|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie heißt Ihr nach der Trauung? | |||
| Ich nehme den Namen meines Zukünftigen an |
|
86 | 86,87% |
| Ich behalte meinen Mädchenname |
|
6 | 6,06% |
| Ich habe nach der Hochzeit einen Doppelname |
|
7 | 7,07% |
| Darüber mache ich mir noch keine Gedanken |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
Foren As
Hochzeitsdatum: 10.04.10 Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang Kind(er): *14.10.11 |
Aber dann würde der Name ja sowieso nicht weitergeführt werden, oder?
Erkundige dich lieber noch mal bei eurem Standesamt - manche sind da etwas pienzig, aber eigentilch müsste es gehen. |
|
|
|
|
♥ Happily ever after ♥
Hochzeitsdatum: 11.11.2011 Hochzeitspaar: Andrea & Thorsten |
Nein, aber wenigstens solange ich noch lebe, und ich hab geplant dass das noch mindestens 30 Jahre sind
![]() Ich erkundige mich mal. Das Ergebnis ist vielleicht ja auch noch für andere interessant |
|
|
|
|
endlich Frau S.
Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09 Hochzeitspaar: Daniel und Anika Kind(er): ja! :-)) |
Du kannst Dich auf jeden Fall noch umentscheiden.
Wenn Du vor der Trauung nochmal Deine Unterlagen abgeben musst (Eure Trauzeugen müssen z.B. ihre Ausweise abgeben, Ihr diese Anmeldung), dann fragen sie Euch nochmal, ob namensmäßig alles so bleibt. Und beispielsweise meine Freundin, die erst nen Doppelnamen haben wollte, hat dann vor der Trauung spontan gesagt, dass sie doch nur seinen Namen haben will. Und so heißt sie jetzt auch. ![]() |
|
|
|
|
Perfektionistin ;)
Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011 Hochzeitspaar: Monika und Stefan Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007 |
das ist doch aber auch EURE Entscheidung und da hat sich doch die SchwiMa nicht einzumischen! Wenn das für euch beide ok ist deinen Nachnamen zu tragen, dann macht es doch so. Erklärt ihr halt warum ihr das möchtet und sagt doch auch gleich dabei, dass es ja nun nicht so ist, dass der Name deswegen ausstirbt! Ich find das immer so ärgerlich, dass sich bei sowas immer alle einmischen müssen...
![]()
|
|
Goldener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 28. & 30.07.2011 Hochzeitspaar: Astrid & Florian Kind(er): Gerne 2 |
Monika, das war auch mein erster Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe!
Wieso muss man denn selbst als Brautpaar immer auf die anderen Rücksicht nehmen?? Zumal der Grund, zu Ehren des verstorbenen Vaters den Namen zu nehmen in meinen Augen deutlich mehr Tiefgang hat, als eine Schwiegermutter, die bissi in ihrer Ehre gekränkt ist. Diese Generation ist das halt noch nicht so gewohnt, aber mei, deswegen zurückstecken oder die Notlösung Doppelname? Das würd ich nicht machen! |
|
|
|
|
♥ Happily ever after ♥
Hochzeitsdatum: 11.11.2011 Hochzeitspaar: Andrea & Thorsten |
Ihr seid echt lieb
Das paradoxe daran ist, dass es ja nicht mal ihr eigener Name ist, sondern ihr Ehename und sie schon seit 30 Jahren geschieden ist... Ansonsten ist sie aber nicht der Einmischer, im Gegenteil.Aber egal, inzwischen ist es auch so, dass ich ja auch verheiratet "klingen" will , von daher ist es mir ganz recht den Namen von Thorsten entweder anzuhängen oder ggf. ganz zu nehmen. |
|
|
|
|
Diamantener Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 27.07.2012 Hochzeitspaar: Jule & Andy Kind(er): nach der Hochzeit irgendwann... |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
Hölzerner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 24.08.2012 Hochzeitspaar: Manuela & Bernd Kind(er): sind in Planung |
also ich werde den Namen meines Hasen annehmen
da mir mein Nachmane eh keine Verbindung bringt, da mein Erzeugen für mich nicht mehr exestiert bin ich direkt dafür gewesen, das ich seinen annehme ![]() |
|
|
|
|
Hölzerner Hochzeiter
Hochzeitsdatum: 24.08.2012 Hochzeitspaar: Manuela & Bernd Kind(er): sind in Planung |
Hallöchen aus dem nichts
![]() hin und wieder bin ich auch mal wieder da nun ist es Amtlich: waren am Freitag auf dem Standesamt und haben uns angemedet. Als die Dame fragte welchen Nachnamen habe ich nur stumm gesessen ![]() es war von Anfang an klar, das ich SEINEN Namen annehmen werde, da ich keine Verbindung mit der Familie/Erzeuger habe. Doch er war sehr verunsichert schaute hin und her die Dame muste lachen, dann sagte ich ok dann eben deinen Es wird nur komisch sein, wenn ich so mal ans Telefon gehe, melde ich mich mit seinem Namen. Da sprechen mich häufig mit seinem Nachnamen an es macht mir nichts aus auch nicht an der Türe damit zu unterschreiben ![]() Aber als wir das Schreiben in die Hand bekommen haben und da der zukünftige Name drauf stand habe ich mich schon seltsam gefühlt. Mein Name trage ich nun schon 29 Jahre mit mir rum, aus Schmiedel wird auf der Arbeit meistens Schmiedelchen gerufen oder Schmio: < die Zeiten werden sich ändern > Liebe Grüße aus Köln |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|