juli je nachdem wann die Kirche frei ist.

Standesamtlich machen wir auch nur mit unseren Eltern, dafür Heiraten wir aber groß Kirchlich und die Kirchliche Hochzeit ist auch unsere "richtige" Hochzeit.

Sacomo ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 14.07.2010, 12:03
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Honeymoon

Hochzeitsdatum: 13.07.2012
Hochzeitspaar: Dani & René
Standard

ich hab halt eine ähnliche situation.. ich war letztes jahr bei meiner freundin trauzeugin und als ich ihr dann dieses jahr gesagt habe, dass wir auch heiraten werden, hat sie sich irgendwie gar nicht richtig gefreut.. ich möchte sie zwar dabei haben, aber sie soll nicht meine trauzeugin werden und das hat sie wohl geahnt. am sonntag meinte sie nämlich in nem ganz beleidigten ton:"ich wollt nur gesagt haben, dass du mich nicht als trauzeugin nehmen musst, nur weil ich dich genommen habe!" und dann sagt sie die ganze zeit, sie will mitkommen, wenn ich mein kleid kaufe, was aber nicht gehen wird, weil ich mit meiner schwester (TZ) und meinen eltern fahre und ich da kein staatsakt draus machen will.. d.h. wenn ich ihr sage, dass sie nicht mitkommen kann, ist sie bestimmt noch mehr beleidigt.. aber man kann es eben nicht jedem recht machen!

Honeymoon ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 14.07.2010, 13:20
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

Ich kann nicht verstehen warum ihr den Stress mit Euren BFs rausfordert.

In meinem Leben gibt es kaum jemand wichtigeren als meine besten Freundinnen. Ich hab weder die letzte Hochzeit ohne durchgezogen,noch werde ich die nächste ohne sie machen. Einerseits will ich das nicht,andererseits schaff ich das nicht.

Gebt doch den BFs einfach Aufgaben mit denen sie zufrieden sind.
Zeremonienmeister,Planung des JGA oder Polterabend irgend sowas.

Das spart Nerven und die BFs sind auch zufrieden

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 14.07.2010, 13:37
Goldener Hochzeiter

Standard

@kitty: bei mir ist es nicht meine beste freundin, die so beleidigt ist, sondern eben eine freundin.. für sie bin ich vll. die beste freundin, weshalb sie mich auch als trauzeugin genommen hatte, aber meine beste freundin ist eine andere.. trotzdem werde ich alle beide nicht als trauzeugin nehmen, dafür wahrscheinich beide als brautjungfern.. zum kleidkaufen werd ich trotzdem keine von beiden mitnehmen.. viele köche verderben den brei und wer geht schon mit insgesamt 5 leuten ein brautkleid kaufen?? dann weiß ja nachher schon jeder, wie mein kleid aussieht..

#13 (permalink)
Alt 14.07.2010, 13:38
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Standard

Kann man so und so sehen.

Das letzte Mal waren wir zu dritt nach´m Kleid guggen

Diesesmal werden´s 5 oder 6

#14 (permalink)
Alt 14.07.2010, 13:42
Goldener Hochzeiter

Standard

kann man ja auch machen, wenn es keine umstände macht.. bei mir wäre das problem, dass meine beiden freundinnen beide kein auto haben und zu sechst passen wir nicht in meins.. ^^ und meiner mutti will ich echt nicht zumuten, in einem auto extra zu fahren, weil sie höchstens ein mal alle 2 wochen mitm auto zum supermarkt fährt.. wir wollen ja schließlich ganz nach bremen fahren und das ist ja mit den ganzen baustellen dort auch nicht in einer stunde getan..

#15 (permalink)
Alt 14.07.2010, 13:52
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Standard

Naja die eine BJ fährt fast 3 Stunden zu mir die andere aus der anderen Richtung gute 2 Stunden.

Aber ich weiß das ich es ihnen wert bin.

Aber jeder wie es ihm gefällt.Beim ersten Mal dachte ich auch "Bloß keine Umstände" Jetzt sag ich "ICH bin das wichtigste"

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht