Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 10.05.2010, 19:36
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Hochzeitsdatum: 08.10.2010
Hochzeitspaar: Nicole & Christian
Kind(er): in Planung bzw. am üben :)
Standard standesamt,wer sollte dabei sein,eine kleine krise...

hallo zusammen!

hatte vorhin mit meinem zukünftigen ex-verlobten eine mittelschwere diskussion und hoffe, bei euch einen rat zu finden

also, die sache ist ja bekanntlich die: wir wohnen ja bei stuttgart, werden aber standesamtlich in itzehoe heiraten. nun haben wir uns darüber unterhalten, wen wir denn einladen werden. wollen eigentlich nur die engste familie dabei haben und das ganze im kleinen rahmen halten.
so, und da liegt der hund dann auch schon begraben: ich habe drei schwestern (14,18 und 20 jahre), klar, die kommen auf jeden fall mit. das "problem" sind jetzt aber die beiden freunde der ältesten. ich würde mir eigentlich schon wünschen, dass die beiden mit dabei sind, zumal sie schon ein paar jahre mit meinen schwestern zusammen sind.
christian ist allerdings der meinung, dass es nicht sein muss, dass die beiden mitfahren, schliesslich würden sie ja nicht zur familie in dem sinn gehören (abgesehen davon, kann er die beiden jungs auch nicht sonderlich leiden...).

finde das ganze ziemlich schade. gut, um ehrlich zu sein, wäre mir es persönlich egal, ob die jungs dabei sind oder nicht. aber wir werden da oben ferienwohnungen anmieten und alle zusammen auch ein paar gemeinsamen tage in hamburg verbringen. und da denk ich halt an meine schwestern. für die beiden wäre es doch umso schöner, wenn ihre liebsten mit dabei wären, oder?
ich bin total wirr und habe eigentlich gar keine lust, das ganze zu entscheiden...

zumal wir eigentlich vorhatten, im april nächstes jahr zu heiraten... allerdings habe ich nun die möglichkeit, mich zum ersten märz 2011 versetzen zu lassen. die wahrscheinlichkeit, dass ich dann heimatnah versetzt werde würde steigen, wenn wir bis dahin schon verheiratet wären. christian meinte dann heute "na gut, dann heiraten wir eben dieses jahr schon!".
mir schwirrt solangsam der kopf...
klar, heiraten wollen wir auf jeden fall, aber es war eben anderst geplant und das ganze jetzt alleine aufgrund eines evtl. beruflichen vorteiles vorziehen???

aaarghhhh

Geändert von lolle83 (10.05.2010 um 19:38 Uhr)
lolle83 ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 10.05.2010, 19:51
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Hmm...

Aaaalso, ich würde deinen Schatz mal fragen wie er es finden würde, wenn eine deiner Schwestern heiratet und er dürfte nicht dabei sein!?
Ich schätze mal der Hund liegt da begraben, dass er die nicht leiden kann, oder?
Ist ne blöde Zwickmühle. Aber ich persönlich finde, dass dein Verlobter da ein bißchen nachgeben sollte. Es ist ja nun mal deine Family und wenn dir deine Schwestern und deren Wohlbefinden wichtig ist, sollte ihm das auch wichtig sein. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wünsche dir, dass ihr das schnell wieder hinbekommt!

Zu dem Hochzeitsdatum denke ich: wieso nicht vorverlegen? Das ihr heiraten wollt steht doch fest! Und, wenn euch das Vorteile bringt, wenn ihr ein bißchen früher heiratet - wieso nicht? Es sei denn, der bisher angedachte Termin hat große Bedeutung für euch?
Nur solltet ihr euch bald entscheiden, denn Vorbereitungszeit werdet ihr noch brauchen.

Drück die Daumen!

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 10.05.2010, 20:11
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Alsor ich nehm erstmal den einfacheren Teil:
Wenn ihr früher heiraten könnt und es euch beide nicht stört (sprich unter zeitdruck setzt und ihr deswegen dann keinen Spass mehr dran habt!), warum nicht?
Heiraten wollt ihr so oder so, dann ist nicht so wichtig wann es ist, dass seh ich genauso wie unsere Lübeckerin.

Zum schwereren Teil..... es kommt drauf an, wie sehr dein Mann die beiden nicht leiden kann. Ich bin von den Freundinnen meines Bruders auch immer so begeistert wie von der Pest *schüttel*. Die Frauen würden sonst nicht mein Haus betreten, aber einige waren so schlimm, mit denen konnte ich keine 5min zusammen im Raum sein. Und andere waren mir einfach egal und ich wollte mich ned mit ihnen unterhalten.
Je nachdem wie unangenehm es ihm ist, sollte einer von euch beiden auf den anderen rücksicht nehmen. Mein Bruder bringt seine Freundin auch mit. Aber ich muss ja ned mit ihr reden
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 10.05.2010, 20:26
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Standard

vielen dank für die schnellen antworten.

also, erst mal zu den männern: vielleicht liegt es einfach daran, dass die freunde meiner schwestern 20 bzw. 21 sind und mein liebster halt auch schon 35. klar kann der mit denen nicht viel anfangen. aber das muss er ja schliesslich auch nicht. ich finde es halt wichtig, dass es für alle ein paar schöne tage werden und somit auch für meine schwestern. schliesslich sind die auch nicht so oft in hh und so könnten sie dort einen schöne zeit mit ihren liebsten verbringen...

und mit dem beispiel, von wegen, wenn die mal heiraten und er ist dann zum standesamt nicht eingeladen, meinte er nur "das macht mir nichts aus. ich würd das verstehen"
AAAAARRRGGGGGGH werd noch wahnsinnig!

und was das vorverlegen des termines betrifft: eigentlich hat das datum im april keine sonderlich große bedeutung, wäre halt genau ein jahr nach dem anntrag. das datum im oktober wäre der 10.10.2010, da haben wir unseren jahrestag. aber ich denk mal, aufgrund der zahlenkombination wird da im standesamt schon alles voll sein und das werden wir wohl nicht hinbekommen...
stimmt, falls wir das wirklich vorverlegen, dann muss ich bald mit der organisation beginnen, *PANIK*
    #5 (permalink)
Alt 10.05.2010, 20:30
Goldener Hochzeiter

Hochzeitsdatum: 29.05.2010
Standard

Durchatmen!
Ich kenn das Gefühl, mein Mann hat mich im November gefragt und im Mai wollte er nun unbedingt heiraten
War bei uns auch stressig, aber dass läßt sich einrichten!

Uhh dein Mann klingt nach Trotzkopf (sorry!). Versuch ihm zu sagen, dass es dir weh tut, wie er sich verhält. Und schließlich muss er ja ned die ganze Zeit mit ihnen "rumhängen".
Kybele ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 10.05.2010, 20:45
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von lolle83

Standard

ja, das ist er manchmal, ein richtiger trotzkopf aber ein total lieber
er kann des glaub nicht nachvollziehen, wie ich's mein. warte jetzt erst mal ein paar tage ab und werde dann das thema noch einmal anschneiden...
    #7 (permalink)
Alt 11.05.2010, 07:31
Auf in einen neuen Anfang

Benutzerbild von Lübeckerin

Standard

Vielleicht bucht ihr erstmal Standesamt und Location. Dann ist euch der Stressfaktor genommen. Und auf zwei Leute mehr oder weniger kommt es ja erstmal nicht an.

(Gründungs-) Mitglied Schlucki-Stammtisch Norddeutschland!
Lübeckerin ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 11.05.2010, 07:38
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass die Partner der Geschwister dazu gehören. Eigentlich immer. Ich würd auch nicht auf die Idee kommen meinen Bruder ohne Freundin zu meinem Geburtstag einzuladen. Auch wenn ich die nicht leiden könnte, wäre mir mein Bruder wichtiger. Schade, dass dein Freund so sieht. Vielleicht lässt du mal ein paar Tage Gras drüber wachsen und drängst nicht auf eine Entscheidung. Oder ihr macht euch ne Pro-Contra-Liste - dann habt ihr handfeste Argumente und die Entscheidung hängt nicht an Befindlichkeiten.

Ich weiß nicht, aber ich würd wegen dem Job nicht heiraten. Auch nicht wgeen nem Kind, oder wegen nem Haus oder Auto oder oder oder... Wenn die Zeit und das Geld bis dahin reicht, macht es. Wenn nicht würd ich wie geplant warten. 10.10.10 wird sicher schwierig, aber probier es einfach. Kann ja nicht schaden

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen

Geändert von Ricky (11.05.2010 um 07:51 Uhr)
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 11.05.2010, 07:49
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass die Partner der Geschwister dazu gehören. Eigentlich immer. Ich würd auch nicht auf die Idee kommen meinen Bruder ohne Freundin zu meinem Geburtstag einzuladen. Auch wenn ich die nicht leiden könnte, wäre mir mein Bruder wichtiger.
Das seh ich mal aber absolut genauso!

Zum 10.10. muss ich zu bedenken geben, dass es ein Sonntag ist. Nicht jedes Standesamt wird diesen Termin anbieten. Wenn doch, kann man nur von Glück reden, jetzt noch einen Trautermin für diesen Tag zu bekommen. Aber fragen kostet ja (fast) nichts - nur die Telefonkosten und ggf. Nerven.

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 11.05.2010, 08:12
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass die Partner der Geschwister dazu gehören. Eigentlich immer. Ich würd auch nicht auf die Idee kommen meinen Bruder ohne Freundin zu meinem Geburtstag einzuladen. Auch wenn ich die nicht leiden könnte, wäre mir mein Bruder wichtiger. Schade, dass dein Freund so sieht.
Also ich muss auch sagen, dass die Freunde/Freundinnen der Geschwister auf alle Fälle dazu gehören, man muss sie ja nicht lieben. Ich finde es schade, dass dein Verlobter da so uneinsichtig ist. Versteht er sich denn mit deinen Schwestern oder ist es da auch so schwierig?

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #11 (permalink)
Alt 11.05.2010, 08:20
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Bhelia

Hochzeitsdatum: 18.08.2010
Hochzeitspaar: Verena & Sebastian
Standard

Moin!

Ich hatte auch überlegt, ob wir die Partnerin von Sebastians Bruder einladen. Sind jetzt beide nicht der riesige Fan von ihr, andererseits gehören die beiden zusammen und da finde ich es nicht in Ordnung, nur den Bruder einzuladen.

Ebenso steht es mit Sebastians Mutter, die geschieden ist. Auch sie haben wir mit Partner eingeladen, auch wenn ein Partner im Moment noch in den Sternen steht. (Beim Bruder übrigens auch wieder, mal gucken, wer da tatsächlich unsere Trauung miterleben wird).

Unsere Trauzeugen haben wir dagegen ausdrücklich ohne Partner ins Standesamt eingeladen.

Unser Standesamt hat Sonntags nicht geöffnet und traut auch am Sonntag nicht.
Bhelia ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 11.05.2010, 08:24
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
Zitat von Bhelia Beitrag anzeigen
Unser Standesamt hat Sonntags nicht geöffnet und traut auch am Sonntag nicht.
Unseres normalerweise auch nicht, aber einige bieten bei Sonderterminen, wie eben dem 10.10.10 dann doch die Trauung am Sonntag an...

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 11.05.2010, 08:39
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Da meine Schwester ein paar Monate vor unserer Hochzeit wieder Single war, haben wir ihr sogar ne Wildcard geschenkt. So konnte sie mit nehmen wen sie wollte, oder eben nicht.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 11.05.2010, 08:44
stolze Familienleiterin

Benutzerbild von Panalamutti

Hochzeitsdatum: Standesamt: 08.08.2008 Kirchlich: 06.06.2009 mit Taufe
Hochzeitspaar: David+Bianca
Kind(er): Leonie: 30.10.2008 ET: 26.2.2011
Standard

Also ich persönlich würde die beiden Jungs schon einladen...sie gehören doch irgendwie zur Familie, vorallem wenn Deine Schwestern schon länger mit Ihnen zusammen sind.

Ich fände es einfach schöner und auf 2 Personen kommt es ja nun auch nicht mehr an...und für Verliebte alleine auf ne Hochzeit zu gehen ist schon doof find ich

Panalamutti ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 11.05.2010, 09:35
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass die Partner der Geschwister dazu gehören. Eigentlich immer. Ich würd auch nicht auf die Idee kommen meinen Bruder ohne Freundin zu meinem Geburtstag einzuladen. Auch wenn ich die nicht leiden könnte, wäre mir mein Bruder wichtiger.
Sehe ich genauso.

Zitat:
Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
Da meine Schwester ein paar Monate vor unserer Hochzeit wieder Single war, haben wir ihr sogar ne Wildcard geschenkt. So konnte sie mit nehmen wen sie wollte, oder eben nicht.
Sonja, ihr habt echt süße Ideen!

Nicole, ich finde, dass die Partner der Gäste mit dazu gehören, auch wenn man sie nicht super-sympathisch findet. Aber man muss ja nicht mit jedem Gast stundenlange Gespräche führen.

Was Euren Hochzeitstermin betrifft: Wenn Euer Herz nicht am April 2011 hängt, ist da ja einiges möglich. Ich denke, dass der 10.10. tatsächlich schwierig wird, weil man seit einigen Wochen Termine dafür reservieren kann. Wenn ihr aber flexibel seid, dann los und gucken, was geht. Ich glaube, das alles wird ein wenig davon abhängig sein, in welchem Rahmen ihr feiern wollt. Die riesengroße Hochzeitsfeier mit etlichen Aktionen und "Sonderwünschen" wird sich in einem halben Jahr nur mit Druck organisieren lassen, alles andere geht.

Als mein Mann mir im August den Antrag gemacht hat, war der ursprüngliche Plan gewesen, im Frühjahr 2010 zu heiraten. Wir habens dann in den Dezember verlegt (wegen unseres Jahrestages und weil Klaus gern früher heiraten wollte - dass es auch noch Steuererleichterungen mit sich bringt, fanden wir auch nicht verkehrt). Das ließ sich in dem von uns geplanten Rahmen (Party im kleinen Kreis) auch problemlos organisieren. Mehr Organisationsaufwand wäre aber schwierig geworden.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht