Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 18.01.2011, 17:37
Baumwoll-Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 12.5.12 (wenn es klappt)
Standard Standesamt Hilden

Hallo zusammen!
Ich hab heute 17 Monate vor meiner Hochzeit den ersten "Dämpfe" bekommen!
Ich hab mit dem Hildener Standesamt telefoniert, da ich mich mal nach den benötigten Unterlagen, evtl Kosten und wissen wollte ab wann man den Hochzeitstermin fest setzten kann. Und was sagt die Standesbeamtin zu mir? Es kann sein, dann am 12.5.12 gar nicht getraut wird, da es ein Samstag ist und in Hilden nur einmal im Monat Samstags getraut wird! Das hängt wohl vom Urlaub der verschiedenen Standesbeamten ab! Ich kann frühstens im Oktober erfahren, ob es klappt oder nicht!!!

Lieben Gruß
Nora
Nora ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 18.01.2011, 17:50
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Hallo Nora,

das ist zwar ärgerlich aber leider keine Seltenheit. Viele Standesämter trauen samstags gar nicht, manche nur ein oder zweimal im Monat. Den Termin festmachen kannst du rein rechtlich sowieso frühestens 6 Monate vorher, deshalb der Hinweis, dass du im IOktober nochmal wiederkommen sollst.

Ich würde dir ja raten nochmal nach einem anderen Standesamt Ausschau zu halten, falls euer Wunschtermin in Hilden nicht klappt. Aber die werden dir jetzt wahrscheinlich auch noch keine genaue Auskunft geben, geschweige denn deinen Termin reservieren.

Ausser warten bleibt dir in dem Fall wohl nichts anderes übrig.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 19.01.2011, 09:47
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Hallo Nora,

wir haben in Hilden kirchlich geheiratet!

Falls Ihr nicht kirchlich heiraten wollt, wie wäre es denn mit der Orangerie im Schloss Benrath? Die trauen auf jeden Fall auch samstags, allerdings auch nicht jedes WE, soweit ich weiß. Da müsstest Du Dich mal mit dem Standesamt Ddorf in Verbindung setzen.
Aber ich glaube, dass Ihr auch noch ziemlich früh dran seid. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Termine für die Samstagstrauungen erst Mitte/ Ende des Jahres feststehen.
    #4 (permalink)
Alt 19.01.2011, 10:45
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Hallo Nora,

berücksichtigen müsst ihr auch, dass Trauungen an "Nicht-Werktagen" oft zusätzlich kosten; die Standesbeamten erheben einen Zuschlag für diese Sondertermine. Aber ich würde auch mal schauen, wo noch was möglich ist. In unserem Wohnort gibt es mehrere schöne Locations, an denen (eben gegen Aufpreis) zu allen möglichen Terminen getraut wird.

Viel Erfolg!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 20.01.2011, 05:47
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Guten Morgen zusammen!
Danke für eure Antworten! Ich werd mich einfach auch mal in Düsseldorf umschauen und im Oktober nochmal in Hilden nachfragen! Wäre schon schön, wenn es in Hilden klappen würde! Ich hab ja noch jede Menge Zeit!

Lieben Gruß
Nora
    #6 (permalink)
Alt 20.01.2011, 16:17
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Bei den Samstags-Terminen ist es schon sinnvoll, recht frühzeitig sich um die Termin-Reservierung zu kümmern.

Einige Standesämter machen an allen Samstagen, andere an jedem 2. und 3., das kannst du am Besten klären, indem du anrufst.

Wir haben auch das Problem gehabt, aber im Ruhrgebiet ist es kein Problem, ein schönes Standesamt am Samstag zu bekommen.

Ich wohne allerdings jetzt in Nordhessen, hier hängt es stark vom Standesamt ab, einige machen alles, andere nichts ausserhalb der "10-12 Uhr Termine Mo-Fr".

Viel Spaß beim suchen!
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 21.01.2011, 07:36

Benutzerbild von Ricky

Standard

Zitat:
Zitat von Satansbraten Beitrag anzeigen
Bei den Samstags-Terminen ist es schon sinnvoll, recht frühzeitig sich um die Termin-Reservierung zu kümmern.
Frühzeitig ist recht und schön, meistens wird aber nicht vor einem halben Jahr vor Wunschtermin reserviert. 6 Monate davor - das ist nunmal die Regel. Das ist auch der Grund warum sich genau 6 Monate vor den sogenannten "Schnapszahlen-Terminen"

.. wie wär's mit dem 11.11.11 oder dem 20.11.2011 Mädels

lange Schlangen vor den Ämtern bilden. DA sollte man dann früh aufstehen

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
    #8 (permalink)
Alt 22.01.2011, 12:59
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Frühzeitig ist recht und schön, meistens wird aber nicht vor einem halben Jahr vor Wunschtermin reserviert. 6 Monate davor - das ist nunmal die Regel. Das ist auch der Grund warum sich genau 6 Monate vor den sogenannten "Schnapszahlen-Terminen"

.. wie wär's mit dem 11.11.11 oder dem 20.11.2011 Mädels

lange Schlangen vor den Ämtern bilden. DA sollte man dann früh aufstehen
Neee, so einfach ist das nicht.

Eigentlich gibt es die 6-Monate Regel mit der verbindlichen Anmeldung, aber mit Bleistift im Kalender reservieren tun die häufig vorher schon.

Ich bin in Kassel damit schön reingefallen, wir dachten uns: ok, Juli. Kann also frühestens im Januar reserviert werden.
Am 3.1. waren im Internet schon ALLE Termine fürs Wochenende ausgebucht. Auch die für den 4. Samstag.... also: lieber einmal zuviel anrufen und nachfragen.

Die Standesämter in der Umgebung hätten bzw. haben alle unproblematisch vorher schon Reservierungen angenommen.
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 22.01.2011, 13:01
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Wir haben unseren Termin auch schon vor der 6-Monatsgrenze "mitm Bleistift" reservieren können. Das war so ca. 10 Monate vorher.
Versucht es ruhig nochmal. Und: Es kann auch nicht schaden, sich das mal in einer Mail oder so bestätigen zu lassen.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 22.01.2011, 15:41
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ihr habt ja recht, aber anderthalb Jahre vor der Trauung finde ich es doch übertrieben. Wer hat denn jetzt schon einen Kalender für 2012? Ab Herbst ist es sicherlich gut, mal nach einer Reservierung zu fragen, aber auch das macht nicht jedes Standesamt.

Die Daumen sind gedrückt, Nora!

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 22.01.2011, 16:16
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Wollte ja eigentlich nur mal wissen, was man da so für Unterlagen braucht und wie teuer das ganze in Hilden ist... im Endefekt hab ich halt gesagt bekommen, dass ich Anfang Oktober nochmal anrufen soll, dann kann sie mir halt alles nochmal sagen und ich denke, dass ich dann auch meinen Termin mit Bleifisch eintragen lassen kann und ab dem 14.11. kann ich dann den Termin fest machen!

Wobei ich jetzt auch schon Ausschau nach anderen Lokations halte, z.B. in Düsseldorf
    #12 (permalink)
Alt 22.01.2011, 16:50

Benutzerbild von Ricky

Standard

Auch preislich kann sich in der langen Zeit was ändern.

Auf jeden Fall mal nen Überblick beschaffen ist ne gute Idee. Einen Plan B im petto zu haben ist nie verkehrt. Wir haben auch woanders geheiratet als es zuerst gedacht war.

#13 (permalink)
Alt 01.02.2011, 20:06
Baumwoll-Hochzeiter

Standard

Hallo zusammen!
Ich wollte nur mal kurz schreiben, dass ich wohl einen etwas falschen Eindruck hinterlassen habe!
Die Standesbeamtin war bei unserem Telefonat sehr nett und falls es hier etwas verärgert rübergekommen ist, dann möchte ich das hiermit klarstellen, dass das nicht so gemeint war! Ich hab einfach ein bissel Bammel, dass 6 Monate fürs Planen und die passende Location finden einfach nicht reicht! Ist meine erste und hoffentlich einzige Hochzeit und ich will das es einfach toll wird! Das ganze steht ja dann mit dem entsprechenden Tag! Ne Freundin von mir hatte das Problem, dass sie "ihren" Tag leider nicht bekommen hat, da auch viele an "ihrem" Samstag heiraten wollten. Naja und irgendwann muss man ja auch schonmal ein Hochzeitsdatum an die Gäste weitergeben... auf jeden Fall war die Standesbeamtin sehr freundlich am Telefon und das man nicht jetzt schon nen Termin für 2012 festlegen kann ist ja auch richtig so, das ist ja noch über ein Jahr hin!

Einen schönen Abend noch!
    #14 (permalink)
Alt 02.02.2011, 07:29
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Zitat von Nora Beitrag anzeigen
Ich hab einfach ein bissel Bammel, dass 6 Monate fürs Planen und die passende Location finden einfach nicht reicht!
Hallo Nora,

wie du siehst, haben wir das alle hingekriegt - wieso solltest du das nicht schaffen? Lass dich bei deiner Wunschlocation einfach an 2 Terminen eintragen und wenn du den genauen Termin hast, gibst du denen bescheid. Steh ganz früh auf an Tag 1 an dem du das Aufgebot bestellen kannst und fertig. Das wird schon.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 02.02.2011, 07:49

Benutzerbild von Ricky

Standard

Genau so wie Sonni das geschrieben hat, machst du es! Bisher hat noch keine Braut ihre Hochzeit deswegen absagen müssen - ich kenn jedenfalls keine. Manchmal muss vielleicht etwas umplanen. Auf jeden Fall muss man flexibel sein in Sachen Hochzeitsplanung. Das wird nicht die einzige Hürde bleiben die sich dir bei den Vorbereitungen auftut.

P.S. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass die in Hilden blöd sind Das ist nun mal einfach so. Was anderes konnte die Dame dir nicht sagen. Also vollkommen in Ordnung

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht